Fürs Wiki: Der Shinxir-Kult

  • Weil sie es tatsächlich mal waren - selbst der Bote berichtete darüber ... das die letzten Marus gekillt worden seien ...

    Der Bote ist eine Ingame Zeitung...

    Die BILD berichte auch täglich Dinge, die schlicht und ergreifend nicht stimmen.
    Marus sind imho nie ausgestorben, aber dazu müsste man die vier Alriks fragen... Fzmech!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Jein ... der Bote ist/war eine Ergänzung zur lebendigen Spielwelt ... und tatsächlich brauchte es sehr lange bis wieder ein Marus auf der Bidfläche erschien. Aber es ist wie mit den *-Mysterien ... wozu auch Tharun gehörte ... oder der Quastenflosser. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ein freundlich gegrunztes: Hallo an zwensch

    Ich hoffe es ist OK, wenn ich euch hier verlinke?

    Was ist ein bzzzzz? Ein zustimmendes Brummen des Schwarmgottes, oder ein unzufriedenes surren?

    Ich lese die Geschichten gerne und hoffe natürlich ab und an mehr davon zu lesen! Shinxir ist inzwischen mein Favorit, früher war ich hingegen sehr 12 Götter fixiert (nichts anderes durfte daneben sein)... aber die Zeiten und auch man selbst änder sich.

    Möge Shinxir euch schützen!

    Ja, die Verlinkung ist OK. Und das bzzzzz war zustimmend gemeint. Wir haben viel Freude daran, subtil die Lehre der Göttlichen Hornisse zu verbreiten, unsere Figuren in Stellung zu bringen für den passenden Moment. Ich musste nur meiner Briefspielkanzlerin der Nordmarken versprechen, keine Umsturzpläne oder sonstigen allzu heftige Aktionen durchzuführen.

  • Shinxir hat hier ja einige Fans. So richtig gelungen finde ich den Gott nicht. Hornissen ganz net, aber als Kriegsgott finde ich Kor und Brazoragh gelungener. Shinxir ist da eher der Gott der Kriegskunst.

    Für die Leuin!

  • Seit der Theaterkampane lasse ich keine Korgeweihten mehr in meinen Gruppen zu. Kor ist bei mir unten durch als Chimärenliebhaber und paktierer mit dem Namenlosen. Yikes.

    holy moly hast du die Ereignisse da falsch verstanden. Aber hart.

  • der Gott des Gruppensportes und er Athleten hat scheinbar noch in anderer Form "überwintert" in Imman Mannschaften: In Elenvina (scheinabr ein Zentrum des Shinxir Kultes und eine der nördlichsten Provinzen des Bosp. Reiches, gibt es noch heute):


    Hornisse Elenvina

    Jetzt hat mir Shinxir doch tatsächlich noch einmal zwei - preise die Schönheit der Welt und erkenne sie, denn sie liegen offen und verschlossen vor einem - zwei Gedanken eingegeben.

    Erstens: IMMAN Spiel: Der Gedanke wurde vertieft: Imman bosparanisch: Imme (bosp. für Biene) das ganze Spiel könnte eine "Überwinterungsaktion" von Shinxir sein. Allein die Namen... Imme, Hornissen Elenvina, ... dann noch, das Jel'Envina (Elenvina) in den dunklen Zeiten gegründet wurde. Ein Ork findet: Passt.


    Zweitens: Der Heerbann der friedlichen Schwestern. Bruderschwester, siehe! Natürlich schicken Schwesterlein TSA und Schwesterchen Peraine ihren Heerbann über die schönste Insel, doch dieser Heerbann, dieser Schwarm wird gelenkt! Wie ein Truppenkörper bewegen sich die Käfer, Würmer, Bienen und dergleichen unaufhaltsam fressend über die Insel und kämpfen so gegen die Bruderlosen. Doch ein Heer braucht einen Anführer... Wen also wählten die Schwesterchen? Und ist es wirklich nur der Heerbann von zweien? Das Schwesterchen Mokoscha könnte auch beteiligt sein. Doch auch sie vermag dieses Heer nicht zu lenken... nicht so wie das Briederschen Shinxir.

    Ist nicht auf Maraskan der "Schmetterlingsmann" Ein Wesen aus einem Schwarm - aktiv? Müssen es immer Hornissen sein? Ist der wichtige Aspekt nicht viel mehr der "Schwarm" an sich?

    Gut. Grumbraks Herrchen muss sagen: Zumindest das zweite ist weit hergeholt. Aber wird Shinxir nicht auch im Hause Sappenstiel verehrt? Und viel mehr noch: War nicht ein Nostrier ein wichtiger Besucher unserer herrlichen Insel? Kreise sind deshalb Kreise, weil sie sich schließen - irgendwann. Ob das immer ursprünglich so geplant sein muss ist gar nicht wichtig...

    Preise die Schönheit. Zweifach ist sie, nicht einfach!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Auch wenn die Eingebung zum Namen der 'Elenvina Hornissen' vielleicht göttlichen Ursprungs war. Wird die Stadt sicher keine geheime Hochburg eines Kultes sein der nicht in den 12 Götter glauben integriert ist.

    Heilige Inquisition, Bannstrahler und der Donner Orden werden in dieser frommen Hochburg des Praios wohl kaum einen Rivalen der Rondra übersehen und dulden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Heilige Inquisition, Bannstrahler und der Donner Orden werden in dieser frommen Hochburg des Praios wohl kaum einen Rivalen der Rondra übersehen und dulden.

    Und genau diese Haltung, ist der Grund warum solche Dinge am Ende immer da am Besten gedeihen, wo man sie am wenigsten vermutet. :whistling:

  • Jetzt hat mir Shinxir doch tatsächlich noch einmal zwei - preise die Schönheit der Welt und erkenne sie, denn sie liegen offen und verschlossen vor einem - zwei Gedanken eingegeben.

    Die allerdings OT nicht ganz standhalten. Der irdische Herkunft des aventurischen Namens Imman stammt nicht von Biene, und die OT-Setzung des Imman-Spieles ist älter als Shinxir und sein Tier, die Hornisse.

  • Die allerdings OT nicht ganz standhalten. Der irdische Herkunft des aventurischen Namens Imman stammt nicht von Biene, und die OT-Setzung des Imman-Spieles ist älter als Shinxir und sein Tier, die Hornisse.

    Auch wenn es damals nicht die Intention war: Mit etwas Geschick könnte man es zurchtdrehen.

    Die OT Herkunft natürlich sagt einem Menschen und Orken mit klarem Verstand: Nein das kann nciht geplant gewesen sein. Die IT Sicht (Grumbraks Sicht) sagt sehr deutlich: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es nicht lange geplant war.


    Edith fragt höflich an, woher Imman denn nun kommt und droht Grumbrak mit der Suppen-Kelle, die an einen Immanschläger erinnert mit Prügel, wenn er nochmals so tut, als wüsste er etwas mit Bestimmtheit.

    Wird die Stadt sicher keine geheime Hochburg eines Kultes sein der nicht in den 12 Götter glauben integriert ist.

    Und genau diese Haltung, ist der Grund warum solche Dinge am Ende immer da am Besten gedeihen, wo man sie am wenigsten vermutet. :whistling:

    Soll ich es bei diesem Zitat belassen, oder nochmal schreiben (was ich obe schrieb)? Schrieb ich es schon?

    MI: Geheimnisse der herzoglichen Kriegerakademie zu Elenvina (Klingentänzer S. 35):

    Spoiler anzeigen

    Tegyon ter Vero ist von Shinxir inspiriert, hat eine alte Standarte gefunden (Geweiht). Diese wurde zur identifizeirung ins Liebliche Feld geschickt, stellte sich als "Fälschung" heraus.

    Jetzt sind noch einige Fragen offen: Ist es eine Fälschung? Wenn ja: Wo ist das Original? Wer hat Interesse daran, dass es noch nicht herauskommt, dass es doch das Original ist? Hat Tegyon vielleicht gar nciht das Original losgeschickt? ODer haben die Myrmidonen sich daran bereichert?

    Fakt ist: Mitten unter Bannstrahlern, Donnerern und der heiligen Inquisition schlägt eine Herz für Shinxir. Und wer Shinxir kennt (und vielleicht liebt), der wird wissen: Shinxir-Herzen schlagen im Takt - nie alleine...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (17. August 2020 um 12:57)

  • Edith fragt höflich an, woher Imman denn nun kommt und droht Grumbrak mit der Suppen-Kelle, die an einen Immanschläger erinnert mit Prügel, wenn er nochmals so tut, als wüsste er etwas mit Bestimmtheit.

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Imman, unter "Kurioses".

  • Allein die Namen... Imme, Hornissen

    Wie schon erwähnt: Imme = Biene, nicht Hornisse. Und die Biene ist das Tier einer ganz anderen Göttin...


    Und ist es wirklich nur der Heerbann von zweien?

    Ja.

    Doch auch sie vermag dieses Heer nicht zu lenken... nicht so wie das Briederschen Shinxir.

    Wieso nicht? Außerdem hat Shinxir mit den Norbarden herzlich wenig am Hut (bzw. diese mit ihm), immerhin war es ein Gott derjenigen, die ihr Großreich zerschlagen haben.
    Das wäre ungefähr so, als würden die Hjaldinger plötzlich den Horas anbeten...
    Abgesehen davon erinnert der Heerbann eher an Srf'Srf.

    Müssen es immer Hornissen sein? Ist der wichtige Aspekt nicht viel mehr der "Schwarm" an sich?

    Ja. Nein.
    Shinxir = Hornisse
    (Abgesehen davon wäre man mit staatenbildenen Hautflüglern wenn dann an Ameisen oder Termiten dran)
    Schwarm ist ein Aspekt von Mokoscha. Und Bienen und Hornissen sind keine guten Freunde...

    Nachtrag:
    Mit etwas Geschick kann man sich alles zurecht drehen, aber dann brauchen wir uns auch nicht mehr unterhalten, denn dann ist der Kanon als solches zu nichts mehr zu gebrauchen.
    Dann ist Tobrien auch nicht Firun so heilig, wie man denkt, sondern den Himmelswölfen, weil warum hätten die sonst nen Wolf im Wappen?
    Oder so.
    Spekulieren macht Spaß, aber man sollte es auch nicht übertreiben.

    Auch wenn die Eingebung zum Namen der 'Elenvina Hornissen' vielleicht göttlichen Ursprungs war. Wird die Stadt sicher keine geheime Hochburg eines Kultes sein der nicht in den 12 Götter glauben integriert ist.

    Heilige Inquisition, Bannstrahler und der Donner Orden werden in dieser frommen Hochburg des Praios wohl kaum einen Rivalen der Rondra übersehen und dulden.

    Ja doch, ich fürchte schon, die sind da anscheinend ziemlich inkompetent, wenn mehr oder weniger in ihrem Vorgarten schon irgendwelche Feen und seltsamen Synkretismen angebetet werden.

  • Die Feen und Flussvater Anbetung sind ja Teil der Albernischen Kultur und stehen, so wie sie meist praktiziert werden, nicht im Konflikt mit dem 12 Götter Glauben.

    Shinxir ist jedoch ja nicht ganz freiwillig oder grundlos von Aventurien verschwunden...

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Edith fragt höflich an, woher Imman denn nun kommt und droht Grumbrak mit der Suppen-Kelle, die an einen Immanschläger erinnert mit Prügel, wenn er nochmals so tut, als wüsste er etwas mit Bestimmtheit.

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Imman, unter "Kurioses".

    Aber da steht nur die irdische Herkunft des Wortes "Imman"... also rein vom Wortlaut...


    Wieso nicht? Außerdem hat Shinxir mit den Norbarden herzlich wenig am Hut (bzw. diese mit ihm), immerhin war es ein Gott derjenigen, die ihr Großreich zerschlagen haben.
    Das wäre ungefähr so, als würden die Hjaldinger plötzlich den Horas anbeten...
    Abgesehen davon erinnert der Heerbann eher an Srf'Srf.

    Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du den armen Ork Grumbrak belehren willst. Das ist eigentlich nicht nötig und noch weniger möglich... Bezüglich der Norbarden (ich bin froh, dass du das "Briederchen" erkannt hast): MWn ist Mokoscha wie auch Srf'Srf eine SChwester Shinxirs... Insofern unterscheiden sich die beiden (MKS, SHX) nicht so dramatisch voneinander. Kennst du "Herrin des Schwarms"? Da wechselt ein Artefakt von Shinxirgläubigen zu Mokoschagläubigen.... Hornisse/Biene.... der Unterschied liegt in der Größe.

    Ja. Nein.
    Shinxir = Hornisse
    (Abgesehen davon wäre man mit staatenbildenen Hautflüglern wenn dann an Ameisen oder Termiten dran)
    Schwarm ist ein Aspekt von Mokoscha. Und Bienen und Hornissen sind keine guten Freunde...

    Wieder schleicht sich (ganz leicht das Gefühl an, du versuchst eine Ork zu belehren)... Natürlich kennt der Ork die "eindeutige" Zuordnung von Hornisse zu Shinxir. Das ist wie man den Fuchs zu Phex zuordnet. Bitte spar dir das, ich kenne die Zuordnungen.

    Lass mich etwas ausholen und lass uns lieber etwas philosophieren statt zu bekehren und zu diskutieren. Die Elster (noch zu DSA4 Zeiten (Berge aus Gold - glaub ich...das Abenteuer mit der Heimat der Brilliantzwegen) war die Elster das Symbol von Phexens Widersacher. Zholvar. Tasfaralel. Tasfarelor. Namen ändern sich, Aspekte seltener.

    Als die Götter noch von Echsen angebetet wurden, waren aber auch ihre Aspekte anders. Tzza war nicht nur die Eidechse, die sich in den Schwanz beißt. Sie war das Ei. Das Gelege war damals wichtig. Menschen legen kein Gelege (mal von Eigeborenen abgesehen)... die Bedeutung wechselt.

    Sprechen wir über Chr'ton'Cha (für mich tauchter Kor erstmals in der Südmeer trillogie auf), später griffen dann andere unter anderem K.H.W. Chr'thon'cha auf - als alte Echsengottheit dessen heiliges Tier der Schlinger war... Später wurde Kor unter den SPielern beliebt... das heilige Tier war der Mantikor (sicher wegen der Namensähnlichkeit). Wortwitze waren schon immer in DSA beliebt. Heute ist es der Panther (ein Tier, dass cih vorher eher Kamaluck oder Rondra zugeordnet hätte)...

    Zurück zur Einleitung und zum göttlichen Dieb, sein heiliges Tier war: der Fuchs. Heute ist es (das wunderte einen Ork doch recht kurz: Auch die Elster und Ratte). Letzteres wird sogar dem Namenlosen zugeordnet... Schaudern lässt mich der Gedanke! Aber man muss ihn wohl ertragen lernen.

    Was lernen wir von Phex, Tsatuaria, Hesinde und den anderen Göttern: Sie sind wandelbar. Und obwohl es Echsengötter, Kaltblütige waren, obwohl es Geschuppte und Insekten waren die sie einst anbeteten und vielleicht, sehr wahrscheinlich sogar die Völker untereinander einst Feinde [(Kaltblüter vs. Warmblüter) (Insekten vs. Geschuppte), (Geschuppte vs. Glatthäute)].... So waren die Götter nie Feinde untereinander.

    Götter sind wandelbar. Die Auslegung der Aspekte ist immer von Sterblichen gemacht, die Göttlcihkeit niemals vollständig begrteifen können. Dadurch entstehen Fehler und Missverständnisse zwischen Gott und Sterblichen. Oder sollte ich lieber sagen: Zwischen Unsterblichen und Sterblichen, das ist genauer.

    Und Bienen und Hornissen sind keine guten Freunde...

    Wespen und Hornissen auch nicht. Das stört aber einen Unsterblichen wenig. Der Fuchs und die Ratte sind auch keine Guten Freunde... *zwinkert* Ebensowenig der Rabe und die Eidechse oder Eidechsen unter sich. Grumbraks Herrchen durfte das seltsame Verhalten dieser Echsen einmal im Urlaub beobachten: da fraß ein 18cm lange Eidechse eine 8cm lange Eidechse... das andere Ende hing recht lange aus dem Mäulchen heraus... Seltsam bewegend wie grausam auchd as heilige Tier der Tsa sein kann.

    Fazit: Das Argument ist richtig, betrachtet man die Tiere in ihrer Umgebung. Aber ansonsten recht leicht wiederlegbar (danke an die Redax, dass ihr nun die Ratte auch Phex zugeordnet habt)...

    Weiter geht es. Hautflügler. Die Flügel sind doch gar nicht wichtig. Ob Haut oder gar keine Flügel. Interessiert das einen gott? Ist das nicht zu "irdisch"? Denken wir Aventurisch:

    Was für Flügel hat der Mantikor? Ist er nicht auch ein Hautflügler? Ist es wichtig, ob er Flügel hat, oder kanns auch ein Panther sein? Der hat nciht einmal einen Menschenkopf. Arg, zerspringen will mir meiner! Kann der Pantehr dann noch das heilige Thiere Kors sein?

    Nachtrag:
    Mit etwas Geschick kann man sich alles zurecht drehen, aber dann brauchen wir uns auch nicht mehr unterhalten, denn dann ist der Kanon als solches zu nichts mehr zu gebrauchen.
    Dann ist Tobrien auch nicht Firun so heilig, wie man denkt, sondern den Himmelswölfen, weil warum hätten die sonst nen Wolf im Wappen?
    Oder so.
    Spekulieren macht Spaß, aber man sollte es auch nicht übertreiben.

    Bruderschwester, das heißt ich übertreibe es? Ja das sagte ich bereits: Ziemlcih weit ehrgeholt und sicher nicht belegbar. Es geht wirklich nur ums spekulieren. Was könnte sein, was gilt als gesichert, wo gibt es Interpretationsraum. Gesichert gilt: Mokoscha ist bereit Shinxirartefakte in "ihrem" Volk mit zu verstecken. Es ist quasi "ihr" Artefakt... wann und ob es wieder auftaucht wird sicher irgendwann in Zukunft thematisiert. So zumindest hoffe ich.

    Die Tobriendiskussion finde ich sehr spannend. Würde ich gern auslagern. Zum den Himmelswölfen (sicher hast dud as an den haaren herbei gezogen, entweder bewusst geschickt, oder unbewusst - dann sicher göttlich inspiriert) möchte ich anfügen: Freilcih stimmt das. Lass uns weiter überlegen: ERM SEN verbrachte sein leben wo? Ah ja in Tobrien. Erm sen war? Ah ja schau an... welches Thier bewachte denn Selflanatil? Ein Wolf. Spannend. Welche Werkreaturen leben in Torbien? Soso Wölfe sagst du. Könnte man das noch weiterspinnen? Ja aber bitte nicht hier. Hier summt es!

    Die Feen und Flussvater Anbetung sind ja Teil der Albernischen Kultur und stehen, so wie sie meist praktiziert werden, nicht im Konflikt mit dem 12 Götter Glauben.

    Shinxir ist jedoch ja nicht ganz freiwillig oder grundlos von Aventurien verschwunden...

    Strenggenommen sind es keine Götter, sondern "nur" Unsterbliche, die aber wie Götter verehrt werden. Das mag einen wundern weil grade die Praios Priester ja streng die 12 Götter predigen müssen und die anderen Anbetungen, gleich ob Gott, oder Fee streng verbieten müssten. Lasches Vorgehen? Inkompetent? Oder man Preist die Schönheit!

    Denn eins kann und darf gelten: Aventurien ist ein Geschenk (zwar nicht von Rur an Gror, sondenr von Uli und allen anderen Autoran an uns Spieler), aber wir Maraskaner haben die tiefste Warheit:

    Aventurien ist schön.

    Aventurien ist ein Geschenk.

    Preiset die Schönheit!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Aber da steht nur die irdische Herkunft des Wortes "Imman"... also rein vom Wortlaut...

    Ich schrieb doch, dass die irdische Herkunft des aventurischen namens Imman nicht auf die Biene hinweist, sondern in eine ganz andere Richtung, (und es auch deshalb es OT unwahrscheinlich ist, dass es so gemeint ist).

  • Das mag einen wundern weil grade die Praios Priester ja streng die 12 Götter predigen müssen und die anderen Anbetungen, gleich ob Gott, oder Fee streng verbieten müssten.

    Wo steht das geschrieben? Der 12 Götterglaube hat sich schon immer an regionale Sitten und Bräuche angepasst und so in z.B. Aranien oder dem Borland aber eben auch in Albernien und Nostragast vollständig unterschiedliche Formen angenommen.

    Diejenigen die die Holden mit den Göttern auf eine Stufe stellen, werden von den eigenen Gemeinschaften meist als 'Verrückte Spinner' ignoriert.

    Der Flussvater wird am Großen Fluss zwar gerne als Alveraniar betrachtet, aber noch lange nicht wie ein Gott verehrt (was bedeuten würde, dass die Menschen ihm geheime Tempel bauen).

    Man muss sich im magischen Land Albernien eben mit den Gegebenheiten arrangieren und die Gegebenheiten sind, das Pforten in die Lichtwelten existieren und von den Holden und ihrem Gefolge mit mächtiger Magie beschützt werden.

    Shinxir Kulte Verhalten sich da aber gänzlich anders. Die Shinxir-Kirche wurde von der Rondra-Kirche im Krieg besiegt und Rondra somit zum felsenfesten Bestandteil und zum Schild des 12 Götter Pantheons, diese Position würde durch ein erstarken eines Shinxir Glaubens und dessen Duldung in Frage gestellt werden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (19. August 2020 um 12:45)

  • Bruderschwester, das heißt ich übertreibe es?

    Ich könnte mich jetzt hinreißen lassen, und da ne große Antwort schreiben. Aber im Grunde lässt sich das ganz einfach beantworten:
    Ja.


    (und weil ich nicht ganz ein Arsch bin:) Diese Spekulationen helfen halt null, die ursprüngliche Frage zu beantworten. Machen sie Spaß? Ja. Kommt man da auf interessante Ideen? Ja. Helfen sie dem Threadersteller, mehr über den Kanon von Shinxir zu lernen? Nein.

    P.S.
    Natürlich habe ich Tobrien und die Himmelswölfe nicht zufällig gewählt.

    P.P.S. Ceterum censeo maraskanem esse demergam.

  • Ceterum censeo maraskanem esse demergam.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Maraskaner... jetzt verlässt mich mein Bosparano. Übersetzen bitte.

    Zum Thema

    ich bin sehr gespannt, ob besagte Standarte im kommenden Abenteuer zu Shinxir (nämlich "Banner der Treue" noch eine Rollen spielen wird. Der Name klingt verdächtig passend...

    Denke nämlich auch, das Abenteuer wird (bis Av. Götterwirken III anno 1049 BF erscheint) unsere neue DSA 5 - Primärquelle zum Shinxir - Glauben.

  • Diese Spekulationen helfen halt null, die ursprüngliche Frage zu beantworten. Machen sie Spaß? Ja. Kommt man da auf interessante Ideen? Ja. Helfen sie dem Threadersteller, mehr über den Kanon von Shinxir zu lernen? Nein.

    Das stimmt zwar (mit dem TE) die Frage ist doch: Sollen wir einen neunen Beitrag nennen wir ihn philosophieren über SHX aufmachen, oder können wir - weil es ohnehin mMn einfacher ist alles in diesem Beitrag SUMMieren. *grinst*

    Der Flussvater wird am Großen Fluss zwar gerne als Alveraniar betrachtet, aber noch lange nicht wie ein Gott verehrt (was bedeuten würde, dass die Menschen ihm geheime Tempel bauen).

    Man muss sich im magischen Land Albernien eben mit den Gegebenheiten arrangieren und die Gegebenheiten sind, das Pforten in die Lichtwelten existieren und von den Holden und ihrem Gefolge mit mächtiger Magie beschützt werden.


    Shinxir Kulte Verhalten sich da aber gänzlich anders. Die Shinxir-Kirche wurde von der Rondra-Kirche im Krieg besiegt und Rondra somit zum felsenfesten Bestandteil und zum Schild des 12 Götter Pantheons, diese Position würde durch ein erstarken eines Shinxir Glaubens und dessen Duldung in Frage gestellt werden.

    Ja und genau da sehe ich keinen großen Unterschied. Flußvater anbeten = sollte aus SIcht der PRaioskirche (und der anderen 11) eine harte Grenze sein.

    Feen-Anbetung und Feen Tore sind Dinge, die die Praioskirche hart bekämpfen sollte. Immerhin bringen sie nachweislich Unheil, Grenzgänger entführen Kinder (Quelle RSH Albernien/Windhag). Anpassen heißt verwaschen, aus Magiefeindlichkeit wird Toleranz? Nein! Wo die Warheit aufhört beginnt die Lüge!

    Die Shinxir-Kirche wurde durch persönliches Eingreifen von Rondra (da wird das Prinzip von Kha auch noch einmal auf ihre Art "danke" sagen) von der Rondra-Kirche in tausenden Einzelduellen besiegt. Das war kein Krieg.

    Die Position wird ganz klar hinterfragt werden. Vermutlich werden einige Tempel in Zukunft von Shinxir treuen Söldnern/ Geweithen bewacht... das ist jetzt erzählerisch auch kein Problem.

    ich bin sehr gespannt, ob besagte Standarte im kommenden Abenteuer zu Shinxir (nämlich "Banner der Treue" noch eine Rollen spielen wird. Der Name klingt verdächtig passend...

    Denke nämlich auch, das Abenteuer wird (bis Av. Götterwirken III anno 1049 BF erscheint) unsere neue DSA 5 - Primärquelle zum Shinxir - Glauben.

    Au ja. Aber diese Standarte wird nicht in der Sub sein? Das AB will ich definitiv auch nicht meistern, sondern spielen... mit usnerer aktuellen Gruppe kommen wir aber zu selten zum speieln. Schade

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.