Beiträge von zwensch

    Ein freundlich gegrunztes: Hallo an zwensch

    Ich hoffe es ist OK, wenn ich euch hier verlinke?

    Was ist ein bzzzzz? Ein zustimmendes Brummen des Schwarmgottes, oder ein unzufriedenes surren?

    Ich lese die Geschichten gerne und hoffe natürlich ab und an mehr davon zu lesen! Shinxir ist inzwischen mein Favorit, früher war ich hingegen sehr 12 Götter fixiert (nichts anderes durfte daneben sein)... aber die Zeiten und auch man selbst änder sich.

    Möge Shinxir euch schützen!

    Ja, die Verlinkung ist OK. Und das bzzzzz war zustimmend gemeint. Wir haben viel Freude daran, subtil die Lehre der Göttlichen Hornisse zu verbreiten, unsere Figuren in Stellung zu bringen für den passenden Moment. Ich musste nur meiner Briefspielkanzlerin der Nordmarken versprechen, keine Umsturzpläne oder sonstigen allzu heftige Aktionen durchzuführen.

    Als Briefspieler, dessen Hauptcharakter ein SHINXIR Gläubiger ist, bin ich sehr gespannt auf das Abenteuer. Ein Meister ist schon auserkoren. Ob es wohl vorgesehen ist, eine nicht Rondragruppe zu spielen? Denn wenn es Entscheidungen gibt, weiß ich, welche mein Held treffen wird. Und die Gruppe, die er um sich scharen wird, genauso. Also extrem spannender Sommer, der da kommt.

    Als Lehensspieler, oder auch Magier oder Geweihter verwaltet man sein Gut / Baronie / Tempel. So wie oben beschrieben. Nur eben nie alleine, denn was man ausarbeitet hat Auswirkungen auf Nachbarn, Gläubige, Novizen usw.

    und es gibt Provinzen, in denen eben doch SL vorhanden sind und Abenteuer anbieten und dann auch leiten. Das läuft dann über ein Dokument und Mailverteiler ab. Nur eben ohne würfeln, es wird viel mehr beschrieben, was geschieht. Wir aus den Nordmarken haben zum Beispiel den Feldzug gegen Haffax in vier Akten und weit über 1000 Seiten ausgespielt. Die Auswirkungen sind noch jetzt, einige Jahre später, immer noch im alltäglichen Briefspiel präsent.

    Man sollte allerdings auch bedenken, dass in heutigen Tagen kaum mehr der Legionsaspekt von früher greift. Es gibt keine Phalanxen, kein Marschieren im Gleichklang der Hornisse, keinen lenkenden Geist. Shinxirgläubige sammeln sich zwar ein Netzwerk, ein Nest aus Vertrauten, doch müssen sie vor allem eines: Überleben. Denn sie wissen, sie sind wenig und, zumindest bis SHINXIR wieder in Alveran sitzt, muss der Glaube und die Anbetung sowie das Wissen, überdauern.

    In der heutigen Zeit würde ich einen Gläubigen oder gar Geweihten deshalb weniger auf „opfere dich“, sondern hin zu „überlebe“ definieren.

    Ehre die Familie

    Schütze den Kampfbruder an deiner Seite

    Selbstbeherrschung und Überblick im Kampf

    Sei klug - dumme Kämpfer leben nicht lange

    Nutze alle möglichen Mittel um einen Kampf zu gewinnen (auch ein Ritter kann mit Magiern und Geweihten zusammen in Formation kämpfen)

    „Ehr nur in Turnier“

    Nein, der Sünder soll nicht sterben, nur keine Befriedigung und Erfüllung in Speis und Trank mehr finden. Schwer das passend zu formulieren. Ich werd mal hirnen ?

    Und wo im JdF? Habe die zwar geleitet, kann mich spontan und ohne Nachlesen nicht entsinnen.

    Der Zorn der Mutter Travia

    Ein Sündiger oder Frevler an den Geboten der Herrin des Herdfeuers erfährt, das ein Geweihter nicht nur predigen, sondern auch wahrhaftig Travias Zorn auf ihn herabrufen kann. In einem Tempel packt der Geweihte den Sündiger am Ohr und schleppt ihn zur Türe hinaus. Außerhalb eines Tempels wird der Unbelehrbare aus dem Bereich des Herdfeuers (Haus oder Lagerfeuer) zwangsweise entfernt oder verwiesen, wenn er nicht folgsam ist. In der Regel ist dieser Liturgie schon die eine und andere Gardinenpredigt vorausgegangen, so dass hier ein Schlussstrich gezogen wird und keine langatmige Predigt mehr erfolgen muss. Lediglich, dass er zurückkehren kann, wenn er aufrichtig bereut, sollte dem Sünder noch mit auf den Weg gegeben werden.

    -Stufe (4)
    -Wirkungsgebiet (P)
    -Verbreitung (Speziell)
    -Reichweite (Berührung)
    -Ritualdauer (Gebet)


     -Auswirkungen (Ein derartig mit dem Zorn der Herrin Travia gestrafter wird am eigenen Leib fühlen wie es ist, ohne die Gaben der Mutter des Herdfeuers leben zu müssen. In Gasthäusern ist kein Zimmer mehr frei (oder nur verlauste und verwanzte), Feuer wärmt ihn nicht mehr, Essen und Trinken sättig nicht und stillt keinen Durst. Lagerplätze in der Wildnis werden vom Unglück heimgesucht (wilde Tiere, Vorräte werden brackig, Ameisen in der Decke) und Familienmitglieder oder Freunde haben keine Zeit, Lust und Ressourcen um zu helfen. Zudem reagieren alle Tempelgänse im Verbreitungsgebiet der Kirche aggressiv auf den Sünder. Sie schnattern laut, verfolgen ihn und, je nach schwere der Verfehlungen, greifen ihn an.

    Wirkungsdauer (Lkp*/2 Wochen, längstens jedoch bis der Sünder reumütig in einem Tempel der Herrin Travia um Gnade fleht, seine Sünden bekennt und Besserung gelobt.

    Anmerkungen: Wird in der Regel nur an Tempelvorsteher weitergegeben und ist als Ultima Ratio anzusehen.


     -Erprobungsgrad (neu)

    Hey liebe Redaktion. Nachdem das Thema im Briefspiel aufkam, mal ein Vorschlag. Könnt ihr für Traviapriester eine Liturgie einführen, mit welcher die Geweihten einem Frevler (oder Stöhrefried, Unbelehrbarer oder Ungläubiger) aus Travias Gunst entfernen können?

    Sprich, sie finden kein Gasthaus mehr, das sie aufnimmt, kein Feuer wärmt sie, kein Essen sättigt sie und die Nachtlager in der Wildnis bieten keine Sicherheit mehr. Es gibt ja "Entzug von Nandus Gaben", da fände ich ein "Entzug von Travias Gaben" oder ähnlich einfach passend.

    Denn bisher kann der Traviageweihte geben, teilen und segnen, aber nicht bestrafen. Und dieser Aspekt gehört auch zur strengen Mutter dazu.

    Liebe Grüße

    Vieskar von Sturmfels-Maurenbrecher, Traviageweihter aus dem schönen Albenhusschen Landen.

    Meine beiden Gruppen spielen viel mit Fluff, weniger mit harten Regeln. Und warten und hoffen, bisher vergebens. Die Regionalbeschreibungen, die schönen Texte zu Religion und Magie, bisher fehlt so vieles. Dass ich dafür Regeln in 4? verschiedenen Detailtiefen habe, juckt mich sehr wenig. Die negativ-Offenbarung für mich? Das Götterbuch. Ich kann mich nicht in eine Kirche einfühlen, aber bestimmen, wie ein Perainepriester ein Furunkel am A**** behandelt. Super ?

    Denn Shinxir hat, zumindest in meinem Verständnis, nicht den Anspruch "Keiner wird zurückgelassen" sondern "Die Gemeinschaft steht über dem Einzelnen".

    Gut, das sehe ich anders. Denn die Gemeinschaft zerfällt, wenn sich nicht um den Nebenmann gekümmert wird und am Ende niemand mehr da ist, weil 'alle' zurückgelassen wurden. Auch durch den elterlichen Traviaspekt (wenn man den einfach mal als gesetzt annimmt) ist die Sorge um den Einzelnen groß. Sicher, ich gebe Dir Recht, niemals aber darf dadurch das große Ziel gefährdet werden.

    Fasar finde ich persönlich als Keimzelle des Shinxirkultes allerdings eher unpassend. Die Legionen zogen ja damals gegen die Tulamidenlande und dürften Heute auf wenig Liebe treffen und diese Stadt ist nun wirklich zu chaotisch :) für die ordnungsliebenden Schwarmanhänger. Dann wirklich vom Horasreich ausgehend, dem Reich, das durch den Herrn der Legionen erst stark wurde (meine ganz eigene Sichtweise, darf gerne jeder anders sehen) und der Keim der Rückkehr immer noch dort liegt. Die angrenzenden Provinzen (Nordmarken z.B.) sind bereits jetzt kleine Ableger der Zellen aus dem Horasiat.

    Unterschätze das kameradschaftliche Gefühl der kämpfenden Truppe nicht. Wenn diese siegreich Heim kehren, das Herdfeuer loben und sich über die gewonnen Schlachten freuen, breite sich das auch wie ein Lauffeuer aus: "Und wieder einmal haben wir gewonnen, Shinxir sei Dank bin ich wieder zuhause im Schoß der Familie. Ja Schatz, ich danke auch dem göttlichen Heerführer für deine Rückkehr. Der Alwin von Nebenan ist ja zum Held geworden und hat sich geopfert. Aber Du solltest mal die bitteren Tränen seiner Witwe und der Kinder hören, die an Alwins Rondratugenden verzweifeln. Echt schade, aber naja, er musste ja den Helden spielen. Zum Glück bist Du ja wieder Heimgekehrt."

    Irgendetwas wird die Redax hoffentlich mit dem Ringen um Rondras Platz vorhaben. Anderenfalls hätten sie das Thema nicht in so vielen Publikationen behandelt. Und damit formt sich natürlich momentan auch eine eigene Shinxir-Fanbase, die sollten die Waldemser natürlich auch nicht enttäuschen. Hach ja (theatralisches Seufzen) man hat es nicht leicht. Das der Herr der Legionen gut ankommt, dürften die ja schon gemerkt haben, ich bin gespannt, was daraus wird. Hoffentlich was schönes, ansonsten wird's halt umgeschrieben, wie so manches anderes auch :)

    Jedoch ich persönlich hätte schon gern mehr Stellenwert für die Hornisse als einer unter 1000.

    @ Ehny, aber die Helden wären meistens nie soweit gekommen, wenn nicht Armeen solange den Feind aufgehalten oder abgelenkt hätten (Wehrheim, 3. Dämonenschlacht). Denn Helden können gegen eine Armee nichts ausrichten, dazu brauchen sie eigene Truppen in der Hinterhand.

    Und ich sehe für Aventurien gar nicht einmal die Armee als notwendigen Träger des Shinxir-Glaubens. Eine Ritterlanze kann ebenso in Formation und mit dem Moralkodex des Hornissengottes agieren. Tut mein Briefspielbaron zum Beispiel mit seinen Hausrittern entsprechend, getarnt als Taktik und horasische Kriegsführung. Eigentlich reicht es schon, wenn zwei Kämpfer Seite an Seite und im Vertrauen aufeinander kämpfen um Shinxir zu ehren :)

    Eben alles was mehr als 1 gegen 1 ist, ist schon weniger Rondra und mehr Shinxir oder Kor.

    In dem Sinne, für Halbgott, mindestens!

    Rondra sprach doch selbst über Warunk, als der Donnersturm seine letzte Fahrt beendete, zu den Gläubigen durch eine Vision. Sie sei nicht Krieg! Ehre, Mut, Zweikampf, aber nicht Krieg. Somit ist dies für mich durch die Redax klar definiert und Shinxir möge bitte seinen Platz als Gott des Krieges wieder in Alveran einnehmen. Bis dahin werden die treuen Anhänger auf das Zeichen warten, sich stärken und für weitere Anhänger sorgen. Langsam, vorsichtig und behutsam. Und dennoch genauso unaufhaltsam wie die Stiefelschritte der marschierenden Legion!

    Shinxir vult!