Der "Neue Produkte für DSA 5"-Spekulations-Thread

  • Eigentlich halte ich eine Neuauflage der G7-Kampagne für unwahrscheinlich. In DSA4.1hatteman sich so viel Mühe gegeben, alle Erben Borbarads zu entsorgen, da käme mir ein neu Aufwärmen in DSA5 merkwürdig vor. Außerdem würde das die Sammleredition entwerten. Als Käufer Selbiger käme ich mir ziemlich veräppelt vor, sollteschon wieder eine neue Auflage erscheinen.

    Alex Spohr hat in einem Werkstattbericht gesagt, Neuauflage ist für DSA5 nicht ausgeschlossen, aber definitiv nicht in näherer oder mittlerer Zukunft. Er meinte, da müsse ein Redakteur quasi in Vollzeit mindestens ein Jahr lang dran sitzen und da ist halt mitten in DSA5 keine Zeit für. Ich denke, dass "dickste Buch" wird es keinesfalls.

  • Btw: Weiss jemand warum das HW Archiv 4 noch nicht erschienen ist? Das gabs auf der KRK doch schon als Hardcover zu kaufen, oder???

    In den letzten Jahres gab es das zum Con-Abschluss außerhalb der Cons (grob aus meiner Sicht dargestellt), also eher im Herbst. Wie das dieses Jahr aussieht, war als das letzte Mal das Thema diskutiert/nachgefragt wurde, von Ulisses noch nichts bekannt dazu, da dieses Jahr da irgendwie anders ist...

  • Das ist richtig, aber da es dieses Jahr weder RatCon Limburg noch Spielemesse Essen gibt, ist halt die Frage, wie das in dem Fall erfolgt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Werden die Heldenwerk Archive nicht sonst immer erst zur Spielemesse veröffentlicht und auf der Rat Con gibts vorher noch eine Sonderauflage in einem anderen Einband als die Sonderauflage zum KRK?

    ok, dachte dafür gibts den CClub, naja vielleicht ist der noch nicht so weit...

  • Ja, das wird im CC kommen.

  • Glaubt ihr es werden irgendwann neue Themenbände auf Basis der 5.Edition erscheinen oder ist der Inhalt von 4.1 noch zu aktuell?

    Damit meine ich Neuauflaugen wie von z.B. Hallen arkaner Macht.

  • Glaubt ihr es werden irgendwann neue Themenbände auf Basis der 5.Edition erscheinen oder ist der Inhalt von 4.1 noch zu aktuell?

    Damit meine ich Neuauflaugen wie von z.B. Hallen arkaner Macht.

    Ich denke, weitgehend dürfte der Inhalt von 4.1. noch aktuell sein (ohne diese Bände im Detail zu kennen, aber wie bei den RSHs dürfte sich Grundlegendes nicht geändert haben. Klar, ein paar neue Personen, die eine oder andere neue Entwicklung.

    Von daher rechne ich mit derartigen Themenbänden erst in weiterer Zukunft, aber ja, ich denke, da kommt etwas.

  • Glaubt ihr es werden irgendwann neue Themenbände auf Basis der 5.Edition erscheinen oder ist der Inhalt von 4.1 noch zu aktuell?

    Damit meine ich Neuauflaugen wie von z.B. Hallen arkaner Macht.

    Irgendwann, ja. Aber das hat halt nicht sonderlich hohe Priorität, solange die Kernprodukte noch nicht erschienen sind.

    (ohne diese Bände im Detail zu kennen, aber wie bei den RSHs dürfte sich Grundlegendes nicht geändert haben

    Ich denke, Sachen wie die Akademien-Bände sind gemeint.

  • Es hieß IIRC eigentlich für 2019 schon, dass da etwas kommt, was Magier erfreuen dürfte.

    Das könnte natürlich ein Liber sein (womit wir wieder beim dicksten Buch wären). Ich hatte damals aber eher etwas in Richtung der blauen Bände erwartet. Magie 3 dürfte es ja nicht gewesen sein, daher denke ich, dass das noch offen ist?

  • Magie 3 dürfte es ja nicht gewesen sein, daher denke ich, dass das noch offen ist?

    Magie IV wäre mein Verdacht ;)

    Nee, Spaß beiseite, so etwas wie ein Liber könnte ich mir eher weniger vorstellen, aber ein Akademieband... Gut möglich.

    Wenn Ulisses "Aventurische Tiergefährten" macht, warum dann nicht "Aventurische Magierakademien".

    Es könnte aber auch sein, dass mit dem o.g. Zitat die Pandämonien gemeint waren.

  • Ja stimmt, die hatte ich in der Tat nicht bedacht. Vermutlich war es das Pandämonium 1 :)

  • Vielleicht sind es ja alle 3 Magiebände + die Zauber aus dem GRW in einem Band? Durch die Redundanzen, die wegfallen, würde man ja einige Seiten sparen.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich das für komplett unwahrscheinlich. Das wäre etwas für DSA 5.1, aber das wird sicher noch eine Weile dauern. Man würde sich damit ja selbst Konkurrenz machen :)

  • Was brodelt denn so in der Gerüchteküche was es zur online Con an Neuigkeiten/Neuheiten geben wird? Einsteigerbox sequel? Pardona Roman? Geweihten Solo? Episches Götter-Abenteuer? Oder das dickste DSA5 Buch aller Zeiten?

    Oder eher eine (nette) online con ohne große Neuveröffentlichungen weil wegen sch%#$ Corona ;)?

  • Die Ankündigung, worüber das nächste DSA-CF geht, hört sich recht wahrscheinlich an. Soweit ich das weiß, könnte das wirklich alles sein.
    Einsteigebox sequel wurde ja schon als "möglichst bald" angekündigt, wäre sicherlich keine große Überraschung. Wenn die Blips dazu auch mit den Blips zu WdM bestellt wurden, wären die auch schon da.
    Banner der Treue ist Sommer, würde passen. Das Zusatzprodukt dazu könnte noch "enthüllt" werden, wenn das AB noch nicht fertig ist.
    Das Geweihtensolo ist wohl auch schon weiter fortgeschritten, der Name wurde ja vor kurzem glaube ich veröffentlicht.

    Es würde mich wenig überraschen, wenn viele der genannten Dinge - die ja sowieso in diesem Zeitraum herauskommen würden - mit der Online-Con zusammen in den Verkauf gehen. Als noch die Ratcon geplant war, gab es ja sicherlich auch schon Überlegungen, welche große Neuheit veröffentlicht werden soll, je nach Buch braucht das ja doch einiges an Vorbereitungszeit. Ich wäre also nicht überrascht wenn es was geben würde - gerade die vielen, für Sommer/bald sowieso schon angekündigten Publikationen - kann mir aber durchaus vorstellen, dass große Neuheiten eher mittelfristig angekündigt werden: "Ende August kommt diese Neuheit!", da der "gleich-mitnehmen-Effekt" eh wegfällt und sich durch Corona vielleicht auch was verzögert. Sind aber alles nur meine Spekulationen, wenns konkretere Gerüchte gibt, immer her damit.

  • Was brodelt denn so in der Gerüchteküche was es zur online Con an Neuigkeiten/Neuheiten geben wird? Einsteigerbox sequel? Pardona Roman? Geweihten Solo? Episches Götter-Abenteuer? Oder das dickste DSA5 Buch aller Zeiten?

    Oder eher eine (nette) online con ohne große Neuveröffentlichungen weil wegen sch%#$ Corona ;)?

    Da brodelt bisher noch gar nichts. Schauen wir mal, es wird dort garantiert Neuigkeiten zu Produkten geben :)

    Den letzten Stand habe ich in der 1. Episode meines neuen Podcasts verkündet. Da wird am Wochenende das Update folgen :)

  • Also nach dem Teaser heute im Panel für den dicksten DSA5-Band evah gebe ich hier meinen Tipp ab:

    Es handelt sich um eine Geschichte des Rollenspiels DSA, nur so kann ich mir einen Reim auf die gezeigten Bilder machen.

    Was es aber definitiv nicht ist, ist irgendein Fluff-Band, da wären die Metabezüge in den Bildern unpassend. Und das es kein Fluff-Band wird, verdirbt mir persönlich irgendwo die Vorfreude. DSA5 bräuchte einfach unglaublich dringend mehr Fluff jenseits der wenigen RSHs. Und auf nichts hätte ich mich da mehr gefreut als auf einen superdicken Fluffband für welches Thema auch immer, ich wär da für vieles zu haben.

    Schade, auch weil ich davon abgesehen einen solchen Band per se nicht uninteressant fände.