Gute Fantasy Filme?

  • Bin zwar nicht so der Filme Gucker, aber ab und zu geht das schon :) Habt ihr gute Fantasy Filme die ihr empfehlen könnt? Gerne Richtung Herr der Ringe / Scheibenwelt Filme bzw. Romane usw. , also das typische Elfen, Zwerge, Drachen, Orks, Menschen, usw.

  • Gute ... was?

    Fantasy war Gestern. Ähnlich wie der Western.

    Die Heer der Ringe waren -zusammen mit Harry Potter - die golden Ausnahme - und fast alle die auf idesen Zug aufspringen wollten, fielen tief.

    Das "Zeitalter" des Fantasyfilm war so um 1970-1980; endete gewissermaßen mit "Kampf der Titanen", aber im Vergleich mit den Effekten von StarWars hinkte er hinterher. Trotzdem ein schönes "DSA-Film". Die Sindbad-Filme stammen aus diesme Zeitraum.

    By Muppets fällt mir Labyrinth und "Dunkle Kristall" ein. Krull ist schwierig einzuschätzen, hat aber paar nette Ideen.

    Leider seiner Zeit damals voraus, und nur der Pilotfilm exestiert: Der Zauberbogen (auf Dvd endlich vollständig, mit Abspann!).

    Achja, Willow ... ein "Ewok-Mitläufer" ;)

    Nach dem guten Buch - aber eher ein Märchen - Die Braut des Prinzen.

    Zeichentrickmäßig fällt mir das wunderschöne Prinzes Mononoke, das barbarische Feuer und Eis ein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ach, ja der Zauberbogen.., good old times!

    Da muss ich gerade auch an "Hawk the Slayer"

    denken. Mit Jack Palance als Darth Brother.

    Generische Heldengruppe mit Krieger, Elf; Zwerg, Magierin- naja und einem Halbriesen.

    Anscheinend hier vollständig auf Youtube: HAWK

    Einmal editiert, zuletzt von Tharex (5. April 2020 um 20:58)

  • ImTV läuft beim Zauberbogen nur der syn. "Kinoteil", auf DVd ist die komplette Fassung, und die ist um einiges länger ... und vom Aufbau wäre das (vielleicht) eine tolle Serie geworden ... erst mußte Hercules und Xena die Fantasy wieder aufwecken.

    Aber ich sehe das ja bei meinen Filmen, kaum ein Fantasytitel dabei, dafür viele SF - bei den Büchern ist es genau umgekehrt; vielleicht weil bei Fantasy die Vorstellungskraft mitliest.

    Der vollständighalber aus meiner Sammlung: Der (märchenhafte) Dieb von Bagdad, Dragenheart und der alte Anime Der Zauberer und die Banditen.

    Was nun die D&D-Filme angeht ... was hätte das werden können ...?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Weiso - nur weil die Pratchett-Filme für das TV entstanden sind? (Trotzdem lese ich lieber die Bücher.)

    Das Problem nach Harry Potter war, das diese Figur erdenbezogen war - und die Bücher als Kinder-/Jungendliteratur nun als Vorbild dienten.

    Alles was danach kam, u.a. das gute Percy Jackson I, das mystische 5 Minuten nach Mitternacht, die Narnias (nicht mein Geschmack), Die Brücke nach Terabitia; ja selbst die älteren Labyrinth und Time Bandits sind in unserer Welt verankert.

    Reine Fantasy alla HdR sind ... absolute Ausnahmen; ob das daran lag das die gezeichnete HdR-1 floppte?

    Dafürgibt es min. 2 Anime-Fantasy-Serien.

    Ein Film darf hiuer jede0nfalls nicht fehlen: TOTORO (natürlcih von Ghibli). ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also, ich habe einige Tipps für dich, ich hoffe du hast nichts dagegen wenn auch ein paar B-Movies dabei sind. Empfehlen kann ich dir folgende Filme:

    - Warcraft - The Beginning

    - Dungeon Siege: Die Schwerter des Königs (aber nur den ersten Teil)

    - Schattenkrieger - The Shadow Cabal

    - Seventh Son (ist zwar eher Dark Fantasy als High Fantasy, trotzdem sehr, sehr gut)

    - Midnight Chronicles (auch eher Dark Fantasy, lohnt sich aber)

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

  • Ja, wenn wir in die Phantastik wechseln, gibt es erstaunlich mehr Filme; dank Dracula, Mumie, Frankysteyn, Zombies.

    Aber reine Fantasyfilme sind entweder Mythenverfilmungen (u.a. Sindbad), Romane (HdR, Die Braut des Prinzen, Percy Jackson, Harry Potter) oder Märchen (nach Brüder Grimm oder 1001 Nacht (wie Dieb von Bagdad)).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber reine Fantasyfilme sind [,,,].

    Nö, das Fantasy-Genre umfasst da schon auch die Phantastik. ;) Filmwissenschaftlich ist das tatsächlich recht breit gefächert.

    Warum hat hier noch niemand die Conan-Filme gelistet?

    Den Zemeckis-Beowulf find ich persönlich sehr gelungen, Pans Labyrinth großartig.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (9. April 2020 um 12:23)

  • Warum hat hier noch niemand die Conan-Filme gelistet?

    Weil nach guten Filmen gefragt wurde? Den zweiten habe ich nach 10 Minuten ausgemacht. Den ersten nach dem ersten Mal auch nicht mehr gesehen. Ich kenne die Geschichten, da kommt keine der Verfilmungen mit (weil sie ausgesprochen wenig damit zu haben).


    Obwohl da eigentlich nicht wirklich etwas übernatürliches geschieht, fiele mir noch "Astropia" ein (den sich wenigstens kein Rollenspieler entgehen lassen sollte), und "Sleepy Hollow" hat zwar nicht viele übernatürliche Elemente, aber es hat einige.

  • Ist der geile Soundtrack nicht schon Grund genug?

    So direkt gefragt: Nein. Niemals. Kein Soundtrack (und er ist gut) kann diese Schmerzen wettmachen.

  • Weil hier ja auch der eine oder andere B-Ware-Film genannt wurde (und ich steh dazu, Schattenkatze , dass ich den ersten Conan gerne gucke :whistling:) will ich nicht säumen, und auch Dungeons Dragons in den Raum werfen. Zumindest der erste ist doch ganz lustig (mit völligem Overacting von Jeremy Irons) und verbreitet zumindest P&P-Feeling .

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ja, manche Filme leben bei mir nur vom Soundtrack - und der besseren Romanvorlage - weiter ... ; wobei mir kein Film einfallen will der schlecht ist und eine guten Soundtrack hat. Jaja, nicht das Thema.

    Gut, also eine (guter) reiner Fantasyfilm, keine Mythologie-/Mrächenstory und kein Bezug zur Erde ... das wird übersichtlich:

    Herr der Ringe I-III

    Krull (wirklich geschmacksache, eher mittelmäßig)

    Der Dunkle Kristall (Puppenfilm)

    Fire and Ice (conanmäßiger Zeichentrick)

    Der Zauberbogen (Pilotfilm)

    diverse Animes

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bzgl Zeichentrick finde ich "Die Hexe und der Zauberer" und vor allem "Taran und der Zauberkessel" wirklich gut.

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

  • Das letzte Einhorn ?

    Ist zwar auch gut, ist für mich aber eher Märchen als "richtige" Fantasy.

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

  • Stimmt, wobei Disney bei "Taran" mal Mut bewies und einen recht ernsthaften Film aus der (eher langweiligen) Buchvorlage zauberte, und den FIlm so lange in der Giftschublade versteckte. "Merlin und Mim" folgen aber der irdischen Artuslegende ... und der damals typischen Disneyleichtigkeit.

    Nö, das Letzte EInhorn ist eine eigne Fantasywelt - aber ist auch ein Anime. ;)

    Gut, da wir anscheined mit reinen Fantasywelten duch sind - auf zu neuen Welten:

    Erdentore zu Fantasywelten

    Merlin und Mim - paßt hierher.

    Ferngully - ebenso.

    Percy Jackson & Harry Potter sind hier beheimatet.

    Sieben Minuten nach Mitternacht & Die Brücke nach Therabitia - haben ähnliche Grundthemen.

    Mein Nachbar TOTO findet sich hier, wie auch PONYO.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)