Ich habe jetzt Elden Ring ca. drei Stunden gespielt.
Leider muss ich sagen, dass das Spiel für mich vor allem erzählerisch eher eine Enttäuschung darstellt.
Was man dem Spiel zugutehalten muss: Atmosphärisch ist es echt toll, die Monster sehen größtenteils echt irgendwie cool aus und die Welt ist schön gestaltet.
Aber eine schön gestaltete Welt bringt aber halt absolut gar nix, wenn die so leer ist wie eine Behörde nach 14 Uhr.
Was mich vor allem an Rollenspielen reizt ist die Hintergrundgeschichte. Die Lore. Die Charaktere, die Dialoge.
Davon bietet Elden Ring bisher wenig bis gar nichts.
Beispielsweise die Nebenquest mit der Burg: Ich nehme den Brief von der Tussi, muss mich durch Horden von Monstern kämpfen, die die besagte Burg eigentlich eingeäschert haben, nur um den Empfänger des Briefs gechillt an irgendeinen Turm zu finden, der anscheinend als Letzter übrig geblieben ist.
Dem gebe ich den Brief, nur dass er mir irgendeinen Krampf erzählt, dass er als Kommandant mit der Burg sterben muss.
Ich kann weder was sagen, noch irgendwie einwirken (zB durch Dialogoptionen), sondern werde einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Das wars. Njente, nada, nix. Und das soll eine "Quest" sein? Sorry, aber da ist das Design aus meiner Sicht völliger Quatsch.
Das Einzige, was ich gemacht habe, ist einfach nur Monster getötet und Loot eingesammelt. Und das ist für ein "Rollenspiel" echt verdammt wenig. Da hat ja selbst God of War mehr Handlung.
Elden Ring ist also quasi eine hübsche Verpackung mit null Inhalt. Einfach Monster tot schlagen, Loot einsammeln und leveln.
Das kann ich in Diablo auch, und da ist sogar mehr Substanz vorhanden als hier.
Ich werde es jedenfalls noch ein bisschen weiterspielen in der Hoffnung, dass sich erzählerisch und handlungstechnisch was tut.
Aber um ehrlich zu sein: Den Hype, der um das Spiel gemacht wurde, den kann ich echt nicht nachvollziehen. Noch dazu als "Rollenspiel".
Just my 2 cents.