1. Götter haben keine Aspekte. Götter repräsentieren Aspekte des Lebens. Die Beschreibungen der Götter in den entsprechenden Publikationen hingegen enthalten Aufzählungen von Aspekten. Eingeführt wurde das Konzept in DSA 3: "Die Rubrik Aspekte zeigt, dass der Zwölfgötterglaube alle Bereiche des aventurischen Lebens erfüllt. Ihre Auflistung ist eigentlich Meisterinformation. Kaum ein Aventurier würde sich beispielsweise ein endgültiges Urteil erlauben, welche der "geheimnisvollen" Gottheiten Boron, Phex, Hesinde und Mada jeweils für die Nacht, den Nebel, den Mond und die Sterne zuständig ist." Wenn Aspekte in Publikationen ohne weitere Erläuterung aneinandergereiht werden und wenn Spielleiter und Spieler diese Arbeit nicht leisten, dann verliert die Spielwelt notwendigerweise an Spieltiefe.
Und? Sieg ist ein Aspekt der Gottheiten Kor und Shinxir. Sieg ist kein Aspekt Rondras. Das reicht doch um zu signalisieren dass für Kor und Shinxir bzw. deren Kulte der Sieg im Vordergrund steht, anders als bei Rondra.
2. "Opferbereitschaft" ist eine Eigenschaft, die du als externer Beobachter den Anhängern der entsprechenden Gemeinschaften zuschreibst, weil der Ausgang bestimmter Ereignisse ggf. der Gleiche ist. Dennoch kann dahinter ein völlig anderes Verständnis der Gottheit stehen: Ein Rondrianer mag sich einem überlegenen Feind entgegenstellen, um die Schwachen zu schützen. Ein Anhänger Shinxirs hingegen mag sich dem gleichen Feind entgegenstellen, weil seine Fähigkeiten in diesem Kampf maximal gefordert sind, er die Gelegenheit hat, über sich hinaus zu wachsen und der Kampf genau aus diesem Grunde göttergefällig ist. Beide Anhänger sind insofern gleich, als dass ihnen göttergefälliges Handeln wichtiger ist als das eigene Überleben. Aber das ist eben etwas anderes, als Opferbereitschaft.
Nein, das ist eben genau Opferbereitschaft. Von beiden wird erwartet dass sie sich für höhere Ideale opfern. Sie müssen bereit sein ihr Leben zu opfern wenn die Sache es erfodert, sei es um Schwache zu schützen oder um die Gemeinschaft zu schützen, das nennt man Opferbereitschaft.
1. Wie ich schon sagte: Götter haben keine Aspekte, und die in unterschiedlichen Publikationen aufgezählten Aspekte können sich unterscheiden. In "Dunkle Zeiten" wird der Aspekt "Sieg" z. B. durch Kor, nicht aber durch Shinxir (auch nicht in "Myranische Götter") repräsentiert. Bei Kor findet sich hingegen auch der Aspekt "Worttreue" - aber eine Entscheidungsregel, wie im Zweifelsfall beide Aspekte unter einen Hut zu kriegen sind, gibt es nicht, d. h. hier müssen Spielleiter und Spieler ein eigenes Verständnis der durch die Gottheit repräsentierten Aspekte finden.
2. Sehe ich immer noch anders, s. o. Stell dir vor, ein Gelehrter sagt einem Geweihten, er sei doch wohl offensichtlich opferbereit. Der Geweihte stutzt, runzelt kurz die Stirn und erwidert: "Wie kann ich meinem Gott etwas opfern, was ihm doch bereits gehört?"