Der Aventurische Bote soll sterben

  • Für mich gehört der Bote zu DSA wie Attacke und Parade. Ich fände es sehr bedauerlich, wenn diese Tradition eingestellt würde. Selbst einen reinen Online-Boten fände ich doof.

    Über die Jahre hat er sich zwar stetig verändert, aber Produktwerbung war immer enthalten :/ Dazu kommt, dass sich auch die Community verändert hat. Und vieles, was in den alten textreichen Boten stand, war für die private kleine Spielrunde eh nie relevant bzw. nachvollziehbar. Persönlich fand ich das farbige Magazin noch am schönsten, nur ist sowas betriebswirtschaflich wohl nicht mehr tragbar. Argument! Auch kamen etliche Beiträge aus dem ehemals hochaktiven Fandom - und das ist, wie wir an der Wiki Aventurica ja sehen, erheblich geschrumpft. Der Bote war von Anfang an eine Mischung aus offiziellem Verlagsorgan und ehrenamtlichem Fanzine. Diese goldenen Zeiten sind halt vorbei. Mit dem runtergeschraubten Metaplot gibt es doch auch gar nicht so viel Inneraventurisches mehr zu Berichten ;)

    Das Heldenwerk als Alternative (oder mittlerweile gar Herzstück des Abos) kommt großteils gut an. Also kann doch alles so bleiben. Den kontroversen Titel dieses Threads sehe ich jetzt mal dem Internet-Zeitgeist geschuldet. Hat doch funktioniert, der Diskurs läuft! Ist eben die ehrliche Forderung eines Einzelnen, der sogar explizit nach der Meinung anderer fragt :thumbup:

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei Ulisses/Johannes auch auf offene Ohren stößt, wenn man selbst einen Artikel (oder eine Serie davon) schreiben will. Denke ich.

    Das ... äh, ja ... genau das trifft den aktuellen Kern des Ganzen - denke ich auch.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich bin mit dem aktuellen Boten ganz zufrieden, beziehen ihn aber nur als Datei, da ich die Heldenwerke nicht nutze und wenn ich doch einmal Heldenwerk-Abenteuer brauche (unwahrscheinlich, ich habe sicher 50 Abenteuer anderer auf der Festplatte und dazu noch einige selbstgeschriebene) dann greife ich zum Heldenwerk-Archiv. Da hat man alles an einem Fleck und nicht als 10 16 seitige Heftchen.

    Die Artikel des Boten sind, finde ich, recht in Ordnung, natürlich gibt es stärkere und schwächere, aber ich glaube, das Problem sitzt nicht bei den Autoren, sondern bei der Konzeption des Boten an sich.

    Wir haben Artikel, welche über einen ganzen Kontinent verstreut sind. Das ist der Sinn des Boten, sicher, aber es macht ihn nicht gerade übersichtlich. Vielleicht könnte man ihn räumlich gliedern: Mittelreich und Horasreich auf Seite 2, Tulamidenlande, Maraskan und Südaventurien auf Seite 3, der Norden mit dem Bornland, dem Svelltland usw. auf Seite 4, auf Seite 1 den großen Leitartikel wie gehabt.

    Außerdem haben wir Artikel, die aus einem Zeitraum von 1-3 Jahren (inneraventurisch) stammen. Das macht es zuweilen sehr schwierig, mit dem Boten zu arbeiten, wenn ich den Boten für das Schreiben eines eigenen Abenteuers brauche (etwa als Referenz für eine Entwicklung oder den Namen eines NSCs) dann muss ich ganz schön suchen, wo denn jetzt die Information steht, welche ich brauche.

    Ich wünschte mir, die Boten wären wenigstens jahresweise geordnet, gerne auch monatweise, dass z.B. aller 12 Boten ein aventurisches Jahr vergehe.

    Aber ich weiß auch, dass das noch mehr Arbeit für die Redaktion bedeuten würde, daher nehme ich den Boten so, wie er ist und freue mich, aller zwei Monate mit kostenlosem (!) Lesestoff über Aventurien und mancher schönen Abenteueranregung bedacht zu werden.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei Ulisses/Johannes auch auf offene Ohren stößt, wenn man selbst einen Artikel (oder eine Serie davon) schreiben will. Denke ich. ;)

    Das wäre natürlich mal was! Schön zu hören.

    Vor einer ganzen Reihe an Boten gab es, wenn ich mich richtig erinnere sogar mal einen Vermerk unten, wo man Artikel einsenden solle. Das signalisierte mir Interesse an Artikeln aus der Spielerschaft.

    Wie die Lage jetzt ist, kann ich als Leser nur raten.

    Jetzt gibt es nur noch "Für redaktionelle Anfragen: avbote@ulisses-spiele.de - Unaufgefordert eingesandte Artikel oder Manuskripte werden in der Regel nicht bearbeitet" Irgendwie wirkt das abschreckend. So als ob sie mehr als genug Schreiber hätten (was natürlich auch eine gute Sache ist!).

    Also, ich fasse zusammen: Lang lebe der Aventurische Bote! Er lebe hoch, hoch, hoch!

  • Ähem, alleine drei Artikel zur frischgeborenen Ilara M. von Ehrernstein-Streitzig.

    Und in 192 gibt es (mal wieder) Datumsprobleme mit dem Sternenfall, ja ich weiß es gibt chaotische Aussagen dazu ... und schön das sich die Gilden 3 Jahre (!) danach mit beschäftigen - sehr realitisch - aber dafür kann der Bote nix. Zufällig gelesen das nun auch das Sternbild Rabe betroffen ist - steht das sonstwo? Wo bleibt die Sternenfall-SH?

    Ja, über Kontient verstreut ... besteht Aventurien nur aus HR, MR - und dank Konvent ist Khunchom zu Gast?

    Also ich bin bei Boten 192 angekommen, in Arbeit: 1x Thorwal (190), 2x Al'Anfa (187+190), 1x Anchopal (187), 1x Svelltland (185), 2x Nostria (176+178), 1x Uthuria (178), 3x Bornland (180+181+183), 5x Festum (178+180+183+184+187), 1x Brabak (179), 1x Fasar (186); ja Aventurien war Anno 1040 BF wirklich klein, und hätte es nicht die Adelsmarschallwahl zu Festum geben, stände das Bornland+Festum nicht so groß da. Wobei 1040 BF mit Bote 174 begann und etwa mit 190 endete. Und das ein Jahr nach dem Sternenfall. Vermißt jemand Andergast? ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Jetzt gibt es nur noch "Für redaktionelle Anfragen: avbote@ulisses-spiele.de - Unaufgefordert eingesandte Artikel oder Manuskripte werden in der Regel nicht bearbeitet" Irgendwie wirkt das abschreckend.

    Das stimmt allerdings.

    Hm, da frage ich mal nach - sobald ich mit der Bewertung der Kurzgeschichten für den Wettbewerb "Kinder des Karmakorthäons" durch bin.

    Das komplette Artikel nicht gelesen werden, kann ich mir vorstellen. Man kann ja auch kein fertiges Abenteuer einreichen, sondern schickt erstmal einen kurzen Pitch raus.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Andergast... als ob da je was geschähe was seinen Weg in den Boten findet! :)

    Was vieleicht mal toll wäre, wäre die ganzen bisherigen Botenartikel in eine Timeline zu bringen (und ich rede nicht von der in den Meisterinformationen sondern alle (!) in eine (!) um sich ein Bild der Entwicklungen zu machen bzw machen zu können. Durch die zeitliche "Unschärfe" vom Boten habe ich immer ein wenig den Eindruck dass gewisse Artikel irgendwo einen Spannungsbogen vermuten lassen oder eben mehrere kleinere.

    Dass es nunmal mehr Artikel zu Mittelreich und Horasreich gibt weil funktionierendes Adels- und damit Intrigenspielsystem bzw den Abglanz des Briefspieles in für normele Spieler fühlbaren Ausmaßen ist nunmal leider so. Im Bornland gibts sowas nicht bspw. Die letzten Boten richten den Blick aber ja nun auch mehr in den Süden.... sei es wegen der kommenden Publikationen um Al' anfa oder aber wegen der RSH zum Süden.

    Der Bote ist anscheinend eher dazu da um Appetit zu machen und den Fokus zu setzen, Trends anzuzeigen und nicht mehr das Gesamtbild dar zu legen (was bei 4 Seiten ohne Meisterinfo auch schwer ist).

    Die Frage ist, wie man damit umgeht und ob die Community offen ist, das Bild zu vervollständigen, zusammen zu arbeiten und sozusagen das was aus der Redaktion kommt mit eigenen Ideen zu verbinden.

  • Vermißt jemand Andergast?

    Ich! Und ich vermisse Sewerien!

    Das komplette Artikel nicht gelesen werden, kann ich mir vorstellen. Man kann ja auch kein fertiges Abenteuer einreichen, sondern schickt erstmal einen kurzen Pitch raus.

    Das kann ich mir auch gut vorstellen und es ist ja auch völlig legitim so. Aber wenn man Artikel aus der Spielerschaft will, dann ist es günstig, wenn sich die Spieler auch dazu aufgefordert und angeregt fühlen.

    Für einen lebendigen aventurischen Boten, in Bezug zum Fadentitel, wäre das eine sehr schöne Sache!

  • Paladose

    Räusper ... meisnt du etwas im diesen Sinne?

    zakkarus
    26. Dezember 2020 um 15:33

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich will ich will ich will.
    Tja, nix für ungut, aber das Leben ist bekanntlich kein Wunschkonzert. Und wir haben auch nicht mehr Anno 19dazumal.
    Der Bote ist im Grunde ein "journalistisches" Produkt wie jedes andere auch. Nur, dass es halt keine professionellen Reporter durchs Land ziehen und Neuigkeiten sammeln, sondern dass da ne Menge Fans sitzen und sich Artikel ausdenken. Die redaktionelle Arbeit dahinter ist aber ähnlich groß, auch wenn der Bote nur alle zwei Monate erscheint. Allerdings ist Johannes halt nicht der Springer-Verlag, sondern eine Person, die noch andere Sachen neben her macht.

    der Bote hatte mal 32 Seiten

    Das ist richtig, aber da hat er auch noch was gekostet. Der jetzige Bote ist umsonst - was man im Abo bezahlt sind die HWs und den Versand.

    Variante 2:

    Will man, dass der Bote andere Inhalte oder Themen behandeln soll? -> Ok, dann kann man ja konstruktiv darüber diskutieren, wie und wohin sich was ändern soll.

    +

    Vor einer ganzen Reihe an Boten gab es, wenn ich mich richtig erinnere sogar mal einen Vermerk unten, wo man Artikel einsenden solle. Das signalisierte mir Interesse an Artikeln aus der Spielerschaft.

    Wie die Lage jetzt ist, kann ich als Leser nur raten.

    Jetzt gibt es nur noch "Für redaktionelle Anfragen: avbote@ulisses-spiele.de - Unaufgefordert eingesandte Artikel oder Manuskripte werden in der Regel nicht bearbeitet" Irgendwie wirkt das abschreckend. So als ob sie mehr als genug Schreiber hätten (was natürlich auch eine gute Sache ist!).

    Wenn man will, das andere Themen behandelt werden, ist es tatsächlich das beste, selbst mitzuschreiben!
    Einfach Johannes eine Mail schicken und sagen, man hätte Lust was zu machen und einen Satz zu der Idee mitschicken.
    Das mit den unaufgeforderten Artikel liegt daran, dass Fans dann ihre 90 Seite Hintergrundgeschichte einreichen, oder nen Artikel warum Maraskan plötzlich die Zyklopeninseln erobert usw. usf. und dann grantig werden, warum man das nicht abdruckt.
    Und ja, es gibt sehr viele Leute, die für den Boten schreiben. Das heißt aber nicht, dass es "genug" sind. ;)
    (Genug nur im Sinne, dass man keine Angst haben braucht, dass der Bote nicht voll wird. Aber mehr geht immer - ist nur nicht garantiert, dass der Artikel dann auch direkt im nächsten Boten steht).


    Das mit der Zeitspanne ist, wenn ich mich recht erinnere, übrigens gelockert worden damit die Schreiber etwas mehr Freiheit haben in den Themen, die sie behandeln können.

  • Wenn man will, das andere Themen behandelt werden, ist es tatsächlich das beste, selbst mitzuschreiben!
    Einfach Johannes eine Mail schicken und sagen, man hätte Lust was zu machen und einen Satz zu der Idee mitschicken.
    Das mit den unaufgeforderten Artikel liegt daran, dass Fans dann ihre 90 Seite Hintergrundgeschichte einreichen, oder nen Artikel warum Maraskan plötzlich die Zyklopeninseln erobert usw. usf. und dann grantig werden, warum man das nicht abdruckt.
    Und ja, es gibt sehr viele Leute, die für den Boten schreiben. Das heißt aber nicht, dass es "genug" sind. ;)
    (Genug nur im Sinne, dass man keine Angst haben braucht, dass der Bote nicht voll wird. Aber mehr geht immer - ist nur nicht garantiert, dass der Artikel dann auch direkt im nächsten Boten steht).

    Das ist sehr schön zu lesen, dass das so einfach geht. In dieser Hinsicht, erst einmal ein großes DANKE für die Erläuterung, von außen ist sowas nicht so einfach einzuschätzen.

    Hatte mir schon fast gedacht, dass da viel wildes Zeug eingereicht wird.

  • HEX der Dunkle

    Die Entwicklung des Boten der letzten Jahre kann jeder - dank meiner Datei - nachvollziehen - und Ulisses hat da gewiß viel mit zu tun.

    Ja, der Bote ist umsonst - toll. Und wo ist der Rest - der angekündit war.

    Der Bote muß nicht sterben - für mich ist er in dieser Mini-Version schon tod, denn Tradition gibt es nicht umsonst.

    Und ich hatte jahrelang ein Abo ... nur nicht wegen (teils guten) Abenteuern (die es günstiger als pdfs gibt) sondern wegen Aventurien.

    Aber warum rege ich mich auf, der Bote 200 sollte sowieso mein letzter sein ... lange durchgehalten seit Bote 173. ;)

    (Und noch einmal, es geht mir mehr um die Seitenanzahl und den allaventurischen Inhalt - und beides kommt zu kurz!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also mir war der alte Bote am liebsten. Die Mischung als InGame-, und Hintergrund-Artikeln, die z.T. nicht an irgendwelche Abenteuer gekoppelt waren, war meiner Meinung nach am Besten.

  • Also mir war der alte Bote am liebsten. Die Mischung als InGame-, und Hintergrund-Artikeln, die z.T. nicht an irgendwelche Abenteuer gekoppelt waren, war meiner Meinung nach am Besten.

    Ist das nicht immer noch so? Basiliusprüfung und Kosmaars Abstieg haben doch nix mit Abenteuern zu tun. Und dass sich die beiden Riten der Boronis aufeinanderzubewegen doch auch nicht. Beides findet sich in den 19X- Boten. Beides sind für mich Artikelserien, die zur Lebendigen Geschichte gehören, also genau das, was ja auch (völlig zu Recht) gefordert wird.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ist das nicht immer noch so?

    Nicht so, wie in der ursprünglichen Version. Derzeit gibt es nur InGame-Atrikel und die dazugehörenden MI in einem eigenen Dokument.

    Hintergrund-Artikel ... Fehlanzeige.

    InGame-Kleinanzeigen ... Fehlanzeige.

    Der derzeitige Bote liest sich eher wie ein aventurischer Pressespiegel und nicht wie eine inneraventurische Zeitung.

  • InGame-Kleinanzeigen ... Fehlanzeige.

    Da muss ich widersprechen. Also als ich das letzte Mal in den 199er sah, waren sie noch da.

  • Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Was meinst du mit Hintergrundartikeln?

    Offgame-Erläuterungen, Spielhilfen, oder was ganz anderes?

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • InGame-Kleinanzeigen ... Fehlanzeige.

    Da muss ich widersprechen. Also als ich das letzte Mal in den 199er sah, waren sie noch da.

    Dann gehen sie im Pressespiegel unter...

    Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Was meinst du mit Hintergrundartikeln?

    Offgame-Erläuterungen, Spielhilfen, oder was ganz anderes?

    Genau. Es waren verschiedene Artikel, zum Teil Spielhilfen und Erläuterungen aber auch InGame-Reportagen.

    Es war auf jeden Fall KEIN Pressespiegel! Sondern der aventurische Bote wirkte damals viel mehr wie eine echte Zeitung!

  • Naja, zuerst einmal finde ich die Überschrift etwas daneben. Wieso sollte der Bote sterben weil ihn jemand nicht mag? Ich denke, das hat man hier ja schon oft genug gelesen, das er für viele noch interessant ist. Wer will kann ihn ja abonnieren, ich persönlich überfliege ihn wenn er mir in die Hände fällt (meist beim Einkauf im F-Shop). Wirklich brauchen tue ich ihn nicht. Man kann ihn aber durchaus als Handout am Tisch gebrauchen wenn man den Helden eine gewisse Info zu kommen lassen will. Zum Beispiel die „Havena Fanfare“ als Handout zu „Das grauen aus dem Nebel“ . Wenn es den Boten in Zukunft nicht mehr gäbe, mir würde nichts fehlen und ich würde ihn nicht vermissen. Auch bräuchte ich keine größere Ausgabe so wie früher. Aber ich gönne den Boten jedem der ihn mag und möchte.

    So habe ich auch abgestimmt, ich möchte gerne die Heldenwerke, aber die lade ich mir als PDF herunter und kaufe mir die Archive.

    Wäre auch gut wenn der Fragesteller sich mal beteiligen würde, den vermisse ich seit beginn der Umfrage in der Diskussion...

  • Aber genau das ist es doch - fast 3-4 Ausgaben des Boten berichten fast nur über Khunchom - oder dem neuen Friedensvertrag, mit all seinen PFlichten. Was neues aus Thorwal? Was neues von den Amazoenen - Löwenstein? Etc.

    DSA5 rühmt sich bunter gewordne zu sein, aber genau dies felht beim heuten Boten.

    Der Bote war sehr lange ein Strauß bunter Blumen aus ganz Aventurien gepflückt - heute nur ausgewählte Edelblumen aus den fürstlichen Gärten des Horas- und Mittelreiches.

    Was neues aus der Khomregion? Ja, eine Rechtschreibreform - wie originell und neuzeitlich. Dwe Sternenfall wurde auch von den Novadis verschlafen.

    Eigentlich spiegelt der Bote nur wie hustend und unplanmäßig sich die lebendige Spielwelt seit dem Sternenfall verläuft.

    Mein Tipp: Reaktiviert dringends die Jahresbücher, angefangen mit 1038/39 BF, um gleichzeitig ein Regelband für den Sternenfall zu schreiben, und setzt es dann mit 1040 BF fort, um die Lücken und/oder offenen Fragen im Boten zu füllen, und zugleich einen weichen Übergang auf die nächsten RSHs zu haben. Dasmit könnte ich gut leben, und der Bote könnte sich dann tatsächlich mehr als Abenteuerergänzungszeitung ausrichten.

    Ich habe früher pro Bote 3,50€ bezalht und so die ebendige Geschichte am Leben erhalten. Etwas Umsonst kann dies niemals ausfüllen; und umsonst gibt es nichts (was die Schleichwerbuing erklären dürfte). Ende von mir.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (1. März 2020 um 12:00)