Alles anzeigen1.)
Viel ist ein PF 2 leichter gemacht worden.
Es ist für Einsteiger, für Neulinge. PF 1 ist nicht kompliziert, wenn man sich einmal damit beschäftigt hat und seine 2-3 Runden gespielt hat.
Aber für Einsteiger? Das dauern Sachen wie Klassenfertigkeit etc etwas länger.
Auch das wegnehmen der unterschieldichen Boniarten macht das Spiel leichter.
Dafür muss man aber Komplexität opfern, etwas woran sich viele Spieler schon gewöhnt haben.
Und manche wollen das auch nicht mehr missen.
PF2 würde ich jetzt nicht als besonders einsteigerfreundlich bezeichnen. Im Vergleich zu PF1: okay, aber generell gäbe es da bessere Beispiele.
Das Komplexitätsniveau ist auch nicht so sehr niedriger als PF1, viele Dinge sind in PF1 auch einfach unnötig kompliziert. (Wobei wie bereits erwähnt, hab ich noch nicht den vollen PF2-Überblick)
Aber klar: Spieler, die nichts an PF1 geändert haben möchten, gibt es. Und für die kommt als System ja eh nur PF1 in Frage. Da kann PF2 wenig bieten.
Alles anzeigen2.)
Es gibt bis jetzt nur das GRW.
Ich brauch auch immer zwei Gedanken bis ich dahinter komme, warum mir PF 2 so klein und mickrig vorkommt.
Es ist einfach klein und mickrig (ohne jemanden beleidigen zu wollen)
Das ist auch vollkommen klar. Es ist nur ein Regelwerk, ohne Ausbauregeln oder Chancen mehr Klassen, Völker, Talente, Zauber etc einzuführen.
PF 1 hingegen ist ein wahrer Riese was Regelwerke angeht. Hier kann man einfach alles machen, weil es alles gibt.
true. "mickrig" ist zwar ein bisschen gemein für ein 600+ Seiten-Wälzer, aber stimmt an sich. Wobei das PF2-GRW reichhaltiger als das PF1-GRW wirkt. Und da das Talent-System super modular ist, können sich da noch endlos viele Regeln organisch dazugesellen.
Jeder hat da doch seine Meinung. Es ist wirklich auffallend, dass viele Pathfinder-Spieler, die wegen D&D 4e zu Pathfinder gewechselt sind und dann dabei geblieben sind und nicht zu D&D 5e gewechselt sind, mit PF2 unzufrieden sind. Es gibt sogar Leute, die im die Paizo-Forum geschrieben haben, dass sie damit rechnen, dass demnächst irgendjemand anderes die D&D 3e/Pathfinder-Regeln sinnvoll überarbeitet auf den Markt bringen wird, da dies wegen der OGL möglich ist...
Ja, nochmal: na und?
Das jeder seine eigene Meinung hat ist richtig. Ob da irgendwas auffallend ist, ist fraglich. Irgendwer ist immer unzufrieden. Und Leute, die sich beschweren, sind immer die Lautesten. Es macht jedenfalls das Spiel nicht besser oder schlechter, ob sich nun viele oder wenige beschweren.
Wenn du wirklich den Untergang von Pathfinder und Paizo vorhersagen willst, bitte. Ich glaub allerdings, dass PF2 erfolgreich genug wird, um die Weiterführung zu sichern.
Wenn du persönlich PF2 nicht spielen magst, musst du ja auch gar nicht. Aber dann ist ja irrelevant, was andere Leute dazu sagen.
Während die Spieler bei D&D 5e ihren Charakter kaum optimieren können und sich alle paar Stufen fragen müssen, ob sie lieber die Eigenschaften verbessern oder sattdessen ein Talent nehmen, können sie bei PF2 so richtig aus den Vollen schöpfen. Jede Stufe mindestens ein neues Talent. Was für ein Traum für Min/Maxer...
Schau es dir doch mal an. Beispiel Barbar:
PF1: alle 2 Stufen eine Kampfrauschkraft
PF2: Kampfrauschkräfte sind jetzt Klassentalente; alle 2 Stufen ein Klassentalent
Finde ich jetzt nicht so sehr übertrieben.