Vorschau 2. Quartal 2019

  • Während das letzte Starfinder-Crowdfunding (Paktwelten und Rüstkammer) langsam alle Backer erreicht haben sollte und das letzte Pathfinder-Crowdfunding (AP Rückkehr der Runenherrscher) letzte Woche zu Ende gegangen ist, bereitet Ulisses-Spiele das Aionenthron-Crowdfunding vor. Der Aionenthron ist ein dreiteiliger Abenteuerpfad für Starfinder, welcher als Hardcover in ähnlicher Bearbeitung erscheinen soll, die schon die letzten PF-APs erhalten haben.

    Und nun zur Planung:
    Diesen Monat (März 2019) erscheint der erste Jubiläumsband. Ja, die deutsche Pathfinder-Ausgabe wird 10 Jahre alt. Vor 10 Jahren erschien erstmals mit "Falkengrunds Letzte Hoffnung" ein Paizoprodukt ins Deutsche übersetzt; damals noch nach dem 3.5er Regelwerk, später in Überarbeitung an Pathfinder angepasst. Um 10 Jahre voller Spannung, Turbulenzen und manchmal auch Chaos zu feiern, haben wir die fünf Goblinabenteuer nochmal bearbeitet, inhaltlich glattgezogen, wo es Unstimmigkeiten gab, und um das Goblinhandbuch erweitert als Hardcover zusammengestellt. Viele, viele Seiten grünes Chaos!

    Im April erscheint das Handbuch Vermächtnis der Wildnis (Wilderness Origins), welches eigentlich den Begleitband zu den Ausbauregeln X: Wildnis darstellt und u.a. weitere Optionen für die dort präsentierten Völker und die Klasse des Wandlers enthält. Übersetzer Fabian und Lektorin Anne haben ihr Bestes gegeben!

    Für Mai ist Jubiläumsband 2 geplant. Hier haben wir die Falkengrund-Sequenz uns nochmal vorgenommen, alle fünf Abenteuer; auch diese wurden nochmal eingehend überarbeitet, in Kontext gebracht, mit Vor- und Nachwort versehen und so von uns zu einer Mini-Kampagne zusammengestrickt. Dazu kamen die Ortsbeschreibung zu Falkengrund aus "Towns of Golarion" in den Band und das Handbuch: Kobolde von Golarion - es lohnt sich also, das Teil zu erwerben.

    Für Juli haben wir das wohl letzte Handbuch für Pathfinder 1 im Plan - der Chef hat zwar noch ein paar Titel in der "wäre schön"-Ablage, aber dazu bräuchten wir Leute, die sie schnell und verlässlich übersetzen (und die sind alle im Einsatz). Dafür habe ich etwas ganz Nettes fertiggemacht: Diener des Bösen (Agents of Evil), das Handbuch für Leute, die dem Bösen dienen (egal ob einer bösen Sache, Organisation oder Person), ohne zwangsläufig deshalb selbst abgrundtief böse sein zu müssen. Mit dabei u.a. ein Archetyp für Antipaladine, die mehr in Richtung egoistische Kotzbrocken tendieren.

    Für das dritte Quartal steht dann laut Plan die Auslieferung des Runenherrscher-Crowdfundings anvisiert an - jedenfalls wollen wir das rausschicken, ehe Pathfinder 2 groß aufschlägt. Mal gucken, was der Rest des Universums davon hält, zumal gerade viele krank sind...
    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr - ich habe ja schon oft genug geklagt, wie viele unberechenbare Faktoren im Spiel sein können.

    Pathfinder-Team

  • Ich hab mir über die letzten Jahre das alles bei ebay geholt. Ich hab die 4 Goblin-Hefte und die Falkengrund-Teile gedruckt (sogar Falkengrunds letzte Hoffnung, das es mal als Beilage eines Magazins gab), bzw. die Rache des Koboldkönigs als ein A5-Heft selbst ausgedruckt. Musste mich teilweise echt zusammenreißen, dass ich auf die nächste Auktion warte anstatt den dreifachen Neupreis zu zahlen.

    Ich werde mir trotzdem die Jubiläumsbände kaufen :D

    Deshalb auch von mir ein Lob; das sind schöne Ideen. Ich finde es nur ein wenig schade, dass, dadurch dass Pathfinder 1e zuende geht, so viele Sachen endgültig nicht übersetzt werden. Der Sandspitze-Band schmerzt schon ein wenig, und ich für meinen Teil hätte doch gerne die gesamte Bandbreite an Abenteuerpfaden übersetzt gesehen (ja, Wunschdenken, ich weiß). Ich kann absolut verstehen warum, aber schade finde ich es trotzdem.

  • Ich finde es nur ein wenig schade, dass, dadurch dass Pathfinder 1e zuende geht, so viele Sachen endgültig nicht übersetzt werden. Der Sandspitze-Band schmerzt schon ein wenig, und ich für meinen Teil hätte doch gerne die gesamte Bandbreite an Abenteuerpfaden übersetzt gesehen (ja, Wunschdenken, ich weiß). Ich kann absolut verstehen warum, aber schade finde ich es trotzdem.

    Ich brauche mehr Leute, ein höheres Budget, am besten ein eigenes Hauptquartier mit angeschlossenem Schlafsaal und etwa das 50fache an Käufern, dann ließe sich das vielleicht realisieren... - nur um das Problem nochmal von allen Seiten zu beleuchten. Aber mal gucken, wie PF2 wird, Paizo hat ja endlich ein Streetdate angegeben.

    Pathfinder-Team

  • Ich suche händeringend ein aktuelles (größer zweite Auflage, am besten natürlich 7. Auflage) Grundregelwerk. Da geht ist allerdings wohl gerade vielen so.

    Die Taschenbuchausgabe ist für mich leider keine alternative, da ich die Schrift in den normalen Büchern schon als klein empfinde.

    Besteht da nicht die Chance auch einen Nachdruck? zur Not auch als Crowdfunding.

    Ich habe zwar 2 Ausgaben des Grundregelwerks, aber die eine ist die erste Auflage mit ohne ende Fehlern und die zweite Ausgabe ist die Deluxe Edition (2.Auflage) und die löst sich aufgrund der häufigen Benutzung immer mehr auf.

    Ich habe zwar auch das PDF, das ist toll zum Suchen, aber zum Schmökern auch zu klein da man immer Zoomen muss (eBook zu klein). und mein 17 Zoll Notebook eignet sich auch nicht so um darauf abends im Bett zu lesen.

    War nicht auch mal ein Print on demand angedacht?

    Mein mit Wasserzeichen versehenes PDF möchte ich ungerne bei irgendeinem Anbieter zum Drucken hochladen, wer weiß wo das dann landet.

    PS: Der Gobnlinband ist cool, werde ich hoffentlich bald leiten.

  • Ich verstehe deine Bedenken hinsichtlich Hochladen usw.
    Bei Print on Demand ist immer noch ein Thema, aber offenbar ist es gar nicht so einfach, jemanden zu finden, der auch mehrhundertseitige, mehrfarbige Bücher verlässlich druckt.

    Da Pathfinder ausläuft - im Juni erscheint das letzte reguläre Produkt, danach noch der gecrowdfundete (Achtung, Dudenredaktion, neues Wort!!!) Abenteuerpfad - wird das GRW voraussichtlich nur noch in der Taschenbuchversion im Druck gehalten.

    Pathfinder-Team

  • Das finden ist auch ein Problem ja. Ich hatte neulich mal eine Anbieter im Auge der Farbe und auch die Seitenzahl + Hardcover bei einem einzelnen Exemplar in etwa zum normalen Verkaufspreis hinbekommen hätte, die hatten dann aber Probleme mit dem Format weil die ihre Preise niedrig halten da sie nur A4 und A5 anbieten. Das Buch dürfte aber US Letter Format habe. In jedem Fall hätte ich aber auf jeder Seite meinen Namen und mein Bestellnummer, das wäre auch irgendwie unschön.

    Ein Offizieller Print On Demand Service wäre da klasse, da man da über euch Kaufen könnte und so ein "sauberes" Exemplar bekommen würde.

    Meine Frage nach einem Crowdfunding bezieht sich im übrigen auf einen reinen Reprint der letzten Auflage.

    Das würde Ulisses doch in dem Sinne nichts kosten. Die Daten sind alle vorhanden, es muss nichts übersetzt werden. Es ginge doch nur darum eine Mindestmenge an Abnehmern zu finden damit es sich lohnt.


    Könntest du das Thema nicht mal im Verlag platzieren?

  • Habe die Lage dem Chef in meinem Tagesbericht letztens geschrieben.
    Chancen sind, naja, nicht so gut.
    Eine neue Druckauflage muss eine gewisse Stärke besitzen.
    Hinsichtlich Print on Demand suchen wir noch nach dem idealen Anbieter, der Preis, Seiten- und Druckqualität in optimalem Maße hinbekommt.

    Pathfinder-Team

  • Wäre toll wenn da bald was mit Print on Demand kommen würde ;) Ich hab zwar fast alles von PAthfinder 1 aber das eine oder andere out of Print Buch eben nur als PDF.

    Was die Auflage angeht, da wäre ja eben ein Crowdfunding oder ein simple Vorbestellaktion die bei x Vorbestellern auslöst doch eine sichere Sache für euch.

  • Was die Auflage angeht, da wäre ja eben ein Crowdfunding oder ein simple Vorbestellaktion die bei x Vorbestellern auslöst doch eine sichere Sache für euch.

    Leider ist es nicht ganz so einfach, da der Chef auf seinem Schreibtisch keinen Knopf hat, den er nur drücken muss, um derartiges automatisch zu generieren...

    Pathfinder-Team

  • Dann müssen wir auf das Print on Demand hoffen. Ich bin da sicher nicht der Einzige der das Möchte.

    Meine Gruppe hat zwar beschlossen Pathfinder 2 möglichst komplett zu kaufen, aber wir werden das erst mal weitestgehend beiseite legen bis genügend Ausbauregeln da sind (Damit die ersten APs nicht wieder out of Print sind bis das soweit ist).

    Hintergrund ist, daß wir die existierenden Ausbauregeln sehr intensiv nutzen und uns die zahllosen Möglichkeiten der Charakterindividualisierung sehr wichtig sind.

    Leider ist ja 2 nicht kompatibel zu 1.

    Da das ja bei Pathfinder 2 noch eine weile dauern wird, bleiben wir beim Spielen erst mal bei 1, bis wir alle APs durch haben. Das kann bei unserem Tempo schon noch mal locker 3-5 Jahre dauern. Dann sollten aber auch für Pathfinder 2 genügend Zusatzbände vorhanden sein um umzusteigen.

    Vorausgesetzt natürlich das uns die Regeln gefallen, das sollte sich ja anhand des Grundregelwerkes herausfinden lassen. Bisher haben wir uns von Playtest und Betaregeln fern gehalten, um nicht Sachen zu verinnerlichen die dann nochmal geändert werden.

  • Wie ist eigentlich der generelle Status von Pathfinder 2?

    Ich war gerade etwas Überascht, als ich sah, dass Paizo aktuell noch einen neuen Pathfinder 1 Abenteuerpfad (Tyrant's Grasp) raus bringt.

    Bedeutet das Pathfinder 2 verzögert sich weiter?

    Und bedeutet das weiterhin, dass evtl. auch noch mehr Pathfinder 1 auf Deutsch kommen könnte, da ihr Pathfinder 2 ja erst machen könnt wenn di9e Englische Version final ist?

  • Der aktuelle Pfad, ist der letzte der auf englisch erscheint. Da verzögert sich eigentlich nix. Pf2 ist, leider, für den August angesetzt.

    Ich war der Meinung das die Rückkehr der Runenherrscher (auf Englisch) der letzte sein sollte