Weil du doch etwas genauer auf alles eingegangen bist:
Ja, aber der Gedanke war, dass ein Charakter diese Zauber in Höhe seiner Gesamtstufe wirkt, da Sie ja Teil seiner eigenen Macht sind. Quasi die Domäne, mit der er geboren wurde.
Und? Das ist ja das was passiert, wenn man die Domäne dem KLE gibt.
Er bekommt die Domänenzauber die er wenn er möchte in seinen Domänenplätzen vorbereiten kann (und dann natürlich mit seiner ZS wirkt)
Das Talent soll dem Mönch (der keine ZS hat) ja keine Zauber geben.
Nein, habe ich nicht. Ich verstehe was du damit aufzeigen willst, aber das ist einfach nur dämlich. Warum, darauf gehe ich weiter unten ein.
Wenn du es wirklich verstehen würdest, dann würdest du bei diesem Punkt einfach sagen:
"Oh ich hab mich geirrt, du hast recht."
Man kann es auch anders interpretieren.
Mein Beispiel am Zauber Schockgriff: Der MAG macht das weder sanft noch langsam. Seine Hand ist in Blitze gehüllt und diese sticht er in den Gegner rein. Die Hand selbst macht keinen Schaden, weil sie von den Blitzen umhüllt ist und so das Fleisch des Feindes so gar nicht berührt. Die Blitze ja, die Hand selbst nicht. Alternativ kann man auch argumentieren, dass der Schaden den die Hand verursachen würde, bereits von dem Zauber adaptiert wurde und dass sie durch die Magie entsprechend Blitzschaden zufügt, anstelle von physischem Schaden. Und eben genau weil das nicht weiter aus definiert ist, kann man das so sehen wie du oder eben anders. Und das, wohlgemerkt nur das, ist der Punkt wo wir uns nicht einig werden.
Nein kann man nicht. Also ja kann man, man kann genauso sagen: 1+1 = 4. Es ist objektiv falsch.
Und es gibt sogar einen regeltechnischen Beweis dafür:
Man kann Berührungszauber im Nahkampf mittels eines Talentes (weitreichender Zauber) zu einem Fernkampfangriff machen (wie sengender Strahl).
Und der Zauber macht (obwohl man ihn nicht einmal mehr mit den Händen berührt) den genau gleichen DMG.
Heißt man hat 5W6 + 0 (weil sanft berühren) im Nahkampf und
man hat 5W6 + 0 (weil gar nicht berühren) im Fernkampf.
Wichtig ist die erste +0, die einem zeigt, dass die Berührung keinerlei Schaden macht, sondern wirklich nur ein leichtes berühren ist.
Was es ja quasi zu zeigen gilt.
Ich mache mir nicht die Mühe so etwas zu googlen, weil ich A den Unterschied kenne und B ich durchaus andere Sachen zu tun habe.
Doch du gehst in Extreme rein. Ich verwende einen Trope mit dem solche Sonderfälle wie, ein MAG kann waffenlos zuschlagen, KÄM besitzt eine übernatürliche Fähigkeit etc. gerne mal begründet werden, weil es sich etwas realistischer anfühlt, nicht komplett in den Standardregeln gefesselt zu sein und du machst daraus sofort eine vollständige Abwandlung des Systems.
1.)
Wenn du den Unterschied kennen würdest (und davon kann ich nicht ausgehen nachdem was du hier so von dir gibst),
dann würde niemals ein Diskussion ausbrachen mit:
Jemanden zu berühren ist das gleiche wie jemanden zu schlagen.
Was ja quasi deine Aussage war:
"Der MAG trainiert ja mit seinen Berührungsangriffen das gleiche wie ein MÖN"
Und diese Aussage hab ich dir jetzt auf so viele Arten wiederlegt.... aber irgendwie willst du das nicht einsehen.
Wie schon erwähnt (und abermals von dir ignoriert), ich nehme keine Extreme her.
Das Beispiel kam von dir, ich zeig dir nur in deinem Beispiel deinen Denkfehler auf.
Es geht hier nicht einmal mehr ums Systems, sondern um die Logik, den Unterschied von Schlagen und Berühren.
2.)
Wenn man mit Hausregeln das System auflockern will, dann ist das ok.
Aber das ist eben zu 95% unbalanced.
Ich hab dir/euch schon mehrmals gesagt, spielt eine normale Runde und lernt die Regeln, das System einmal kennen und dann macht Hausregeln.
Ihr meint ihr braucht sofort Hausregeln und bringt damit sehr viel durcheinander + das Verständnis für das System leidet,
womit sich eigens produzierte Fehler auftun, die man dann wieder extra beheben muss.
Etwas, dass eine Gruppe von Entwicklern mit dutzenden Testgruppen ausprobieren kann, aber wo ihr als Einzelgruppe mit eurem Möglichkeiten ansteht.
Das machst du genauso. Siehe die Frage nach Fähigkeiten, die es einem erlauben reguläre Angriffe mit allerlei Waffen, als Berührungsangriffe durchzuführen.
Wo hab ich das verdreht?
Du hast gesagt, dass das geht und ich habe nur angeführt,
1.) dass dann fantastische Elemente sind die man weder nachmachen, noch überprüfen, noch mit unserer Physik/Logik begründen kann.
2.) dass man beim Mönch das zB mit einem Taser vergleichen könnte (abstrakt, weil es eben sowas in der Realität nicht gibt)
Ich geh auf jeden Punkt immer extra ein, manche deine Punkte splite ich auch um genauer darauf eingehen zu können.
Ich zitiere alle wichtigen Punkte und schaue immer das ich auf alles nennenswerte eingehe.
Du hingegen hast schon öfters bei einem Abschnitt mit mehreren unterschiedlichen Punkten, alles ignoriert und eine dazu beinahe unabhängiges Statement gesetzt,
oder Teile trotz mehrmaliger Erwähnung komplett ignoriert.
Habe ich deine Expertise in PF in Frage gestellt ? Nein. Jeder Beitrag bezüglich meiner Fragen war hilfreich und das habe ich dir auch schon mehrfach bestätigt.
Der Punkt über den wir uns hier nicht einig werden ist nicht, dass es einen unterschied zwischen Schlagen und Berühren in der Realität gibt, sondern was genau Berührungsangriffe sind. Ich habe auch nie gesagt, dass deine Ansicht falsch ist, sondern dass man es, da es in den Standardregeln nicht weiter definiert ist, verscheiden interpretieren kann.
Aber deine Expertise in Pathfinder und das was du sonst machst sind nun mal 2 unterschiedliche Dinge und es ist absolut überflüssig irgendwas von PF mit unserer Realität zu vergleichen. Daher sehe ich all deine anderen Expertisen nicht als zielführend an und mache mir dahingehend auch keine Mühen.
Um kurz auf oben zurückzukommen.
Ich habe in meinem Punkt mehrere Sachen angeführt, zB das mit dem Troll und was für einen Sinn trollen und blenden eig hat.
Etwas dass du komplett ignoriert hast. Du gehst nur auf den untersten Punkt den gesamten Absatzes ein.
Man kann (wie oben erklärt) diese Regeln gerne anders interpretieren, aber das macht deine Interpretation wie oben gezeigt nicht richtig.
Sie ist trotzdem falsch. Die 5W6 kommen rein von der Magie und haben nichts mit physischer Energie und Umwandlung zu tun.
Das kann man mit dem Talent "weitreichender Zauber" super sehen.
Berührungsangriffe sind Angriffe die Rüstungs, Schild und nat RK Boni ignorieren.
Weil man nicht durch die Rüstung durchmuss bzw nicht ihre Schwachstelle finden muss.
Man muss seinen Gegner keinen Schaden mit der Berührung zufügen, es reicht wenn ich den besten und stärksten Teil seiner Rüstung berühre.
Ein normaler Angriff muss die Schwachstelle finden, es muss mit so viel Wucht/Kraft durchgeführt werden, dass er die Rüstung des Gegners durchdringt.
Treffe ich damit den stärksten Teil einer Rüstung mach ich keinen Schaden (Angriff + W20 geringer als RK)
Ergo: Berührungsangriffe machen keinen normalen Schaden. Weil eine normale Berührung keinen Schaden macht, da keine Kraft dahinter ist.
Ein Beispiel von PF:
Ich kämpfe gegen einen KÄM mit einer GE von 2 (-4), einer Ritterrüstung +5 (+14) und einem schweren Schild +5 (+7).
Er hat eine RK von 31 (10 - 4 + 14 + 7) und eine Berührungs-RK von 6 (10 - 4)
Ich mache einen Angriff mit meiner Faust und komme auf eine 22, ich treffe sein Schild oder seine Rüstung und mache keinen Schaden. (22 < 31)
Ich mache einen weiteren Angriff und komme auf 35. Nun mache ich Schaden, weil mein Schlag entweder eine Schwachstelle findert, oder die Kraft ausreicht,
um durch die Rüstung, das Schild hindurch schaden zu machen (35>31)
So, jetzt möchte ich meinen Gegner nur markieren. Ich tauche meine Hand in blaue Farbe und greife meinen Gegner an.
Ich komme auf eine 10. Die Rüstung, das Schild blocken meinen Angriff komplett ab, ABER weil ich ihn berührt habe (10>6) hat er einen blauen Fleck auf seiner Rüstung/Schild.
Berühren macht keinen Schaden. Ich muss weder an seinem Schild vorbei, noch muss ich seine Rüstung durchdringen, ich muss ihn nur sanft berühren.
Das ist der Unterschied im System.
Die Berührung macht keinen Schaden. Manche magischen oder übernatürlichen Fähigkeiten machen Schaden wenn man nur berührt.
zB ein Schockgriff, aber die Berührung alleine macht keinen Schaden.
Und das ist dann auch der Unterschied in der Realität.
Eine Menschen in Ritterrüstung zu berühren ist einfach, ihn so zu schlagen dass es ihm nennenswert wehtut ist schwer. (und schmerzhaft)
Der MAG trainiert nur das berühren, den mehr braucht er nicht und für mehr hat er auch keine Zeit (ist selbst das ja nur ein winziger Bruchteil seines Trainings),
Der MÖN trainiert das Schlagen, er härtet seine Fäuste ab, er wendet genug Kraft auf um selbst durch Stahl durch Wunden zu hinterlassen.
Und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie Marathon und Sprint.
Ein Beispiel, das du btw ebenfalls zum wiederholten Male ignoriert hast.
Mir geht es darum dir zu zeigen, dass auch wenn zwei körperliche Betätigungen ähnlich ausschauen und einen ähnlichen Zweck verfolgen,
sie doch komplett anders trainiert und umgesetzt werden. Das sie sich bei zweitem Blick (wenn man etwas nachdenkt) doch immens Unterscheiden.
Etwas das mein Marathon und Sprint Beispiel (das ich inzwischen 2-3 mal erwähnt habt) super zeigt.
Und komischerweise wird genau das von dir ignoriert (nachdem du dir mal wieder Mühe gemacht hast, das NICHT selbst zu googeln oder dir darüber Gedanken zu machen)
Ja ich kenne solche Videos, ich gucke sie mir auch des Öfteren an und vergleiche das gesagte mit anderen Kanälen. Dennoch gilt, dass man trotz aller Beteuerungen seinen eigenen Kopf einsetzen sollte. Ich gucke hoch und der Himmel ist blau, dann können mir noch so viele Leute sagen, dass der nicht blau ist, ich bleibe bei meinem Ergebnis. Oder nur weil jetzt auf einmal viele Leute sagen, dass es mehr als 2 Geschlechter gibt, macht es das trotzdem nicht wahr. Bullshit, auch wenn von vielen Leuten gepredigt, bleibt trotzdem Bullshit. Dasselbe gilt für bspw. Messer abwehren. Es gibt etliche Kanäle da draußen, die behaupten, dass Sie Messer mit einer Hand abwehren könnten und den dann auch noch mit derselben Hand entwaffnen usw. Und natürlich das alles ohne auch nur leicht angekratzt zu werden. Das behaupten viele und das ist genauso Bullshit. Eher weniger Leute sagen, dass man auf jeden Fall was abbekommt und das man sich eben darauf einstellen muss.
Um diesen Punkt abzuschließen, maß dir keine Aussagen über mich oder mein Ego an. Ich halte meine eigenen Erfahrungen bezüglich Kampfsport, echten Kämpfen usw. bewusst hier raus, weil es hier einfach nicht hingehört. Abgesehen von meiner Angabe, dass ich schlechte Erfahrungen mit nem Blender gemacht habe und damit meine ich nicht nur, Geld falsch investiert zu haben. Der Trainer und auch die Leute da waren zwar nett und hilfsbereit, aber Sie waren trotzdem Blender in ihre ,,Kampfexpertise''.
So einer also.
Ja man hat einen eigenen Kopf. Deswegen hast du als eine meiner ersten Sachen etwas zum ausprobieren bekommen, dass den Unterschied zeigt.
Etwas was du selbst überprüfen kannst. Niemand muss mir glauben das 1 + 1 = 2 stimmt.
Dann soll er 1 Apfel nehmen ihn recht von sich hinlegen, dann noch 1 Apfel nehmen ihn links von sich hinlegen.
Und dann beide Äpfel vor sich hinlegen und nachzählen wie viele da sind.
Wer sich dann aber weigert, das zu machen und stur darauf beharrt das 1 + 1 = 3 stimmt... der ist in meinen Augen dumm.
Deswegen ein Tipp, wenn so viele Leute dir sagen, dass der Himmel nicht blau ist, dann erkundige dich doch einmal warum sie das sagen und lies nach.
Denn (super Beispiel) der Himmel ist nicht blau, er schaut nur blau aus (Lichtbrechung und so). In der Nacht ist er zB schwarz.
Das mit den 2 Geschlechtern lasse ich bewusst aus (und es gibt 3 biologische, nicht nur 2. So zur Info)
Messerabwehr ist etwas eigenes. Es kommt darauf an wie viel Erfahrung man selbst und wie viel der andere hat.
Wie der andere angreift etc. Gegen solche Angriffe wie sie es vorzeigen können diese Techniken funktionieren.
Nur greift selten jemand so an. Technik A funktioniert gegen Angriff A.
Aber die meisten Leute greifen mit "SADJFBASHVCBAWFB" an, und das abzuwehren ist schwer bis unmöglich.
Ich hab mit echten Messerkämpfern trainiert... ja... Wenn ich ein Schwert habe, dann bleib ich stehen, sonst lauf ich.
Naja "nicht hierhin gehören".
Es geht um das Thema:
"Der MAG trainiert doch zum Teil das Gleiche wie der MÖN, da das effektive Schlagen durch eine Rüstung durch und das kurze Berühren einer Rüstung, ja das gleiche sind"
Und daraus die Debatte: Ist Schlagen das gleiche wie eine Berührungsangriff.
Das gehört eindeutig ins Thema Kampfkunst/Kampfsport/Kämpfe. Also kann man wenn man Ahnung hat, hier schon seine Erfahrung hinschreiben.
Ich hab dir von den Regeln aus gezeigt, dass es nicht das gleiche ist.
Ich hab dir von der Beschreibung der zwei Sachen gezeigt, dass es nicht das Gleiche ist.
Ich hab dir vom Standpunkt der Realität versucht zu zeigen/erklären, dass es nicht das Gleiche ist (ausprobieren oder jemanden glauben der eindeutig mehr Ahnung hat als du)
Ich hab dir in Vergleichen gezeigt, dass nur weil es ähnlich ausschaut, es nicht das Gleiche ist (Marathon und Sprint)
Ich hab dir in 4 Punkten gezeigt, dass es nicht das Gleiche ist.
Und trotzdem weigerst du dich das einzusehen.
Doch ich erlaube mir eine Einschätzung über dich und deine Bereitschaft Fehler zuzugeben und Denkweisen zu ändern.
Den deine Argumente gegen einen den Teil der Punkte die du nicht ignorierst sind schwach und sehr dürftig.
Du versuchst nicht einmal Sachen auszuprobieren, die entweder meinen Punkt entkräften oder deinen stärken.
Du weigerst dich stur alles was dir bei dem Thema nicht passt zu ignorieren.
Vielleicht hat dich deine Erfahrung damals so verstört, dass du deswegen eine komplette Haltung der Intoleranz und Ignoranz aufbaust was dieses Thema angeht.
Denn weder zuhören, noch recherchieren, noch es ausprobieren sind keine Argumente, sondern sture Verdrängung/Verleugnung von Tatsachen.
Nun ja, siehe oben.
Dazu, wie soll ich mich über dich erkundigen, wenn ich keinen Namen habe ?
Ich betone an dieser Stelle nochmal, dass ich nicht sage, dass du ein Blender bist, aber sofern ich keine genaueren Recherchen durchführen kann, behalte ich meine Ansicht bei, dass ich alles was weiter geht als zu sagen, ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, hier nicht hingehört. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass du mir nen Namen geben sollst, damit ich dich googeln kann.
Unabhängig davon, dass mein Name nichts im Internet verloren hat, würdest du wenig finden.
Ich hab kein eigenes Dojo und bin nirgends angeführt. Ich bin bei meinem Verein nur hin und wieder als Trainer tätig. Mein Verein ist da sehr locker.
Manchmal für eine gesamte Einheit, manchmal für einige Übungen und manchmal trainiere ich einfach selbst die ganze Einheit mit.
Montag zB habe ich um die 80% der Einheit geleitet, gestern hab ich nur mittrainiert.
Du sollst auch keine Recherchen über mich anstellen. Mir ist es egal ob du mir glaubst, dass ich das mache.
Aber wenn du meine Aussagen in Zweifel ziehst (mir egal ob PF, Kampfsport, Schusswaffen, Reiten, Hunde, Papierherstellung etc),
dann mach dir doch die Mühe und erkundige dich BEVOR du meinst ich rede Blödsinn.
Wenn ich behaupte Papier wird aus Gold gewonnen, dann sag nicht, das stimmt nicht, weil ich vil ein Blender bin.
Erkundige dich zuerst woraus Papier hergestellt wird und sag mir DANN das ich mich irre.
Wenn ich sage, man kann Papier in der Mitte nicht öfter als 7 mal falten, sag nicht nein, weil ich ein Blender sein könnte,
sondern probiere es aus und sag dann: "Habs ausprobiert hab es 15 mal gefaltet, du hast dich geirrt"
Mit Nichtwissen jemanden etwas nicht glauben ist schon etwas, dass nur Leute machen die ein immenses Ego und eine immense Fehleinschätzung haben.
Sei es nun echt oder der Anonymität des Internets zu verdanken.
Ja. Üblicherweise weichen Magiertechniken von Mönchstechniken ab.
"Üblicherweise" ?
Nenn mir bitte eine Technik eines normalen MAG (nimm das NSC Buch zur Hand und such dir einen MAG aus),
und eine Technik eines normalen Mönches (NSC Buch), wo die Technik des Magiers NICHT von der des Mönches abweicht.
Und ja ich kenn den Ki-sengenden Strahl, der verbraucht aber keinen Zauberplatz und kann nicht mit metamagischen Talenten modifiziert werden, weicht also ebenfalls ab.
Genau diese Art von Aussage kenne ich, von dem Blender. An dieser Stelle wieder betont: Ich sage nicht das DU ein Blender bist, sondern nur, dass dieser Abschnitt hier sich ähnlich anhört.
Die Aussage, dass wenn du nicht einmal bereit bist dich zu erkundigen und einfache Sachen die nichts mit mir zu tun haben, keine Diskussion möglich ist?
Irgendwie bezweifle ich, dass du so etwas von einem Blender hören wirst/gehört hast.
Denn wenn er blendet, dann kann er wenig bis nichts und dann würde das erkundigen und das ausprobieren in einem nicht von ihm kontrolliertem Rahmen,
sein Nichtwissen/Nichtkönnen aufzeigen. Und damit wäre er ein sehr schlechter Blender.
Jemand ist bei einer Sache, die man interpretieren kann, da sie nicht weiter durch die Regeln aus definiert ist, anderer Meinung und du machst direkt einen Denkfehler daraus und unterstellst dem gegenüber, dass dieser keine Ahnung von nichts hätte. Du wirfst jemandem vor auf bestimmte Dinge nicht einzugehen, machst aber dasselbe. Ich verstehe, dass man in einem längeren Beitrag zwar alles ließt, dann aber bei der Antwort bestimmte dinge vergessen kann, das ist soweit normal. Aber du gehst eben auch nicht auf alles ein. Ich habe mehrfach deutlich gesagt, dass ich mich trotz allem auf die Realität von PF beziehe, dass wurde von dir vollständig ignoriert und du hast weiter Beispiele aus dem echten Leben verwendet.
Wie oben erwähnt, du kannst sie andres interpretieren, es bleibt aber eine falsche Interpretation.
Dass du keine Ahnung von Schlägen und Kampfsport hast, unterstelle ich dir nicht, das weiß ich.
Jemand der Ahnung hätte würde so etwas nicht von sich geben und mit dem hätte ich diese Diskussion nicht.
Mit jemanden der schon einmal einen Elefanten und ein Ameise gesehen hat, diskutiert man ja auch nicht welches Tier größer ist.
Nur mit jemanden der noch nie eine Ameise gesehen hat (und der Wikipedia etc nicht glaubt bzw sich nicht erkundigt) hat man diese Diskussion.
Und wenn derjenige sich weigert sich zu erkundigen, oder einem trotz aller Beweise/Argumente nicht glaubst,
dann ist die Diskussion eben sinnlos.
Und auch wenn du dich auf PF beziehst:
Auch in PF sind normale Angriffe (Schläge) und Berührungsangriffe (Berührungen) etwas komplett anderes.
Um dir das zu verdeutlichen habe ich mich auf ein "schnelles" Beispiel in der Realität bezogen.
Und das hat bei dir anscheinend etwas getriggert, weswegen die Diskussion gerade so aufgeblasen wurde.
Bei allem was über Pathfinder an dieser Stelle hinausgeht, bleibst du einen Beweis schuldig, wenn man das ganze unhinterfragt akzeptieren soll.
Bleib ich den?
Neben einem "Do it yourself" Experiment und einigem an Fachwissen und die dazu gehörigen Erklärungen,
hab ich dir auch gesagt, dass wenn du mich bei dem Thema als so unglaubwürdig einstufst, dann recherchiere selbst.
Und beides wurde von dir mit einem:
"Ne muss ich nicht, ne mag ich nicht, ich hab recht" quittiert.
Nein ich bin dir keinen Beweise schuldig, sie sind da.
Du kannst sie akzeptieren, selbst ausprobieren oder recherchieren.
Oder sogar einfach weiter ignorant durchs Leben rennen.
Aber da sind sie.