Ulrich Schmidt Ulisses Mitarbeiter

  • Mitglied seit 29. September 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
162
Erhaltene Likes
49
Orkschädel
924
Trophäen
2
Profil-Aufrufe
434
  • Hallo Herr Schmidt, bin heute von Ju-Mo darauf aufmerksam gemacht worden, dass mein Beitrag:


    Königsmacher Hilfszettel für SL


    gegen OGL verstoßen könnte. Stimmt das?

    • Auf alle Fälle ist es ein ziemlicher Spoiler und sollte als solcher gekennzeichnet sein.
      Hinsichtlich der OGL würde ich zuerst empfehlen, diese durchzulesen.
      Die OGL regelt, was freies Material ist, welches man nutzen und ggf. auch bei eigenen Publikationen (also Zeug, das man ggf. auch für Geld weitergibt) verwenden kann, so man nur auch darauf verweist, wo man es eigentlich her hat - das ist quasi "Ehre, wem Ehre gebührt".
      Und dann gibt es Material, welches nicht der OGL unterliegt, sondern copyrighttechnisch geschützt und daher auch nicht freigegeben ist. Solltest du z.B. ein Abenteuer schreiben, welches auf Golarion spielt und bei dem du die ganzen settingspezifischen Begriffe verwendest, ist das auch noch in Ordnung, solange du es nicht veröffentlichst. - d.h. was am eigenem Spieltisch läuft, unterliegt nicht der OGL, da kommt keine Rollenspielpolizei. Solltest du es aber so veröffentlicht sehen wollen, müsstest du dich an Paizo als Inhaber des Copyrights wenden. Und da ist dann die Wahrscheinlichkeit minimal, dass es abgenickt wird. Entsprechend umgehen viele Third Party-Publisher diese Einschränkungen, indem sie die Standardbegriffe umschreiben, dann wird Taldor nur noch als "das Alte Kaiserreich" bezeichnet und Pharasma als "Göttin des Todes" usw., ohne dass die settingspezifischen Namen fallen.
      Ich sehe jetzt bei deinem Posting keinen OGL-Verstoß, sonst müsste man ja auch jedem Rezi-Schreiber die Ohren langziehen.
      Ebenso könntest du laut "Iomedae!" rufend durch die Straßen laufen...
      Und wenn man einen Blick ins Forum bei Paizo wirft, gibt es Threads mit ähnlichen Postings zu fast jedem AP-Band. - Wäre das gegen die OGL, müsste Paizo ja eigentlich regelmäßig im eigenen Forum alle rauswerfen...

  • Oder Titel und Beschreibung battlen sich da gerade mächtig :D

  • Hi Ulrich,


    ich hab es zwar auch in der Reiter-Chat geschrieben, aber ich weiß nicht ob Niko überhaupt zuständig ist:


    http://www.ulisses-spiele.de/p…vermaechtnis-der-vetteln/


    Ich glaube nicht, das dies ein Handbuch ist.
    Das klingt mir eher nach dem Starfinder AP, Band #2
    https://starfinderwiki.com/sf/…_of_the_Twelve_(adventure)


    Gruß,
    Bernd

    • Wir haben es mittlerweile korrigiert - im Zweifel sowas bitte bei Ulisses direkt einreichen, ggf. über die FB-Seite. Danke! Auf verschlungenen Pfaden kommt es in der Regel an - und dann landet eine "??? - WTH?"-Notiz bei mir.