DSA3 tot?

  • DSA3 ist nicht tot solange noch gilt:

    Ganz DSA3-Land ist von späteren Editionen besetzt? Nein, in einer Runde in einem gallischen germanischen Dorf wird noch DSA3 gespielt. Und das Leben ist nicht einfach für die Rollenspielrunden in den umliegenden Systemen...

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich wäre auch direkt wieder dabei wenn ich ne DSA 3 Runde finden würde. DSA 3 ist „mein“ System. Damit hab ich angefangen und unendlich viel Spaß gehabt. Es ist schön schlank und man muss nichts hausregeln. Und den WV haben wir ähnlich wie zakkarus es sagte, praktisch nie benutzt. DSA 3, das beste weil unkomplizierteste, DSA aller Zeiten!

  • Vielleicht sollten wir hier im Forum mal anfangen gelegentlich explizite DSA3-Foren-ABs zu spielen: nach DSA3-Regeln, mit der klassischen Stimmung, dem klassischen Flair und mit etwas geremasterten Kauf-ABs von damals.

  • Da könnte ich mich doch glatt dafür erwärmen. Vielleicht ja auch mal in Dreieich oder Ratcon ne Runde anbieten...?

    Hab ja noch Zeit mir da mal Gedanken dazu zu machen...

  • Meine Lieblings-DSA-Charaktere sind alle DSA3.

  • Ich habe meine DSA1/2/3-Helden alle nach DSA4.1 portiert. Uns gefiel die Steigerungswürfelei nicht, außerdem erschien das 4.1er Magiesystem vielseitiger. Obwohl wir DSA4.1 jetzt seit einigen Jahren (10-12?) spielen, vermisse ich manchmal die "Leichtigkeit" von DSA3.

    Hausregeln hatten wir zu allen Zeiten, wir haben nie RAW gespielt, egal in welcher Edition.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Da könnte ich mich doch glatt dafür erwärmen. Vielleicht ja auch mal in Dreieich oder Ratcon ne Runde anbieten...?

    Hab ja noch Zeit mir da mal Gedanken dazu zu machen...

    Vielleicht finde ich in den nächsten Monaten mal die Zeit sowas als SL anzubieten hier im Forum!

    Mit so einem richtig schönen klassischen Abenteuer.

    Als Spieler wäre ich auf jeden Fall jederzeit dabei!

  • Was sich aber rauslesen lässt, viele die noch Fan vom 3er sind, haben damit angefangen, oder ihre "Hoch-Zeit" damit gehabt.

    Also vom eigenen Alter und der Zeit fürs Pnp bezogen. Glaube das ist ein nicht unerheblicher Faktor, was einem die Edition gefallen lässt.

    Nachtrag:

    Abgesehen davon war, bzw. ist es, für mich einfach eine tolle Mischung.

    Das Regelssystem hat für mich die richtige Komplexität. Mehr als 1&2, weniger als 4&5. Die Landbeschreibungen waren toll, auch hat mir das Box Konzept gefallen.

    Vom Produkt selsbt betrachtet, aus Kundensicht, auch toll. Man denke an den Inhalt einer Box. Meist ein bis zwei Regiohefte, Karten, Farbtafeln, oft noch ein Abenteuerband mit typischen Abenteuer der Region. Alles drin was das Herz begehrt, ohne einen durch x Zusatzkäufe alles auszupressen oder tot zu beschreiben.

    Trotzdem glaube ich, das es was für Liebhaber ist, bzw. Leute die damit groß geworden sind. Ob es heute mit diesem Konzept erfolg hat, weiß ich nicht. Selbst wenn andere System, wie zb Die Verbotene Lande, einen ähnlichen Stil haben, durchaus noch erfolg haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tau (22. Januar 2020 um 12:57)

  • Also, ich gehöre wohl noch zu jener Gruppe, die mit DSA1 angefangen hat. Ich weis noch, wie schwer es DSA2 damals hatte. Anfangs wollten alle bei DSA1 bleiben und keiner wollte DSA2 spielen. Aber irgendwann hat trotzdem jeder den Wechsel mitgemacht. Da DSA3 von Anfnag an als Upgrade von DSA2 und nicht als eine vollkommen neue Regeledition geplant war, hörte man damals kaum Kritik am neuen System. Bei Myranor und DSA4 sah es hingegen wieder anders aus...

  • Myranor

    Myranor ist ja auch nicht DSA.... zumindest nicht gefühlt. Auch wenn die Regeln bei DSA 4 dann kamen, aber Myranor ist für mich, vom Spielgefühl weniger DSA, als die Dunklen Zeiten.... Fast noch weniger passt Rhianna die Amazone nach DSA... Gelesen / besitzen tue ich es dennoch.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Myranor ist ja auch nicht DSA.... zumindest nicht gefühlt.

    Es gab damals das Gerücht, dass Fanpro sich irgendeine amerikanische Fantasywelt gekauft und als Myranor bei DSA eingeführt habe. Die Regeln zeigten auf jeden Fall, wohin die Reise gehen wird, und dies hat damals vielen nicht gefallen. Hätte es damals schon die sozialen Medien in der heutigen Form gegeben, wäre die Reaktion der Fans wahrscheinlich um einiges heftiger ausgefallen als Jahre später auf DSA5...

    Das war ja auch damals die Zeit, wo die Rollenspielverlage der Meinung waren, dass sich eine neue Regeledition massiv vom Vorgänger unterscheiden muss, eine Meinung, die vielen von ihnen ja leider bis heute teilen...

  • Myranor ist ja auch nicht DSA.... zumindest nicht gefühlt.

    Es gab damals das Gerücht, dass Fanpro sich irgendeine amerikanische Fantasywelt gekauft und als Myranor bei DSA eingeführt habe. Die Regeln zeigten auf jeden Fall, wohin die Reise gehen wird, und dies hat damals vielen nicht gefallen. Hätte es damals schon die sozialen Medien in der heutigen Form gegeben, wäre die Reaktion der Fans wahrscheinlich um einiges heftiger ausgefallen als Jahre später auf DSA5...

    Das war ja auch damals die Zeit, wo die Rollenspielverlage der Meinung waren, dass sich eine neue Regeledition massiv vom Vorgänger unterscheiden muss, eine Meinung, die vielen von ihnen ja leider bis heute teilen...

    Was micht an Myranor damals, bzw an der Güldenlandbox störte, war die "Low Budget" Aufmachung, was Sachen wie Illustrationen anging. Das war echt ein gewaltiger Rückschritt zu DSA3.

    In der Nachbetrachtung weiß ich nicht, ob es besser bei den Fans angekommen wäre, wenn das Güldenland etwas "näher" (nicht räumlich) an Aventurien gewesen wäre.

    Seis drum, wir schweifen glaube ich ab.

  • In der Nachbetrachtung weiß ich nicht, ob es besser bei den Fans angekommen wäre, wenn das Güldenland etwas "näher" (nicht räumlich) an Aventurien gewesen wäre.

    Eher nicht. Es waren eindeutig die Regeln. Weshalb viele, die ich kenne, den Wechsel zu DSA4 nicht mitgemacht haben. Deshalb gibt es ja immer noch viele Gruppen, die bei DSA3 geblieben sind, während es wohl kaum Gruppen gibt, die bei DSA2 oder sogar DSA1 geblieben sind.

    Die Redax hat vor ein paar Jahren gesagt, dass DSA5 das Beste DSA aller Zeiten sei. Ich lehne mich, glaube ich, nicht zu weit heraus, wenn ich behaupte, dass die Redax sich damals in der Edition geirrt hat.

    DSA3 ist nicht tot.

    DSA3 lebt!

    Und ...
     DSA3 ist das beste DSA aller Zeiten!

    Auch wenn wir da über einige Regeln noch einmal sprechen sollten... ;)

  • Es darf nicxht übersehen, das zu DSA3 enige der interessantesten - und düstersten - Abenteuer herauskamen, wobei es auch ruhiger zuging, oder bei manchen Solo bissiger. Ich geb es zu, ich liebe "Auf der Suche nach einem Kaiser", schon wegen "Das wirst du mir büßen."

    Es begann mit Abenteuer 31 (1992) und endete bei 108 (2001) - danke WikiAventurica für die Übersicht. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es begann mit Abenteuer 31 (1992) und endete bei 108 (2001) - danke WikiAventurica für die Übersicht. ;)

    Und es war vollständig abwärtskompatibel zu DSA2 und auch DSA1, weshalb so manches DSA1-Abenteuer unverändert für DSA3 neuaufgelegt wurde. So etwas ist ein sehr großer Vorteil.

  • (Was übrigens eines meiner größten Wünsche zu DSA5 war. Weswegen ich ja auch -manchmal- von DSA1, DSA1A, DSA1.2, DSA1.3 und DSA1.3B spreche. ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und was man auch sagen muss, ist dass DSA3 auch objektiv ein Höhepunkt in der Popularität der Marke DSA war, oder zumindest eine ungebrochene Fortsetzung einer allgegenwärtigen Präsenz im Einzelhandel und der Freizeitgestaltung junger Leute die dann mit DSA4 sehr schnell sehr stark eingebrochen ist.

    Die Zeiten mit DSA-Boxen in jedem Kleinstadt-Spielwarengeschäft und gar so manchen Supermärkten und einem guten DSA-Roman-Sortiment bei jedem Kleinstadt-Buchhändler sind mir noch sehr vertraut.

    Und das ist auch etwas was DSA seiner damals guten Zugänglichkeit und vernünftigen, spieltauglichen Komplexität verdankte!

    Die goldenen Zeiten des ursprünglichen DSA (Edition 1 bis 3) sind denke ich schon mehr als subjektive Nostalgie.

    Das waren Zeiten messbarer Erfolge für das Spiel, die Marke und unser Hobby. :)