Die Flusslande

  • Laut F-Shop sollte meine Box gestern, Donnerstag, in den Versand.

    Kartenset und Spielkartenset kamen am Donnerstag an..

  • Laut DHL soll die Box mit dem limitierten Flusslande-Band heute zugestellt werden. Die normale Regionalspielhilfe kam bei mir gestern an, zusammen mit den AMA3-Spielkartensets, den beiden Vademecum-Neuauflagen sowie den Numinoru-Würfeln.

  • Bei mir soll alles heute kommen.

  • Ich habe eine Frage zu dem Heldenbrevier der Flusslande im speziellen und den Heldenbreviers im allgemeinen. Was kann ich mir darunter vorstellen? Eine Art Geschichte? Und wenn ja, sind diese gelungen?

  • Eine Art kurzer Roman in Form von Ingame-Schilderungen bzw. Briefen. Das Havena-Heldenbrevier fand ich top, Das zu den Streitenden Königreichen war ok. Die anderen habe ich noch nicht gelesen.

  • Ich habe die Flusslande nun auch und lese mir das am WE Mal durch. Der Ingerimmgeweihte wie auch einige Zauber, Sonderfertigkeiten und Liturgien scheinen auf den ersten Blick alle schon vorher vorhanden zu sein. Gehört sicher mit in die Region, da dort der Handwerksaspekt und das Zusammenleben von Zwergen und Menschen hier prägent ist. Angrosch wird auch öfter erwähnt. An einer Stelle wird Ingerimm allerdings so darstellt dass Angrosch nur die zwergische Variante ist.

    Ich hätte eine Darstellung eines Angroschgeweihten an der Stelle doch wünschenswert gefunden. Er wird bei den Zwergen auf beschrieben woran sie Glauben und wo für er steht. Statt den Ingerimmgeweihten einfach nochmal abzubilden. Bei den Liturgien fehlen wiederum die dazugehörigen Liturgieerweiterungen. Ganz optimal ist dies nicht geregelt und eher wohl ein Kompromiss.

    Wenn Ingerimm (in Regeln) tatsächlich "nur" eine Variante ist. Hätte man das rein nehmen sollen. Ich als Angroschgeweihter Fan hätte mich da sehr gefreut...

    Ansonsten scheint das Produkt doch sehr gelungen zu sein.

    Aufbau Recht logisch

    Viel zur Geschichte

    Und ein netter Meister Teil am Schluss.

    Ich habe bisher aber nur wenig gelesen.

  • Sehr gut von den Breviers fand ich „Auf Aves Pfaden“. Der zu den Streitenden Königreichen fand ich ganz gut. Die anderen habe ich noch nicht gelesen.

    In Ingame Schundroman zu WdV kam am Spieltisch an, vor allem wenn die Dame in der Gruppe daraus zitiert hat... ?

  • Ich habe heute frei und die Flusslande (pdf) mal überflogen und quergelesen. Dazu die ersten 20 Seiten ganz gelesen. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Vielleicht bisher die beste RSH. ich finde den Band sehr ausgewogen, es ist von allem was die Nordmarken und den Kosch prägen alles in einem ausgewogenen Anteil drin. Zudem sind die pdf Landkarten spitze. Und richtig viele interessante NSCs.


    Angroschpriester und Geoden werden thematisiert, Spielwerte fehlen zwar, aber aus dem Ingerimmgeweihten lässt sich ein Angroschgeweihter ohne Probleme machen und Geoden finden sich ja in AMA3. Doch gibt es sicher 10mal soviele Ingerimmgeweihte und Druiden in den Flusslanden als Angoschgeweihte und Geoden, daher finde ich die getroffene Wahl absolut OK.

  • Wo hast du denn die Angroschgeweiten gesehen? Ich habe sie noch nicht entdeckt. Aus einem Ingerimm- ein Angroschgeweihten machen ist das offiziell oder etwas hausgeregelt. Letzteres mach ich ja bereits.

    Finde den Band insgesamt aber auch bisher gelungen.

  • Ich habe eine Frage zu dem Heldenbrevier der Flusslande im speziellen und den Heldenbreviers im allgemeinen. Was kann ich mir darunter vorstellen? Eine Art Geschichte? Und wenn ja, sind diese gelungen?

    Ich war Anfangs von dem Konzept nicht sehr angetan, da die Breviers den Preis eines Taschenbuchromans haben, aber deutlich weniger Text enthalten.

    Erst durch das Havena-CF habe ich dann wirklich ein Brevier in Händen gehalten, da es in meinem Paket halt ohnehin drin war. Ich fand es wirklich gelungen. Ist so eine Mischung aus Novelle und Regionalbeschreibung und fängt den Flair unterschiedlicher Viertel und Menschenschläge hervorragend ein. Das Ganze ist in einer hübschen Detektivgeschichte verpackt, die mir viel Kurzweil beschert hat.

    Kurz: Atmosphärisch dicht, inhaltlich unterhaltsam, aber natürlich schon wegen der Zeichenzahl kein richtiger Roman. Wenn man den Euro nicht zweimal umdrehen muss, kann ich nur empfehlen sich mal eines zu holen, um zu schauen, ob einem das Format liegt.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Wo hast du denn die Angroschgeweiten gesehen? Ich habe sie noch nicht entdeckt. Aus einem Ingerimm- ein Angroschgeweihten machen ist das offiziell oder etwas hausgeregelt. Letzteres mach ich ja bereits.

    Finde den Band insgesamt aber auch bisher gelungen.

    Im Kapitel Götter&Dämonen generell, speziell auf Seite 97 kommt ein Angroschgeweihter aus dem Ingerimmtempel in Angbar zu Wort.

    Daher hätte ich keine Probleme aus dem Ingerimmgeweihten einen hügelzwergischen Angoschgeweihten zu machen (Tempel Angbar, Albenhus, Ferdok, Werte wie Ingerimmgew.). Der gleicht sicher nicht dem Geweihten aus Xorlosch, aber muss er das?

  • Ich leite aus dem Band dass es keine Angroschgeweihte gibt im Sinne von einer anderen Gottheit. Sondern um schlichtweg anderen Ansichten die sich je nach Meinung/Volk im Detail ändern.

    Dort steht oft genug dass die Koscher Ingerimm auch bei seinen zwergische Namen nennen, Angrosch. Was laut die Flusslande dann die gleiche Gottheit bedeutet.

    Dann wäre es genau genommen kein Umbau von Ingerimm zu Angrosch sondern "nur" eine andere Namensgebung.

    Wäre interessant ob dies genau so beabsichtigt ist oder verstehe ich dies Falsch?

    Ich habe dazu jetzt auch eine Regel gefunden

    S. 129 was weiß mein Held

    Mit QS 2 auf Götter und Kulte nennen einige Ingerimm beim zwergische Namen Angrosch.

    Das würde doch bedeuten dass der Angroschgeweihte doch drin ist. Nur unter dem menschlichen Namen Ingerimm (Als Text)?

  • Das ist Schade, der Ingrimm Glaube kommt vom Angroschglaube der ZWerge. Aber es gibt auch etliche Unterschiede dazu.

    Auch müssen wir wieder auf die Informationen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen warten (Hüter der Esse/Wacht/Tradition)...

  • Ich sag mal so, ein Angroschgeweihter der seinen Dienst im Angbarer Tempel verbracht hat, wird wohl über die gleichen Liturgien und Talente verfügen wie sein menschliches Pendant. Daher würde ich die Profession so wie sie in die Flusslande steht in Kombi mit einem zwergischen Kulturpaket als Angroschgeweihten jederzeit akzeptieren.

  • Ich denk "Wege des Glaubens" wird es geben. Wie im GötterwirkenBuch. Da gibt es ja auch immer 3 Aspektwege. Nur wird es keine extra Tradition Angrosch geben oder sowas.

    In Flusslande wird es so dargestellt das Ingerimm Angrosch ist bzw umgekehrt. Die Zwerge kennen ihn nur länger und mehr in seinem Ursprung.

    Grade wenn man nicht ältere Regelwerke kennt, hier in den Flusslande wird dafür auch mehrere 1000 Jahre in die Vergangenheit erzählt, sollte es nach Regeln tatsächlich das Gleiche sein.

    Auch wenn das hier für mich ein Detail ist, möchte ich den anderen Lesern hier sagen, die Flusslande ist eine Top Regionalhilfe!