Publikationen 2018

  • Soll keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Publikationspolitik von Ulisses werden bzw Dinge wie Remake von DSA1 oder Körbchengrößen auswürfeln usw.

    Geht nur kurz um den DSA5 Fahrplan für 2018. Da 2018 nur ein Buch raus kam bisher (Rüstkammer 2) die Frage wie geht es 2018 weiter bzw vor allem wann?

    Ich weiß Kompendium 2 steht in den Startlöchern. Gibt es da Infos über den Release?

    Was kommt noch dieses Jahr raus? Bezweifle das Magie 3 und Götter 2 noch dieses Jahr erscheinen.

    Also regeltechnisch war es das dann für dieses Jahr schon dann oder?

    Bzw Informationen bzw Pläne das man das Regelwiki mal sinnvoll überarbeitet gibt es auch keine?

    Auch wenn es sich gerade etwas "anti" anhört. Mir geht es nur darum ob man einen Stand der Dinge weis. Bzw was für dieses Jahr geplant ist.

  • Auch Sachen wie die RSHs oder weitere Hintergrundbände a la Besiarium würde ich gerne wissen. Wann und Was?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Jahrespläne veröffentlichen wir schon länger nicht mehr, einige Bände werden aber weiter im Voraus angekündigt, als andere. Demnächst kommen erstmal:

    Der Spielleiterschirm "Katakomben & Ruinen"

    Der Rote Schlächter (Soloabenteuer)

    Bündnis der Wacht - Donnerwacht II (Abenteuer)

    Neue Spielkartensets (Fallen, Schätze, Kritische Treffer und Kritische Fehlschläge)

    Die Arbeiten am Kompendium II gehen gut voran und in Sachen Regionalspielhilfen bitte ich noch um ein wenig Geduld.

  • Super danke für die Info. Dachte ich frag mal hier.

    Einfach nichts gefunden was irgendwie aktuell wäre und mir kam es so vor, dass es in den letzten Jahren immer so eine Art "Fahrplan" gab.

    Noch nen kleiner Edit hinterher:

    P.s.: Wirklich Danke. Erstaunt über die beeindruckend schnelle Antwort.

  • Geil wäre eine Quelle, auf der alle Infos von allen quellen gebündelt werden. Also die Bilder und Tweets von Instagram und Twitter, mit den Posts auf den Facebookseiten. Am besten wäre ew, wenn alles gebündelt auf eurer HP stehen würde.

    So hat man immet das Gefühl etwas zu verpassen.

  • Dazu gibt es ja wenigstens eine externe Hilfestellung: https://dsanews.de/

  • Das heißt, das Kompendium 2 kommt nicht zur RPC? Weil, dann müssten die Arbeiten doch schon abgeschlossen sein?

    Es sollte doch Mini-PDFs geben, die Crunch-Regeln vorab bieten. Was ist daraus geworden?


    Ich finde es überhaupt nicht gut, dass es keine Jahrespläne mehr gibt. Und warum gibt es nicht schon längst ein Statusupdate zu den RSHs? Worauf wird gewartet? Wenn die Nordmarken-Spielhilfe sich verzögert, warum wurde sie dann nicht von Thorwal und Südmeer überholt?

    Was ist mit einem Statusupdate zu Myranor? Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen.

    Mir ist es viel lieber, wenn sich Erscheinungstermine 100 Mal verschieben, als bis kurz vorher gar nichts zu wissen.

    Meisterschirme, Spielkarten, Abenteuer … Das allein hält meine Motivation nicht aufrecht.

  • Ich verstehe Ulisses schon, weil halt immer direkt gemeckert wird, wenn etwas nicht wie geplant erscheint.

    Vielleicht könnte man mit einem Zielkorridor arbeiten. Ich meine damit, dass man alle bereits angekündigten Produkte aufführt und einen Zielkorridor ausgibt, in dem diese höchstwahrscheinlich erscheinen werden. Die Liste könnte man jeden Monat einmal kurz prüfen und ggf. anpassen. Je näher der Release rückt, desto genauer wird der Korridor, wobei er sich bei unerwarteten Ereignissen natürlich auch mal verlängern kann.

    Da stünde dann (alles erfunden)

    Meisterschirm 28. April 2018

    Donnerwacht 2 April - Mai 2018

    Havena 1. Halbjahr 2018

    Flusslande 1. Halbjahr 2018

    Thorwal 2018

    Al'Anfa 2018-2019

    Khom frühstens 2019

    Usw.

    Dabei dürfte Ulisses für mich gerne konservativ vorgehen, damit vielleicht auch durchaus Produkte mal pünktlich oder gar früher erscheinen ;)

  • Es würde imo schon reichen, wenn man einfach eine Liste an Produkten hätte, die ohne Zeitangabe grob eine Erscheinungsreihenfolge listet, die man einmal pro Quartal updatet, so dass man nicht auf völlig veralteten Infos sitzt.

  • So etwas gab es schon in der Vergangenheit und hieß „Verlagsplan“ wenn ich mich nicht irre. 8o

  • Ich verstehe Ulisses schon, weil halt immer direkt gemeckert wird, wenn etwas nicht wie geplant erscheint.

    Ich bin manchmal auch enttäuscht oder auch verärgert, wenn sich ein interessantes Produkt verschiebt und meine eigene Planung deshalb nicht aufgeht. Aber die Enttäuschung und der Ärger sind größer, wenn ich gar nichts weiß und damit auch nicht selbst planen kann.

    Für mich ist die Schlussfolgerung, die aus der Meckerei gezogen wird, einfach falsch.

  • Ich denke, es könnte mit dem Aventurischem Kompendium 2 im Mai was werden. Ein erstes Begleitprodukt ist im Shop ersichtlich.

    https://www.f-shop.de/rollenspiele/d…2-kampf?c=23669

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Ich verstehe Ulisses schon, weil halt immer direkt gemeckert wird, wenn etwas nicht wie geplant erscheint.

    Ich bin manchmal auch enttäuscht oder auch verärgert, wenn sich ein interessantes Produkt verschiebt und meine eigene Planung deshalb nicht aufgeht. Aber die Enttäuschung und der Ärger sind größer, wenn ich gar nichts weiß und damit auch nicht selbst planen kann.

    Für mich ist die Schlussfolgerung, die aus der Meckerei gezogen wird, einfach falsch.


    Das Problem ist, das Ulisses bei vielen Linien selber so gut wie nicht planen kann.
    Die Lizenzgeber bei D&D und Star Wars lassen überhaupt keine feste Planung zu.
    Um es mal zu überspitzen: Galeforce9 (D&D) und Disney (Star Wars) lassen irgendwann, irgendwo mal was drucken und irgendwann wird dann mal was angeliefert.
    Deshalb geben sie dazu auch nur ganz, ganz grobe Hausnummern an. Und das auch erst, wenn sie entsprechendes Feedback der Druckereien etc. haben.
    Oder am besten erst, wenn schon der Probedruck im Verlag ist oder am besten der Container aus China schon im Hafen liegt.
    Mit MLP haben sie glaube ich gerade ähnliche Probleme. Das ist natürlich unschön, macht aber aus einem Verlagsplan eher eine Kristallkugel.
    Die auch niemanden helfen würde.

    Für DSA hat Niko hier ja schon geschrieben, was zumindest fest ist.

  • Also wenn ich mich recht erinnere, hatte der jeweils feste Monate zugeteilt? Das soll die Liste ja genau nicht haben - zumindest nicht genauer als möglich.

    Aber klar, es ist etwas ähnliches.

  • Dürfte ich nachfragen wie der aktuelle Stand von Magie III und Götterwirken II ist?

    Wird schon daran gearbeitet? Besteht die Möglichkeit das einer von beiden Bänden 2018 noch erscheinen könnte oder sollte man da gleich aufs nächste Jahr setzen?

  • Hi,

    meine Meinung ist folgende:

    Ulisses sollte sich nicht auf feste Daten beziehen, so lange es nicht sicher ist und wenn sie das tun, bin ich auch der Ansicht es reicht ein Monat oder Quartal. Es kommen oft genug Unwegsamkeiten dazu, die die Auslieferung Verzögern (siehe wie bisher unverschuldet schon geschehen).

    Aber ich fände es gut, wenn sie eine Übersicht geben, woran gearbeitet wird, wobei es auch nur sinnvoll ist hier Bände/Bücher zu nenen, die einen nenneswerten Fortschritt haben. Daher wäre das meine bitte (ohne Anspruch auf chronologische Richtigkeit und ohne Angabe von Monta und Jahr).

    Man muss ja mit dem Geld Haushalten :saint: