Welche Filme helfen RPG-Anfängern?

  • Ich besitze über 300 Filme ... aber wenn es darum geht jemanden RPGs näher zu bringen, fällt die Auswahl schon schwer.

    Gibt es überhaupt Filme die RPG-Anfängern viellieht helfen können sich auf RPGs einzustimmen? Oder gibt es Filme, die die "Botschaft" von RPG tragen?

    (Ausgenommen sind dabei RPGs die auf Romanen (u.a. HdR, GoT) oder bereits Filmen (u.a. StarWars) beruhen!)

    Astropia - ist ja sozusagen ein Lehrfilm über RPGs.

    Hercules & Xena (Serien) - besitzen die lockere Aufgaben-erfüllungspflicht innerhalb eines Teams

    Der Zauberbogen (Pilotfilm) - Gruppenbildung (Krieger, Zauberin, Dieb) in einer Fantasywelt mit interessanten Plot (leider ohne Serie).

    Das letzte Einhorn - stimmungsvoll (und auch hier die klassische Gruppe: Krieger, Zauberer und Diebin)

    Der Dieb von Bagdad (1940) - enthält mM Rollenspielelemente (Aufgaben und fiese Dungeons)

    Brazil - mein persönlicher Pflichtfilm für "Paranoia" ^^

    Die Goonis - irgendwie schon ein Dungeon-Film - nur ohne Fantasyelemente; fraglich :/

    Nun, ich bin gespannt was euch noch so einfällt. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mich wundert, dass in deiner Liste DAS Standartwerk nicht auftaucht: The Gamers (und dessen Fortsetzungen). Eine Gruppe Studenten spielen ein PnP (Dungeons and Dragons?) und die Ansicht wechselt immer zwischen der Gruppe am Tisch und den Charakteren.

  • Hm, kenne ich nicht - und ist eher eine Karikatur -> https://de.wikipedia.org/wiki/The_Gamers

    Trotzdem vielleicht als "Lehrfilm" wie RPG nicht gespielt werden sollte. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ich hab mir alles mit bezug auf P&P angesehen. Gamers, Gamers 2, dann Knights of Badassdom usw. alles was einen starken bezug dazu hat.

    Hilfreich is auch HarmondQuest. Da gibt es 2 Staffeln und zeigt die leute am Tisch (vor publikum) und dass was sie spielen wird in Zeichentrickstil dargestellt. In jeder Episode gibt es einen Gaststar.

    Aber warum siehst du dir/ Zeigst deinen Neulingen nicht ein paar Let's Plays auf Youtube? da gibt es einige und kann verschiedene Varianten kennenlernen.

    Joe Drake / JoeRu immer für was gut.

  • Ich weiß nicht, ob es die Art Film ist, die Du meinst, und gesehen habe ich ihn auch nicht, dazu ist er rein reines Fan-Projekt. Aber Leuenklinge (oder auch hier im Orki) hat in jedem Fall RPG-Bezug. In die IMBd hat er es auch geschafft: https://www.imdb.com/title/tt2523098/fullcredits/ Schon wegen der Darsteller sollte ich ihn doch mal sehen.^^

    Zu den Gamers-Filmen haben wir zu jedem Teil einen Thread hier im Unterforum. Die sind doch Kult! :thumbsup:

    Die mögen zwar Rollenspiel und Rollenspieler parsiflieren, aber das geschieht auf sehr liebevolle Art und Weise. Allerdings kann man die meisten W9tze besser verstehen, wenn man Rollenspieler ist. Mein Bruder, der nie RPG gemacht hat, hat den ersten Teil mit mir geschaut. Ein paar Witze und Anspielungen musste ich ihm erklären, aber bei weitem auch nicht alle.

  • Super - Leuenklinge habe ich total (da ich keine Folge besitze) vergessen. Weiter so!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hab mir zum Einstieg Bladerunner und Heat angesehen, weil ich mit Shadowrun angefangen habe. Also eher Filme, die zum Setting des gewünschten Rollenspiels passen statt irgendwie Rollenspiel als Thema haben.

    I ♡ Yakuban.

  • Mich hat als Kind Willow begeistert. Als Fantasy-Action-Film war der super, und einer meiner Freunde hat seinen ersten DSA-Charakter "Mad Martigan" genannt. :D Später haben wir den dann (weil's ein Zwerg ist) auf "Madmartigrimm" geretconnt. ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ich hab mir zum Einstieg Bladerunner und Heat angesehen, weil ich mit Shadowrun angefangen habe. Also eher Filme, die zum Setting des gewünschten Rollenspiels passen statt irgendwie Rollenspiel als Thema haben.

    FInde ich auch eine gute Idee. Zu den Settings passende Filme. Obwohl wenn man die Dungeons and Dragons FIlme ansieht..... Die sind zwar schlecht, aber wenn man sie so ansieht als würde jemand im Hintergrund spielen und wir aber nur die "Spielwelt" sehen, passt es wieder.

    Es gibt halt nicht viele verschiedene, entweder High Fantasy oder eben Cyberpunk bzw. Futureversion.

    Geil zu Shadowrun würde auch "ALTERED CARBON" von Netflix passen. ist eine Serie aber ist ziemlich lässig erklärt. VOr allem da eigentlich die "Seele"/"Geist" immer einen anderen Körper besitzen kann usw.

    Joe Drake / JoeRu immer für was gut.

  • DAs Problem mit den meisten Filmen ist, dass sie einen oder vielleicht zwei Protagonisten haben und dazu beliebig viele Sidekicks, was gerade nicht der typischen Rollenspiel-Gruppenstruktur entspricht.

    Einige der Marvel Avengers Filme gehen vielleicht in die richtige Richtung, aber das auch deswegen, weil die Hauptfiguren schon vorher ihre eigene Geschichte hatten. In Filmen ist meist erzählerisch zu wenig Platz, um eine ganze Gruppe von Helden erst noch einzuführen.

    Ansonsten muss man wahrscheinlich nach dem Genre auswählen. Conan, wenn man archaische Sword&Sorcery voller Klischees mag, fällt mir noch ein. Da gibt´s auch in Ansätzen so was wie ne Gruppe (dabei fällt mir ein, dass ich gerne mal eine Verfilmung der Fritz-Leiber-Geschichten um Fafhrd und den Grauen Mausling sehen würde, das würde sich auch als Serie prima eignen).

    Der schon genannte Willow war damals ein genialer Film. Ich erinnere mich dunkel, dass dazu auch ein Rollenspiel rauskommen sollte, aber das hats wohl nie gegeben.

    Wer eine Einführung für Vampire sucht, kann sich die alte Serie, die leider nach acht Folgen eingestellt wurde, ansehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Embraced_…lan_der_Vampire Die Serie war kein Erfolg, wahrscheinlich war das Thema zu komplex für das übliche Seifenopernformat, jedenfalls Mitte der 90er.

  • Mir würde noch the heart of the warrior einfallen, auch wenn es da mehr darum geht, wie ein Junge zusehens die grenze zwischen Spiel und Realität verliert, hat der einige Szenen, in denen zwischen Spieltiscvh/Würfelwurf und InGame Konsequenz gewechselt wird.

    Wenn man jemanden zeigen will, wie ein RP-Abend so ablaufen könnte, wäre ein Let's Play wohl wirklich besser, Unterhaltungsfilme halte ich eher dafür geeignet, sich Inspirationen für Charaktere zu holen oder das Setting zu visualisieren.

  • Mich wundert, dass in deiner Liste DAS Standartwerk nicht auftaucht: The Gamers (und dessen Fortsetzungen). Eine Gruppe Studenten spielen ein PnP (Dungeons and Dragons?) und die Ansicht wechselt immer zwischen der Gruppe am Tisch und den Charakteren.

    Naja die Rede war ja von Filme, also halt Filme eben die man auch als solches bezeichnen kann, da denkt doch keiner an irgendwelche 0815 Werke :D
    Ich meine, das Sequel zu Gamers benötigte ja sogar Kickstarter :p

    Da man aber den ganzen Käse wie Hobbit, HdR und GoT ohnehin schon kennt kann ich nur ebenfalls Willow empfehlen denn den Streifen kennt der ein oder andere vielleicht noch nicht.

    Ach und die Dungeons&Dragons Filme kannste ja mal total knicken, sind einfach nur schlecht.

    Da finde ich Dragonheart Teil 1 noch tausendmal besser (der übrigens wirklich nicht übel ist).

    2 Mal editiert, zuletzt von Himmelweiss (29. Juli 2018 um 07:47)

  • Unter vollkommener Missachtung des Threadtitle werfe ich einfach mal Serien ins Rennen.

    Folge 14 "Advanced Dungeons & Dragons" aus der 2. Staffel Community

    Folge 20 "Digital Estate Planning" aus der 3. Staffel Community

    Überhaupt sollte man Community gesehen haben. Cool cool

    Southpark "Make Love, not Warcraft" 10 Season, Episode 8

    Könnte man auch noch anführen. Ist natürlich etwas überspitzt drastisch dargestellt.

    Im SciFi Bereich dann die von Joe Drake genannte Altered Carbon (Netflix 2018) und mein Liebling Firelfy.

    Filme Bladerunner, Das 5. Element, Ghost in a Shell, Dredd

    Spontan war's das fürs Erste :)


    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

    Einmal editiert, zuletzt von Ringgeist (29. Juli 2018 um 08:44)

  • Auch Serien, Animes ... sind willkommen.

    Nebenbei, Willow habe ich früher (!) gemocht. Aber seinen wir ehrlich, Madmadigen bleibt eher in Erinnerung, wie der Typ mit dem Totenkopfhelm als der gesamte Rest. Und nicht gerade Rollenspielmäßig.

    Als Grenzfall - Thema Vorstellungskraft - werfe ich mal vorsichtig "Brücke nach Terabithia" ins Rennen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Auch Serien, Animes ... sind willkommen.

    Nebenbei, Willow habe ich früher (!) gemocht. Aber seinen wir ehrlich, Madmadigen bleibt eher in Erinnerung, wie der Typ mit dem Totenkopfhelm als der gesamte Rest. Und nicht gerade Rollenspielmäßig.

    Als Grenzfall - Thema Vorstellungskraft - werfe ich mal vorsichtig "Brücke nach Terabithia" ins Rennen.

    Dann kannst ja gleich "Narnia" mit hinzunehmen. Die Alten wie auch Neuen.

    Oder "Die unendliche Geschichte".

    Joe Drake / JoeRu immer für was gut.

  • Ähm, Nö!

    Beides sind verfilmte Romane, die eher Märchen ähneln. Und die "Unendliche Geschichte" Filme sind grausam - und sehe keine RPG-Elemente. (Mist, Brücke nach Terabithia beruht -glaube ich- auch auf einen Roman.)

    Es gibt wirklich wenige gute Fantasy-Filme ... aber darum geht es hier nicht.

    Die alten Sindbad-Filme könnten ... Vorbild ... für die Region Tulamidiens sein ... Geschmacksache.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich glaube für FIlme muss man sein Hauptaugenmerk fast auf LowBudget Filme bzw. Independent Filme legen.


    Jedoch spiele ich auch in einer RUnde CoC mit. Da eignen sich alle Horrorfilme mit bezug auf Edgar A. Poe und H.P. Lovecraft.

    Wie zum Beispiel der Film "Vermächtnis des Wahnsinns".

    Anime mäßig gibt es viel. Vom klassischen SAO, Overlord u Log Horizon gibt es No Game No Life, Hai to Gensou no Grimgar usw.

    Ansonsten fällt mir nur mehr: Last Knights (aber eher LowFantasy), Shinobi (asiatische Mangaverfilmung), 14 Blades ein.

    Joe Drake / JoeRu immer für was gut.

  • Meintest du "In the Mouth of Madness" (bei uns "Mächte des Wahnsinns") das wirklich viel Lovecraft (8jd King) in sich trägt.

    Gewissermaßen gehört - als Dungeonvorbild - Jäger des verlorenen Schatzes auch hierher ... nur fehlt - mal wieder - nie Gruppe.

    Im Fantasybereich (Film) trifft man oft eher den einsamen Helden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ja stimmt. da sind mehr serien oder anime darauf angelegt. zuweilen hat es oben eben schon einer erwähnt. bei filme is es schwierig dass bei mehreren "Hauptpersonen" deren Beweggründe den Zusehern näher gebracht wird. Vor allem ein Bonding ist schwer

    Joe Drake / JoeRu immer für was gut.

  • Vielleicht eher zum Neulinge verschrecken: Knights of Badassdom

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!