Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Berg- und Hochkönige werden in der Regel, wenn ich nicht irre, gewählt. Wobei man sich das glaube ich nicht als demokratische Wahl wie wir sie kennen vorstellen darf (eher so ähnlich wie eine Papstwahl?). Nur manchmal kommt jemand auf die Aberwitzige Idee sich selbst zum Berg- oder Hochkönig zu erklären (Zwerge des Finsetrkamms?).

  • Auf Lebenszeit - was bei Zwergen etwas dauern kann. Und was heißt hier Aberwitztig, wenn ein Zwergclan eine neue "Höhle" bezieht und die Rewgion niemanden gehört, warum kann man da kein Königreich gründen? Gut, meist findet solches mit Absprach/Hilfe der Oberen (= Menschen) statt. "Die letzte Wacht" dreht sich um so ein Thema.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Schöne Frage - da im Kalender nix steht - einzig das Nord- und Nordwwestaventurien von Boron und Ingerimm im tiefen Winter mit Eis liegt.

    Es gab auch nie einen Botenbericht das die Schifffahrt im Großen Fluß zum erliegen kam - es sei, DSA5 weiß "Neues".

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Weder in AGF noch der Siebenwindküste finde ich explizite Angaben, ob er u.U. mal an einigen Stellen zufriert oder nicht. Die Beschreibungen in beiden Bänden über die Größe des Flusses, dass er als mit Hauptverkehrsstraße für lasten und Personenverkehr gilt und das Fehlen von Angaben über Zufrieren bei den genannten gängigen Gefahren des Flusses lassen mich annehmen, dass der Große Fluss eben groß und breit genug ist, im Winter (üblicherweise) nicht zuzufrieren.

    Faktisch muss es wohl mal kalt genug sein, damit es (partiell) doch passieren kann.

    Die Winter in Albernia werden in AGF zwar als kalt, aber auch als nicht besonders streng angegeben.

    (Auch unser Rhein ist ja früher nur alle paar Jahrzehnte mal zugefroreren, statt jeden Winter.)

  • Ich meine mich düster erinnern zu können, dass der Neunaugensee mal in einem bitterkalten Winter als zugefroren erwähnt wurde (was Aufmerksamkeit erregt hat, weil es eben nicht jedes Jahr passiert).

    Muss so um Borbarads Rückkehr gewesen sein, 1015 oder so

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Ich meine mich düster erinnern zu können, dass der Neunaugensee mal in einem bitterkalten Winter als zugefroren erwähnt wurde (was Aufmerksamkeit erregt hat, weil es eben nicht jedes Jahr passiert).

    Muss so um Borbarads Rückkehr gewesen sein, 1015 oder so

    War das nicht im Roman zu Jahr des Greifen?

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Ist schon öfters zugefroren. Alljährl. wurde am 30.Tsa das sogenannte Herzogsstippen gefeiert.

    Im Winter frieren der Born, der Bodir, der Ingvall, und die Nader zu.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Laut Seite 38 in "Orden und Bündnisse" kann Azaril Scharlachkraut einen Amazeroth-Pakt brechen, ohne dass der Paktierer dabei die Fähigkeit zu Zaubern verliert. Leider wird dort nicht erwähnt, wie sie das macht - steht das zufällig in einer anderen Publikation?

  • Dieser Faden ist meines Wissens nach und zu meinem großen Bedauern (noch?) nicht wieder aufgegriffen worden. Ich sehe ja mit dem namenlosen Fokus auch eher schwarz. :(

    Regelseitig lässt sich das ganze in DSA5 zumindest spielend leicht unsetzen. :D

  • Ich würde mich immer über einen Link (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hupart_Hy…_von_Siebenwind) bei so einer Frage freuen - und nach der Quelle zu urteilen eine völlig neue NSC - ich hab den Nachnamen (!) bisher nie gehört.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke das reicht schon. :thumbup:Ihr Lebenslauf interessiert mich wenig. ;)

    zakkarus Hielt ich nicht für notwendig, denn entweder kennt man die Dame, weil man entsprechende Publikationen gelesen hat oder man findet nichts im Wiki über sie. Aber jetzt gibt es eine Wiki Seite. ;)

    I ♡ Yakuban.

    Einmal editiert, zuletzt von hexe (28. November 2019 um 20:52)

  • Wie - kein Tsatag ... ist das -inzwischen- zu viel verlangt? (Ich erinnere mcih noch an das große Chronisten-Treffen in Vinsalt 1040 BF, das nach wenigen Stunden abgebrochen werden mußte, weil die einfache Frage: "An welchen Tag und Monat wurde der Reichsverräter Haffax überhaupt geboren?" zu heftigen Streitgefechten führte - was sich noch verschlimmerte, als jemand laut grübelte "Und an welch Ort?" :P)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)