Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Wie groß sind aranische Sippen ungefähr? Finde irgendwie keine Zahlen 😅

    Ich würde von einer niedrigen vierstelligen Zahl für Angehörige einer Sippe ausgehen (also sowas wie Baburen etc.).

    Und ich hätte selbst noch eine Frage: die Festung auf der Insel vor der Mündung der Bleiche auf der Karte von Harben (Landkartenset Siebenwindküste) - ist irgendwo ein Name für sie bekannt (in der DSA 5 RSH "Die Siebenwindküste findet sich nichts)? Vielleicht in "Unter dem Westwind"?

  • Ich denke da gibts keine feste Größe. Es wird Sippen geben die vielleicht 100 Leute umfassen bis zu welchen mit 1000 oder 1500 und mehr!

    Leg doch einfach was fest. Wenn Du als Meister der Meinung bist das die xy Leute umfasst, dann ist das halt so.

  • @Phexgeschwind Ich frage rein aus Eigeninteresse. Ich hab Dornenreich durchgelesen, wo oft Sippen und Sippenburgen erwähnt werden, aber keine Größenzahlen, und ich wollte einfach eine bessere Vorstellung von dem was ich las haben.

    Zitat

    Ich würde von einer niedrigen vierstelligen Zahl für Angehörige einer Sippe ausgehen (also sowas wie Baburen etc.).

    Sachse

    So wie ich es verstehe sind Baburen eine ganze Volksgruppe, die aus mehreren Stämmen besteht, und die Stämme wiederum bestehen aus mehreren Sippen. Mich interessiert die ungefähre Größe die Sippen normalerweise haben.

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um Gilden siegel und Purgation wurde ausgelagert.[/infobox]

  • Würdet ihr 500 Dukaten Schulden eines Abgängers der Herzog-Eolan-Universitat für angemessen halten, wenn die Schulden aus einem Studienkredit für ein vierjähriges Studium resultieren?

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Sir Gawain

    Ohne großen Plan würde ich 200 bis 1000 für angemessen halten. Anders als bei uns könnte ich mir in Aventurien auch gut vorstellen, dass die einzelnen Fakultäten einzelne Preise haben und das selbst zwischen Studiengängen noch Preisschwankungen existieren könnten. Genau so könnte aber auch der Studiosus den Preis vielleicht verschieben (falls man es z.B. an die Königsmörder Trilogie anlehnen möchte Rothfuss) indem er besonders gute Leistung zeigt, während den Ferien oder nebenbei für die Fakultät arbeitet oder er ein Stipendium bekommt.

    Es dürften (theoretisch) Kosten von 5 (karg) - 15 (Annehmbar) - 50D (Reichlich) pro Monat anfallen:

    48 * 5 = 240D

    48 * 15 = 720D

    48 * 50 = 2400D

    (Wenn man die DSA5 Lebensstilregeln sich anschaut: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Fokus_Lebensstil.html - jup ist ein universeller Pfaden, aber vielleicht mag man es als Anleihe nehmen).

  • Wir haben gerade bei der Heldenerstellung für eine neue Runde die Frage, ob ein/e Windhager Sippenkrieger/in in einer größeren Stadt (insbesondere Havena, Grangor, Honingen, Elenvina & südliche Städte (z.B. Al'Anfa) ihre/seine typischen Waffen offen tragen darf.

    Schleuder und Drachenmesser sollten meiner Ansicht nach kein Problem sein. Schwieriger wird es da bei dem Sichelspeer oder Hakenaxt (Spealleagh oder Cruaghairm) oder können die als Werkzeug-ähnliches durchgehen. Ein Kriegerbrief dürfte er/sie ja wohl nicht haben.

  • Falls es in der Stadt Beschränkungen gibt dann muss er das ganze Zeug abgeben. Ohne Kriegerbrief oder Siegelring wird er schlicht und ergreifend nicht anerkannt als solcher, und alles über Dolch wird kassiert. Und in Grangor ist ja sogar das fast unnütz, da dürfen ja selbst Adlige und Ronnies nur eingeschränkt ihr Zeug mitnehmen.

  • Würdet ihr 500 Dukaten Schulden eines Abgängers der Herzog-Eolan-Universitat für angemessen halten, wenn die Schulden aus einem Studienkredit für ein vierjähriges Studium resultieren?

    Kommt drauf an, ob das die Kosten für das gesamte Studium auf Pump sein soll, oder die Summe, ist die noch fehlte?

    Wir haben gerade bei der Heldenerstellung für eine neue Runde die Frage, ob ein/e Windhager Sippenkrieger/in in einer größeren Stadt (insbesondere Havena, Grangor, Honingen, Elenvina & südliche Städte (z.B. Al'Anfa) ihre/seine typischen Waffen offen tragen darf.


    Schleuder und Drachenmesser sollten meiner Ansicht nach kein Problem sein. Schwieriger wird es da bei dem Sichelspeer oder Hakenaxt (Spealleagh oder Cruaghairm) oder können die als Werkzeug-ähnliches durchgehen. Ein Kriegerbrief dürfte er/sie ja wohl nicht haben.

    Bitte nicht die Farben verändern. Die Wahrscheinlichkeit, das Geschriebene gar nicht lesen zu können ohne vorherige Markierung ist nicht unbeträchtlich.

    Zur Frage: Es kommt auf die jeweiligen Waffengesetze an, und zu welcher IT-Zeit gespielt wird. Grangor hat die strengsten Waffengesetze auf dem ganzen Kontinent.

    Sippenkrieger haben keinen Kriegerbrief, keinen SG-Ring (der auch gar nicht überall anerkannt wird), sind nicht adelig, auf der anderen Seite wird keine privilegierte Waffe getragen. Wenn jedoch eine Stadt mit der gängigen Waffengrößen-Beschränkung betreten werden soll, und der Speer und die Axt fallen darunter, dann muss es abgegeben werden.

  • Grangor sehr strenge Regeln, Alt-Gareth ebenso - bei beiden nur für Gildenmagier, Kriegerbrief und vermutl. Geweihte als kleine Waffenausnahmen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kann mir jemand kurz etwas zu folgenden Auszeichnungen der Efferd-Kirche sagen? Wie bedeutsam sie sind und was im groben die Auswirkungen der Verleihung sind? Die Wiki ist da nicht so ergiebig.

    • Efferds Wassertropfen
      • Ist der zufällig identisch mit der Auszeichung Efferdsfreund aus der Havena SSH (erste Doppelseite im Mysteria-Teil)? Wenn ja, brauch ich da keine Ausführung zu.
    • Silberdelphin

    Danke.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich kenne die Auszeichnung "Efferdsfreund" nicht und wie sie beschrieben wird.

    In "Zeit der Ritter" gibt es als Dank und Auszeichnung durch den Efferd-Tempel einen tropfenförmigen Aquamarin an einem Lederband (S. 52), der den Träger als Freund der Efferd-Kirche ausweist, und wirkt außerdem (regeltechnisch mMn nicht gedeckelt), so dass ein Ertrinkender stets in Efferds Gefilde eingeht.

    Das Ding hat in dem AB keinen Namen, aber die Tropfenform lässt mich jetzt zumindest vermuten, dass es ein "Efferds Wassertropfen" sein könnte.

  • Gibt es außer Grangor noch mehr Freie Städte im Horasreich?

    (Wenn noch jemand etwas mehr zu meiner voherigen Frage weiß, freu ich mich auch^^)

    Danke.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Gibt es außer Grangor noch mehr Freie Städte im Horasreich?

    (Wenn noch jemand etwas mehr zu meiner voherigen Frage weiß, freu ich mich auch^^)

    Danke.

    Belhanka würde ich in den Hut werfen..

    So als „Republik“ Kann man da wohl von Frei sprechen.

  • Danke dir, @Phexgeschwind . Habe gerade auch das Liebliche Feld-Wiki entdeckt und da werden Silas, Belhanka und Grangor als Freie Städte gelistet.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Danke dir, @Phexgeschwind . Habe gerade auch das Liebliche Feld-Wiki entdeckt und da werden Silas, Belhanka und Grangor als Freie Städte gelistet.

    Stimmt, Silas ist auch Republik, unter den Zünften wenn ich mich recht erinnere. Gibt viele Zwerge dort und ist Zentrum der Goldschmiedekunst, wie ich meine.

  • Sehe ich es richtig, dass alle "Baronie Königlich XYZ" im Mittelreich auch Lehen der Kaiserin sind (so wie "Baronie Kaiserlich XYZ")?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Naja eigentlich sind sie Lehen der Garethischen Königin, welche natürlich in Personalunion auch Kaiserin ist. ;) Sollte Rohaja die garethische Königswürde aber an jemand anderen abgeben (wenn es etwa doch noch einen Erben geben sollte, der König*in von Gareth wird), dann würden auch diese Baronien an diese Person fallen.