Hallo liebe Orkis,
ich setzte mich seit einer Weile mit den Kampffertigkeiten auseinander, momentan mit Schild + Einhand Kombi.
Diskutieren würde ich dabei gerne die Attacke mit dem Schild im besonderen die SF Schildstoß
Die SF selbst hat keine Erschwernis, richtet kaum Schaden an aber bewirkt ein Zurückdrängen des Gegners sowie bei Erfolgreicher Probe das dieser umgeworfen wird und den Status Liegend erhält. Ansich eine sehr schöne SF, die eher dazu da ist Gegner unter kontrolle zu bringen als sie zu töten.
Gehen wir von einem erstellten Krieger auf Erfahren aus:
Bei einem KTW von 12 und Mu/KK von 14 wäre man bei Standart 14/8 AT/PA
Jetzt kommen die Werte der Schilde dazu (Kampftechnik Schilde) ich habe sie mal vereinfacht dargestellt:
Schildgröße | AT | PA |
Verechnet |
Faustschild | -3 | 0 | 11/8 |
Kleiner Schild | -4 | +1 |
10/10 |
Mittlerer Schild |
-5 | +2 | 9/12 |
Großer Schild |
-6 |
+3 | 8/14 |
Somit ist die Wahrscheinlichkeit mit einem kleinen Schild zu treffen höher als mit einem Großen, was sich schon sehr komisch anfühlt da die Fläche ja viel größer ist.
Hinzu kommt das es, sofern man nicht über den Vorteil Beidhändig verfügt der Malus der Falschen Hand greift und somit ein Modifikator von -4 greift (Bei der Parade ist dieser ausgesetzt)
Desweiteren haben alle Schilde die RW Kurz, da man in den meisten Fällen einem Gegner mit RW Mittel gegenübersteht kommt also nochmal ein Malus von -2 dazu.
Als Beispiel nehmen wir jetzt mal meinen erster DSA 5 Charakter (bzw überhaupt erster DSA Charakter) ein Thorwaler Krieger der mit Axt und Schild kämpft ohne Beidhändig oder Beidhändiger Kampf, also statt der AT mit der Hauptwaffe wird einfach der Schildstoß benutzt. Zumal es sich um ein Spezialmanöver Handelt kann man sowieso kein Beidhändigen Kampf verwenden.
Wieder mit den Werten KTW von 12 und Mu/KK von 14 führt zu Standart 14/8 AT/PA mit Hiebwaffen und Schild. Benutz wird die Orknase und das Torwaler Schild.
Schild-AT ohne Beidhändig: 5 gegen RW Mittel 3
Schild-AT mit Beidhändig: 9 gegen RW Mittel 7
Ohne den Vorteil Beidhändig ist an eine AT mit dem Schild nicht zu denken, und selbst mit lohnt es sich nicht. Den der Gegner kann noch normal Verteidigen und es kommt anschließend zu einer Vergleichsprobe. Die wahrscheinlichkeit einen Gegner wirklich zum Liegen zu bekommen ist also verschwindent gering. Da hau ich ihm lieber eins mit der Orknase drauf und hoffe das er vor Schmerzen irgendwann umkippt, was meist recht schnell der Fall ist.
Als Vergleich, würde man jetzt zbsp. ein Faustschild verwenden:
Schild-AT ohne Beidhändig: 7 gegen RW Mittel 5
Schild-AT mit Beidhändig: 11 gegen RW Mittel 9
Bei einem kleinen Schild ist er also gerade so nutzbar sofern man Beidhändigkeit hat, man verzichtet aber auf einiges an PA.
Die Wahrscheinlichkeit zu Treffen steigt etwas und der Schaden ist nahezu identisch da alle Schilde 1W6 oder 1W6+1 verursachen.
Ich finde es sehr sehr merkwürdig mit einem kleinen Schild eher einen Treffer zu laden als mit einem Großen.
Der Swafnirgeweihte hat, sofern er das Walschild nimmt und die Entsprechende SF Flukenschlag kauft einen guten Schildstoß. da der AT-Modifikator des Schildes ignoriert wird.
Dafür allerdings keinen Schaden und 1 Stufe Trance verursacht und nur auf maximal Mittlere Gegner anwendbar ist.
Wobei man hier dann möglichst den Vorteil Beidhändig mitnimmt um den Malus der Falschen Hand zu vermeiden.
Alles in Allem bin ich mit dem Schildstoß nicht zufrieden in seiner Form und werde ihn mir wohl mit keinem Charakter holen. Was sehr schade ist, denn aus anderen Rollenspielen ist das einfach DIE Fähigkeit für einen Schildkämpfer. Ein Schildkämpfer ohne Schildstoß da fehlt einfach was... zumal es momentan nur 2 SF für Schilde überhaupt gibt.
Ich habe schon ein paar Ideen was man ändern könnte aber ich würde gerne erstmal ein paar Meinungen hören.
Also, was sagt ihr dazu? SPALTER! (habe zu oft Life of Brian gesehn)
Boron zum Gruße
Rupes