Beiträge von Bruce87

    Hallo zusammen,

    ich kaper mal den etwas älteren Thread, falls dies ok ist (ansonsten bitte ausgliedern, liebe Mods ;) :(

    Wie verhält es sich mit Rüstungen in kalten Gebieten Aventurin's?

    Bei uns in der Gruppe kam die Frage auf, ob mein Krieger seine Rüstung (Leder oder Schuppen) unter/über passender Winterkleidung tragen kann bzw. wärmende Unterkleidung unter der Rüstung tragen kann? Wie behandelt Ihr dies in eurer Gruppe?

    Ich gehe als Spieler davon aus, dass wir uns etwas länger Norden (Bernsteinbucht) aufhalten, daher ist dies nicht uninteressant.

    Gruß Bruce

    [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Keine Ahnng ob die Frage hier passt:

    Ist es bei einem Premer Schuppenpanzer (aus Gestade des Gottwals) die Herstellungstechnik "Filigranes Kettenknüpfen" als Variante einer Kettenrüstung anwendbar?

    Sollten nicht diese Woche alle Krautfinder beliefert werden? Bei mir ist noch nicht mal eine Versandbestätigung aufgeschlagen :(

    Und gibt es schon was neues?

    Gehöre zwar nicht zu den Krautfindern (leider verpasst), aber habe Anfang Februar vorbestellt und würde gerne wissen, wie gut die Logistik von Ulissses ist.

    Vielleicht kommt ja meine Bestellung noch bis zum Wochenende an, erhältlich sind die Sachen ja ab dem 25.02.2021 für die Normalos.

    Edith:

    Laut grade erhaltener Email des F-Shop-Teams soll die Ware die Vorbesteller zum 25.02. erreichen.

    Haben diejenigen, die im F-Shop etwas vorbestellt haben, auch in der Bestätigungsemail als Zahlungsart Nachname srehen, obwohl PayPal ausgewählt wurde?

    Anfrage per Kontaktformular bereits gestellt, aber noch keine Antwort.

    Das PDF wird erst mit dem regulären Release erscheinen. Und das wird nach der CF-Auslieferung sein. Bestimmt nicht vor Februar.

    Schade, ich hatte zwar so etwas erwartet, aber etwas anderes gehofft :(.

    Aber die PDF vor dem Print zugänglich zu machen, würde diesen auch kannibalisieren.

    Siehe Regelwerk Seite 232 mehrfache Verteidigung. Jede Parade in einer Kampfrunde summiert sich auf. Egal ob man die für sich oder andere nutzt.

    Dies ist mir bekannt, nur dass als Reaktion hier die Parade gemeint ist war mir unklar. Im Nachhinein natürlich logisch.


    Kann man unter Berücksichtigung des Vorteiles "Beidhändig" mittels der SF "Schnellziehen" zwei Waffen in einer Kampfrunde ziehen?

    Beschützer

    (passiv)

    Regel: Die Abenteurerin kann gegnerische Attacken für Gefährten parieren. Dazu muss der Gegner in Angriffsdistanz sein und die Heldin eine ihrer eigenen Reaktionen als PA nutzen. Sollte die PA misslingen, kann der ursprünglich angegriffene Gefährte immer nochversuchen, den Angriff zu verteidigen.

    Was ist hier mit Reaktion gemeint? Ich kann leider per Google oder im Regelwerk keine Erklärung finden.

    Du kannst meine Produktvorschau auf Nuntiovolo.de im Auge behalten, oder meinen Podcast hören. Dann entgeht dir das auch nicht ;)

    Den höre ich bereits und muss dich loben, da er von mal zu mal besser wird. So bekommt regelmäßig einen Überblick, was so rundum DSA los ist.

    schau einfach in den F-shop von Ulisses, sobald hier die Leute anfangen darüber zu reden, dass das CF ausgeliefert wird :)

    *Sigh* Dann warte und schaue ich mal :(

    Ich hatte zuerst im allgemeinen RSH-Thread gepostet, aber hier ist es wohl passender:

    Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit die neue Thorwal-RSH irgendwo (vor-)zu bestellen?

    Das Crowdfunding ist damals als DSA5-Einsteiger/Anfänger leider total an mir vorbeigegangen.

    Es tut mir Leid, aber das AB ist für Thorwal(er)-Spieler nicht besonders gut geeignet. Es kann in bestimmten Abschnitten zu schwierigen Situationen kommen. Darauf wird in dem AB - ohne dass ich jetzt zuviel verrate - auch explizit hingewiesen. Ich würde an deiner Stelle dringend das Gespräch mit dem Meister suchen. Es mag ja auch sein, dass er das AB angepasst/modifiziert hat, das scheint mir aber aus deinen Schilderungen bisher nicht der Fall zu sein. Warum er dich auf diese Schwierigkeiten nicht hingewiesen hat, sind sie doch auf den ersten Seiten des AB klar benannt, ist mir ein Rätsel.

    Na toll :dodgy:. Dann bin ich mal gespannt, wie es sich noch weiterentwickelt

    Wenn sie noich am Anfang des Abenteurrs sind, sidn die Reaktion weitaus übertrieben ... (S.6) "nicht immer gut gelitten", nett umschrieben.

    Was das letzte Kapitel angeht ... kommt wohl auf den SL und den Söldner an.

    Danke erstmal für die Rückmeldungen, wir haben grade den verrückten Druiden (mit seinem heiligen Wasser) links liegen gelassen und verfolgen grade eine Reiterbande zu Fuß -.-, letzte Rast war in einem Gasthaus "Hexenhut(?)", hier war mein Thorwaler auch wohl gelitten

    Ich werde den heutigen Spielabend erstmal abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Sollte es weiter eskalieren, werde ich mit meinem SL Rücksprache halten.

    Danke für das Feedback!

    Gruß Bruce

    Hallo Forum,

    aktuell spiele ich mit meiner Gruppe das Abenteuer "Neue Bande und Uralter Zwist", welches ja in Andergast und (leider) Nostria spielt.

    Zuvor haben wir als Gruppe "Unheil über Arivor" abgeschlossen.

    Aktuell spiele ich einen Thorwaler Söldner, welcher zwar manchmal etwas direkt in seiner Handlungsweise ist, aber ansonsten sich bisher doch sehr zurücknimmt (es gab noch keine Kneipenschlägerei ...).

    Meine Frage: Wie reagiert die nostrische Bevölkerung auf einem einzelnen, mit seiner Gruppe aus Nicht-Thorwalern reisenden Thorwaler?

    Wird er bei Sicht erschlagen? Misstraut man Ihm? Wird er angepöbelt?

    Dass das Verhältnis etwas "angespannt" ist, hatte ich ja vermutet bzw. erwartet.

    Aber leider schlägt meinem SC bei jeder Gelegenheit auf nostrischen Gebiet offene Feindseligkeit entgegen.

    • Er muss seine Gestalt verstecken, ansonsten würde sich ein Mob bilden, der Ihn lynchen möchte.
    • Er wird in Gasthäusern abgewiesen und muss entweder heimlich durchs Fenster einsteigen oder halt im Freien übernachten.
    • Interaktion mit nostrischen NSC findet nicht statt bzw. unmöglich

    Da ich noch nicht solange DSA(5) spiele, fehlt mir als Spieler ein wenig das Fingerspitzengefühl, welche Reaktionen von der Umwelt angemessen ist oder ob mein Spielleiter (seit DSA1 dabei) überreagiert. In Arivor/Horasreich war die thorwaler Herkunft z.B. gar kein Problem, daher wundert mich der Umschwung, vielleicht lag es an der Ausnahmesituation des Abenteuers.

    Bisher hat mein SC immer defensiv reagiert, sich wie erwähnt versteckt oder im nostrischen Gasthaus den Rückzug angetreten, als klar wurde, das der Wirt keinen Thorwaler unter seinen Dach haben möchte. Aber langsam steigt der Frust und bei der nächsten Ablehnung/Provokation könnte der Kessel platzen ...

    Wie erwähnt, über ein Feedback zum Verhalten der nostrischen Bevölkerung ggüb. einzelnen Thorwalern würde ich mich freuen.

    Gruß Bruce

    P.S. SC wurde vom Spielleiter nicht abgelehnt bzw. Problematik wurde nicht erwähnt.