Produktausstoß von Ulisses für DSA

  • Ich kann zudem jedem Kritiker nur empfehlen, die Kritik direkt an Ulisses zu senden. Nur so ist garantiert, dass auch diese Berücksichtigung findet.

    Ist in diesem Fall gar nicht nötig, weil Niko Hoch diesen Thread ja liest und auf positives Feedback auch hier zügig reagiert ;)

    Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass geballter Missmut in diesem Forum (und dem DSA-Forum, sowie diversen Blogs) garantiert zur Kenntnis genommen wird. Ich schreibe auch lieber hier meine Kritik, weil ich mich dann mit anderen Leuten darüber austauschen kann. Ich denke auch, dass redaktionelle Reaktionen hier multiplikatorisch effektiver sind, als wenn ich eine private Antwortmail erhalte. Bisher war es jedenfalls im Orki immer so, dass Äußerungen Offizieller höchst dankbar angenommen wurden. Ich weiß, dass Ulisses viel Schelte einsteckt und Lob rar gesät ist. Das ist nur überall im Leben so und keine Ausnahme. Gehört dazu. Und: Von einer alles stets bejubelnd abfeiernden Minderheit, die möglicherweise sogar noch schrumpft, kann sich der Verlag auch nichts backen. Produktoptimierung und Umsatzsteigerung läuft halt nur über Kritik. Selbst, wenn diese wenig konstruktiv ist, schauen Unternehmen, wie sie auch bescheuertem Rumgestänker entgegenwirken können.

    Hey, ich würde mich übrigens sogar über ein Hranngarok-Shirt im November oder zu Weihnachten freuen :thumbsup: Die Otta ist ja auch schon da.

    EDIT

    Ich finde nur den Zeitpunkt, jetzt kurz vor der Auslieferung und der intensiven Kommunikation, warum es so lange gedauert hat, für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber das bleibt ja euch überlassen.

    Wenn mit "kurz vor der Auslieferung" eine Zeitraum von über zwei Monaten treffend beschrieben wäre, dann wäre das in der Tat nicht ganz nachvollziehbar ^^

    Etwas Off-topic möchte ich übrigens noch hinzufügen, dass von mir mittlerweile über 1000 € vorgeschossen wurden (Thorwal, Werkzeuge und Nedime/Borbarad). Das Heroes-of-Aventuria-CF ist da noch nicht mal mit eingerechnet. Licence to complain! :saint:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (25. Oktober 2020 um 13:48)

  • Nein, du kannst dich eben nicht darauf verlassen, dass hier ständig ein Redakteuer mitliest und deine Beiträge, so wichtig sie bestimmt auch sind, liest, ggf. weiterleitet oder selbst beantwortet. Und du selbst traust dem ja wohl auch nicht so, sonst würdest du Niko nicht nochmal extra anpingen, nicht wahr? Sei es drum. Es war lediglich ein Hinweis von mir, um sicherzugehen, dass Kritik auch dort ankommt, wo sie hingehört. Ihr könnt gern das ganze Forum vollschreiben, wenn ihr meint, dass das mehr bringt.

    Warum der Zeitpunkt für mich nicht nachvollziehbar ist, habe ich ja nun auch wirklich ausführlich in mindestens 2 Beiträgen dargelegt. Ich werde das jetzt nicht nochmal aufschreiben.

    Das aber soll es nun auch von mir dazu gewesen sein. Ich bin optimistisch, was den Januar als Termin betrifft und werde auch weiterhin an Schwarmprojekten mitmachen, sofern sie für meine Gruppe und mich passend sind. Das aber kann gern jeder so halten wie er mag.

  • Nein, du kannst dich eben nicht darauf verlassen, dass hier ständig ein Redakteuer mitliest und deine Beiträge, so wichtig sie bestimmt auch sind, liest, ggf. weiterleitet oder selbst beantwortet. Und du selbst traust dem ja wohl auch nicht so, sonst würdest du Niko nicht nochmal extra anpingen, nicht wahr?

    Vielleicht nicht immer und ständig, vielleicht auch nicht unbedingt der Redakteur, vielleicht auch nicht jeder einzelne Beitrag in irgendeinem Thread, aber irgendwer lässt sie Ulisses zeitnah zukommen. Es kommt an! Zumindest Fäden wie dieser :)

    Den Wirbel um z. B. WdV hat Ulisses ja ebenfalls mitbekommen und teils sehr konkrete Kritik aus Foren (auch diesem) hier in der Überarbeitung umgesetzt. An den Diskussionen beteiligt haben sie sich allerdings offiziell nicht.

    Ich habe Niko angepingt, weil ich es als unfein empfinde, jemanden namentlich zu nennen und das dann nicht entsprechend zu markieren. Übrigens war er gerade in diesem Moment sogar online. Spielt aber letztlich keine Rolle, denn er wird oftmals hier und dort angepingt. Natürlich kommt auch das zeitnah an! Ich finde es gar nicht schlimm, dass die Mitarbeiter*innen sich hier aus vielen Diskussionen raushalten. Niko Hoch oder Alex Spohr antworten sehr oft auf markierte Nennung nicht. Kann ich nachvollziehen, denn Diskurse hier zu führen ist auch recht zeitaufwendig.

    Da die Kritik also definitiv da ankommt, wo sie hingehört, erspare ich es Feedbackmitarbeiter "Anton Huber", das weiterleiten zu müssen. Hinzu kommt, dass ich lieber knackige Kommentare anderer (deine zum Beispiel) lese, als durchaus freundliche Sätze, die manchmal schon ins Allgemeine abdriften und mir letztlich nicht viel bis nichts bringen. Für sowas gibt es ja auch schon die hübsch geschriebenen Texte auf der Crowdfundingseite - leider auch dort wenig Konkretes (beispielsweise, dass die Auslieferung jetzt doch frühestens Ende Dezember 2020, eher aber Anfang 2021 stattfindet). Aber das wurde ja glaube ich schon mehrfach irgendwo hier im Orki kritisch angemerkt.

    EDIT

    Letztlich fühle ich mich auch gar nicht in die Pflicht genommen, an die offizielle Feedback-Adresse zu schreiben. Große Unternehmen tun alles mögliche, um an Feedback zu kommen. Weil es wichtig für den Konzern ist. Die schreien nach Kritik. Wie oft wird man aufgefordert, für allen möglichen Scheiß eine kurze Bewertung abzugeben? Ulisses wird daher den Teufel tun und sich NICHT hier informieren bzw. informieren lassen. Es würde mich sehr wundern. Daher belasse ich es bei meinem Geschreibsel hier. Bin da ganz zuversichtlich.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (25. Oktober 2020 um 15:07)

  • Also ich finde Ulisses nimmt sich die Kritik schon zu Herzen. Es wurde sich viel beschwert, das alle mehr Infos zum Stand der CFs haben möchten.

    Und jetzt bekommen wir mehr Infos auch wenn diese evtl. negativ sind und es wird wieder negativ ausgelegt, ich glaube langsam egal was Ulisses tut es wird ihnen immer ein Strick draus gedreht.

    Ich bin durch die jetzige offene Kommunikation sehr beruhigt und angetan.

    Die ersten PDFs und die mp3 finde ich gut und kann die Auslieferung kaum noch erwarten.

    Ich könnte sogar noch länger warten.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Und jetzt bekommen wir mehr Infos auch wenn diese evtl. negativ sind und es wird wieder negativ ausgelegt, ich glaube langsam egal was Ulisses tut es wird ihnen immer ein Strick draus gedreht.

    Nicht die Infos lege ich negativ aus. Es ist halt so: Das CF lief mehr als suboptimal. Und wenn ich irgendwann die Produkte in Händen halte, ändert es nichts an dem problematischen Verlauf vorab. Der Makel haftet dran, wie am CF zum Schwarzen Keiler. Ist nun mal so. Da drehe ich Ulisses keinen Strick draus. Es gibt nur auch eben nichts zu beschönigen. Das CF (nicht die Qualität der RSH, hoffe ich jedenfalls) wurde vergeigt. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Zumindest ist das meine persönliche Haltung dazu. Wobei, das gibt Ulisses ja selbst unumwunden zu. So what?

    Es gibt hier Backer, die finden das alles sehr kritikwürdig, es gibt hier ebenso Backer, die stört das alles nicht, es gibt sogar Backer, denen eine noch längere Wartezeit völlig wumpe ist ;)

    Das ist schon sehr interessant. Und darum kommuniziere ich lieber hier, als mit der Redax. Der Unterhaltungswert ist höher :D

    EDIT

    Ups, sorry, sehe gerade, dass auf der CF-Seite seit mehreren Tagen steht, dass die Auslieferung im Januar stattfindet. Voraussichtlich. Für manche sicherlich "ein heller Streifen am Horizont". Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (25. Oktober 2020 um 17:07)

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Drama einiger nicht so ganz, nur weil ein Crowdfunding einige Monate später kommt als angenommen? Ist ja nicht so, dass man Angst haben müsste, das Material nicht zu bekommen. Bei Verzögerungen in einer laufenden Kampagne verstehe ich die Schwierigkeit, wenn man z.B. mitten in der Kampagne steckt und diese dann vielleicht unterbrechen muss. Und ich nehme auch mal an, dass alle die sich hier empören die alte RSH Zuhause haben und auch jetzt schon in Thorwal spielen könnten.

  • nur weil ein Crowdfunding einige Monate später kommt als angenommen?

    Ich glaube, es geht hier eher ums Prinzip. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Produkte immer wieder verspäten, egal ob CF (eben jetzt Thorwal) oder Nicht-CF (Sternträger).

    Dass die Gründe dafür im Einzelnen (mehr oder weniger) nachvollziehbar sind, ist das Eine, das Andere ist: es verfestigt sich (wenigstens bei mir) das Bild, dass Ulisses respektive die DSA-Redaktion auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt.

    Thorwal ist da nur ein Beispiel, die immer wieder angekündigten und nie erreichten 3 bis 4 RSHs pro Jahr gehören genauso in das Bild wie der desolate Zustand von Aventurische Magie III.

    Von daher: Thorwal ist jetzt "nur" der neueste Punkt in einer langen Kette, wo Dinge mit dem fadentitelgebenden "Produktausstoß von Ulisses für DSA" nicht so liefen, wie es sich der Verlag wohl selbst gewünscht hätte.

    Und ich nehme auch mal an, dass alle die sich hier empören die alte RSH Zuhause haben und auch jetzt schon in Thorwal spielen könnten.

    Also ich "empöre" mich zwar nicht, aber ich bin tatsächlich einer der Fälle, die genau deshalb auf Thorwal (nicht das CF an sich, sondern die RSH) warten, weil ich eben jetzt NICHT in Thorwal spielen kann.

    Gerade für (relative) Neueinsteiger sind Verschiebungen und schleppender Ausstoß lästig, da sie das eben nicht durch alte Publikationen ausgleichen können oder wollen.

  • Ich glaube, es geht hier eher ums Prinzip. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Produkte immer wieder verspäten, egal ob CF (eben jetzt Thorwal) oder Nicht-CF (Sternträger).

    Dass die Gründe dafür im Einzelnen (mehr oder weniger) nachvollziehbar sind, ist das Eine, das Andere ist: es verfestigt sich (wenigstens bei mir) das Bild, dass Ulisses respektive die DSA-Redaktion auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt.

    Thorwal ist da nur ein Beispiel, die immer wieder angekündigten und nie erreichten 3 bis 4 RSHs pro Jahr gehören genauso in das Bild wie der desolate Zustand von Aventurische Magie III.

    Von daher: Thorwal ist jetzt "nur" der neueste Punkt in einer langen Kette, wo Dinge mit dem fadentitelgebenden "Produktausstoß von Ulisses für DSA" nicht so liefen, wie es sich der Verlag wohl selbst gewünscht hätte.

    Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Zeit von DSA erinnern (und ich bin seit Mitte der 90er dabei), wo der Großteil der Produkte zeitnah zum angekündigten Zeitpunkt erschien.

    Und ich kann mich generell an kaum ein CF erinnern (generell, d.h. nicht nur von Ulisses), wo das Zeug pünktlich kam. Ich habe sogar schon Geld verloren, weil gar nichts kam (was ich bei Ulisses derzeit nicht befürchten muss).

    Vielleicht lässt mich das so entspannt mit der Situation umgehen ;)

    Klar, ich hätte auch lieber alles heute als morgen. Aber es kann halt erst kommen, wenn es fertig ist. Und am besten auch noch in einem guten Zustand und nicht dahingerotzt, nur um Fristen noch irgendwie einzuhalten.

    Darüber hinaus erscheinen ja dafür viele andere tolle Sachen für DSA, es ist ja nicht so als wenn wir (wie beim genannten AVENTURIA-Wirtshaus) ewig gar kein neues Material in Händen halten können.

    Und wenn Ulisses es in Zukunft tatsächlich schafft, näher an den selbst gesteckten Zielen zu bleiben, dann umso besser.

  • Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Zeit von DSA erinnern (und ich bin seit Mitte der 90er dabei), wo der Großteil der Produkte zeitnah zum angekündigten Zeitpunkt erschien.

    Ich weiß! Nur hatte da auch niemand ein EineinviertelJahr vorher ordentliche Summen vorgeschossen.

    Und ich kann mich generell an kaum ein CF erinnern (generell, d.h. nicht nur von Ulisses), wo das Zeug pünktlich kam.

    Vor Kaiser Retro hab ich an keinem teilgenommen. Kenne nur die von Ulisses. Ach nee, und Roll Inclusive - stimmt, da hatte es auch länger gedauert. Weiß ich Bescheid.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Naja, bei Schmidt Spiele gab es Flyer, da stand dann erscheint im Herbst XX... und dann kam das dann im Herbst. Bei Fanpro hieß es, erscheint im März XX und es erschien dann im Oktober YZ. Und meiner Meinung nach trug das zum scheitern Fanpro‘s bei.

    Und komischerweise hat es ja, bis vor ungefähr anderthalb oder zwei Jahren, hat das ja auch bei Ulisses immer gut gepasst. Ok, mal einen oder zwei Monate später, aber darüber reden wir nicht. Derzeit kommt aber, gefühlt, wirklich gar nichts ohne Verspätung. Und ich hänge mich da schon gerne daran auf wenn jemand sagt, es kommt, wenn es gut geht noch vor Weihnachten, und es erscheint dann im September des folgenden Jahres. Ich hab auch eine Firma, und meine Kunden schätzen es sehr, das wenn ich sage es ist so und so, das es dann auch so und so ist. Wenn ich etwas zusage, dann halte ich mich an mein Wort. Gut, in der heutigen Zeit ist scheinbar ein Wort nichts mehr wert, alles nur noch Schall und Rauch. Und ja, haha, das hat halt leider nicht geklappt, aber dafür ist ja doch noch rausgekommen, ist mir persönlich zu billig und zu wenig.

    Und dann kommt ja noch dazu was Sachse sagte, wenn ich regelmäßig von 3 bis 4 RSH‘s pro Jahr spreche, und noch nie 2 geschafft habe, darf ich mich halt nicht wundern wenn die Leute dieses fabulieren nicht mehr hören können/wollen. Und auch langes warten auf schlechte Ware, die noch nicht einmal in der 2. Auflage stark verbessert wird, fördert nicht die Zufriedenheit (AMagie3) der Kundschaft. Und wie gesagt, der Ausstoß dieses Jahr ist desaströs wenn ich nehme was alles versprochen wurde (Sternenträger, Al‘Anfa Kampagne, Thorwal, das Abenteuer von @Morgel). Da hängt man überall hinterher und nein, Corona ist da nicht für alles verantwortlich.

    Und wenn einem die Kundschaft eine viertel Million Euro hinwirft und man diese Kundschaft fast ein Jahr lang vertröstet (es hieß Frühjahr 2020), finde ich mehr als peinlich. Also mir wäre es peinlich, anderen scheint das weniger auszumachen.

    Auch wenn man Spiele produziert, ist das ganze ein Geschäft, kein Spiel. Aber das ist meine Meinung.

  • Naja, bei Schmidt Spiele gab es Flyer, da stand dann erscheint im Herbst XX... und dann kam das dann im Herbst. Bei Fanpro hieß es, erscheint im März XX und es erschien dann im Oktober YZ. Und meiner Meinung nach trug das zum scheitern Fanpro‘s bei.

    Schmidt Spiele ging aber auch insolvent - das war also nun kein Qualitätsmerkmal ;)

    Mal abgesehen davon war Schmidt Spiele ein riesiger Laden mit zig Ressourcen (Layout und Druck gingen da fix wie nix, da das quasi Massenproduktion war) und FanPro und auch Ulisses dagegen kleine Klitschen. Wobei ich mich auch bei Schmidt Spiele an deutliche Verzögerungen erinnern kann, bevor sie Pleite gingen (was natürlich voneinander abhängen kann).

  • Niemand hält euch davon ab Kritik zu äußern. Sie ist ja auch grundsätzlich berechtigt. Ich finde nur den Zeitpunkt, jetzt kurz vor der Auslieferung und der intensiven Kommunikation, warum es so lange gedauert hat, für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber das bleibt ja euch überlassen. Was ich aber immer noch massiv kritisiere ist, wenn man den Lesern hier suggeriert, dass sie eventuell ihr Geld verlieren und das Projekt niemals ausgeliefert wird. Das versunsichert alle und entbehrt für mich auch jeder Grundlage. Bisher hat Ulisses jedes Schwarmprojekt ausgeliefert, was nicht alle Verlage geschafft haben.

    Abschließend: Ja, die Verzögerung ist ärgerlich und meine Truppe und ich würden die RSH Thorwal lieber heute als morgen in den Händen halten. Ulisses hat daraus gelernt und will zukünftige Projekte nur dann starten, wenn ein Großteil der Produkte schon fast fertig ist. Sie haben sich zudem entschuldigt und sich erklärt. Januar 2021 ist angepeilt und sollte auch realisierbar sein, wenn uns Mishkara nicht noch weiter mit Corona dransaliert oder andere Probleme auftreten. Ich kann zudem jedem Kritiker nur empfehlen, die Kritik direkt an Ulisses zu senden. Nur so ist garantiert, dass auch diese Berücksichtigung findet.

    Ich habe Geld bezahlt um ein Produkt zum Zeitpunkt X zu erwerben. Der Verkäufer liefert nicht. Das ist ein Bruch der eingegangenen Geschäftsbeziehung. Leider scheint das das übliche Geschäftsgebahren des Lieferanten zu sein. Als Kunde ziehe ich dann natürlich meine Konsequenzen, pacta sunt servanda.

    Edit

    Da es ob meiner verkürzten und dadurch mißverständlichen Formulierung zu Irritationen kam möchte ich ergänzen: Ich wollte darstellen, wie man reagieren könnte, wenn man mit der Verzögerung nicht einverstanden ist - nicht, wie man reagieren sollte.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich habe Geld bezahlt um ein Produkt zum Zeitpunkt X zu erwerben. Der Verkäufer liefert nicht. Das ist ein Bruch der eingegangenen Geschäftsbeziehung. Leider scheint das das übliche Geschäftsgebahren des Lieferanten zu sein. Als Kunde ziehe ich dann natürlich meine Konsequenzen, pacta sunt servanda.

    Die Konsequenz darfst du für dich natürlich ziehen und ja, die inzwischen grecht lange Verschiebung von vermutlich etwas über einem halben Jahr ist ärgerlich, aber die Schlussfolgerung halte ich bei einem CF dennoch für falsch, weil es ja eben keine Vorbestellung zum Zeitpunkt X ist.

    Bei gameontabletop.com sichert der Hersteller die Lieferung - anders als bei Kickstarter - zwar zu, aber dennoch ist der Termin nur eine grobe Abschätzung und keine feste Zusage. Ergo sehe ich darin keinen Bruch der Geschäftsbeziehung.

  • Da der Unterschied vielleicht noch nicht allen klar geworden ist: Thorwal war ein Crowdfunding! Keine Vorbestelleraktion. Gameon Tabletop ist kein Online-Shop. Man ist als Unterstützer eines Crowdfundings kein normaler Käufer, sondern ein (Risiko?)Kapitalgeber. Und erlebt als solcher all die Widrigkeiten und Verzögerungen des normalen Produktionsalltags mit. All das was wir bei einem normalen Produkt für gewöhnlich nicht mitbekommen. Dass die Produkte bei Ulisses in der Vergangenheit immer pünktlich wie ein Uhrwerk (no pun intended) ausgeliefert wurde, war toll, hat uns Unterstützer aber vielleicht auch etwas verwöhnt. Denn eine solche Verlässlichkeit ist im Bereich Crowdfunding keine Selbstverständlichkeit, ja, meiner Erfahrung nach nicht einmal die Regel.

    Ich habe bisher bei Kickstarter 55, bei Indiegogo 5, bei StartNext 2 und bei GameOn Tabletop 12 Projekte unterstützt, und dabei insgesamt einen fünfstelligen Betrag ausgegeben. Von diesen insgesamt 74 Projekte wurden 11 vorzeitig abgebrochen und der Unterstützungsbeitrag ersetzt. Drei Projekte sind mittlerweile viele Jahre verspätet, es wird aber offenkundig noch daran gearbeitet und ich bin zuversichtlich, irgendwann ein Produkt zu erhalten (krassestes Beispiel: SpaceVenture sollte im Februar 2013 erscheinen, ist seit August erst in der Beta-Test-Phase!). Neun Projekte haben einfach gar nicht geliefert, sind pleite gegangen oder haben sich mit dem Geld abgesetzt. Dabei habe ich auch einen vierstelligen Betrag verloren.

    Insgesamt hat Ulisses meiner Meinung nach eine hervorragende Erfolgsquote was ihre Crowdfunding-Auslieferungen angeht: Von 12 von mir unterstützten Projekten kamen acht schnell und zuverlässig an, die Qualität der Produkte hat mich bisher immer überzeugt. Verzögerungen gab es bei den Katzenwürfeln und bei Schatten der Macht wegen fehlender Holzteile. Beides ist voll verständlich (wenn einen die Lieferanten im Stich lassen, kann ich Ulisses da keinen Vorwurf draus machen, außer sie würden regelmäßig weiter auf die selben unzuverlässigen Produzenten setzen), wurde gut kommuniziert und die Wartezeit war erträglich. An Werkzeuge des Meister wird noch gearbeitet, scheint aber den gesetzten Zeitrahmen nur unwesentlich zu überschreiten. Thorwal hat voraussichtlich ein Jahr Verspätung - ja, blöd. Aber ist das in einem Corona-Jahr verwerflich? Sowohl Ulisses als auch die freien Autoren hatten verständlicherweise ihre Probleme, in einem Kack-Jahr wie diesem alles wie geplant durchzuziehen. Sich darüber aufzuregen finde ich müßig.

    Was ich eigentlich nur sagen will: Lasst uns doch einfach etwas mehr Geduld zeigen, ich bin sicher, Thorwal wird bald bei uns zu Hause eintrudeln, und genauso geil werden wie wir das alle erhoffen! Denn dass Niko Hoch und seine Ottajasko für das Projekt (mord)brennen und sich wie Bolle darauf freuen, ist ja nun kein Geheimnis. Das wohl!

  • Kai Frerich

    Danke für den Einblick in Deine Erfahrungen mit CFs! Allerdings halte ich es für keine gute Idee, das zur Vergleichsbasis für Ulisses zu machen. Wenn man Ulisses CF wirklich auf diese Stufe stellt, damit es gut dasteht, dann mache ich mir Sorgen um DSA und das obwohl ich kein Fan der 5. Edition bin. Wäre ich ein regelmäßiger Käufer, besonders der Hardcover, hätte ich ein Problem damit, das Aussagen des Verlags so unzuverlässig sind.

  • Das Problem ist doch wohl, dass es eben nicht nur um ein CF geht. Es geht um alle aktuell laufenden CFs, Sternenträger, Die dampfenden Dschungel, Banner der Treue, Herbarium 2 usw.

    Alles massiv verspätet, manches mittlerweile erschienen, manches am Horizont. Aber eben alles deutlich später als angekündigt, zusammen mit einem generell schwachen Jahr für DSA. Da gab es natürlich Corona, aber DSA dümpelt auch nicht erst seit Q2/21.

    Und der Frust entlädt sich dann eben irgendwann, wie man sieht.

  • Kai Frerich das ist schön das du so viele CF unterstützt hast. Deine Entscheidung

    Ich zahle normalerweise nicht im Voraus für etwas das ich evtl. einmal bekomme. Bei Ulisses habe ich mich dazu entschlossen sie zu unterstützen, weil ich sie mag und sympathisch finde. Und bis jetzt kam ja auch alles ziemlich zeitnah, wie ich schon mal gesagt habe, ich sag nichts bei zwei, drei Monaten. Mehr als ein Dreiviertel Jahr ist man nicht gewöhnt und man wird sich auch darüber ärgern dürfen. Wie ich schon gesagt habe, passiert mir nicht wieder.

    Ich sehe auch für Januar schwarz, und nicht nur ich. Nächste Woche ist November und die eigentliche RSH liegt ja noch nicht mal als PDF vor. Die muss noch raus, wieder zwei bis drei Wochen zum Korrekturlesen der Kundschaft, bearbeiten und zum Drucker. Das wird schon knapp, Weihnachtensferien(!), und dann darf aber kein Lockdown oder eine Quarantäne dazwischen kommen.

    Und vollmundige Versprechen haben wir ja schon reichlich gehört. Vielleicht kann Niko Hoch ja mal erklären wie es immer zu solchen Terminaussagen kommt, wo eigentlich vorher schon klar ist das die utopisch sind. Ich sag nur Dampfende Dschungel.

    Na, ich bin mal gespannt...

    Nennt mich einen Nörgler und Querulanten, aber ich sag halt meine Meinung, egal ob die wem passt oder nicht.

    Und, hört endlich mal auf alles auf Corona zu schieben! Die Ausrede ist doch mittlerweile abgedroschen und viel zu billig. Ich kann’s nicht mehr hören, echt, an allem was Heute schiefläuft ist Corona dran Schuld. Das arme Virus tut mir langsam leid, ständig als Sündenbock herhalten zu müssen.