Der Zauber bräuchte aus meiner Sicht eine Illusionskomponente. Einfache Lösung: Man schlägt die Kosten eines Oculus Illusionist oben drauf (+6 AsP).
Um den Ignisphäro so zu verändern müssen beide Zauber perfekt beherrscht werden (FW 18), der Oculus zudem mit Erweiterung "Gute Illusion 3".
Das hat den outgame Vorteil zu erklären, warum das nicht schon längst jemand getan hat. Der Zauberer muss ja Merkmalskenntnis Elementar und Illusion mitbringen, davon gibts vielleicht nicht so viele.
Zudem drückt ingame die perfekte Beherrschung des Oculus aus, dass der Zauber so gut beherrscht wird, dass er in die instabile Matritze des Ignisphäro eingewoben und auch in Stresssituationen mitgesprochen werden kann.
Schwierig mit den momentanen Regeln zur Zauberwerstatt...
... oder vielleicht eine Verschmelzung aus Fulminictus und Ignisphäro...
Stelle ich mir einfacher vor.
Beides Kampfzauber und Gildenmagisch...
Vielleicht den Charakter auch zuvor noch die Probe angleichen lassen...
Um seine Studien zur Abstimmung beider Matrizen zu verbildlichen.
Und dann vielleicht über: Vergrößerung des Wirkungsbereichs
Den Fulminictus in einen Flächenzauber abwandeln, auch wenn dieser keinen Wirkungsbereich hat... vielleicht nicht nur den Fulminictus als Grundlage nehmen, sondern beide Zauber!
Hätte den Vorteil das der neue Zauber den RS des Gegners ignoriert und keine VT erlaubt ist!
Wenn schon Zauberwerstatt abusen, dann auch richtig!
Wäre mein Ansatz für einen unsichtbaren Flächenzauber!