Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Halte mich da an Drakensang. Man schläft im stehen ein. Kein Sturzschaden oder dergleichen.

    Auch eine Möglichkeit. Aber behält man dann auch die Waffe, die man evtl. hält, in der Hand? Falls nicht, würde das herunterfallen der Waffe - je nach Untergrund - laut genug sein, um den Schlafenden zu wecken? Also in Drakensang verliert man die Waffe mit Sicherheit nicht. Und wenn man im Stehen einschläft ohne umzufallen, obwohl man sich noch gerade schnell bewegt hat, wäre auch das Festhalten an der Waffe (oder was auch immer man in der Hand hat) zu erklären.

    Aber jetzt stell dir mal vor, jemand ist im Vollsprint. Bremst der dann ganz normal ab, während er schon schläft? Die GS geht ja dann durch den Status Handlungsunfähig direkt auf 0 runter :/

  • Meine Vorstellung ist halt, ähnlich wie ein Betäubungsgift in verschiedenen Filmen funktioniert. Innerhalb von ein paar Sekunden (1 KR) wird man so schnell schlaf, träge und müde, dass man weiche Knie bekommt, ggf etwas schlingert, und dann ist man schon fast am Boden und komplett "bewusstlos". Ja ich weiß, schlafen ist nicht bewusstlos, aber es ist ja ein Zwangsschlaf.

    Inwiefern dann irgendwelcher Krach oder andere Aktionen wie Schlagen, Treten, Wasser übern Kopf denjenigen dann aufwachen lassen, würde ich dann von der Stärke der Beeinflussung abhängig machen. Normaler Kampfeslärm oder auch Geschrei sind meiner Meinung nach noch nicht ausreichend. Wenn ein Spieler aber darauf besteht, muss halt gewürfelt werden auf Sinnesschärfe mit entsprechenden Erschwernissen und vielleicht hat er ja Glück. Die Mali -4 von Betäubung sind halt trotzdem mit einzurechnen. (War doch Betäubung bei Somnigrav?).

    Letztlich versuche ich den Zauber damit in gewisser Weise mit ähnlichen Zaubern wie Paralyse oder Horriphobus zu balancen, womit man ja in exakt gleicher Weise mit einem Zauber einen kompletten Gegner aus dem Kampf nehmen kann.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Rein nach RAW kann der Spieler sogar wieder aufwachen ist aber trotzdem noch Handlungsunfähig. Er schläft nach Zauber ein sobald er Betäubung 4 erreicht. Dann würde ich ihn auch langsam zu Boden gehen und schlafen lassen.

    Wenn er das mitten im Kampfgetümmel tut wird er auch recht schnell wieder wach. Auch das steht ja im Zauber. Aber ob wach oder schlafend er hat immer noch 4 Stufen Betäubung und ist damit Kampfunfähig denn diese bauen sich erst nach 3 Stunden Ruhephase pro Stufe.

    Also wenn er im Kampf einschläft und ihm jemand auf den Kopf tritt ist er zwar wach und sieht den Kampf aber kann immer noch nichts tun.

    Der Zauber hat aber den schönen Vorteil das wenn ich an einer Stadtwache vorbeischleichen will sie nicht nur handlungsunfähig ist sondern auch nichts sieht ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Lied der Reinheit: https://ulisses-regelwiki.de/elfenlied.html…ed+der+Reinheit

    Ist es tatsächlich so, dass man damit alle niederen Dämonen direkt in die Niederhöllen einfahren lassen kann?

    aus dem Regeltext im Wiki scheint es ja so.

    Hier sollte im Wiki wahrscheinlich eher auf den Invocatio Minima verwiesen werden, welcher ja explizit dämonische Essenzen herbeiruft. Habe gerade den Kodex der Magie geprüft, da steht aber auch Invocatio Minor. Ich gehe aber von einem Fehler aus, das wäre erstens zu mächtig und zweitens nicht im Einklang mit der restlichen Beschreibung.

  • Hier sollte im Wiki wahrscheinlich eher auf den Invocatio Minima verwiesen werden, welcher ja explizit dämonische Essenzen herbeiruft.

    Naja es sollte in den Regeltexten dann schon anders stehen und vor allem auch dort korrigiert werden. ;)
    Laut Quellenangabe ist es aus "Aventurische Magie II" (Seite 13) und wird da wohl so stehen. Auch im "Kodex der Magie" (S. 68) steht es mit "Minor" drin. Ob das nun gewollt oder ein übernommener Fehler ist - keine Ahnung. Der Text deutet auch für mich eher auf "Minima".

    Lied der Reinheit: https://ulisses-regelwiki.de/elfenlied.html…ed+der+Reinheit

    Ist es tatsächlich so, dass man damit alle niederen Dämonen direkt in die Niederhöllen einfahren lassen kann?

    aus dem Regeltext im Wiki scheint es ja so.

    Das "direkt" ist evtl ein Problem, da die Elfenlieder regeltechnisch zu "Ritualzauber" gehören und die Ritualdauer mit 5 Minuten angegeben ist. (Kodex der Magie, S. 67: "Elfenlieder im Detail")

  • Ich verstehe das Problem grad nicht. Wurde der Wiki Text jetzt angepasst. Ich lese da nur "Dämonische Essenzen werden verbannt".
    Problem gelöst?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Ich verstehe das Problem grad nicht. Wurde der Wiki Text jetzt angepasst. Ich lese da nur "Dämonische Essenzen werden verbannt".
    Problem gelöst?

    Größtenteils. Man kann dreist auch sagen, dass ein Dämon eine dämonische Essenz ist, da Essenz "

  • Ich verstehe das Problem grad nicht. Wurde der Wiki Text jetzt angepasst. Ich lese da nur "Dämonische Essenzen werden verbannt".
    Problem gelöst?

    Das volle Zitat der Regelwiki ist:

    Zitat


    Dämonische Essenzen, etwa jene, die durch INVOCATIO MINOR gerufen wurden, werden augenblicklich in die Niederhöllen verbannt.

    Und Invocatio Minor hat folgende Wirkung:

    Zitat


    Ein zuvor ausgewählter niederer Dämon erscheint.

    Weiterhin das, was Natan schreibt.

  • Das "direkt" ist evtl ein Problem, da die Elfenlieder regeltechnisch zu "Ritualzauber" gehören und die Ritualdauer mit 5 Minuten angegeben ist. (Kodex der Magie, S. 67: "Elfenlieder im Detail")

    Danke, das hat mir jetzt erstmal schon geholfen, mit 5 Minuten ist das schon mal aus den meisten Kämpfen raus.

    Und eben was der Rest schreibt 😁

  • Moin!

    Ich spiele aktuell einen eitlen Scharlatan und würde den gerne mit ein bisschen Fluff drum herum ausstatten.

    Ich bräuchte mal eure Einschätzung zum Sapefacta - ich werde aus der Zauberbeschreibung in Verbindung mit den Erweiterungen einfach nicht schlau.

    Wie stellt ihr euch die Funktionsweise OHNE die Erweiterungen vor?

    Wenn ich alles in einem Radius von QS um mich herum reinige, wozu sollte ich dann auf Berührung umsatteln? Nur für den seltenen Fall, dass ich abgeschwächte Zauber nutzen will?

    Dass die Zauberbeschreibung einen Schreibfehler enthält ("Lebewesen" müsste wohl Kulturschaffende" heißen), ist das eine, aber... unterscheidet der Zauber wirklich zwischen dem Mantel, den ich über meinem Wams trage und den dreckigen Socken im Rucksack? Obwohl der Zauber einen Wirkradius hat? :confused2:

    Wie nutzt ihr diesen Zauber in euren Runden, außer auf Artefakten?

    LG,

    Asleifr

  • Du musst dir die Socken halt vorher anziehen, dann werden sie auch Sauber gemacht. Niemand verbietet dir 20 Paar Socken anzuziehen. Solange du sie als Kleidung trägst funktioniert der Zauber wenn du sie aber nur in der Hand hälst oder im Rucksack trägst du sie nicht und du brauchst die komische Erweiterung. (Weil steht da halt so...)

    Die Berührung ist sicherlich dafür gut, wenn du jemanden anderes Säubern willst du selbst aber schmutzig bleiben möchtest (warum auch immer).

    Fazit (Eigene Meinung):

    Der Zauber ist einer von vielen Beispielen wo die einige Zaubererweiterungen einfach nur Unsinnig sind...

  • Ja da sind einige Erweiterungen eher nur sehr begrenzt nützlich. Berührung ist da glaub die unnützeste. Der Wirkradius erstreckt sich dann halt als Radius um den Berührten. Da muss man sich schon arg mühe geben eine relevante Situation zu konstruieren.

    Die Erweiterung auf Lebewesen ist entsprechend nur minimal sinnvoller. Vllt hat man nen Haustier das der Radius sein soll? KA, sehe da auch keinen Sinn.

    Objektsäuberung dagegen macht schon sinn. Wie du sagst, es heisst „am Körper getragene“ Kleidung. Die Socken im Rucksack wären also raus. Genauso sollte davon dann auch Blut am Schwertgriff, Dreck auf den Brillengläsern oder dergleichen davon betroffen sein, das mag schon mal nützlich sein.

    Die Berührung ist sicherlich dafür gut, wenn du jemanden anderes Säubern willst du selbst aber schmutzig bleiben möchtest (warum auch immer).

    naja du musst den dafür halt Berühen und trotzdem aus der Wirkreichweite bleiben. Das stell ich mir bei höherer QS sehr schwer vor. Vllt Mithilfe des Steckens.

  • Die Berührung ist sicherlich dafür gut, wenn du jemanden anderes Säubern willst du selbst aber schmutzig bleiben möchtest (warum auch immer).

    naja du musst den dafür halt Berühen und trotzdem aus der Wirkreichweite bleiben. Das stell ich mir bei höherer QS sehr schwer vor. Vllt Mithilfe des Steckens.

    Ich hätte das jetzt tatsächlich so verstanden das der Zauber dann nur auf das Berührte Ziel wirkt und auf nichts anderes (Der Radius als durch berührung ersetzt wird).

    Die Zielkategorie auf Lebewesen gehe ich auch davon aus das damit gemeint ist das dann auch Lebewesen gereinigt werden (Also das man auch sein Pferd oder sowas mit Säubern kann).

    Bei der Berührung hast du aber recht da natürlich die Reichweite von Selbst auf Berührung ersetzt wird und damit dann vom berührten die Reichweite ausgeht das ergibt fast gar keinen Sinn.

    Gehen wir das ganze also nochmal durch. Zum einen laut Wirkungstext wirkt der Zauber auf jegliche Lebewesen, das ist erstmal so gegeben die Erweiterung Lebewesen fügt nur ein Ziel hinzu. Was einen nur etwas bringt wenn man selber kein Kulturschaffender ist oder man die Erweiterung Berührung hat um dann den Zauber auf das Lebewesen zu wirken damit davon der Radios abgeht.

    Mir kommt es vor das Ulisses da ihren eigenen Zauber nicht richtig verstanden hat (bzw wir ihre Zauberregeln funktionieren). Kann mir gut vorstellen das etwas vollkommen anderes gemeint ist als wie hier ausgesagt wird.

    Aber dann ist das Wort "Lebewesen" im Wirkungstext auch kein fehler sondern so gegeben da dies mit der Zielkategorie nichts zu tun hat. Super Verwirrend.

  • Da gibts noch andere Beispiele sinnloser Erweiterungen. Denke die sind einfach durchgerutscht. Meistens Dinge die kaum Leute nehmen und daher während der Feedbackphase ignorieren. Entweder einfach die ZEs links liegen lassen oder eigene Hausregeln. Alternativ stells als Frage an die Redax. Vllt erratieren sies ja irgendwie.

    Am einfachsten wäre es wenn die Grundwirkung auf das Ziel/Kulturschaffende begrenzt gewesen wäre. Dann hätte man eine ZE haben können, die den Radius einführt, eine die die Wirkung auf Lebewesen ausdehnt und eine für auf Objekte. Das wäre mMn deutlich sinnvoller gewesen. KA was sie sich dabei gedacht haben. Ich fürchte nicht sonderlich viel.

  • I. Gibt's einen Fachausdruck für Elementare, die aus mehreren Elementen bestehen? Besonders bei den Mindergeistern taucht das ja häufiger mal auf.

    II. Gibt's eigentlich überhaupt Dschinne oder gar Meister, die aus mehreren Elementen bestehen? Wenn nein, gibt's dafür eine Erklärung?

  • Es gibt doch nur Mehrelement-Mindergeister, oder nicht? Mir ist kein Elementargeist aus mehr als einem Element bekannt (selbiges gilt für Dschinne und Elementare Meister). Im Elementarium wird sowas auch nicht erwähnt, soweit ich das überblicke.

    Für Mindergeister gibt es laut Elementarium folgende Bezeichnungen:

    • Reine Mindergeister: Animus minor purus
    • Mindergeister gewogener/neutraler Elemente: Animus minor vicinus/vulgaris
    • Furchtgeister: Animus minor contrarius
    • Astralgeister: Animus minor astralis

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik