Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Von den Hexen den Serpentialis Zauber nehmen ?

    Die Draconiter haben ja Schlangen im Wappen.

    Und dann Raufen steigern.

    Zusammen mit Paralys als Kampfzauber hat dann alles ziemlich schnell Paralyse Stufe 4.

    Ich nehme glaube ich lieber Ecliptifactus(dämonisch :evil: ) als Verteidigung.

    Armatrutz ist in Dsa5 nicht so toll finde ich.

    Schuppenhaut hätte Stil, und besser als Armatrutz.

    Vierleicht Direkt als Achaz Draconiter starten ?

    Adlerschwinge würde noch Flugechsenform ermöglichen.

    Raufen,Paralys+Serpentialis ist preiswert zu steigern. Alles (b)

    Ich weiss nicht wieviel die Draconiter nun mit reptilischen Drachen zu schaffen haben.

    Fingerfertigkeit zu steigern lohnt sich für mich nicht.

    Da für den Fernkampf irgend einen Kampfzauber nehmen spart massig AP ein.

    Wenn bei dir Fernkampf ein Muss ist ..

    Ketab Elementaristen können bei Ignifaxius massig Asp einsparen.

  • Danke

    Das ist mir etwas zu exotisch. Ich wühle mich erstmal durch die Weiß Magier Gilden.

    Wenn Armbrust nicht erlaubt ist fällt es weg und dann mehr Kampfstab machen. Ich möchte schon etwas Draconiter Feeling haben und nicht einen Weiß Magier in grüner Robe.

    Geweiht geht nicht da wir schon eine Hesinde geweihte haben. Er soll der Begleiter sein

  • kerlos ich würde mich wenn das ein frischer Charakter sein soll eher nach den Orten richten an denen aktuell (also zum Zeitpunkt eurer Spielrunde) noch Ordenshäuser stehen, so dass der Scholar schon im Studium Kontakt mit dem Orden hatte und dieser Weg Hesindes nicht so fern ab allen Lernens lag.

    Ich finde Konzepte von Draconitern passen in alle 3 Gilden gleichermaßen.

    Vielleicht interessiert dich aber auch die Tradition des Bannzeichners

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Natan evtl auch noch...

    Was habt ihr denn? da steht doch was ganz anderes... (inzwischen ;) )

  • Der Zaubertrick Eiskalter Blick erscheint mir nützlich bei einer Talentprobe "Einschüchtern". Um wieviel würdet ihr eine Probe erleichtern.

    Würdet ihr auch eine Erleichterung der Probe auf "Bekehren und Überzeugen" oder "Überreden" zulassen? Vom Gefühl her sind diese Talente ja eher auf etwas Positives gerichtet und der Zaubertrick auf etwas Negatives, aber in der Zaubertrickbeschreibung steht, dass der Zauberer dem Opfer weit überlegen vorkommt. Daher könnte ich mir auch das vorstellen.

  • RAW betrachtet ist die Auswirkung auf andere Proben 0. Denn Zaubertricks haben bewusst keine regeltechnische Auswirkung.

    Die sind reiner Fluff um etwas auszuschmücken.

    Ihr könnt die Zaubertricks natürlich bei euch stärker machen aber dann muss man das bei allen Tricks machen.

    Auffälliger Stil muss dann Boni geben auf Betören und evtl. auf Überreden und Überzeugen. Vielleicht sogar auf Handel.

    Blütenduft genauso,

    Dämonling sollte Angst machen.

    Auf der anderen Seite gibt es ja einen der neueren Zaubertricks die genau das machen:

    Astralmanifestation

    Also eine Erleichterung von 1 ist für die Kosten schon sehr stark. Denn sonst sind die Zaubertricks einfach nicht mehr verhältnismäßig.

    Extreme Ausnahmesituationen können hier natürlich abweichen.

    Und viele andere Zaubertricks sollten dann auch evtl. Situativ etwas aufgewertet werden. z.B. Beeren & Nüsse der dann evtl. auch nützlicherweise eine Handvoll Beeren und Nüsse bringt und nicht nur 1-2.

    Um auch eine minimale regeltechnische Auswirkung zu haben.

    Evtl. lässt sich das dann auch bei euch mit den SFs zu Starke und extrem Starke Zaubertricks kombinieren. Denn sonst sind diese SFs komplett überflüssig.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (18. Juli 2023 um 14:08)

  • aludd

    W6: Mystobatix hat 2 gewürfelt.

    Wenn du mit 1w6 würfelst und dann eine 6 schaffst gibt es Erleichterung.

    Bei extrem starken Zaubertricks hättest du dann bei 1-3 auf dem w6 eine Stufe Erleichterung. (Hausregelvorschlag)


    Ich habe da auch eine Frage zum zaubern in Dsa5.

    Zauber die 1 Aktion brauchen wirken doch sofort wenn der Zauberer an der Reihe ist ?

    Oder muss der Zauberer bis zum Ende der GESAMTEN Kampfrunde warten ?

    Und dazwischen kann noch munter auf ihn eingeprügelt werden ?

  • Also eine Erleichterung von 1 ist für die Kosten schon sehr stark. Denn sonst sind die Zaubertricks einfach nicht mehr verhältnismäßig.

    Andererseits kann man auch einen Horriphobus für nur einen AsP zaubern (Magierstab aus Walnuss-Holz, Modifikation Kosten senken, Kraftkontrolle). Würdest du hier eine Einschüchterungsprobe pro QS um +1 erleichtern?

    Zauber die 1 Aktion brauchen wirken doch sofort wenn der Zauberer an der Reihe ist ?

    Oder muss der Zauberer bis zum Ende der GESAMTEN Kampfrunde warten ?

    Und dazwischen kann noch munter auf ihn eingeprügelt werden ?

    Bei uns wirkt der Zauber sofort. Wer als erstes reagieren kann in einem Kampf, wird ja über die Initiative ermittelt. Das ist ja der Vorteil an einem hohen Initiative-Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von aludd (27. Juli 2023 um 09:50) aus folgendem Grund: Beitragzusammenlegung

  • Also eine Erleichterung von 1 ist für die Kosten schon sehr stark. Denn sonst sind die Zaubertricks einfach nicht mehr verhältnismäßig.

    Andererseits kann man auch einen Horriphobus für nur einen AsP zaubern (Magierstab aus Walnuss-Holz, Modifikation Kosten senken, Kraftkontrolle). Würdest du hier eine Einschüchterungsprobe pro QS um +1 erleichtern?

    Ja das geht aber dafür muss man eine ganze Menge AP ausgeben so in der Größenordnung von geschätzt 30-40 AP um da hin zu kommen und nicht nur einen Zaubertrick für 1.AP lernen. Alleine den Horriphobus auf 1 zu lernen kostet schon 2 AP und damit das doppelte des Zaubertricks.

    Und nein würde ich nicht erleichtern. Der Zauber beschreibt doch klar was er macht, Der Horriphobus erschwert durch die Furcht die Willenskraftprobe mit der ich gegen eine Einschüchterungsprobe wehre und erleichtert nicht die Einschüchterungsprobe.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Der Zaubertrick Eiskalter Blick erscheint mir nützlich bei einer Talentprobe "Einschüchtern". Um wieviel würdet ihr eine Probe erleichtern.

    Gar nicht (RAW). Zaubertricks sind billig (zu erlernen =1AP) und in Ihrer Wirkung abgeschlossen, wirkt bei SK 0,1,2 immer.

    Würdet ihr auch eine Erleichterung der Probe auf "Bekehren und Überzeugen" oder "Überreden" zulassen?

    Erst Recht nicht.

    Andererseits kann man auch einen Horriphobus für nur einen AsP zaubern (Magierstab aus Walnuss-Holz, Modifikation Kosten senken, Kraftkontrolle). Würdest du hier eine Einschüchterungsprobe pro QS um +1 erleichtern?

    Ja, Horriphobus zu steigern kostet deutlich mehr (30-?? AP), muss die SK (Auch wenn diese 2 ist) erschwert gewürfelt werden (= kann scheitern).

    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um Manifesto ausgegliedert: Was bleibt, wenn Manifesto gewirkt wurde?[/infobox]

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • schönen guten morgen!

    Ich bin recht neu mit meiner Gruppe und wir arbeiten uns aktuell mit jeder spielrunde mehr in dnd rein! Nun ist mir ein Feld im charakterbogen auf der zauber Seite aufgefallen, was mich überfordert.

    Was wird im Feld "Zauberrettungswurf-SG" eingetragen?

  • Hi erstmal Spoken

    Ich glaube da bist du hier falsch das ist ein Kleinkgkeiten Thread für DSA5

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • schönen guten morgen!

    Ich bin recht neu mit meiner Gruppe und wir arbeiten uns aktuell mit jeder spielrunde mehr in dnd rein! Nun ist mir ein Feld im charakterbogen auf der zauber Seite aufgefallen, was mich überfordert.

    Was wird im Feld "Zauberrettungswurf-SG" eingetragen?

    Wie Eisenhower schon sagt: Hier is DSA.

    Aber um die Frage kurz zu beantworten:

  • Verbotene Pforten und Selbstbeherschung.

    https://ulisses-regelwiki.de/allgemeine_mag…rbotene+Pforten

    Im KdM steht es auch so. SB ist natürlich sehr teuer. Bei VP wird auf keine Spezialisierung von Selbstbeherschung (SB) abgestellt.

    SB Spezialisierungen: Da gibt es: Handlungsfähigkeit bewahren und Störung ignorieren (Folter widerstehen passt eher nicht). Welche wäre die richtige?

    Hart im Nehmen wäre quasi Pflicht, dass deckt aber beides ab:


    https://www.ulisses-regelwiki.de/vorteil.html?v…=Hart+im+Nehmen

    Gelten Spezialisierungen hier überhaupt? RAW ja nur der Basiswert von SB, aber irgendwie ist das nicht konsequent und im Sinne des Erfinders, IMO.

    Beide Varianten würde aber eigentlich gut passen. Welches ist die richtige? Oder wirklich gar keine Spezialisierung? Das wäre dann aber ein spezielle Sonderregeln, normalerweise sollten Spezialisierungen immer nutzbar sein - sie gelten halt nicht für alle Fälle - das ist eben der Tradeoff.

  • Jandon
    Verbotene Pforten triggert ähnlich wie die Astrale Meditation das Talent Selbstbeherrschung (Störung ignorieren). Wobei das Anwendungsgebiet bei Verbotene Pforten nicht genannt wird, es ist mMn aber Analog zu Astrale Meditation.
    Der Vorteil Hart im Nehmen gilt jedoch nicht, weil es dabei nicht um einen Wundeffekt geht

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Ganz so einfach ist es leider doch nicht.

    RAW ist es eben so, dass die verbotenen Pforten kein Anwendungsgebiet des Talents Selbstbeherrschung sind und dementsprechend lassen sich z.B. keine Fertigkeitsspezialisierungen etc anwenden. Dass bei der astralen Meditation Störung ignorieren das Anwendungsgebiet ist, liegt daran, dass man in einer ruhigen Umgebung meditieren muss, um sich zu konzentrieren. Blutmagie, welche auf den verbotenen Pforten basiert, besitzt auch kein Anwendungsgebiet.

    Wenn man das ganze aber hausregeln möchte, würde ich auch am ehesten Störung ignorieren vorschlagen oder gleich ein neues Anwendungsgebiet einführen. Handlungsfähigkeit bewahren bezieht sich eher darauf, dass man nicht bewusstlos wird.

  • Hart im Nehmen bezieht sich aber nur auf Wundeffekte, wirkt bei VP also nicht.

    Ich würde sagen Störung Ignorieren passt hier. Das ist ja auch sonst die Spez., wenn man beim Zaubern nicht unterbrochen will, meine ich.

  • Hart im Nehmen bezieht sich aber nur auf Wundeffekte, wirkt bei VP also nicht.

    Stimmt natürlich. Aber wiedermal sehr komplex und kompliziert gelöst. Den Nebensatz mit den Wunden hatte ich übersehen.

    Bisher immer so genutzt und es ist auch dem SL nicht aufgefallen.

    Störung ignorieren ist es dann, auch wenn es dort nicht explizit so steht. IMO ist das eher ne "Oversight" und kein Design.

  • Hart im Nehmen bezieht sich aber nur auf Wundeffekte, wirkt bei VP also nicht.

    Stimmt natürlich. Aber wiedermal sehr komplex und kompliziert gelöst. Den Nebensatz mit den Wunden hatte ich übersehen.

    Bisher immer so genutzt und es ist auch dem SL nicht aufgefallen.

    Störung ignorieren ist es dann, auch wenn es dort nicht explizit so steht. IMO ist das eher ne "Oversight" und kein Design.

    MU13 (75 AP = 5 * 15 AP)

    KO13 (75 AP)

    Selbstbeherrschung 10 ( 40 AP)

    190 AP für Routine auf alle Selbstbeherrschungs-Proben mit einem Modifikator von ±0

    Hilfreich aber eher optional sind:

    Schmerzen unterdrücken

    Begabung (Selbstbeherrschung)

    Herausragende Fertigkeit (Selbstbeherrschung)


    Ich habe mir 3 Heilmagier über verbotene Pforte gebaut:

    Seminar zu Donnerbach

    Kampfseminar zu Andergast

    Akademie zu Punin

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'