Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Hesinde zum Gruße,

    für die Stab-SF "Zauberspeicher des Adepten" wird in "Kodex der Magie" (S.98) als Voraussetzung u.a. "3+ Punkte Volumenerweiterung" (beim "Zauberspeicher des Erzmagus" sogar 11+ Punkte) gelistet. Was ist damit gemeint? Die SF "Volumenerweiterung des Zauberstabes" geht ja nur von 1-5. Die Stufe davon wird es ja wohl nicht sein (weil Zauberpeicher des Erzmagus dann quatsch wäre, oder?)?

    Edit: Habe das glaube ich grade selbst gelöst: Mein Zauberstab hat normalerweise nur 18 Volumenpunkte, die dort hineinpassen. Für den Zauberspeicher brauche ich als Voraussetzungen "Kraftfokus" (6VP) & "Merkmalsfokus" (8VP). Der Zauberspeicher selbst kostet wiederum 7VP (insgesamt also 21VP) und damit 3 mehr, als ich mit einem normalen Zauberstab übrig habe. Dafür brauche ich die Erweiterung. Mit einem Zauberstab aus Blutulme ist das kein Problem, oder aber ich investiere in Volumenerweiterung III.

    Einmal editiert, zuletzt von Albae (26. Februar 2023 um 11:21)

  • Ein Ritzen zur Selbstverletzung, um den Zauber zu beenden, würde ich als Meister nicht zulassen, da der Zauber explizit besagt:


    "kann die Hexe ein Opfer, solange sie ihren Blick nicht von ihm abwendet, hypnostieren und somit lähmen."


    Durch das Ritzen würde der Zauber zu leicht ausgehebelt.

    Das „lähmen“ wird ja gerade durch die Paralyse-Stufen abgebildet und ist eben keine vollständige Lähmung sofern eben nicht 4 Stufen Paralyse gelten. Aber wie schon gesagt, man kann das halt als Attacke werten und entsprechend verbieten. Dennoch sollte ein kleiner Treffer eines befreundeten Helden den Zauber beenden. Eben weil der Zauber ja nicht unterscheidet woher der Schaden kommt. Man kann natürlich sagen der typische Gegner weis das einfach nicht. Ist halt einfach Schade das der Zauber so seltsam wirkt.

    Was ist damit gemeint?

    Es gibt 2 Typen von Volumenerweiterungs-SF: die allgemeine und eine Reihe von Themenspezifischen. Wie zB Zauberspeicher-Volumenerweiterung.

    Denke es meint die Summe aus beiden Arten.

    Einmal editiert, zuletzt von Burbaki (26. Februar 2023 um 13:02)

  • Ich hab's bei Antworten der Redaktion auf Regelfragen nicht gefunden, aber vielleicht hat jemand ja ne Ahnung:

    Was passiert bei https://www.ulisses-regelwiki.de/zauber.html?zauber=Somnigravis QS5 wenn man geweckt wird?

    a) Man bleibt bei Stufe4 ist nun aber wach. Man ist handlungsunfähig, da Betäubung 4.

    b) Man verliert eine Stufe und hat nun Stufe3

    c) Man verliert alle Stufen.

    Wenn c) wäre Stufe 4 u.U. schlechter als Stufe 4, weil man nur bei Stufe 4 einschläft und daher geweckt werden kann.

    In Drakensang (DSA4) war's so, dass man einfach komplett wieder wach ist, meine ich. Aber dort schlief man auch immer garantiert ein, wenn der Zauber gelingt.

    Gibt es dazu eine offizielle klare Aussage?

  • Der Zauber Pestilenz erspüren hat folgende Geste und Formel:

    Druiden: Der Druide legt seine Hände auf die Herz- und Nierengegend des Patienten und riecht dann an dessen Mund und Nase.

    Die Reichweite beträgt 4 Schritt (1 Schritt).

    Wie passt das zusammen? Kann man nun den Zauber auf Entfernung wirken? Zusätzlich gibt es ja noch zusätzlich die Zaubererweiterung auf 8 Schritt (4 Schritt) Reichweite.

    (Reichweite im Grimorum sind höher als im Wiki)

    Die Geste passt nicht zur maximalen Reichweite, umso weniger, wenn zaubererweitert wird. Im Normalfall kann man sie aber anwenden; selten ist der Kranke auf dem Baum oder auf der anderen Straßenseite. Mehrere Berührungszauber haben Fernerweiterungen, da muss der Zaubernde vor sich hin nesteln und dann entsendend die Hände heben. Oder so.

  • Was passiert bei https://www.ulisses-regelwiki.de/zauber.html?zauber=Somnigravis QS5 wenn man geweckt wird?

    a) Man bleibt bei Stufe4 ist nun aber wach. Man ist handlungsunfähig, da Betäubung 4.

    b) Man verliert eine Stufe und hat nun Stufe3

    c) Man verliert alle Stufen

    Offizielle Antwort gibt es glaub ich nicht, aber ich würde a) sagen, weil der Zauber ansonsten deutlich schlechter als die anderen Zustandszauber wäre. Effektiv verschwindet also nur der Bonus, dass man selbst nach der Wirkungsdauer noch weiterschläft, aber solange der Zauber wirkt, hält er das Ziel Handlungsunfähig. QS 5 erreichen ist schon schwierig genug und wenn der Effekt dann sofort unterbrochen werden kann, wäre das etwas unspaßig.

  • Wenn ich als Heilender ein bisschen Abstand zu einem infektiösen Kranken habe, ist das bestimmt nicht von Nachteil. ;) Ich stelle mir eine Szene in einem Siechenhaus vor, bei den man mit den Zaubererweiterungen auf Abstand gleich mehrere Patienten untersuchen kann.

  • Kann irgendjemand außer einem Magier die Sonderfertigkeit "Mitverwandlung" erlernen? Ist es z.B. möglich, dass ein Elf das nutzt (der nicht auf der Akademie zu Sinoda gelernt hat / keine Magier ist)?

    Das hängt ein wenig davon ab, wie genau man die Fokusregel auslegt. Es ist prinzipiell möglich und auch von der Redaktion als Option angedacht, einen Zauberstil (in diesem Fall Sinoda) als reines Crunch-Element zu behandeln.

    Dann bleibt aber immer noch die Voraussetzung: Tradition Gildenmagier für den Stil, der wiederum Voraussetzung für die SF Mitverwandlung ist. Man könnte natürlich die Aussagen zum reinen Crunch-Element so interpretieren, dass auch diese Voraussetzung Bestandteil der Fokusregel ist, die man weglassen kann.

    Ich würde das aber nicht so sehen und sagen, man braucht wenigstens die Gildemagische Tradition. Also nein, meiner Meinung nach kann das kein Elf in elfischer Tradition erlernen.

  • Kann irgendjemand außer einem Magier die Sonderfertigkeit "Mitverwandlung" erlernen? Ist es z.B. möglich, dass ein Elf das nutzt (der nicht auf der Akademie zu Sinoda gelernt hat / keine Magier ist)?

    Klar. Wenn der Meister sich nen passenden Stil ausdenkt für Elfen wo das dabei ist. Ansonsten könnt ihr ja eMSFs einfach als normale SF behandeln und dann kanns jeder lernen.

  • Kann irgendjemand außer einem Magier die Sonderfertigkeit "Mitverwandlung" erlernen? Ist es z.B. möglich, dass ein Elf das nutzt (der nicht auf der Akademie zu Sinoda gelernt hat / keine Magier ist)?

    Das hängt ein wenig davon ab, wie genau man die Fokusregel auslegt. Es ist prinzipiell möglich und auch von der Redaktion als Option angedacht, einen Zauberstil (in diesem Fall Sinoda) als reines Crunch-Element zu behandeln.

    Dann bleibt aber immer noch die Voraussetzung: Tradition Gildenmagier für den Stil, der wiederum Voraussetzung für die SF Mitverwandlung ist. Man könnte natürlich die Aussagen zum reinen Crunch-Element so interpretieren, dass auch diese Voraussetzung Bestandteil der Fokusregel ist, die man weglassen kann.

    Ich würde das aber nicht so sehen und sagen, man braucht wenigstens die Gildemagische Tradition. Also nein, meiner Meinung nach kann das kein Elf in elfischer Tradition erlernen.

    Kann irgendjemand außer einem Magier die Sonderfertigkeit "Mitverwandlung" erlernen? Ist es z.B. möglich, dass ein Elf das nutzt (der nicht auf der Akademie zu Sinoda gelernt hat / keine Magier ist)?

    Klar. Wenn der Meister sich nen passenden Stil ausdenkt für Elfen wo das dabei ist. Ansonsten könnt ihr ja eMSFs einfach als normale SF behandeln und dann kanns jeder lernen.

    Wie die Beiden ja schon richtig geantwortet haben, hängt es von der Konstellation und Auslegung der Regeln ab.

    Hier mein eher narrativer Ansatz:

    Es gibt schlicht weg wenige die sich mit der Verwandlung des eigenen Leibes, dahingehend befassen Bekleidung ebenfalls zu verwandeln.

    Die Gildenmagie hat diesen "Durchbruch", in der Akademie von Sinoda, jedoch erreicht. (Und bisher eben nur diese.)

    Für meinen Elfen stellt sich die Frage eines solchen Nutzens erst, seit er mit Menschen reist.

    Für ihn gehört das ablegen der Kleidung schon zu dem "zaubern" dazu. Da die elfische Tradition ja einem intuitiven Kern zugrunde liegt und viel mit Harmonie (der eigenen Harmonie, wie auch der Harmonie zum Weltenlied) zu tun hat. Würde mein Waldelf jedem der fragt sagen, dass er sich ausziehen muss. Um das mandra und da es innerhalb der eigenen Sippe keine Scham vor Nacktheit gab, empfindet er auch vor Menschen kein Schamgefühl ("Weltfremd (alles außer eigenen Kultur)"). Dadurch ist er zwar ein kleiner Naturalist. Aber ich habe dieses Kulturunterschied eben für meinen narrativen Unterschied zwischen Elfen und Menschen entdeckt und nutze ihn daher im Rollenspiel (sowohl für SCs als auch NSCs).

    Die Frage ist, hast du ein Problem mit dem Naturalismus (der Nacktheit) deines Elfen oder jemand in deiner Gruppe?

    Dann sollte euer Meister flexibel genug sein deinem Elfen 'Mitverwandlung' freizugeben und für euer Aventurien zu setzen, dass Elfen eben auch Schamgefühle bei Nacktheit empfinden und deshalb diese Fähigkeit eigentlich etwas sehr "elfisches" ist. Generell würde ich Mitverwandlung z.B. jedem Zauberer automatisch geben, wenn ich für Kinder unter 15 Jahre leiten würde, einfach aus dem Grund, dass ich, als Ü30-Jähriger, keine Lust hätte so junge Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass ihr Charakter für den Zauber nackt sein muss.

    Oder willst du deinen Charakter dahingehend optimieren? Ihn also so aus-/weiterbilden, dass er sich so schnell wie möglich verwandeln kann und dafür keine Kleidung ablegen muss?

    Dann würde ich dich fragen, wie kam dein Elf auf die Idee, dass dies überhaupt möglich sein könnte, auch die Kleidung zu verwandeln. Hat er es irgendwo beobachtet?

    Elfen haben (solange sie in elfischer Kultur aufgewachsen sind und die elfische Zaubertradition praktizieren) ein klares Bild davon, was der Unterschied zwischen mandra und taubra ist. Der Elf formt nicht die Magie durch seinen Willen, wie es die Magier oder Druiden tun. Der Elf spürt in sich hinein, lauscht dem Weltenlied und lässt sich von den Harmonien zum zaubern inspirieren.

    Da gehört die Nacktheit, in meinen Augen, zu den Verwandlungszaubern dazu, genau wie die Festlegung auf das/die Seelentier(e). (Aber das ist ein anderes Kapitel.)

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Narrativ und innerweltlich konsistent würde ich deine Frage mit einem "Nein" beantworten. Die Fähigkeit "Mitverwandlung" wurde nur in einer dedizierten Akademie erforscht und wird dort nun gelehrt. Natürlich wird es Abgänger dieser Akademie geben, die Andernorts diese Fähigkeit ebenfalls lehren können, aber mMn eben nur im gildenmagischen Ansatz, der wie die Elfen sagen, taubra ist.

    Rein Regelmechanisch bewerte ich es wie mein beiden Vorredner die ich oben zitiert habe.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (27. Februar 2023 um 07:45)

  • Hier mein eher narrativer Ansatz:

    Es gibt schlicht weg wenige die sich mit der Verwandlung des eigenen Leibes, dahingehend befassen Bekleidung ebenfalls zu verwandeln.

    Seit dem GC macht diese Darstellung eigentlich keinen Sinn mehr, weil Kleidung und Ausrüstung nativ bzw per ZE standardmässig mitverwandelt werden.

    Die Fähigkeit "Mitverwandlung" wurde nur in einer dedizierten Akademie erforscht und wird dort nun gelehrt.

    Sinoda und Lowangen bieten Mitverwandlung, nicht rein Sinoda.

    Es ist prinzipiell möglich und auch von der Redaktion als Option angedacht, einen Zauberstil (in diesem Fall Sinoda) als reines Crunch-Element zu behandeln.

    Dann bleibt aber immer noch die Voraussetzung: Tradition Gildenmagier für den Stil, der wiederum Voraussetzung für die SF Mitverwandlung ist. Man könnte natürlich die Aussagen zum reinen Crunch-Element so interpretieren, dass auch diese Voraussetzung Bestandteil der Fokusregel ist, die man weglassen kann.

    Also meine lesart der Optionalregel „Erweiterte Zaubersonderfertigkeiten ohne Zauberstile“ ist, das sowohl Stile, primär aber die eZSF alle direkt verfügbar werden, ohne Stilbindung. Also auch Mitverwandlung. Das sagt ja bereits der Name der Regel das damit die eZSF ohne Stile direkt nutzbar sind. Ich meine dazu gab es sogar mal ne Redax-Antwort.

  • Also meine lesart der Optionalregel „Erweiterte Zaubersonderfertigkeiten ohne Zauberstile“ ist, das sowohl Stile, primär aber die eZSF alle direkt verfügbar werden, ohne Stilbindung. Also auch Mitverwandlung. Das sagt ja bereits der Name der Regel das damit die eZSF ohne Stile direkt nutzbar sind. Ich meine dazu gab es sogar mal ne Redax-Antwort.

    Das ist richtig.

    Sinoda und Lowangen bieten Mitverwandlung, nicht rein Sinoda.

    Tut meiner Aussage keinen Abbruch, ob es nun eine dedizierte oder zwei dedizierte Akademien sind.

    Seit dem GC macht diese Darstellung eigentlich keinen Sinn mehr, weil Kleidung und Ausrüstung nativ bzw per ZE standardmässig mitverwandelt werden.

    Ob jede ZE für jede Tradition und jeden Zauberer einen narrativen Sinn ergibt, können wir gerne ausgelagert diskutieren, ist aber nichts für die Kleinigkeiten, denn da geht es um reine Auffassung von Fluff und seiner Umsetzung im Rollenspiel, das ist als würdest du mir, der noch nie Leber mochte, verkaufen wollen das Leber gut schmeckt oder umgekehrt ich dir. Deshalb hab ich sehr häufig Formulierungen wie: 'meiner Meinung nach' oder 'in meinen Augen' benutzt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hätte nochmal eine schnelle Frage: Wie viele Zaubertricks nehmt ihr idR mit?

    Ich bin mir unschlüssig, weil ich viele echt toll finde, sie mir aber für den jeweiligen Effekt nicht unbedingt 1AsP wert sind (z.B. Zauberfeder, Bereit zum Aufbruch, Selbstarchivierung, ...). Die haben alle einen coolen Magier-flare, bringen aber wenig. Natürlich gibt es auch ein paar, die wirklich mächtige Effekte haben (können) und situativ Gold wert sind. Ich fände es glaube ich aber insgesamt schöner, wenn die Tricks mehr AP kosten (gerne auch je nach Effekt unterschiedlich viel) und man dafür keine AsP mehr ausgeben muss. Die ist eh rar gesät und Zaubertricks ohne AsP-Kosten würden für mich den Magier etwas atmosphärischer zu spielen machen.

    LG

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hätte nochmal eine schnelle Frage: Wie viele Zaubertricks nehmt ihr idR mit?

    Ich bin mir unschlüssig, weil ich viele echt toll finde, sie mir aber für den jeweiligen Effekt nicht unbedingt 1AsP wert sind (z.B. Zauberfeder, Bereit zum Aufbruch, Selbstarchivierung, ...). Die haben alle einen coolen Magier-flare, bringen aber wenig. Natürlich gibt es auch ein paar, die wirklich mächtige Effekte haben (können) und situativ Gold wert sind. Ich fände es glaube ich aber insgesamt schöner, wenn die Tricks mehr AP kosten (gerne auch je nach Effekt unterschiedlich viel) und man dafür keine AsP mehr ausgeben muss. Die ist eh rar gesät und Zaubertricks ohne AsP-Kosten würden für mich den Magier etwas atmosphärischer zu spielen machen.

    LG

    Ich spiele hauptsächlich mit der optionalen Regel der Zauberprofile, dass schränkt die Auswahl rapide ein und schließt die nützlichsten meistens aus.

    Aber ansonsten bediene ich mich hier je nach Charakter sehr freigiebig, gerade Feuerfinger und Trocken, sind einfach nur super!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • ich hätte nochmal eine schnelle Frage: Wie viele Zaubertricks nehmt ihr idR mit?

    Meist so 2-4.

  • Servus,

    Ich habe eine Frage zu Hexenspeichel:


    #Gift- und Krankheitsheilung (FW 12, 4 AP):

    Jemand mit dem Status Krank und/oder Vergiftet, der mit dem Zauber behandelt wird, kann einen Tag lang normal regenerieren. Voraussetzung: Zaubererweiterung Erholung.

    Was passiert mit dem Zustand vergiftet und krank, wenn der Zauber wirkt. Werden die Zustände sofort geheilt, arbeitet die normale Regeneration gegen den Malus, werden die Zustände unterdrückt bis die Zauberwirkung endet oder was? Überschrift und Beschreibung verwirren mich.

    Danke für die Hilfe im Voraus!

  • Soweit ich das verstehe, laufen die Zustände ganz normal weiter, an bekommt auch Schaden. Aber man kann regenerieren, was normalerweise bei Krank oder Vergiftet nicht möglich ist.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Danke euch :)

    Guten Morgen zusammen,

    ich hätte nochmal eine schnelle Frage: Wie viele Zaubertricks nehmt ihr idR mit?

    Ich bin mir unschlüssig, weil ich viele echt toll finde, sie mir aber für den jeweiligen Effekt nicht unbedingt 1AsP wert sind (z.B. Zauberfeder, Bereit zum Aufbruch, Selbstarchivierung, ...). Die haben alle einen coolen Magier-flare, bringen aber wenig. Natürlich gibt es auch ein paar, die wirklich mächtige Effekte haben (können) und situativ Gold wert sind. Ich fände es glaube ich aber insgesamt schöner, wenn die Tricks mehr AP kosten (gerne auch je nach Effekt unterschiedlich viel) und man dafür keine AsP mehr ausgeben muss. Die ist eh rar gesät und Zaubertricks ohne AsP-Kosten würden für mich den Magier etwas atmosphärischer zu spielen machen.

    LG

    Es gibt im Ulisses ebook Shop eine großartige Fan-Arbeit zu den Zaubertricks, die m.E. einen großen Mangel der Zaubertricks, nämlich die Frage der QS, heilt. Hier der Link: https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/316528

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."