Beiträge von ThorDorne

    Guten Morgen,

    Ich habe da eine aventurische Rechtsfrage: Folgende Konstellation: mein adliger praiosgeweihter Halbbruder Veteran ( ist nun etwas älter, sieht manches etwas abgeklärter und ist nicht mehr so fanatisch) und Kämpfer am Dämonentor und ich als Hexer, ebenfalls Überlebender des Dämonentors (Info daher: wir sind durch dick und dünn gegangen - er sieht das Gute in meinen Taten, auch wenn die Mittel andere sind)

    Zudem habe ich nach der Schlacht für mich das Konzept Feuer mit Feuer zu bekämpfen entdeckt

    Was passiert, wenn der Hexer zur Abwehr von Gefahren Zauber mit der dämonischen Komponente einsetzt (Katzenruf, Krabbelnder Schrecken etc).

    Stappelt er mit einer Träne den Scheiterhaufen, oder darf ich mich mittels dämonischen Zauber verteidigen und rechtlich ist alles in Ordnung.

    Danke im Voraus für die Antworten!

    Viele Grüße

    Servus,

    Ich habe eine Frage zu Hexenspeichel:


    #Gift- und Krankheitsheilung (FW 12, 4 AP):

    Jemand mit dem Status Krank und/oder Vergiftet, der mit dem Zauber behandelt wird, kann einen Tag lang normal regenerieren. Voraussetzung: Zaubererweiterung Erholung.

    Was passiert mit dem Zustand vergiftet und krank, wenn der Zauber wirkt. Werden die Zustände sofort geheilt, arbeitet die normale Regeneration gegen den Malus, werden die Zustände unterdrückt bis die Zauberwirkung endet oder was? Überschrift und Beschreibung verwirren mich.

    Danke für die Hilfe im Voraus!

    Erstmal Danke, das derjenige noch intellektuell - je nach Zustand mit Mali - agieren kann, kann ich nachvollziehen. Ein Ritzen zur Selbstverletzung, um den Zauber zu beenden, würde ich als Meister nicht zulassen, da der Zauber explizit besagt:

    "kann die Hexe ein Opfer, solange sie ihren Blick nicht von ihm abwendet, hypnostieren und somit lähmen."

    Durch das Ritzen würde der Zauber zu leicht ausgehebelt.

    Zum kognitiven Teil würden dann noch Mali anfallen, falls passend ( Man kann nur schlecht sprechen und gestikulieren etc.), zudem könnte durch den starren Blick auf die Hexe, die Komponente Sicht bei Zaubern von Interesse sein, falls nicht die Hexe Ziel des Zaubers ist.

    Dann würde deine Betrachtung ja auch für das Ausweichen gelten, er kann sich ja noch drehen und kleinmachen.

    Mit fixierten Füßen ist ein Ausweichen aber deutlich schwieriger, weil man sich wirklich nur kleinmachen und drehen kann. Parieren ist ganz stumpf gesagt ja nur ein: Ich bring meine Waffe zwischen mich und die Gegnerische. Ist natürlich etwas komplizierter, aber das ist wahrscheinlich ein Balancingding, damit fixiert nicht noch stärker ist. Schließlich ist man ja auch für Fernkämpfer ein gefundenes Fressen, wenn man nicht mal mehr wegrennen kann. Wenn du den Status natürlich zusätzlich buffen willst, kannst du auch einen Malus auf Parade verteilen.

    Die Zauberbeschreibung von Vipernblick hat für mich nochmal Licht ins Dunkle gebracht "Während der Wirkung des Spruches kann das Opfer keine Attacken, Fernkampfangriffe oder Verteidigungen ausführen"

    Eine Frage, die mich umtreibt: Wozu werden die ganzen Zustände aufgezählt, wenn die Beschreibung (s.o Zauberzitat) eindeutig ist.

    Dann könnte es im Umkehrschluss doch nur bedeuten, dass wenn der Zauber beendet wird, die Zustände noch erhalten blieben.

    Servus,

    Ich möchte meinen Hexer mittels Transmutare (Fw 16) steigern und alle 6 Monate das Ritual wiederholen. Kann ich Sf erwerben, für die ich normalerweise einen höheren Eigenschaftswert benötige. Kennt ihr eventuell eine Quelle.

    Folge Frage: Kann ich mehre Rituale vollziehen, um alle möglichen Eigenschaften temporär zu steigern, oder wirkt nur ein Ritual?

    Danke für die Rückmeldung im Voraus!

    Status fixiert bedeutet u.a. Ausweichwert - 4 . Die Parade ist aber davon nicht betroffen, oder übersehe ich da etwas. Finde es etwas merkwürdig wenn man sich quasi nicht mehr von Stelle rühren kann, aber dennoch uneingeschränkt parieren kann.

    Genau das heißt es. Selbst wenn du annimmst, dass deine Füße am Boden festkleben kannst du dich ja noch immer etwas drehen und die Arme bewegen, um deine Waffe an die richtige Stelle zu halten zum parieren. So stell ich mir das zumindest vor.

    Dann würde deine Betrachtung ja auch für das Ausweichen gelten, er kann sich ja noch drehen und kleinmachen.

    Ich stell mir das Parieren als eine Kombination von verschiedenen Möglichkeiten vor: Meine Waffe nutzen, Gewichtsverlagerungen, Tänzeln, Ducken oder Kombinationen von allem. Und durch den Status fixiert, werde ich in meinem Repertoire eingeschränkt, und sollte daher auch einen Malus bekommen.

    ThorDorne bei einem Phaero passiert nichts da da Ziel des Zaubers außerhalb des Kreises liegt.

    Finde ich nicht stimmig, damit würde jeder Flächenzauber, wie Pestodem, Welle des Schmerzes den Distrubtivo aushebeln.


    Ich frage, weil die Zauberbeschreibung folgenden Satz beinhaltet:

    "Alle Proben auf Zaubersprüche, die in dieser Zone gewirkt werden oder dort ihre Wirkung entfalten sollen, sind erschwert"

    Beim Ablativum steht:

    "Sollte ein Flächenzauber, beispielsweise der Ignisphaero, teilweise den Schild des Ablativum berühren, wird die Schildstärke um die QS des Flächenzaubers vermindert."


    Für mich ergibt sich die Vorstellung, dass der Teil der Explosionswelle des Phaeros somit gedämpft wird. Also der Zauber außerhalb normal wirkt, hingegen in der Zone gegen die Erschwernis ankommen müsste.

    Ich finde den Disruptivo, ein immer merkwürdigerer Zauber. Die meisten anderen Antimagiezauber gegen Zauber haben eine Kugel und wer drin ist save - schön einfach, wie es sein sollte.

    Nunja:

    Ich sehe aber Dank eurer Erklärungen mit meinen Hexer nun klarer. Danke für die schnellen und guten Antworten, so dass ich mit Baldur (Wildkater) ins Jahr des Feuers starten kann

    Ich habe aber noch eine klassische Situation: Der Meister würfelt für einen Magier, der erzeugt einen Flammenstrahl auf Alrik. Zauberprobe gelingt, die Feuerlanze ist unterwegs. Alrik sieht die Flamme und springt mit einer gelungenen Athletikprobe in die Antimagiezone des Disruptivo. Muss der Meister die Werte neu bestimmen?

    Selbe Situation nur mit einem Flächenzauber. Ein Feuerball explodiert außerhalb der Zone. Was passiert mit der Explosionswelle?

    Gibt es Welle außerhalb und eine gedämpfte innerhalb, oder löst sich der Zauber ggfs auf, wenn er durch die Zone expandiert.

    Erstmal Danke für die tolle Tabelle:

    Mein gedanklicher Fehler war es, den Begriff fixiert als generelle Bewegungsunfähig zu deuten.


    Eine Detailfrage:

    Die Erschwernisse verschiedener Zustände addieren sich ebenfalls auf. Wer also eine Erschwernis von 1 durch Schmerz und eine Erschwernis von 2 durch Betäubung erhält, leidet unter einer Gesamterschwernis von 3.

    Demnach

    Bei q2:

    Müsste demnach bei Zustand Fixiert AW -4 + Zustand Paralyse AW -1 = Zustand AW - 5 sein.

    Servus,

    ein weitere Frage zum einzigen Schutz vor Zaubern für Hexen, der Disruptivo.

    Folgende Situation: mein Hexer hat mit q4 ein ordentliches Feld erschaffen und stapft in die erstbeste Falle Zauberartefaktfalle q4

    Löst die Falle überhaupt aus?

    Oder, Die Falle löst nicht aus, bleibt aber aktiv bis das Feld mit Hexer vorbeigezogen ist?

    Situation zwei: Ein Magier versiert aus 20 m ein Mitglied meiner Gruppe an und der Flammenstrahl q4 fliegt auf ihn zu. Ich kann das Feld q3 teilweise bei 10m in die Flugbahn bringen, was passiert mit dem Zauber?

    Wird der Schaden entsprechend reduziert? Oder weil der Zauber gesprochen wurde und ich erst anschließend nur mittig auftrete, schlägt der Zauber komplett ein.

    Fixiert und Paralyse, endet der Zauber endet auch die Paralyse. Sagt doch auch schon der Text zur Wirkung "Mit diesem Zauberspruch kann die Hexe ein Opfer, solange sie ihren Blick nicht abwendet, hypnotiesieren und somit lähmen."

    Hi, warum dann die Redundanz. Er ist fixiert und paralysiert - dann hätte man sich doch nach deiner Interpretation die Paralyse schenken können

    Guten Morgen!

    Ich bastel gerade ein wenig an meinem Hexer. Und hier finde ich keine Antwort auf den Zauber Gifthaut.

    Hexenzauber Gifthaut, plus starkes Gift (Stufe 6):

    Wo kann ich die Wirkung des Giftes nachlesen, oder kann ich mir das Gift aussuchen?

    Wieviele Versuche im Kampf, benutze es auch als Waffengift, habe ich den Gegner zu vergiften, bevor es nicht mehr an meiner Waffe klebt.

    Danke im Voraus für die Hilfe!

    Viele Grüße

    Rondra zum Gruße,

    Eine paar Fragen zum Thorwaler Stil.

    Welche Pa-SF sind kumulativ zu diesem Stil?- einhändiger Kampf

    - Kreuzblock

    - meisterlicher Klingentänzer

    - Verteidigungshaltung

    sind klar

    Aber zählt auch Meisterparade, Belastungsgewöhnung zu diesen Pa- Sf?

    Und/Oder gibt es noch andere eindeutigere Sf?

    Schließlich, muss die Waffe außerdem zur Sonderfertigkeit passen? Rondrakram und einhändiger Kampf schliessen sich eigentlich aus, dennoch steht in der Beschreibung das alle SF gelten. Habe ich da was falsch verstanden?

    Danke für die Antwort im Voraus!

    Toto

    Danke für die schnellen Antworten.

    Bzgl. Gardianum wird explizit auf die fehlende Wirkung von magischen Waffen und beschworene Wesen hingewiesen. Im Umkehrschluss steht dies beim Ablativum nicht. Falls es sich um einen Magiedämpfer handeln sollte, würde es bedeuten, dass die Wirkung dieser Waffen und Wesen kurzfristig auch unterdrückt wird, oder?

    Ich denke , dass der Ablativum nicht so mächtig ist. Freunde können sich unter dem Schirm nicht buffen bzw. dahin gebufft zurückziehen. Und bei z.B. Q4 x 3 hat der Schild 12 Punkte. Was recht schnell aufgebraucht. Ein axxelerierter Elf läuft in den Schild und zaubert einen Fulminictus. Dann oder eine Runde später ist der Schild spätestens aufgebraucht.

    Ich würde nich sehr freuen, wenn die obige Frage als Nachtrag erfragt würde.

    Danke !

    Eine weitere Frage zur Wirkung des Ablativum:

    Beim Gardianum wird explizit auf die fehlende Wirkung von magischen Waffen und beschworene Wesen hingewiesen.

    Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass der Ablativum eine Wirkung hat. Und wie sähe die Wirkung aus?

    Hab mich verklickt, danke für den Hinweis. Kann man meine Post mit Antworten in den richtigen Bereich transferieren?

    [infobox]Schattenkatze: Ja, das geht, allerdings bringt das nur etwas, wenn die gleiche Frage dort nicht noch einmal gestellt wird, bevor es rüber verschoben werden kann.[/infobox]