Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Zwei Fragen zur Draconiterin:

    Zitat von AG S. 205

    Ausrüstung und Tracht

    Mit der Weihe zum vollwertigen Ordensmitglied, zur Prätorin, erhält die Draconiterin eine geweihte Basiliskenzunge.

    Wie ist Weihe zum vollwertigen Ordensmitglied zu verstehem, da die ungeweihte Draconiterin die Basisvariante darstellt? Verstehe ich das richtig, dass auch ungeweihte Ordensmitglieder eine geweihte Basiliskenzunge bekommen?

    Laut AG S. 28 ist Prätorin ein sehr hoher Rang in der Hesindekirche. Ist der Titel Prätorin im Orden nicht gleich dem Rang in der Hesindekirche?

  • Kann ein Geweihter erst einen Zeremonialgegenstand besitzen, wenn er ihn selbst mit der passenden Sonderfertigkeit hergestellt hat? (S. 10 AG)

    Oder bekommt man diesen von der Kirche zu Beginn, kann nur selbst keine für sich oder andere ohne SF herstellen?

  • Kann ein Geweihter erst einen Zeremonialgegenstand besitzen, wenn er ihn selbst mit der passenden Sonderfertigkeit hergestellt hat? (S. 10 AG)

    Oder bekommt man diesen von der Kirche zu Beginn, kann nur selbst keine für sich oder andere ohne SF herstellen?

    Ein Geweihter kann auch ohne SF einen Zeremonialgegenstand haben.

    Die SF ist nur dann von Bedeutung, wenn der Charakter selber Gegenstände herstellen will (z.B. für den selbstgeschmiedeten, verbesserten Rondrakamm).

  • kommt auf den Geweihten an den du spielst,

    Rondrakamm, Sonnenzepter oder Basiliskenzunge zum Beispiel.

    Nicht jede Kirche weiht zum Beispiel Waffen, wenn du das trotzdem willst brauchst du die Liturgie und die SF.

    Transporte Aventuria- Das etwas andere Transportunternehmen

  • Zitat

    Der Zeremonialgegenstand muss bei der Weihe an einen Geweihten der gleichen Tradition gebunden werden. Nur dieser kann die Zeremonial-Sonderfertigkeiten nutzen und neue auf den Gegenstand legen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (29. September 2019 um 10:08)

  • Zitat

    Der Zeremonialgegenstand muss bei der Weihe an einen Geweihten der gleichen Tradition gebunden werden. Nur dieser kann die Zeremonial-Sonderfertigkeiten nutzen und neue auf den Gegenstand legen.

    die geweihte basiliskenzunge ist für hesindegeweihte nicht der zeremonialgegenstand, sondern das buch der schlange.

  • Ja Bug ich seh auch nix.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Zitat

    Der Zeremonialgegenstand muss bei der Weihe an einen Geweihten der gleichen Tradition gebunden werden. Nur dieser kann die Zeremonial-Sonderfertigkeiten nutzen und neue auf den Gegenstand legen.

    die geweihte basiliskenzunge ist für hesindegeweihte nicht der zeremonialgegenstand, sondern das buch der schlange.

    Oh, ich bezog mich auf die Frage von Wardoo , wann man einen Zeremonialgegenstand haben kann, bzw ob man erst sie SF braucht.

    Was deine Fragen zu den Draconitern angeht:

    Die Weihe zum vollwertigen Mitglied wird einfach das Aufnahmeritual (vielleicht ähnlich zur niederen Weihe eines Akoluths) sein.

    Da sicher bei allen Draconitern eine hesindegefällige Gesinnung überprüft wurde bis zur vollen Aufnahme, wäre eine geweihte Basiliskenzunge mMn kein Problem.

    Was die letzte Frage angeht kann ich gerade nicht helfen.

    Natan  Eisenhower  Fahles Das liegt vermutlich an der manuell eingestellten Schriftfarbe (weiß). Habt ihr einen hellen Hintergrund bei eurem Orkenspalter-Thema?

    Ich gucke auch mal, obschon die Farbe auf Default zurückstellen kann.

    Schaut jetzt nochmal.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • bei dem Ursprungspost passt es, bei alln Zitat Zitaten ist die erst Farbe (weiß auf weiß) geblieben (wie zu erwarten war).

  • Können Dämonen den Status liegend erhalten? Insbesondere durch den Zauber Orcanofaxius?

    RAW ja. Der Dämon entscheidet wieviel Masse er gerade hat, wenn er also gerade schwer genug ist um auf dem Boden zu stehen kann man ihn nach Regeln umwerfen. Es ist nur explizit ausgeschlossen sie "fortzutragen oder wegzuwehen, als würden sie nichts wiegen" (man vergesse hier nicht die zusätzliche Erschwernis und den zusätzlichen RS in höhe der Seelenkraft)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Bosper

    Ich würde es Situativ entscheiden, wegwehen ist für mich hier synonym für umwehen, es kommt auf den Dämon, die Situation und den Überraschungseffekt an.

    Hat der Dämon Zeit seine Masse dem Zauber anzupassen, wird er nicht umgestoßen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Dirk_74

    Es gibt keine direkte Regel dagegen. Es gibt die Fluffbeschreibung, die die anderen genannt haben.

    Sind Dämonen in dem Abenteuer nur Schwertfutter (Stichwort: Wir sind E!pische Helden), dann würde ich es nur dem Endbos Dämon zugestehen. Ebenso wie es cool sein kann, dass er (je nach Domäne) seinen Körper verdreht und damit aufsteht ohne im herkömmlichen Sinne aufzustehen und so ein Zeug.

    Man darf halt nie vergessen, dass Dämonen für Chaos stehen und wer weiß, vielleicht hat der nächste Zant den Katzen-Sinn und er landet immer auf seinen Pranken oO

  • 1. Wo liegt der Vorteil der teuren und voraussetzungsintensiven SF Starker Glaube und der Steigerungen davon?

    Ich verstehe es so, dass der Geweihte während deren Wirkung nichts tun kann. Ergo steht der einzige, der den Dämon wirksam bekämpfen kann, blöd herum, während die anderen Helden umgebracht werden.

    Was sehe ich da falsch?

    2. Welche Liturgien und Zauber wären vom Schild des Glaubens betroffen? Ich konnte nur 2 finden: Pech und Schwefel und Fulminictus.

    Dafür fände ich die SF dann ja doch ein wenig teuer...

  • 1. Wo liegt der Vorteil der teuren und voraussetzungsintensiven SF Starker Glaube und der Steigerungen davon?

    Ich verstehe es so, dass der Geweihte während deren Wirkung nichts tun kann. Ergo steht der einzige, der den Dämon wirksam bekämpfen kann, blöd herum, während die anderen Helden umgebracht werden.

    Was sehe ich da falsch?

    Wenig Einsatzmöglichkeiten, dafür kostet sie aber auch nur 10AP.

    Man kann einen Durchgang wie eine Tür versperren und die Gegner daran hindern hindurch zu kommen und so gefährten den Rücken frei halten damit diese flüchten können.

    Wahrer Glaube und Wahre Stärke des Glaubens sind die großen Versionen davon, damit kann man sich auch gegen fünf- und sogar mehrgehörnte schützen, sogar gegen direkte und auch indirekte Angriffe. man wird also das perfekte Bollwerk gegen Dämonen.

    Theoretisch kannst du dich so sogar vor einem magnum Opus des Weltenbrandes schützen, da "Indirekte Angriffe können z. B. die Zerstörung der Decke über der Geweihten oder Flächenzauber, die nicht auf die Geweihte gerichtet sind, sie aber dennoch umfassen, sowie vergleichbare Handlungen sein.".

    2. Welche Liturgien und Zauber wären vom Schild des Glaubens betroffen? Ich konnte nur 2 finden: Pech und Schwefel und Fulminictus.

    Dafür fände ich die SF dann ja doch ein wenig teuer...

    Gute Frage, da ja merkmal Elementar direkt ausgeschlossen wird fallen wirklich 90% der Schadensmagie weg. Auf Anhieb fallen mir sonst auch nur noch sehr spezielle Zauber ein (Schwarz und Rot) und halt Liturgien der 12Geweihten, die Welle von Efferdgeweihten zb.

    Scheint also etwas zu sein das der Spielleiter gerne mal seinen Namenlosgeweihten mit auf den Weg gibt.

  • Wahrer Glaube und Wahre Stärke des Glaubens sind die großen Versionen davon, damit kann man sich auch gegen fünf- und sogar mehrgehörnte schützen, sogar gegen direkte und auch indirekte Angriffe.

    Indirekte Angriffe sind in der Fähigkeit möglich. Also man wird durch sie getroffen.

    Ich finde die Fähigkeit für höherstufige Helden interessant. Wenn der 6 Gehörnte sich dem Peraine-Geweihten zuwendet der nun mal der Heiler und Supporter usw. ist aber sich nicht selbst verteidigen kann und sich damit dann unangreifbar macht bis der Dämon sich wieder anderen Gegnern zuwendet. Aber es ist in der Tat sehr speziell.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Wahrer Glaube und Wahre Stärke des Glaubens sind die großen Versionen davon, damit kann man sich auch gegen fünf- und sogar mehrgehörnte schützen, sogar gegen direkte und auch indirekte Angriffe.

    Indirekte Angriffe sind in der Fähigkeit möglich. Also man wird durch sie getroffen.

    Regel: Solange die Geweihte in einer Position verharrt, ihre Gottheit anruft und sich konzentriert, können niedere Dämonen und Dämonen mit bis zu 5 Hörnern sie nicht berühren oder direkt wie auch indirekt angreifen. Nötig ist dafür, dass sie sich weiter konzentriert, betet und sich nicht bewegt. Gehörnte Dämonen mit 6 und mehr Hörnern können die Geweihte nicht berühren oder direkt angreifen, indirekte Angriffe sind aber möglich. Als direkte Angriffe zählen Angriffe, bei denen ein Dämon eine AT oder FK ausführen muss (beispielsweise um seinen Körper, aus den Niederhöllen mitgebrachte Waffen oder Fernwaffen einzusetzen). Indirekte Angriffe können z. B. die Zerstörung der Decke über der Geweihten oder Flächenzauber, die nicht auf die Geweihte gerichtet sind, sie aber dennoch umfassen, sowie vergleichbare Handlungen sein.

    Also jain, gehörnte Dämonen mit 6 oder mehr Hörnern können einen noch indirekt angreifen.

    Alle mit weniger Hörnern können einen jedoch auch indirekt nicht mehr angreifen.

    Also rein regeltechnisch dürfte der Shruuf damit nicht die Stützpfeiler einreißen damit die Decke dem Geweihten auf den Kopf fällt. Wie das Rollenspieltechnisch aussehen soll? Ich hab keine Ahnung.