Display MoreJa, du übersiehst da etwas.
Das sind die Grundwerte der Untoten, ohne Verbesserungen und Wesensfähigkeiten.Ein Ogerskelett, welches 2W6 pro KR regeneriert, evtl. zweimal ne defensive Verbesserung hat, also zusätzlich RS 4 und Parade + 4 und explodiert, sobald die Lebenspunkte auf null sinken, sieht dann schon etwas anders aus.
Und da kann man ja noch weitaus mehr draus machen.Natürlich braucht es dafür einen fähigen Nekromanten.
Klar kann man da noch einen drauf setzen. Aber ich habe die Werte ja auch im Kontext mit einem typischen Kämpfer verglichen (keine SF, verbesserten Waffen oder hohe KK) und nicht mit einem Waffenmeister mit Vorstoß, Wuchtschlag III und geweihter Endurium-Zweihandaxt.
Für die von dir angedachten Modifikationen braucht man tatsächlich einen sehr fähigen Nekromanten:
Die Basiserschwernis beträgt immerhin -2, die defensive Verbesserung kostet 1QS, Regeneration II kostet 4QS und Zerbersten nochmal 2QS - macht insgesamt 7QS ohne eine Steigerung der Loyalität.
Verbesserungen dürfen laut Regel S. 134 nur einmal gewählt werden, +4RS/+4Pa ist zumindest so also nicht drin. Bei einer Basis-Pa von nur 2 bzw. 4 Punkten (je nach Bewaffnung) ist Parieren aber sowieso Glücksspiel, auch mit Verbesserung. Es mag sein, dass es noch weitere Fokusregeln zum Verbessern der Untoten gibt, aber selbst dieses Meisterwerk der Nekromantie hält gegen eine mit Hiebwaffen ausgerüstete midlevel-Heldengruppe kaum mehr als eine Runde durch.
Natürlich ist es fair anzunehmen, dass der Obernekromant ein paar QS übrig behält und diese sinnbringend einsetzt. Aber wenn eh davon ausgegangen werden muss, dass der SL alle Werte im Nachhinein durch hohe QS der NSCs modifiziert, wieso dann überhaupt diese ausführlichen Standardwerte? Zumal dieser Einwand streng genommen für alle Untoten gilt. Die "Rule of Cool" gebietet sowieso, dass besonders gefährliche Gegner gerne mal ein paar fragwürdige Boni mitbringen. Aber wer individualisiert schon 08/15-Skelette? Und wenn wir schon darauf hinweisen, dass der böse Nekromant QS in die verbesserung von Wesen investiert hat, würfelt ihr auch jedes Mal in der ersten KR die Loyalitätsprobe? Will der Nekromant z.B. 10 Skelette auf die helden hetzen, so ist es rein statistisch nicht unwahrscheinlich, dass zwei den Befehl ignorieren und eines stattdessen ihm an die Kehle geht.
Ich sage ja auch nicht, dass die Oger harmlos wären. Nur sehr fragil.
Mit "Untotenmeister" gibt es eine Verbesserung mehr kostenfrei und mit "Mächtiges Wesen" kann man sogar eine doppelt wählen.
Ich denke, was hier vor Allem übersehen wird, ist die Komplexität des Ogerskeletts: Primitiv.
Das ist also wirklich kein "Meisterwerk der Nekromantie", nur weil es vorher mal ein großer Oger war. Jeder Nekromant ist in der Lage den zu basteln, ohne SF Nekromant und ohne Berufsgeheimnis.
Es ist halt einfach ein großes, dummes und Willenloses Skelett.
Als Obernekromant nehme ich also tatsächlich etwas anderes, um mir die Helden vom Leib zu halten und lasse noch nen Nephazz ran, um das wirkliche Meisterwerk noch mächtiger zu machen.
Das Ogerskelett ist also äußerlich beeindruckend und kann im Kampf sicher standhalten, aber gegen eine Heldengruppe hält es nicht lange durch. Explodieren kann es trotzdem toll