Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Die meisten Tempel sind einfach geweihte Böden.

    Minderpaktierer erhalten keinen Schaden

    Der Schaden (SP umgeht Rüstungsschutz) für Seelenpaktierer beträgt:

    einfach;zweifach;heilig: 1W6/Minute ~ 1W6/12 KR; 1W6/10 KR; 1W6/KR

    Der Schaden wird verdoppelt bei der Gegengottheit. Ich persönlich würde bei einfach; zweifach stattdessen das Intervall halbieren.


    Herleitung

    Dämonenpakte - DSA Regel Wiki

    "Seelenpaktierer werden gegenüber karmalen Objekten und geweihten Orten wie Dämonen aus der Domäne ihres Erzdämons behandelt. Sie nehmen entsprechend Schaden durch die Berührung solcher Objekte, durch karmalen Waffenschaden und durch den Aufenthalt an passenden Orten (siehe Karmale Objekte)."


    Karmale Objekte - DSA Regel Wiki

    "#Auraschaden (nur bei Bodenweihe und Tempelweihe): Pro Minute auf geweihtem Boden oder in einem Tempel erleiden Dämonen 1W6 SP. Sind Boden oder Tempel der Gegengottheit des Dämons geweiht, verdoppelt sichder Schaden."

    "#Auraschaden: Pro 10 KR auf zweifachgeweihtem Boden erleiden Dämonen 1W6 SP. Bei zweifachgeweihtem Boden der Gegengottheit verdoppelt sich der Schaden."

    "#Auraschaden: Pro KR auf heiligem Boden erleiden Dämonen 1W6 SP. Bei heiligem Boden der Gegengottheit verdoppelt sich der Schaden."

    Entweihen

    Ich würde da einfach: Unheiligtum errichten - DSA Regel Wiki nutzen. Abgesehen davon wäre aus dem Hintergrund folgend, die Entweihung durch "Arbeit" möglich. Hier ein wenig Blut des geschlachteten Tieres der Gottheit, dort ein Mord an einem Geweihten und zuletzt noch die Vertreibung der Gläubigen selbst - Tadaa!

    Ich denke ich würde die Arbeit mit dem Paktgeschenk kombinieren. Eigentlich würde ich einfach zu einer erschwerten Probe tendieren, aber es gibt keine Proben für Paktgeschenke, daher die Kombination.

  • Ja Räuber Hotzenplotz greift einen wehrlosen Bauern an, die Rondrianerin Rondriane kommt, und fordert mittels Schutz der Wehrlosen den bösen Räuber dazu auf, sich ihr im Zweikampf zu stellen.

    Wie wirkt das? Durch göttlcihe Kraft!

    Normale Gegner folgen dem "inneren Befehl".. besondere Gegner könnten davon "geschützt" sein... z. B. Der Belhalhar Paktierer...der erst den Bauern metzelt und dann Rondriane zwingt ihm in den rücken zu schalgen, weil er sich bewusst wegdreht (Angriff nach hinten ftw)... grrrharhar. (Orkisches gehässiges Lachen).

    Das bringt mich auf eine Frage. Wenn wir schon bei spezielle NPCs vom SC's Liturgien/Fähigkeiten negieren. Kann dann ein Geweihter das Pakt Geschenk negieren? Ich kann mir das Ziemlich brutal vorstellen wo ein Blakhi nen Ronni mit dem Lodernden Blick dazu bringt Wehrlose zu töten...

  • Das bringt mich auf eine Frage. Wenn wir schon bei spezielle NPCs vom SC's Liturgien/Fähigkeiten negieren. Kann dann ein Geweihter das Pakt Geschenk negieren? Ich kann mir das Ziemlich brutal vorstellen wo ein Blakhi nen Ronni mit dem Lodernden Blick dazu bringt Wehrlose zu töten...

    Touche. Die Frage ist erlaubt. Muss wie lale FRagen im Forum erlaubt sein.

    Wie bildet man so ein "wiederstehen" regeltechnisch ab?

    Ich würde einem Rondrageweihten (egal ob SC/NSC) durchaus zugestehen, wenn der Paktierer ihn "zwingt" etwas gegen die PRinzipien zu tun, ein Stoßgebet zu wirken, um z.B. seine Seelenkraft zu pushen (passiv) oder eine Willenskraft (Aktive Probe) zu erhöhen, um nicht Willenlos gegen seine Prinzipien zu handeln.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das bringt mich auf eine Frage. Wenn wir schon bei spezielle NPCs vom SC's Liturgien/Fähigkeiten negieren. Kann dann ein Geweihter das Pakt Geschenk negieren? Ich kann mir das Ziemlich brutal vorstellen wo ein Blakhi nen Ronni mit dem Lodernden Blick dazu bringt Wehrlose zu töten...

    Touche. Die Frage ist erlaubt. Muss wie lale FRagen im Forum erlaubt sein.

    Wie bildet man so ein "wiederstehen" regeltechnisch ab?

    Ich würde einem Rondrageweihten (egal ob SC/NSC) durchaus zugestehen, wenn der Paktierer ihn "zwingt" etwas gegen die PRinzipien zu tun, ein Stoßgebet zu wirken, um z.B. seine Seelenkraft zu pushen (passiv) oder eine Willenskraft (Aktive Probe) zu erhöhen, um nicht Willenlos gegen seine Prinzipien zu handeln.

    Ich würde das nach einem "Saving Throw" Prinzip aus D&D Hand haben. Die SK + die QS/2 von Götter und Kulte oder Willenskraft (Folter wiederstehen/Bedrohung standhalten) + QS/2 G&K/Prinzipien-St. Als Erleichterung auf die Probe.

  • Mit "taktischer Aggro-Pull" meinte ich z.B. sowas wie dass der Rondrianer die Liturgie nutzt um jemand aus dem Schildwall zu locken damit seine 4 Mitstreiter sich ungehindert auf ihn stürzen können.

    . besondere Gegner könnten davon "geschützt" sein... z. B. Der Belhalhar Paktierer...der erst den Bauern metzelt und dann Rondriane zwingt ihm in den rücken zu schalgen, weil er sich bewusst wegdreht (Angriff nach hinten ftw)... grrrharhar. (Orkisches gehässiges Lachen).

    Der Schutz heißt Seelenkraft und "besonders" macht den Gegner in diesem Fall das Paktgeschenk "Resistenz gegen Götterwirken". Paktierer sind natürlich nicht automatisch Immun gegen Götterwirken. Und auch wenn ich das Paktgeschenk den meisten Paktierern zutrauen dürfte sollte man dabei beachten dass es höchsten den KdV in SK als Bonus gibt.

    Das bringt mich auf eine Frage. Wenn wir schon bei spezielle NPCs vom SC's Liturgien/Fähigkeiten negieren. Kann dann ein Geweihter das Pakt Geschenk negieren? Ich kann mir das Ziemlich brutal vorstellen wo ein Blakhi nen Ronni mit dem Lodernden Blick dazu bringt Wehrlose zu töten...

    Also ich würde da ganz klar nein sagen. Ob ein Charakter dem Lodernden Blick widerstehen kann, hängt genauso wie bei der Liturgie Schutz der Wehrlosen, von der Seelenkraft des Ziels ab. Ich würde aber zum Beispiel die karmale SF Mauer des Geistes wirken lassen, obwohl sie sich explizit gegen Einflusszauber richtet und nicht gegen Paktgeschenke.


    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um "Schutz der Wehrlosen" ausgegliedert.[/infobox]

  • Korgeweihte lehnen magische oder karmale Hilfe/Heilung eher ab, nehme ich an. Wie ist es mit profaner medizinischer Wundversorgung nach (oder vlt sogar während) der Schlacht?

    Im Guten Kampf gibt's die Hardkoris, die selbst profane Heilkunde ablehnen. Gleichzeitig ist aber zu bedenken, dass viele Koris auch pragmatisch sind. Sie nehmen magische, geweihte und profane Heilung an, wenn's um lebensbedrohliche oder den Kampf aufhaltende Wunden geht. (siehe Vademecum 120ff)

  • Hallo!

    Ich bin ja nicht in DSA 5 Material zugange, aber manchmal weckt dann doch etwas aus meinen besonderen

    Interessensbereichen (per Zufallsfund) meine Neugier:

    Laut der Wiki-AV gibt es da wohl ein "neues" weil kürzlich befreites Auge des Namenlosen:

    Grimdasch der Gespinstweber

    Quelle Die Flusslande Seite 101.

    Könnte mir jemand zu Grimdasch netterweise näheres an Infos geben? Gern auch per PN

  • Tharex

    Jo ich schick dir alles. Aber zu Grimdasch steht nicht wirklich etwas drin, es sei denn ich war beim überfliegen total Blind, wird sich beim abtippen dann zeigen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Das ist jetzt ne ziemlich spezielle Frage aber in meiner Campagne spielt jemand einen Asexuellen SC und ich habe mit der Neugier gespielt wie läuft es auf die Betören Probe aus? Was ist mit Paktierern der Belkelel, ist er denen jetzt der wahre Widersacher, da er immun gegen deren Reize ist?

    Es werden keine Paktierer als Gegner vorkommen aber der Gedanke hat mich zufällig getroffen. Der Grund liegt daher, dass ich die Betören Proben von Spielern und NSCs Würfeln lasse aber es hat keinen Effekt auf ihn.

    Alternativ sage ich ihm einfach nur was die Person macht und er nimmt es neutral auf und denkt sich dahinter auch nicht mehr.

  • Solange der SC zu einer emotionalen Bindung an andere Menschen fähig ist, sollte er auch für emotionale Manipulationen anfällig sein. Nichts anderes ist eine Betören-Probe. Nichts anderes tut Belkelel.

    Sexualität ist ein Aspekt des 'Betören'-Talents oder der Erzdämonin, der oft im Vordergrund steht. Eine Betören-Probe umfasst jedoch ein breites Spektrum an Manipulationen. Jemandem das Ego streicheln, Komplimente verteilen und jemandem Honig ums Maul schmieren gelingt auch auf deutlich anderen Ebenen als nur der plumpen, körperlichen Anziehung. Ärgerlicherweise sind hier die Grenzen zum 'Überreden'-Talent wieder arg fließend, weil 'Schmeicheln' auch unter Überreden fällt.

    Auch Belkelel vermag mehr Freude und Lustbarkeiten zu versprechen, als pure sexuelle Freude. Leidenschaft, Ekstase und ähnliche Genüsse lassen sich in einem Drogenrausch ebenso finden. Ganz abgesehen das sadistische Machtfantasien auch ohne eine sexuelle Komponente auskommen.


    Ist er nicht zu einer emotionalen Bindung an andere Menschen fähig sollte er tatsächlich dagegen immun sein. Das überschreitet aber die Grenzen der Asexualität (für die allermeisten Personen, die sich selbst als solche bezeichnen würden) bereits wieder.

    Grundlegender Rat, weil Sexualität ein echt komplexes Thema ist und sich hinter dem scheinbar simplen Wort 'Asexuell' und dem naheliegenden, aber deutlich zu einfachen 'Hat dann wohl kein Interesse an Sex'-Gedanken ein ziemlich großes Gebiet an unterschiedlichen Abstufungen, persönlichen Grenzen und ähnlichem erstreckt:
    Sprich das mal mit dem Spieler ab und lass dir zumindest grob definieren, was er darunter versteht. Sexualität von Charakteren ist was das angeht ein ebenso heißes Thema, wie Geisteskrankheiten von Charakteren. Das kann einem alles echt schnell um die Ohren fliegen, wenn man mit unterschiedlicher Grundhaltung da ran geht, je nachdem wie die Spieler das aufnehmen.


    Regelseitiger Vorschlag, ohne den SC zu kennen:
    Normale Betören-Proben, solange sie nicht direkt rein auf körperliche Reize oder das Versprechen von Sex abzielen. Probenerleichterungen wenn dies so ist.
    Als Ausgleich dafür dann entsprechende Erschwernisse auf Menschenkenntnis-Proben, wenn es um das Thema geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratatoskr (4. April 2022 um 06:32)

  • Nichts anderes tut Belkelel.

    Äh ... nein. Emotionale Manipulation ist nicht direkt Belkelels Sparte, sondern das, was alle Paktierer tun. (Jedenfalls die, die für ihren Erzdämon einen Nutzen haben indem sie andere in Pakte treiben. Und das sind wohl die einzigen, die ihren Pakt lange überleben.)

    Ich sehe bei Belkelel den sexuellen Aspekt schon sehr im Vordergrund. Wenn jemand aus Rachsucht foltert, ist das eher Blakharaz' Ressort. Und die meisten Leute kriegt man wohl in Sachen emotionale Manipulation am ehesten dazu, andere zu quälen, indem man ihre Rachsucht anspricht.

    Sadismus um des Sadismus willen kann als Veranlagung auch bei Asexuellen vorkommen, aber wo eine solche nicht vorhanden ist, sehe ich tatsächlich eine gewisse Resistenz gegen Belkelel. Die Feedbackschleife des körpereigenen Belohnungssystems ist im Zusammenhang mit Orgasmen einfach um ein Vielfaches stärker als bei anderen Erfolgserlebnissen. Die schrittweise Verführung zu immer üblerer sexueller Gewalt ist für den Belkelelpaktierer daher auch wahrscheinlich die Standardmasche, da am einfachsten.

    Muss natürlich nicht heißen, dass sich andere Aspekte Rahjas nicht pervertieren lassen, ich sag nur Schwarzer Wein. Und sicher fände ein kreativer Paktierer der sich drauf eingeschossen hat, den asexuellen SC zum Paktierer zu machen, auch Ansatzpunkte. Aber als Beifang geht ein asexueller SC Belkelel wohl nur ins Netz, wenn er sadistisch veranlagt ist, oder auf der Party gerade eh schwarzer Wein ausgeschenkt wird.

    Was das Betören angeht ... tja, ich sehe das Würfeln von Betörenproben gegen SC allgemein kritisch. Niemand will hören: "Dein SC hüpft jetzt mit dieser koketten Schankmaid in die Kiste, du hast leider deine Gegenprobe vermasselt. Wie, es passt dir nicht ins Charakterkonzept, dass dein SC seine Verlobte betrügt? Tja, Pech, die Würfel haben gesprochen."

    (Trifft auch auf Überzeugen zu - kein Magierspieler wird es lustig finden, wenn sein Charakter dank Würfelglück und überlegener Werte vom mitreisenden Praioten bekehrt wird, und sich bei nächstbester Gelegenheit die Magie ausbrennen lassen will ...)

    Insofern, ich würde das gegen SC gar nicht würfeln lassen, sondern einfach nur beschreiben was der NSC tut. Dann stellt sich die Frage, ob es Betören oder Überreden ist nämlich auch nicht. (Das Meiste an emotionaler Manipulation sehe ich eher bei Überreden. Ein freundliches Lächeln kann beides sein - es kann sogar als Betörenversuch gemeint sein und als Überredenversuch wirken. Wenn man sagt, dass es ein Betörenversuch ist, legt man sich bei vielen Chars auf Nichtwirken fest, obwohl es durchaus funktionieren könnte - beim asexuellen SC freilich besser als beim Traviagläubigen mit Menschenkenntnis, der den Betörenversuch erkennt und ablehnt ... )

  • Damit es nicht zu krakelig ausschaut, wenn sie einem Verstorbenen das Boronsrad auf die Stirn malen?^^'

    Abgesehen von 'für allerlei liturgische Handlungen' habe ich da auch keine sonderlich zufriedenstellende Antwort. Abgesehen von den weltlichen Begründungen, dass es einfach aus der vorherigen Edition übernommen wurde und mit einem A-Talent auch 4 günstige Punkte sind.

    Am Ende ist es aber auch nur ein Vorschlag.

  • Auch von mir eher Theorie als belegte Tatsache:

    Im Professionspaket des Boron-Geweihten würde ich es als die Grundlagen des Malen & Zeichnens im Noviziat, zur Traumdeutung und/oder als Grundstein der Kalligraphie verstehen.

    Im Boron-Vademecum wird darauf hingewiesen das Bishdariel-Deuter meist ihre Deutungen schriftlich festhalten. Jedoch denke ich, dass surreale Träume vielleicht besser mit Skizzen oder Bildern erhalten werden.

    Im Professionspaket des Golgariten kann ich mir nur vorstellen, dass man es aus dem Professionspaket des Boron-Geweihten übernommen hat.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (13. April 2022 um 05:08)

  • Moin,

    habe in der Suche dazu nichts gefunden daher die Frage: Gibt es einen IT-Grund, warum die Shinxir Liturgien nur eine Erweiterung, statt der üblichen drei haben?

    Ich habe mir auch ne Hand voll Liturgien von anderen nichtalveranischen Gottheiten angeschaut, die hatten alle 3 Erweiterungen.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Ich denke im AB Banner der Treue, wurden nur die Erweiterungen genannt, die für das AB relevant sind. Ich gehe davon aus, dass du die Infos aus diesem hast!?

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich finde die Entscheidung nicht komisch, da in den ABs ja nur die für das AB relevante Dinge stehen, wenn sie nicht im Grundregelwerk oder im Almanach stehen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Da es die Liturgien in keiner anderen mir bekannten Publikation gibt, wäre es schön gewesen sie vollständig zu haben. Der Standard bei Zaubersprüchen und Liturgien ist nun mal mit drei Erweiterungen.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.