Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Der Doppelangriff senkt die VT des Gegners um 2 für diesen Angriff.

    Der Haltegriff löst die Status Fixiert (u.a. Ausweichen -4) und Eingeengt (Mali abhängig von Waffenlänge) aus.

    Außerdem verursacht natürlich jeder Angriff nach dem 1. auf einen Gegner (zumindest auf die meisten) einen Malus von 3 auf die VT.

    Dann gibt es noch Manöver, die Zustandsstufen geben (Betäubungsschlag, Umrennen), oder aber die Allgemeine SF Drohgebärden, die dem Gegner in der nächsten KR Mali gibt.

    Zu Fall bringen oder Wurf geben dem Gegner den Status Liegend (-2 VT).

  • Schade, ich hatte irgendwo gehofft, dass ich einfach eine gute Fintenalternative übersehen hatte :D . Das erscheint mir auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich, da viele der SF entweder davon abhängig sind, dass man den vorher Gegner trifft oder sie sind doch sehr spezifisch (z.B. Doppelangriff nur im BHK). Da kommt man vermutlich bei bestimmten nicht um die Finte herum... Vielen Dank für die Antwort!

  • Schade, ich hatte irgendwo gehofft, dass ich einfach eine gute Fintenalternative übersehen hatte :D . Das erscheint mir auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich, da viele der SF entweder davon abhängig sind, dass man den vorher Gegner trifft oder sie sind doch sehr spezifisch (z.B. Doppelangriff nur im BHK). Da kommt man vermutlich bei bestimmten nicht um die Finte herum... Vielen Dank für die Antwort!

    Die einfachste Möglichkeit die Verteidigung zu Umgehen sind "multiple" Angriffe. Dies geht z.B. über BHK (idealerweise mit dem Vorteil) oder auch über andere Mehrfachangriffe wie Ausfall, Zweihandwaffen-Doppelschlagusw.

    Dazu:

    Die Möglichkeit, mehrere Verteidigungen in einer Kampfrunde zu benutzen, steht nur Helden und Personen mit Schicksalspunkten zur Verfügung. Sie müssen hierfür keine Schicksalspunkte ausgeben, oder aktuell besitzen. Andere Wesen haben nur eine Verteidigung pro Kampfrunde und eventuell weitere durch Sonderfertigkeiten, Zauber oder Liturgien.

    Gegen "Mooks" ist der effizientes Weg eigentlich meist Überzahl/Mehrfache Attacken. Die 2. Attacke (sofern gelungen) ist dann nicht mehr parierbar.

    SchiP-NSCs die mehrfach verteidigen dürfen erhalten für jede zusätzliche VT -3 (es sei denn sie haben entsprechende SF) - natürlich additiv zum Fintenabzug.

  • Kann man eigentlich auf Verteidigungen verzichten bzw. sich gezielt gegen starke Angriffe verteidigen?

    Beispiel ein Kämpfer mit RS 5 kämpft gegen zwei Gegner gleichzeitig. Der erste Gegner greift beidhändig mit zwei Dolchen an. Der zweite Gegner nutzt einen Zweihänder. Kann der Kämpfer auf das Verteidigen der beiden Dolchangriffe verzichten, in der Hoffnung, dass diese seine Rüstung eh kaum durchdringen und seine Verteidigung so ohne Abzüge für den erwarteten Angriff mit dem Zweihänder aufsparen (, der dann kommen mag oder ggf. auch nicht.) ?

  • Ja. Verteidigen ist freiwillig. Es ist auch nicht unüblich, dass Strategen zuerst mit der leichteren Waffe angreifen. Wird sie verteidigt, ist die Verteidigung gegen die schwerere Waffe erchwert. Wird sie durchgelassen, besteht hingegen die Option, dass No. 2 gar nicht trifft.....

  • Hallo, folgende Frage hat sich mir letztens aufgetan:

    Ich habe einen Kämpfer der in einer Hand ein Schwert trägt und in der anderen nichts. Der Held hat die Sonderfertigkeit Einhändiger Kampf. Er hat aber auch den Vorteil beidhändig und beidhändiger kampf 1 + 2. Wie errechnet sich der Schaden wenn der Held erst mit dem Schwert trifft und dann mit der Faust zuschlägt?

    Danke für die Antworten :)

  • Ich habe einen Kämpfer der in einer Hand ein Schwert trägt und in der anderen nichts. Der Held hat die Sonderfertigkeit Einhändiger Kampf. Er hat aber auch den Vorteil beidhändig und beidhändiger kampf 1 + 2. Wie errechnet sich der Schaden wenn der Held erst mit dem Schwert trifft und dann mit der Faust zuschlägt?

    Die Boni aus Einhändiger Kampf entfallen dann, da du ja beidhändig angreifst.

  • Frage zum Irbrasch-Stil:

    Hat sich da ein Schreibfehler (4 anstelle von 8 ) eingeschlichen? Oder übersehe ich den Nutzen?

    Regel: Wenn eine Heldin mit diesem Stil auf einen Gegner zielt (siehe Regelwerk Seite 242), verdoppelt sich die Erleichterung durch das Zielen. Das bisherige Maximum der Zielerleichterung steigt damit auf 4.

    das ist doch der normale wert:

    Zielen

    Jede zum Zielen genutzte Aktion erleichtert den folgenden Schuss um 2. Dieser Bonus kann bis zu einem Maximum von 4 erhöht werden. Zielen ist eine länger dauernde Handlung bis zum eigentlichen Angriff.

    Im zusammenspeil mit dem Waffenvorteil des Eisenwalders wäre der Stil dann komplett überflüssig.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Laut Kodex des Schwertes gibt jede zum Zielen genutzte Aktion bei dem Stil +3, bis zu einem Maximum von +6. Der Eisenwalder-Vorteil bringt dann in der Tat nichts mehr...

  • Frage zum Irbrasch-Stil:

    Hat sich da ein Schreibfehler (4 anstelle von 8 ) eingeschlichen? Oder übersehe ich den Nutzen?

    Das wurde schon gefragt, siehe Sammelstrang.

    Zitat von Redaktion

    "...der letzte Satz ist wirklich etwas unglücklich formuliert. Er meint: Man kann nun 4 statt 2 Aktionen Zielen, sodass die Erleichterung auf bis zu +8 steigt."

    ah... das war ja noch bezogen auf die Kompendium-Variante... sorry...

    Jetzt (Kodex) ist der Stil geändert:

    Zitat von Kodex des Schwerts

    Wenn eine Heldin mit diesem Stil auf einen Gegner

    zielt (siehe Seite 80), erleichtert jede zum Zielen

    genutzte Aktion den folgenden Schuss um +3 bis zu

    einem Maximum von +6.

    Also... allgemein besser, klarer formuliert, aber so wie Flamerobbe sagt: Eisenwalder hat damit dann keinen Waffenvorteil mehr.

  • Ganz streng genommen vermutlich nicht, da man Auf Distanz halten ja am Anfang der KR ansagen muss, also bevor man Weiter Schwung einsetzen kann. Persönlich würde ich aber dafür plädieren, das zuzulassen, immerhin passen die Manövertypen hier super zusammen (passiv, aber dazu kein Basismanöver; Spezialmanöver).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hallo

    Angenommen ich bin unter 3/4 meiner Lebenspunkte und erhalte dadurch 1 Stufen Schmerz. Was passiert wen ich durch irgend einen Effekt 1 Stufe Schmerz heile ohne wieder über die Lebenspunkteschwelle (z.B. durch Blutzoll) zu kommen?

    1. Verschwindet die Stufe bis zur nächsten Ruhephase (in Anlehnung an Heilkunde Wunden, Anwendungsgebiet Schmerzen nehmen)
    2. Verschwindet die Stufe für 1 Stunde (in Anlehnung an Schmerzunterdrücken)
    3. Verschwindet die Stufe Schmerz bis zu dem Zeitpunkt an dem ich das nächste mal SP erleide?
    4. Verschwindet die Stufe Schmerz bis ich die nächste Schmerzschwelle erreicht habe?
    5. Ganz etwas anderes?
  • "Ist nichts anderes genannt, verliert der Held nach jeweils 4 Stunden eine Stufe des Zustands"

    Das ist nicht die genau die Antwort auf die Frage:


    Was passiert wen ich durch irgend einen Effekt 1 Stufe Schmerz heile ohne wieder über die Lebenspunkteschwelle (z.B. durch Blutzoll) zu kommen?

    Dann hängt es davon ab, wie du den Schmerz heilst. Ist der Schmerz weg, dann würde ich sagen bekommst du erst wieder Schmerz I wenn du die nächste Schwelle (1/2 LeP) erreicht hast.

    Ist der Schmerz nur "unterdrückt" für eine Gewisse Zeit (Drachenleib: QS Minuten) dann setzt der Schmerz wieder ein wenn der Zauber endet.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • "Ist nichts anderes genannt, verliert der Held nach jeweils 4 Stunden eine Stufe des Zustands"

    <https://dsa.ulisses-regelwiki.de/Sta_Schmerz.html>

    Kurzum, nach 4 h hast du keinen Schmerz, doch sobald du wieder einen SP bekommst, bist du sofort wieder in Schmerz 1.

    Ist nicht ganz richtig.
    Wenn die Schmerzstufe durch Lebenspunkteverlust entstanden ist, dann kann diese Stufe auch nur über Erreichung des Lebenspunktewerts verloren gehen. Steht zwei Zeilen über deinem Zitat.

    Zitat

    Durch den Verlust von Lebenspunkten kommt es öfters vor, dass ein Held Stufen dieses Zustands erhält. Sind die Lebenspunkte auf Dreiviertel, die Hälfte oder ein Viertel der Gesamt-Lebensenergie gesunken, erhält der Held jeweils eine Stufe Schmerz. Steigen die Lebenspunkte wieder über diese Begrenzungen, verschwindet damit auch die entsprechende Stufe Schmerz.

    Wenn der Schmerz aber andersartig entstanden ist, dann stimmt die Aussage über die 4h.

  • Das sehe ich anders und interpretiere diesen Regelabschnitt es so, dass der Zustand Schmerz, erzeugt durch LeP Verlust, durch Heilung, die die LeP über die Schmerzschwelle hebt, sofort vermindert/aufgehoben werden kann.

    Damit die 4-Stunden Regel nicht gilt, hätte die Formulierung der Regel bei LeP-Schmerz wie folgt lauten müssen: "Nur wenn die Lebenspunkte wieder über diese Begrenzungen steigen, verschwindet damit auch die entsprechende Stufe Schmerz."

    Da dies aber nicht explizit geschrieben steht, wirkt auch die 4-h Regel.

    Dennoch kann ich verstehen, wenn einige Spielrunden dies anders regeln, doch das ist ihnen überlassen.

  • Ich habe eine Frage zu "Eisenhagel I-II"

    Im Kodex des Schwertes ist mir eine kleine aber entscheidende Änderung aufgefallen. Dort wurde in der Beschreibung der SF eine Satz hinzugefügt.

    "Die SF Schnellladen reduziert die Ladezeit nicht."

    Verstehe ich das richtig, dass dann z.B. bei Wurfdolchen doch eine Aktion zum Laden benötigt wird. Schnellladen hat das Nachladen zuvor auf eine frei Aktion reduziert. Das würde Eisenhagel extrem abschwächen und einen klaren Vorteil würde man erst ab Eisenhagel II erhalten.