Beiträge von Maleboia

    Ja, mir ist schon bewußt, dass es Situationen gibt in denen es nützlich ist z.B. gleich 2 oder 3 Dolche auf einmal zu werfen (Kampferöffnung, etc.)
    Mein Punkt ist:
    1. Die Änderung war nicht unbedingt nötig, da die Fähigkeit nicht zu stark ist, besonders in Vergleich zu anderen SF. Und weil der realistische Vorrat an Wurfdolchen den man mit Schnellladen am Körper tragen kann ja auch irgendwie endlich ist.
    2. Wenn Schnellladen nicht einsetzbar ist, warum ist es dann immer noch eine Bedingung.

    Das sieht dann schnell nach einer beliebigen Änderung aus die eben nicht durchdacht ist. Und wenn man schon anfängt in beliebigen SF Änderungen vorzunehmen hätte ich mir zu minderst eine Art "Change Log" gewünscht, damit man jetzt nicht imDetail alles noch einmal durchlesen muss.

    Naja, ist wie es ist.

    Also am Ende spielt jeder Runde so wie sie es für richtig hält. Ich finds halt nur schade wenn Änderungen eingeführt werden, die offensichtlich nicht komplett durchdacht sind.
    Eisenhagel war jetzt unbedingt die Killer SF die alles andere in der Schatten gestellt hat. Ich hab zumindest nicht den Sturm der Entrüstung in den Foren mitbekommen.
    Ganz im Gegenteil, sie hat das sonst so wenig beachtete Feld der Wurfwaffen etwas mehr in die Relevanz gehoben.
    Jetzt greift doch wieder jeder zur Barbarenstreitaxt :)

    Naja, danke für eure Meinungen. Ich glaube wir bleiben bei der alten Regelung.

    Hi,

    ich bin beim Durchlesen vom Kodes des Schwertes auf eine kleine Ergänzung bei der SF Eisenhagel I-II gestoßen die vorher in der Beschreibung (Aventurisches Kompendium) nicht enthalten war. Es geht um den Zusatz:

    "Die SF Schnellladen reduziert die Ladezeit nicht."

    Schnellladen ist aber immer noch eine Bedingung um Eisenhagel I-II überhaupt lernen zu können. Ich finde das ergibt wenig Sinn und macht die SF Eisenhagel I eigentlich fast nutzlos.

    Wie seht ihr das?

    Ja, verstehe den Punkt und dein Argument. Wahrscheinlich ist es so wie du es sagst, dass es immer so gemeint war. Ärgert mich nur etwas weil KdS 80% zusammengetragener, neu und besser sortierter alter Inhalt ist. Jetzt wo ich das mit Eisenhagel entdeckt habe, müßte ich theoretisch alles noch einmal durchlesen um so kleine Änderungen wie diese zu entdecken. Oder kennst du eine Art Change Log? Wenn ja, machst du mich wirklich glücklich! :)

    Kodex des Schwertes S.294 „schnelladen bringt nix“

    Hi Burbaki,

    genau darum geht es ja. Der Satz ist im Kodex des Schwertes erst dazugekommen.

    Hier zum Abgleich der "alte Text"

    https://dsa.ulisses-regelwiki.de/KSF_Eisenhagel.html

    Der hat sich da mal eben reingeschlichen ... und zieht in meinen Augen dramatische Änderungen mit sich. Es macht das Talent quasi sinnlos! Erst bei Eisenhagel II macht es wieder Sinn. Aber das hat extrem hohe Anforderungen.

    Hallo

    Die alte Beschreibung lautet

    Die Ladezeit, die er benötigt, um alle Wurfwaffen des Eisenhagels bereitzumachen, beträgt 1 Aktion, egal ob es zwei oder drei Waffen sind.

    Du brauchst mit Eisenhagel immer eine Aktion zum nachladen, das war vorher auch so. Schnellladen bringt hier leider nix

    mmh, wo steht denn das Schnellladen nichts bringt? Da steht nur, das es egal ist ob eine, zwei, oder drei Waffen bereit gemacht werden sollen. Es zählt als eine Aktion. Schnellladen reduziert die Ladezeit um eine Aktion. Das wäre dann 0 Aktionen und somit eine frei Aktion.

    Ich habe eine Frage zu "Eisenhagel I-II"

    Im Kodex des Schwertes ist mir eine kleine aber entscheidende Änderung aufgefallen. Dort wurde in der Beschreibung der SF eine Satz hinzugefügt.

    "Die SF Schnellladen reduziert die Ladezeit nicht."

    Verstehe ich das richtig, dass dann z.B. bei Wurfdolchen doch eine Aktion zum Laden benötigt wird. Schnellladen hat das Nachladen zuvor auf eine frei Aktion reduziert. Das würde Eisenhagel extrem abschwächen und einen klaren Vorteil würde man erst ab Eisenhagel II erhalten.

    Eine Kurze Frage zum Thema Flucht.
    Sorry, wenn die passende Antwort hier schon vorkommt und ich sie übersehen hab.

    In den Regeln steht: Beim Misslingen der Probe kann sich der Held nur GS/2 bewegen und erleidet einen Passierschlag.

    D.h. einen (1x) Passierschlag, egal wieviele Gegner sich im Nahkampf befinden oder bekommt man einen Passierschlag pro Gegner.