Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • Da ich selbst einige Texte dafür Verfasst habe kenne ich das Konzept der RSH und finde es ziemlich cool. Die Hoffnung sollte bestehen, dass die RSH die Zyklopeninseln zu einem interessanten Setting macht (weiter ausbaut oder wie auch immer). 👍

    Damit ist es wohl eindeutig und offiziell! Zyklopen, wir kommen!

    Ich gebe hier immer nur meine Meinung ab, nix offizielles 😂😉

  • Wenn es um die Zykkopeninsel geht, denn benennt es bitte auch so und nicht nach Mallorcas Stränden. Sonnenküste könnte praktisch überall sein, angefangen in Beilunk und Jilaskan. Selbst Drol galt nie als Sonnenland.

    Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

    Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Drôl ist immer noch nominell (und früher tatsächlich) Sitz eines der Wahrer der Ordnung. Also wohl Sonnenküste! Ich finde den Namen gut und passend und freue mich auf die Regionalspielhilfe. Wenn Bernd die Zyklopäer anpackt, dann wird das gut. Ich hoffe, es sind genügend Zungenbrechernamen drin wie Xeledionysokles oder Zyricytolyros, beide von Phrygaios...

    Also Thorwal und Sonnenküste sind ja offenbar die beiden nächsten (oder kommt noch was dazwischen?), Al'Anfa und Bornland heiß und innig gewünscht. Zu Khom, Orkland und Südmeer gabs schon Cover. Ich würde mir ja darüber hinaus etwas für die Tulamiden und für Garetien wünschen.

  • Wenn man Sonnenküste als innerweltlichen Namen für die Region etabliert, ist der Name in Ordnung.

    Wobei die RSH des restlichen Horasreichs gerne Das Liebliche Feld heißen darf. Da wird hoffentlich nicht was anderes erfunden. Der Untertitel könnte Yaquirien & Coverna sein.

    Ansonsten warte ich auf das Südmeer. Keine Ahnung, warum es verschoben wurde, aber es ist die für mich interessanteste alle RSHs, da es am meisten Neues bietet. Ich erinnere mich noch, dass weitere neue Inseln ergänzt werden sollten. Außerdem mag ich Seefahrt-Settings.

    Donnerbach käme dann an zweiter Stelle.

  • Paar Fragen:

    Ein genaueres Datum gibt es für Thorwal noch nicht, oder?

    Weiß man, was alles in dieser Regionalspielflöte enthalten sein und was sie kosten wird? Falls nein was ist denn sonst so drin

    Gibt es derzeit irgendwelche Crowdfundings bzw. Wo finde ich Infos dazu um selber dazu beizutragen ? Sowohl vom voting als auch finanziell?

    Sorry wenn ich hier falsch bin, aber mein Googlezat ist sehr unausgereift

  • Ein genaueres Datum gibt es für Thorwal noch nicht, oder?

    Genau.

    Weiß man, was alles in dieser Regionalspielflöte enthalten sein und was sie kosten wird?

    Hier ist die CF-Seite, da sieht man, was es alles für Produkte gab. Die Regionalboxen in der Standardversion an sich kosten im Verkauf normalerweise so 150€. Da es hier natürlich etliche Zusatzprodukte gab, wird es diese entweder extra geben - so viel mehr passt in die Box ja auch nicht rein - oder diese wird voller und teurer; so oder so wird man für alles Inhalte des CFs einiges mehr zahlen als bei normalen Boxen.

    Gibt es derzeit irgendwelche Crowdfundings bzw. Wo finde ich Infos dazu um selber dazu beizutragen ? Sowohl vom voting als auch finanziell?

    Das nächste DSA-CF wird es erst wieder Anfang 2021 geben, wenn es dann läuft, solltest du auch keine Probleme haben, über die Seite mitzumachen, das ist alles sehr selbsterklärend. Was du mit "Voting" meinst, ist mir allerdings nicht klar.

  • Bisher war es nicht so. Das liegt sicherlich auch daran, dass die RSH bereits zu einem guten Stück fertig sein soll, bevor das CF startet. Und selbst wenn dem nicht so wäre, geht man glaube ich nicht davon aus, dass jeder Autor für jede beliebige RSH zur Verfügung steht, oder dazu sinnvoll beitragen kann. Es wird also die RSH im CF gebracht, die

    a) bereits ein Stück weit fertig und

    b) die entsprechenden passenden Personalressourcen absehbar zur Verfügung hat.

    Btw. ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Abstimmung innerhalb der Community hier zu endlosen Diskussionen führen würde.

  • Naja, beende ich meine wohlbemeinte Namenskritik:

    Königreich Drôl – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Zyklopeninseln – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Küste – Wikipedia

    Auch wenn ich mcih frage welche Aventurier diese unruhige Region als Ganzes - falls es Z. & D. geht als eine Küste bezeichnet, und den Bezug auf Praios sehe ich weiterhin nicht., während ich ihn zu Beilunk verstehe. ;)

    (Nein hierauf braucht nicht geantwortet werden - außer es kommt von den Autoren, denn die müssen ja wissen warum es dort so sonnig sein soll; sagt jemand der an der heißen Sonnenküste von Kreta vor 4 Jahren Urlaub machte.)

    Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

    Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was ich mich frage ist, wie weit die Spielhilfe die "Küstenregion" abdecken wird?

    Auch die Grafschaften Wobran und Tolfanan? Ganz Chababien? Inklusive dem Sultanat Chababistan?

    Thegun? Neetha? Das alles wäre der wilde Süden.

    Vermutlich kein Mengbilla, das kulturell zwar passt, aber politisch eher in eine zukünftige meridianische Stadtstaaten SH kommt.

  • Was ich mich frage ist, wie weit die Spielhilfe die "Küstenregion" abdecken wird?

    Auch die Grafschaften Wobran und Tolfanan? Ganz Chababien? Inklusive dem Sultanat Chababistan?

    Thegun? Neetha? Das alles wäre der wilde Süden.

    Vermutlich kein Mengbilla, das kulturell zwar passt, aber politisch eher in eine zukünftige meridianische Stadtstaaten SH kommt.

    Ich nehme an, alles was zum Horasreich gehört und sich südlich von Methumis befindet. Da gehört bspw. Harodien auch dazu. Das Sultanat Chababien wird wohl eher in einer RSH über das Kalifat zu finden sein, eventuell in der Sonnenküste zumindest auch Erwähnung finden.

    Mengbillar wird, so vermute ich ebenfalls, in einer RSH zu den Staaten und Städten des Südens (Imperium von Al'Anfa - dann evtl. inkl Trahelien 8), Brabak, etc.) zu finden sein.

  • Ich vermute auch das es die gesamte Region DROL - also der "wilde Süden" sein soll; da sich diese Region ja doch vom restlcihen Horasreich (dem Liebl. Feld) unterscheidet. Mengbillar zählte eher zu Meridiana - auch als Verbündeter Al'Anfas.

    Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

    Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Die Sonnenküste — der Wilde Süden und die Zyklopeninseln"

    Siehe hier.

    »Alles vom Horasreich, was nicht im engeren Sinne Liebliches Feld ist.« Zyklopeninseln, sowie alles südlich von der Pforte von Kabash.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Das wahrscheinliche Coverbild findet man bspw. in Die Kunst des Schwarzen Auges oder bei Facebook:
    Ein weiteres Bild, das ihr zum ersten... - Das Schwarze Auge | Facebook

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • "Die Sonnenküste — der Wilde Süden und die Zyklopeninseln"


    Siehe hier.


    »Alles vom Horasreich, was nicht im engeren Sinne Liebliches Feld ist.« Zyklopeninseln, sowie alles südlich von der Pforte von Kabash.

    Erscheint 2021, noch als kleine Ergänzung.

  • (Ich bin kein Freund von Info-Videos, da ich gelernt habe aus Texten das passende/wichtigste herauszupicken.)

    Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

    Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)