• Das nenn ich Geschwindigkeit!

    Geil!

    Danke. Wenn es passt, versuche ich sowas gar nicht erst auf eine Liste zu schreiben, sondern direkt zu erledigen. Diese Dinge gingen zum Glück relativ fix.


    Es ist nach Preisen und nicht Preislisten gefragt gewesen. Bei den Waffen, Rüstungen und so weiter stehen auch die Preise für die Anschaffung bei der Charaktererschaffung dabei. Leider gibt es aber in den verschiedenen Publikationen meine ich nicht immer auch die "Listen"-Preise.

    Das ist richtig. Richtig ist aber auch, dass mit dem Seitenverweis auf Preislisten verwiesen wurde. Bei Waffen stehen Preise in der Wertetabelle, bei Elixieren ist es vom Regelteil getrennt. Deswegen ist das derzeit auch im Regelwiki so.


    Wie du weißt, wäre ich auch dafür die Tavernenangebote,Dienstleistungen und die anderen genannten Produkte (z.B. Tiere) aus dem Regelwerk (Kapitel 14 "Ausrüstung") aufzunehmen. Aber da müsste halt auch die Entscheidung ob dies reiner Fluff ist oder doch zum "regelnahen" Zusatz gehört (und damit aufgenommen werden darf) bei Ulisses entschieden werden.

    Das weiß ich und deswegen deutete ich ja an, dass es sich ändern könnte.

    In jedem Fall werden Preise oft während des Spieles gebraucht

    Das gilt auch für viele Nicht-Regelelement. Ich verstehe aber das Argument und wie oben erwähnt schauen wir, was gemacht werden kann. Das es hilft, steht außer Frage. Ob in dieser Sache der Punkt erreicht ist, dass gesagt wird, dafür muss man sich nunmal jetzt das Buch kaufen, das klären wir derzeit, wie ihr nun wisst.


    Die Zaubererweiterung ist komisch formatiert

    Kannst du uns helfen und "komisch formatiert" etwas genauer erklären, also sagen, was du damit meinst.

  • Zitat von BlueSkyBlackBird


    Die Zaubererweiterung ist komisch formatiert

    Kannst du uns helfen und "komisch formatiert" etwas genauer erklären, also sagen, was du damit meinst.

    Ich denke er meint, dass die Raute vor der Dritten Erweiterung nicht wie die anderen aussieht. Ist vielleicht versehentlich fett? Sieht jedenfalls anders aus.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Moinsen,

    erstmal ein Lob für die viele Arbeit die ihr euch macht. Der Großteil er Regelwiki ist mehr als Hilfreich und die neue Einteilung gefällt.

    Eine Sache finde ich aber mehr als unpraktisch und sie gefällt mir nicht.

    Die Waffen sind, meiner Meinung nach, jetzt wesentlich unübersichtlicher das sie alle mit eine Link versehen sind.

    Die "alte" Sortierung nach dem Talent und dann die Waffen die unter das Talent fallen als Tabelle bzw. Fließtext dahinter war wesentlich übersichtlicher, vor

    allem wenn mann die Waffen vergleichen wollte. Mit dem neuen System der Sortierung muss mann ständig hin und her springen .... das missfällt.

    Sei ohne Furcht im Angesicht Deiner Feinde!
    Sei Tapfer und Aufrecht auf das die Götter Dich lieben mögen!
    Sprich stehts die Wahrheit auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet!
    Beschütze die Wehrlosen und tue kein Unrecht!
    Dies ist mein Schwur !

  • Sinnvoll wär an sich beides: ne knappe Liste mit allen „grundinfos“, und der rest wie Waffenvorteile oder dergleichen könnt dann extra über den Namen verlinkt sein.

  • Gibt es noch Waffen, die in zwei Kampffertigkeiten gelistet sind?

    Das spräche gegen eine Übersichtsarbeit. (doppelter Datenbestand)

    Außerdem: die Wiki ist ein Nachschlagewerk zu Regelbüchern.

    Ich weiß nicht genau, ob Übersichtstabellen, durch die man so hindurchschmökern kann, zum Grundgedanken der kostenlosen Informationsverfügbarkeit passen. Sicherlich freut sich der Verlag, wenn für die Inspiration suchende Lektüre ein käuflich erworbenes Buch / PDF verwendet wird.

  • Gibt es noch Waffen, die in zwei Kampffertigkeiten gelistet sind?

    Das spräche gegen eine Übersichtsarbeit. (doppelter Datenbestand)

    Außerdem: die Wiki ist ein Nachschlagewerk zu Regelbüchern.

    Ich weiß nicht genau, ob Übersichtstabellen, durch die man so hindurchschmökern kann, zum Grundgedanken der kostenlosen Informationsverfügbarkeit passen. Sicherlich freut sich der Verlag, wenn für die Inspiration suchende Lektüre ein käuflich erworbenes Buch / PDF verwendet wird.

    In den Büchern gibt es aber ja leider keine vollständigen Listen ;)

  • Sollte jetzt die Inhalte beinhalten (auch wenn anscheinend gerade 2 dran korrigieren haben...).

    https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/stre…enigreiche.html

    Die Streitaxt hatte den falschen Waffenvorteil und ist dabei korrigiert worden.

  • Ich glaube der Schuppenpanzer ist unter Kettenhemd falsch sortiert :/

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Bei einigen Nachteilenfehlen noch die Beispiele aus dem GRW (bzw. der entsprechenden Publikation) z.B. Stigma oder körperliche Auffälligkeit

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Auf der Seite https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Foku…onenRegeln.html passen die Erschwernisse beim Gezielten Angriff nicht zu den Werten aus dem AKO. Ist das so gewollt?

    Sonst gilt: Weiter so, ihr macht eine echt gute und sinnvolle Arbeit! :)

    Stimmt, die Werte haben nicht gepasst. Ich habe die Werte eben angepasst.

    Ich wüsste keine andere Quelle, bei der andere Werte ursprünglich veröffentlicht wurde oder einen anderen Grund für die bisherigen Angaben im Wiki...

    Ich glaube der Berserkerangriff fehlt noch bei Erweiterten Kampfsonderfertigkeiten.

    Aventurisches Kompendium ist noch in Bearbeitung laut Liste. Ich habe es vorab mal eingetragen und einem anderen in die Bearbeitung "reingepfuscht" (sorry).


    Bei einigen Nachteilenfehlen noch die Beispiele aus dem GRW (bzw. der entsprechenden Publikation) z.B. Stigma oder körperliche Auffälligkeit

    Ist wieder so eine Frage, ob dies Fluff ist oder sinnvolle Erläuterungen um Regelnachfragen zu vermeiden. Bin da nicht entscheidungsfreudig und halte mich da persönlich zurück dieses mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiro (25. Januar 2019 um 15:42)

  • Ich wüsste keine andere Quelle, bei der andere Werte ursprünglich veröffentlicht wurde oder einen anderen Grund für die bisherigen Angaben im Wiki...

    Im Trefferzonen-Set wurden andere Werte veröffentlicht:

    Kopf: –8

    Torso: –4

    Arme: –6

    Beine: –6

    Waren das die vorher eingetragenen Werte?

    mfg

    Allyve

  • Genau das war es! Danke für den Hinweis.

    Nach den Anweisungen "gewinnt" die neuere Publikation und damit habe ich die Werte wieder eingestellt, allerdings jetzt mit Angabe der Quelle.

  • Neue Inhalte:

    • Havena - Versunkene Geheimnisse (Paktgeschenke von S. 117+118 folgen mit Paktregeln aus AM3, sonst vollständig)
    • Seemannsgarn & Krakensilber (vollständig)
    • Aventurische Rüstkammer 1&2 (bisher alle Waffen und Gegenstände, Regelelement folgen)
    • Ketten für die Ewigkeit (vollständig) Es sollten nun kein Regelelemente aus Abenteuern oder Heldenwerken im Regel-Wiki fehlen.

    Bearbeitungsstand:

    • 85 Publikationen insgesamt. Davon...
    • 70 vollständig eingetragen
    • 11 in Bearbeitung
    • 4 noch nicht begonnen (AM3, Flusslande, Flusslande RK, Unendlichkeit und Tiefenrausch)
  • Neue Inhalte:

    • Havena - Versunkene Geheimnisse (Paktgeschenke von S. 117+118 folgen mit Paktregeln aus AM3, sonst vollständig)
    • Seemannsgarn & Krakensilber (vollständig)
    • Aventurische Rüstkammer 1&2 (bisher alle Waffen und Gegenstände, Regelelement folgen)
    • Ketten für die Ewigkeit (vollständig) Es sollten nun kein Regelelemente aus Abenteuern oder Heldenwerken im Regel-Wiki fehlen.

    Bearbeitungsstand:

    • 85 Publikationen insgesamt. Davon...
    • 70 vollständig eingetragen
    • 11 in Bearbeitung
    • 4 noch nicht begonnen (AM3, Flusslande, Flusslande RK, Unendlichkeit und Tiefenrausch)

    Ganz tolle Arbeit! Vielen Dank!