Beiträge von Indesaad

    Danke für eure Antworten.

    Die Tabelle war mir bekannt, ich dachte das es evtl. irgendwo steht wie weit die Helden in der Regel schauen können.

    Ich leite gerade Abenteuer mit Roll20 und möchte da demnächst das "Dynamische Licht" mit der "Sichtbegrenzung" nutzen.

    Gut, dann entscheide ich das eben Kraft meines "Meister dasein".

    Grüße

    Wie immer nehme ich gerne Feedback entgegen.

    Hallo,

    erstmal ein fettes DANKE SCHÖN für den Bogen. Ich spiele erst seit ca. 1 Woche DSA 5 auf Roll20, der Bogen erleichtert vieles.

    Eine Frage: Wäre es möglich einen Begleiter Teil in den Bogen einzufügen bzw. einen Begleiter Bogen (ähnlich der Option NPC) zu verwirklichen ?

    Liebe Grüße

    Indesaad

    Ja, bei 4.1 war das alles recht gut gelöst.

    Das Talent "Handel" ist mir auch ins Auge gesprungen .... dann wird es wohl darüber laufen und etwas über Etikette.

    Hast Du die Sachen als PDF oder wo würde ich das bekommen ?

    Danke für Deine Antwort.

    Moinsen,

    ich habe als Belohnung ein Lehn bekommen und habe mich jetzt gefragt, mit welchem Talent das Lehn geführt wird.

    In den allgemeinen Talenten und Sonderfertigkeiten habe ich leider nicht gefunden, was hierzu herangezogen werden kann.

    Kann mir da jemand helfen, gerne auch mit Quelle :)

    Danke schön.

    Möge der weiße Wal euch stehst begleiten.

    Hallo sapientia235,

    sehr schön geschrieben und echt gut gerechnet.

    Die höchste Reichweite mit einem zweihändig geführten Speer scheint man mit folgender Methode erreichen zu können:

    • Stoßen des Speeres mit der Stoßhand. Sobald man sich in den Angriff dreht, also die Körperseite der Stoßhand in Richtung Gegner dreht, kann man zwar nicht mehr mit der Anderen Hand führen, aber immer noch weiter Stoßen

    Diese Aktion im Kampf würde kein Speerkämpfer durchführen, da er dann kaum eine Chance hat sich adäquat zu verteidigen. Zwar hat der Speerkämpfer eine weit

    höherer Reichweite, wäre aber mehr als schnell besiegt.

    Das Video passt recht gut :)

    Ich denke, das man die Reichweite "Lang" beim einhändigen führen beibehalten sollte. Der Pailos verbietet sich, aufgrund seiner Beschaffenheit von selbst.

    Also doch wieder Hausregeln .......

    Ich denke ich werde es in der Gruppe diskutieren.

    Meine Vorstellung:

    Einhändigen Führung von Stangenwaffen.

    TP -1, PA Mod. -1, Reichweite: lang

    veränderte SF: Festnageln nur mit GE bzw. KK 15 (http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_Festnageln.html)

    nicht zu nutzende SF: Entwaffnen (http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KSDF_Entwaffnen.html), Aufspießen (http://ulisses-gamereference.com/index.php/EKS_Aufspießen.html)

    Nicht einhändig geführt werden darf: Pailos

    Mal sehen was die Gruppe sagt :)

    Vor allem wüsste ich gerne, wie man einen Pailos (mehr oder weniger einer Hellebarde) einhändig am unteren Ende des Griffs führt.

    Das hatte ich mich auch gefragt, da der Pailos nicht wirklich über eine Stoßspitze verfügt und mit dem großen Axtblatt doch sehr "Kopflastig" ist. (die 4.1 Regel ist mir

    bekannt, deswegen überraschte mich die 5.0 Variante).

    Erleuchte uns doch mit deinem Fachwissen.

    Edit sagt, dass hier nicht gespottet wird, sondern ehrliches Interesse besteht.

    Gerne. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das gut beschreiben kann (am besten nimmt man sich ein Stock von ca. 2m länge und probiert es selber aus).

    Bei dem zweihändigen führen einer Stangenwaffe (Speer) fasst die "Führhand" ungefähr auf eine Position des Mittelpunktes des Speers, die "Stoßhand" fasst in das letzte

    fünftel. Die Führhand gibt die Richtung des Angriffes vor, die Stoßhand erzeugt den "Schaden". Variieren kann die länge innerhalb eines Angriffes durch das

    umsetzten der Hände (für mehr Reichweite greift die Führhand weiter zurück), wobei das im Zuge des Vorstoßes geschieht. Um den Speer danach wieder vernünftig zu

    führen muss etwas Zeit aufgewendet werden um die Führhand wieder in den Mittelpunkt zu bekommen (geschieht meist beim zurückziehen des Speeres).

    Beim einhändigen führen bleibt die "Führhand" am Mittelpunkt, die "Stoßhand" entfällt (Das erklärt auch den TP Abzug. Welcher daher kommt das die zweite Hand fehlt

    und so Kraft fehlt). An der Reichweite ändert sich primär nichts.

    Der Speer wird im einhändigen Kampf meist mit einem Schild geführt (Hopliten). Das Schild kann dann eine kleine, sichelförmige Vertiefung aufweisen, welche die "Führhand" für eine Verlängerung der Reichweite ersetzt und zur Stabilisierung des Stoßes führt. Der Schaden bleibt weiter verringert, da die Kraft der zweiten Hand

    weiterhin fehlt.

    Was mich an der Regel in DSA 5 stört ist, dass die Reichweite der Stangenwaffe im einhändigen Kampf mit der eins Schwertes gleichgesetzt wird. Das ist falsch!

    Die Verschlechterung der Parade und die Abnahme der TP sind hingegen korrekt.

    Reichweite geht runter, erklären muss man das nicht. Aber man kann es sich so vorstellen, dass man die Stangenwaffe auf halber länge hält und sich unter die Achsel klemmt für die Hebelwirkung.

    Macht innerhalb des Kämpfens mit dem Speer keinen Sinn, denn so kämpft man nicht ....... aber gut.

    Also wieder mal etwas, womit sich die Regelmacher nicht auskannten und irgendetwas geschrieben haben um etwas zus schreiben. Passt.

    Es gibt ja die Regel:

    Zweihändige Stangenwaffen einhändig führen

    Helden können Stangenwaffen, die mit zwei Händen geführt werden müssen, auch einhändig führen. In diesem Fall gilt allerdings: die Waffenreichweite sinkt von lang auf mittel, die Waffe verursacht –1 TP und der PA-Modifikator verschlechtert sich um 1. Dadurch ist es z. B. möglich, dass ein Speerkämpfer gleichzeitig einen Schild führen kann. Es ist allerdings nicht möglich, zwei Stangenwaffen gleichzeitig zu führen.

    Quelle: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Kampfregeln.html

    Meine Frage hierzu:

    Kann ich dann auch eine Pailos einhändig führen ?

    Bei der Waffe finde ich kein Verbot dies zu tun und der Pailos ist eine Stangenwaffe.......das wäre heftig, da der Pailos mit 2W+3 schon recht krass ist.

    Und ich finde es merkwürdig das sich die Waffenreichweite ändert. Das erklärt sich mir nicht.

    Ich mach in RL Schildkampf mit Schwert und Stangenwaffen (Speer) und hier ist weiterhin ein Reichweitenvorteil für den Speer vorhanden.

    Moinsen,

    ich bin´s mal wieder :shy:

    Da ich jetzt meine gesamte Gruppe auf den Geschmack gebracht habe, gab es noch eine Bitte aus der Gruppe:

    Wenn man nicht genügend AP zur Steigerung eines Wertes zu Verfügung hat, wäre es wünschenswert wenn in dem Popup angezeigt würde wie viele AP denn fehlen.

    Eine Frage meinerseits:

    Ich habe einen Schildkämpfer erstellt und wollte das Schild auch als Nahkampfwaffen im Heldenbogen erscheinen lassen. Ich bekomme das aber nicht hin.

    Geht das irgendwie ? Der Linkhand taucht ja auch als Parierwaffe und als Nahkampfwaffen auf.

    Aufgefallener Fehler:

    Die Varianten bei dem Endecker sind mit den Flaschen Werten hinterlegt.

    Richtig müsste es heißen:

    Goldsucher/in (306 AP): Etikette 1 statt 4, Wildnisleben 7 statt 6, Geschichtswissen 4 statt 6, Metallbearbeitung 4 statt 0, Steinbearbeitung 7 statt 2

    Kartograph/in (301 AP): Geographie 8 statt 6, Sternkunde 4 statt 0, Malen & Zeichnen 7 statt 4

    Prospektor/in (306 AP): Wildnisleben 7 statt 6, Geschichtswissen 4 statt 6, Sternkunde 1 statt 6 Metallbearbeitung 4 statt 0, Steinbearbeitung 7 statt 2

    Der Endecker als solches habe ich gleich mit kontrolliert, der passt mit seinen Werten.

    siehe Aventurische Kompendium S.191 oder http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Pro_Entdecker.html

    Btw. kann man auch bei dem Projekt anderweitig mithelfen (eintragen von Werten, etc.) ?

    Grüße und auf bald.

    Moinsen,

    erstmal ein Lob für die viele Arbeit die ihr euch macht. Der Großteil er Regelwiki ist mehr als Hilfreich und die neue Einteilung gefällt.

    Eine Sache finde ich aber mehr als unpraktisch und sie gefällt mir nicht.

    Die Waffen sind, meiner Meinung nach, jetzt wesentlich unübersichtlicher das sie alle mit eine Link versehen sind.

    Die "alte" Sortierung nach dem Talent und dann die Waffen die unter das Talent fallen als Tabelle bzw. Fließtext dahinter war wesentlich übersichtlicher, vor

    allem wenn mann die Waffen vergleichen wollte. Mit dem neuen System der Sortierung muss mann ständig hin und her springen .... das missfällt.

    und sogar falsch beschriftet (z.B: S.127 Pfeile als NK-Waffe).


    Pfeile als Nahkampfwaffe ist an der Stelle richtig, da es an der Stelle darum geht, was passiert, wenn man mit einer Fernkampfwaffe im Nahkampf kämpfen muss.

    Nein, ich meinte die Tabelle in der die Pfeile und Bolzen in Ihrer NK-Waffenform beschrieben stehen. Da steht im Kopf der Tabelle als Talent Hiebwaffen anstatt Raufen.

    War wahrscheinlich von mir ungenügend präzisiert worden. Sry dafür :)

    Moin,

    ich hatte mich sehr auf die Rüstkammer II gefreut und es mit Spannung gelesen.

    Leider wurde ich enttäuscht. Der Inhalt wirkt sehr aus den Fingern gesaugt.

    Von den "Copy and Paste" Doppelung aus anderen Regelwerken spreche ich lieber erst garnicht.

    Was echt krass ist, sind die Fehler im Lektorat.

    Was wurde denn anstatt bzw. während der Kontrolle / Arbeit gemacht ?

    Die Tabellen sind Teilweise falsch eingerückt (z.B. S.68 Granatapfel, Fledermaus) und sogar falsch beschriftet (z.B: S.127 Pfeile als NK-Waffe).

    Präzisierung: Die Bezeichnung des Talentes bei der Tabelle der Bolzen / Pfeile als NK-Waffe ist inkorrekt. (danke an Deirakos).

    Das sind nur wenige Beispiele, die Menge an Fehlern sucht schon seinesgleichen und wird nur schwer fündig. :(

    Diese Buch ist definitiv seinen Preis NICHT ! Wert und man sollte die zweite, hoffentlich dann ordentlich korrigierte, Version abwarten.

    Mehr als Schade.

    Ich hoffe das sie beim nächsten Buch deutlich mehr Sorgfalt walten lassen....

    Da ich in letzter Zeit recht häufig das Tool nutze, es ist einfach zu gut, sind mir noch so 2 Fragen in den Sinn gekommen.

    1. Wird es das Tool auch als App für die Üblichen Verdächtigen geben ?

    2. Wäre es möglich die Beschreibungen der SF die ein Held besitzt als extra Beschreibungsblatt mit auszudrucken. So hätte man die Regeln der SF immer gleich parat.

    Liebe Grüße

    P.S. Meine Gruppe habe ich mit dem Tool schon angefixt und es wird einstimmig als "Sehr gut" befunden. Nochmals Lob für die Arbeit an Dich !