Beiträge von MrTurkelton

    Kann wirklich bei mir auch daran liegen das die langen Platten bei mir nicht 100% plan Waren, sondern sehr leicht verbogen. Die Klemmkraft, war bei einigen Steinen auch nicht 100%ig. Manche scheinen mehr Glück zu haben als andere. Bei der Bauchtechnik gibts dennoch etwas zu meckern, viele der jetzigen "Sollbruchstellen" hätte man mit mehr Haltenoppen oder zb 2x2 Kreuzsteinen und einen Technikstange leicht stabilisieren können. Aber mal sehen, was sie aus den Türmen machen.

    Ich vermute mal, die Sachen kommen aus China.

    Hat jemand hier im Forum seine Otta schon aufgebaut? Mich würde echt interessieren, ob nur meine Packung betroffen war oder ob es ein Problem der gesamten Produktion ist.

    Deine Vermutung liegt richtig.

    Meine ging leider an den Absender zurück und muss nochmal neu versandt werden.

    Timm Turkelton und andere aus dem Discord haben sie aber bereits erfolgreich aufgebaut. Sie sind zwar insgesamt mit der Qualität und Stabilität nicht so zufrieden, aber ich meine es hätten keine Steine gefehlt.

    Bei mir haben die selben Teile gefehlt, aber habe die Steine aus meiner Privatsammlung genommen. Ich werde aber auch bei Bluebrixx Reklamieren, das es mehrere Monate dauert, ist aber unschön. Ist ja ein Standardteil in einer "normalen" Farbe.

    Lego hat durchaus in den letzen 1-2 Jahren Qualitätsprobleme mit Farben und auch z.B. zerkratzen Teilen. Diese bekommt aber nach wenigen Tagen neu zugeschickt. Ich hatte das Problem beim Avengers Hauptquartier Fenstern, sie haben mir solange Teile zugeschickt, bis ich zufrieden war. Das ist halt Kundenservice den man mitzahlt.

    Das Legomodelle genauso instabil sind, kann nur sagen, dass das bei meinen Modellen nicht der Fall ist.

    Ich habe hier die komplette Harry Potter Serie stehen, alle Avengers Sets bis Endgame, alle Overwatch Sets, viele Stars Wars Sets und auch Vitrinenmodelle wie Saturn 5, die Mondlandephäre und auch die ISS. Selbst die filigrane ISS kann ich rumtragen, Sachen abdocken etc.

    Wenn ich die Otta nur anhebe, falle die ersten Sachen ab, wenig später die Seitenteile.

    Ich hoffe das die Türme besser werden. Ich werde diesmal aber abwarten bis die Modelle erschienen sind.

    Was mir auch gefallen hätte, wäre wenn in der Anleitung mehr zu DSA gestanden wäre, was ist eine Otta? Was sind eigentlich Thorwaler etc. Jemand der das Modell kauft, weil es ihm gefällt, erfährt nichts zu Aventurien. Bei einer digitalen Anleitung wäre kein Problem gewesen das mit einzubauen.

    Darauf komme ich gerne zurück. MIT habe ich gewählt, weil der Roll20 Bogen und deren Doku auch unter MIT lizenziert ist, und da muss ich auch darunter lizenzieren :)

    Das ist nicht der Grund. Roll20 selbst erlaubt schlicht nur Bögen, die unter dieser Lizenz stehen. Die MIT-Lizenz ist nicht viral, man ist daher nicht gezwungen unter MIT-Lizenz stehende Werke auch weiter unter dieser anzubieten.

    Dennoch macht es die Sache einfacher, wenn ich was aus Ihrer Wiki kopiere etc.

    MrTurkelton

    Warum hast du das ganze als MIT und nicht als GPL lizensiert? Das wäre vielleicht klüger.

    Abgesehen davon bin ich auch gerne bereit ein wenig mit zu helfen. Meine JavaScript-Kenntnisse sind nahezu null aber ich programmiere in anderen Sprachen viel. Falls daher irgendwann Interesse zum Austausch besteht (weil du irgendwo nicht weiterkommst, nachdenkst, wie man es am besten machen kann, oder einfach ein bisschen Arbeit abgenommen haben willst), melde dich :)

    Darauf komme ich gerne zurück. MIT habe ich gewählt, weil der Roll20 Bogen und deren Doku auch unter MIT lizenziert ist, und da muss ich auch darunter lizenzieren :)

    Ich habe tatsächlich auch ein Foto mit den zugehörigen Aktionskarten gemacht. Das passt wunderbar und die Matte sieht wirklich sehr schick aus. Die zugehörigen Karten habe ich noch nicht ausgepackt. Vielleicht reiche ich die nachher noch nach.20190327_145602.jpg

    Sieht richtig gut aus! Schade das die Ränder nicht umgenäht sind, das würde die Haltbarkeit deutlich erhöhen, aber das ist meckern auf hohen Niveau! Es wird bestimmt die ein oder andere Matte den Weg zu mir finden :D

    Zitat von eaglewing

    Ist die stille Anzahl der Zufriedenen entscheidend? Ebenso könnte man mutmaßen, Enttäuschte äußern sich nicht mehr, wir wissen es einfach nicht,

    wie die Zahlen verteilt sind.

    Das ist vollkommen richtig. Wir können nur mutmaßen, wie die Zahlen sind und genau aus diesem Grund empfinde ich es als äußerst problematisch, wenn MrTurkelton in seinem Interview mit Alex Spohr suggeriert, dass sich "die ganze Community gerade ein bisschen spalte" und dass "das auch im Orkenspalter Forum viele schwierig sehen." Das ist in meinen Augen aufgrund der unklaren Datenlage einfach nicht seriös. Da hilft es auch nicht, wenn er schreibt:

    Zitat von MrTurkelton

    Ich weiß aus vielen persönlichen Gesprächen, das es nicht nur diese 4 hier betrifft sondern, eher 20 - 30, viele davon waren auf dem KRK. Auch sprechen viele den Kommentare bei Facebook und Youtube in die gleiche Kerbe.

    Denn seine Zahlen sind lediglich leere Behauptungen. Genauso könnte ich schreiben, dass ich mit 5000 Leuten gesprochen hätte, die die Idee von Ulisses total knorke finden. Zumindest während der beiden Aventuria-Programmpunkte auf dem KRK, an denen ich teilgenommen habe, habe ich keine Diskussion über die Matten mitbekommen, die über ein "cool, dass sie jetzt endlich erscheinen" hinausgegangen wären. Zumindest bei Youtube ist es so, dass der heftigste Gegenwind mal wieder von Zodiak kommt.


    Ich werde nächstes Mal für dich Buch führen oder 30 Stimmen via Audiorecorder sammeln :) das ich meine leeren Behauptungen mit Leben füllen kann :)

    Die meisten mit denen ich gesprochen habe, waren nicht auf den Panels, da sie die Entwicklung von Aventuria kritisch gesehen haben, mit den Content Loch. Auch war die Enttäuschung groß, das es nichts neues am KRK davon zu kaufen gab. Aber es kann antürlich sein das du mit allen 120 Teilnehmern auf dem KRK gesprochen hast, ich hatte leider zu wenig Zeit.

    Und ich nehme in meiner "Social Media Blase" wo Whatsapp Gruppen und private Gespräche, durchaus eine gewisse Spaltung wahr. Ich bin kein Pressesprecher oder sonst was! Ich werde auch weiter im aventurischen Podcast meine Meinung vertreten und meine subjektive Meinung sagen.

    Ich glaube aber kaum, das Ulisses die Kompetenz hat wie ein Wizard of the Coast :) Und selbst 21 schlecht designte Karten, können das Meta nicht nur durcheinander bringen, sondern auch brechen. Daher ist es natürlich nicht so gefährlich wie bei Magic, aber man wird erst in ein paar Monaten nachdem alle Karten draußen sind merken, ob alles wirklich so klappt. Ich weiß auch nicht, wie groß das Testteam und wie viele Probespiele gemacht worden. Das sind alles unbekannte.

    Das mit den Matten wird jetzt nicht mehr geändert werden und wird hoffentlich nicht zu Problemen führen. Ich würde mir ein Aventuria Produkt wünschen wo alles glatt geht :)

    Nur bei der nächsten Aktion, sollten sie einfach die Community fragen, was sie wollen und ich glaube mit einer schönen Promo, mit Variant Artwork oder Foil wäre jeder zufrieden.

    Bei den Buy a Box muss ich dir recht geben, die hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Unzufriedenheit wg. Turnierrelevanz:

    a) Am 19.03. 18:07 kommt die grolmsche Info zur Nicht-Turnierrelevanz. Die sehe ich natürlich als vertrauenswürdig und zuverlässig an.

    Mr. Turkelton berichtet am 20., dass er am Vortag das Interview führte. War die Info also bereits da? Aus seinem Kommentar zur grolmschen Info habe ich nicht den Eindruck, denn genau diese Info zur Nicht-Turnierrelevanz scheint mir der Grund für "Das hört sich schon mal sehr gut an!" zu sein.

    Ich bin mir gar nicht sicher ob ich da die Info schon gelesen hatte, das Interview begann glaube ich um 19:45 am Diensttag. Ich glaube aber das ich den Beitrag erst am nächsten Tag gesehen habe. Aber auch wen der Grolm diese Einschätzung hat, muss diese nicht zutreffen. Ich spiele seit Beginn Hearthstone und spiele immer mal wieder Magic. Da schauen sich hunderte, wenn nicht sogar tausende, die Karten vor Release an. Dennoch kommt es sehr oft vor, das sich Kartenstrategien anders entwickeln als von allen Test gedacht und müssen zum Schluss gebannt werden. Daher wissen wir vermutlich erst in ein paar Monaten ob die Karten wirklich mächtig sind. Und mit jeder Karten die zu Aventuria hinzukommt, wird diese Wahrscheinlichkeit höher. Daher bleibe ich bei meinen Punkt, ein alternatives Artwork, wäre der perfekte Weg gewesen, was auch Normaität bei Trading Card Games ist. Alles andere wird immer zu Kritik führen und bringt, aus meiner Sicht niemanden wirklich was, den die Promos werden zu 90% wieder angeboten, wie die anderen Promos auch, da Ulisses einfach zu fair eingestellt um das nicht zu machen.

    P.S. ich war auf dem KRK, habe mir aber nicht die Aventuria Events angeschaut, sondern war im MPA, alle meine Ausnahmen, basieren auf Wissen von anderen Kommentaren oder Facebook und Twitter.

    Zitat

    wir haben auf der Messe die bisher bekannten Promokarten dabei, aber auch eine ganz besonders spezielle, die es nur für Spieler gibt, die gegen das Lindwurmdeck antreten. Davon habe ich leider auch nicht viele und bin mir gar nicht sicher, ob die überhaupt ausreichen.

    Ansonsten schließe ich mich der kritischen Würdigung des Interviews seitens Elistad an. "Die ganze Community" und "viele" ist arg übertrieben und dadurch schon fast ein bisschen geflunkert (einen Wahrheitscheck übersteht das nicht wirklich befürchte ich). Die Kritiker sind nämlich glaube ich ziemlich genau vier bislang. Wäre die Aussage gewesen: "Das Konzept findet kaum Befürworter" wäre das noch bei der Wahrheit gewesen. Ich werde den Kollegen von Ulisses tatsächlich empfehlen, sich einfach selbst einmal die fünf Seiten anzuschauen und sich ein Bild von der "ganzen Community" und den "vielen" zu machen.

    Dass in dem Interview offenbar auch der Sprung wieder zum Thema Turnierspiele und pay-to-win gemacht wurde, ist auch eher leider traurig. Vor dem Interview wurde hier ja schon kommuniziert, dass man die Karten zum Gewinnen nicht benötigt. Um meine Ernsthaftigkeit zu unterstreichen: Sollte ich bei einem meiner zukünftigen Turniere jemals eine der Matten-Karten im Deck haben, spendiere ich dem querelenden Quartett jeweils eine Pommes mit Wurst und Cola. Und ja, löse ich dann gerne ein.

    Der Lüge, lasse ich mich selbst einem Sammler Vorbild wie dir nicht gefallen, lieber Grolm ;)

    Ich weiß aus vielen persönlichen Gesprächen, das es nicht nur diese 4 hier betrifft sondern, eher 20 - 30, viele davon waren auf dem KRK. Auch sprechen viele den Kommentare bei Facebook und Youtube in die gleiche Kerbe. Und ich glaube immer noch das das die ganze Aventuria Community ein gebalanced Spiel möchte und kein Bevorteilung einzelner. Selbst in dieser Diskussion mit gefühlt 10 -12 Teilnehmer sind 4 Leute ein nicht zu vernachlässigter Teil der Diskussion.

    Und ich glaube sehr sicher, das sich Ulisses ein Bild der Diskussion gemacht hat, sie lesen ja hier, durchaus Häufig mit.

    Verstehe auch deinen scharfen Ton nicht, dich betrifft das Thema ja nicht, weil du sowieso alles kaufen wirst :) Du wirst nie einen Nachteil haben, da vermutlich jede Aventuria Karte besitze, die es je in irgendeiner Version hast :D Mein Neid ist dir Sicher!

    https://aventurischerpodcast.podigee.io/5-interview-mi…4zZt4WZxAc4PyVc
    30:18 Minuten vor Ende (also ca 54:50 Minuten bei Herunterladern und anderen) zum Nachhören, wie MrTurkelton die Kritik verpackt.

    Es freut mich, das euch das Interview etwas weiter gebracht hat.


    Sehr gut und sachlich zusammengefasst, danke auch fürs teilen. Hoffentlich ändern Sie es für Aventuria nochmal, ich hatte auch nochmal per Mail im f-Shop gefragt, ob es die Karten irgendwann auch ohne Matten zu einem Preis für Karten zu kaufen gibt. Leider wurde dies verneint, aber sehr gut dass sie jetzt die, nennen wir es mal, Irritationen zumindest kennen. Wäre ja auch irgendwie echt leicht und auch gewinnbringend einfach die Karten als Bündel nochmal zu verkaufen und so allen Spielern zugänglich zu machen...

    Ich gehe fest davon aus das es kommt, sieht man ja auch bei den Promo Karten, da sind jetzt soviel ich weiß auch alle auf den ein oder anderen Weg in den F Shop gelangt.

    Im Podcast wurde lediglich darauf Aufmerksam gemacht, dass sich ein Teil der Spielerschaft beschwert hat. Dass diese Kritik weitergetragen wird halte ich (trotz Un-irritierter) für gesund und richtig. Es wurde nicht so dargestellt, als wäre das ganze eine Katastrophe.

    Ich hoffe das habe ich so rüber gebracht. Mir gehts bei meiner Kritik eher darum, in Zukunft, es so zu designen das jeder gewinnt, die Sammler (wozu ich mich auch zähle) mit zb einer Foil Version in einem Premium Produkt, aber auch die normalen Karten in sowas wie einen Arsenal oder oder einer Deckbox einbaut. Ich würde beides kaufen :D

    Super, danke für die news!

    Wir nutzen den Charbogen intensiv auf R20.

    Wenn mir jemand einen Überblick gibt, würde ich mich auch beteiligen beim Einpflegen von Daten.

    Je nach Komplexität auch kleinere Geschichten im Code, bin aber kein Programmierer :)

    An der Doku arbeite ich gerade, damit das in Zukunft einfacher geht, werde da auch eine Anleitung hinterlegen, wie und mit welchen Tools man mitarbeiten kann. Die ersten Seite ist schon online:

    https://github.com/Turkelton/DSA-…umentation/wiki

    Ich hatte gestern Alex im Podcast als Interview Gast, ich habe ihm die Kritik auch aus dem Forum mitgegeben, er wird in der Redax nachfragen, wie es sich genau verhält.

    Das hört sich schon mal sehr gut an!

    Ich kann einfach nicht nachvollziehen, das man nicht einfach sehr geile Variant Karten gemacht hat, vll sogar TGC üblich mit einem schönen Effekt oder Alternativen Kartendesign in Gold oder sonstiges. Ulisses macht das ja bei allen anderen Sachen Top, siehe Echtlederausgaben etc. Mich wundert dabei, das trotz der ganzen Kritik kaum Reaktionen gab.

    Neue Karten - ja! 6x 25€ ausgeben - nein! Aus einem bisher erschwinglichen "Ich habe die Spielereihe komplett" wird ein teures "Kauf-kauf-kauf". Das geht meiner Meinung nach gar nicht. (Und wenn man ehrlich ist: Günstig ist Aventuria auch vorher nicht gewesen.) Wenn es sich die Mehrheit leisten kann: Okay, dann gehöre ich einfach nicht mehr zur Zielgruppe von Aventuria. In allen anderen Fällen hoffe ich einfach, dass Ulisses mit diesen Matten und der ganzen Reihe Aventuria auf die Schnauze fällt, damit sie in einem neuen Anlauf vielleicht den "Normalverbraucher" wieder vor Augen hat - mit KRK, limitierten Bänden und solcherlei "Quark" entwickelt es sich aus meiner Sicht sehr stark in Richtung exklusive Gesellschaft.

    Die Zusatzkarten, sehe ich wie du sehr kritisch und verstehe nicht warum das so macht. Man hätte so viele Möglichkeiten gehabt, wie Variant Karten oder pro Matte, wirklich nur Karten reinpackt, die nur von dem jeweiligen Helden benutzen kann, sodass der Standard Spiele nur 1-2 Matten kaufen muss.

    Mich wundert das ganze auch, Ulisses macht das bei keinen anderen Produkt so, bei den Standard DSA Regelwerken, gibt es für jeden Geldbeutel etwas Luxusausgaben, normale HC Ausgaben und die günstigen Softcover. Warum Sie das diesmal so machen, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade weil wir Spiele, seit einem Jahr auf neuen Content warten.