Die Erfindung des Aventurischen Kühlschranks

  • Borbur, Sohn des Erax: der Erfinder des Aventurischen Kühlschrankes:


    durch Zufall entdeckte Borbur, dass verderbliche Lebensmittel länger haltbar sind, wenn er sie in eine Metalkiste mit doppeltem Boden lagert.

    Das Geniale dabei ist das er denn Doppelten Boden mit Hilfe eines Magischem Mittels auf unter 10° bringt, wo durch sich alle Lebensmittel länger lagern lassen..

    Ein Glück für Ihn und seine feinen Backwaren, denn so lassen sich seine Backwaren von Schmiedenheim (ca. 55 Meilen von Angbar entfernt) bis nach Gareth liefern (natürlich gut gekühl dank der Umsetztung seiner Idee durch seinen langjährigen Freund Rockbar Glassplitter)

    Mache Stimmen behaupten das selbst die Adelshäuser seine Backwaren lieben...

    Zitat

    "seine Efferdsfruchtteighäppchen seien die besten in Ganz Aventurien" schwärmt Treuholde Valtoron von Ragathsquell

  • In eine ähnliche Richtung geht ja die berühmte magische Patisserie Luminoff & Morcalino, die sogar Eis herstellen...

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Luminoffs & Morcalinos Kulinarische Köstlichkeiten findet man im schönen Belhanka im Horasreich. Weitere Details zu ihrem Können und Tun und Ausbildung (es sind Private Lehrmeister) in "Stätten okkulter Geheimnisse".

  • Dass sich Lebensmittel kühl besser lagern lassen ist jetzt wahrlich nichts neues... auch nicht in Aventurien. Es ist recht verbreitet für Adlige, eine Art Kühlhaus zu haben. Praktisch dicke Erd/Steinbunker, in denen Eis vom Winter gelagert wird. Der Großteil Aventuriens ist auf dem Stand des Mittelalters, und in unserem Mittelalter wurde das auch schon seit Jahrhunderten, teils Jahrtausenden gemacht.

  • In der Burg Eltz befinden sich in der Küche zwei "Kühlfächer" im dicken Mauerwerk. Nicht gerade ein Kühlschrank aber trotzdem gut ausgedacht - bei fast 2-3 meterdicken Wänden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Na ...

    Höhle konnte genauso "Wohnung" oder "Ist-da-ein-Bär-drin?" heißen

    Über "Loch-im-Boden" sprech ich nicht weiter.

    Und den Herrn Firun als Kühlschrank zu bezeichnen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aventurien hat den großen Vorteil, dass Dank der Magie kaum Grenzen gesetzt sind und es gibt unzählige Sprüche, um die Temperatur oder sogar das Wetter selbst zu ändern und Dank Artefaktbindung funktioniert das auch ohne angestellten Zauberer. Eiselementare und Eisdämonen können ihr Dienste oft ebenfalls langfristig anbieten und sind wahre Meister der Manipulation ihres Elements. Hinzu kommen dann noch einige Zaubersprüche, die ganz ohne Kühlung die Haltbarkeit erhöhen - was natürlich besonders bei Kälte empfindlichen Waren besonders wichtig ist. Selbst Zauberei aus dem Handgelenk gibt es. So mancher Magier nutzt den Manifesto, um seinen Drink spontan on the rocks genießen zu können.

    Die Krone des Ganzen stellt jedoch der Stillstand der Zeit selbst dar und ermöglicht es ein Brot zu backen, das auch nach Wochen noch so frisch wie am ersten Tag ist (siehe Unberührt von Satinav).

    Wobei man mit den schon genannten konventionellen Möglichkeiten auch schon weit kommt.

    Letztendlich ist es also keine Frage des "ob", sondern des "wie teuer kommt mich das".

    Wie erfolgreich der zwergische Kühlschrank mit magischer Kühlflüssigkeit ist, hängt also vor allem von seiner Handhabung, der Wirkungsdauer, der Leistung und natürlich von den Kosten ab. Erst wenn man günstiger und effektiver fährt, als mit der klassischen Methode "auf Eis" zu transportieren (oder Eis im Lauf des Jahres knapp wird), wird so ein Kühlschrank für die Leute interessant. Also besonders bei Kunden bei denen Eis selbst im Winter schwer zu bekommen und zu lagern ist, wird man auf offene Ohren und vielleicht auch Geldbeutel stoßen.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (3. Juli 2017 um 13:08)

  • Irgendwo meine wurde ein Eisdschinn/-elementar als Kühlmeister eingesetzt ... ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bei Luminoff & Morcalione wird explizit mit dem Caldofrigo gearbeitet. (Stätten Okulter Geheimnisse) Auch im Hotel Seelander hat man eine Caldofrigo Gefrierkammer um verderbliches frisch zu halten. (Gareth Box) Und mit der Gefrierkammer ist man ja schon halb beim Kühlschrank ...

  • Danke - genau an diese Meldungen habe ich gedacht, aber nicht gewußt wo.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Coole Idee. :thumbsup:

    Auch wenn ich meine Logik im Zaum halten muss, weil sie mir den Spaß verdirbt, indem sie mir immer wieder sagt, "Wenn da nicht die Physik wäre. Es sei den ihr dreht eure Kiste auf den Kopf; Kälte fällt und Hitze steigt." :/

    Ist mir aber gleich. Vielleicht werde ich meine Gruppe Mal bei dir vorbei jagen. :)

    "Handle an allen Wesen sowie an und in Dingen so, wie Du an dir gehandelt haben möchtest!"

    "Wahrheit in unseren Herzen, Stärke in unsern Armen, Erfüllung in unsern Zungen!"

    "Sichtbares Chaos lenkt uns von der wahren Quelle der Unordnung ab!" - Marie Kondo