Gleichgeschlechtliche Liebe & Gleichberechtigung in Aventurien

  • Eine kurze Erklärung dazu, denn die hast du von mir, Junge.

    Da Du üblicherweise Deine Beiträge nicht in dieser Art verfasst, gehe ich davon aus, das es in Deinem Interesse lag, mich ganz persönlich und auf unsachlicher Ebene zu treffen. Poor you.

    Of course she's gay!

  • Möchte jemand das fortsetzen? Dann auf zur Konversation.
    Aber bitte nicht hier. Das geht an euch beide.

  • Hier hat mal jemand geschrieben, dass es wohl in Aventurien keine Evolution gäbe. Dass ist rein offiziell so jedoch falsch. Ohne Evolution wäre Zucht nicht möglich und Zucht gibt es in Aventurien. Auch wenn man sich mal ansieht, wie sich Dunkelelfen aus Elfen entwickelt haben, Trollzacker aus Tulamyden, Wildzwerge/Tiefenzwerge aus Zwergen, Orklandachaz aus Achaaz oder Schwarzoger und andere Oger, so kann man eigentlich davon ausgehen, dass Evolution in Aventurien existiert. Ob sie mit unserer gleichzusetzen (Stichwort Affenmenschen) ist, ist dann eine andere Frage, aber hier gehe ich nach dem Prinzip: "wenn es nicht explizit anders beschrieben ist, ist es wie bei uns".
    Auch interessant wird es bei den diversen Rassen. In Aventurien gibt es bei den menschlichen Rassen im Prinzip 3 große Herkunftsgebiete: Uthuria, Riesland (Urtulamyden) und das Güldenland (unterteilt in Güldenländer und Hjaldinger). Hier ist es nicht klar, ob diese Unterarten überhaupt einen gemeinsamen Ursprung haben oder ob sie von den Göttern als schon verschieden geschaffen wurden. Egal, welche Erklärung man doch wählt, man wird zu dem Schluss kommen müssen, dass dadurch teilweise große Unterschiede in diversen Bereichen eigentlich zu erwarten sind.
    Bei Männern und Frauen ist es ähnlich. Die Götter in Aventurien haben sicher absichtlich zwei Geschlechter erschaffen (und nicht eins oder drei). Dadurch folgt auch dass sie dabei wohl einen Zweck verfolgten. Gerade wenn man sich Travia anschaut, wo Mutter und Vater festgelegte Rollen sind, die zu besetzen sind, kann man eigentlich zumindest bei ihr sagen, dass die Heteroehe göttlich geplant ist und auch wenn Rahja sexuelle Umtriebe in alle Richtungen gutheißt, kommt doch auch in Aventurien alles letztendlich auf die klassische Einheit zwischen einem Mann und eine Frau mit Kindern zurück. Hier ist natürlich Henne und Ei in Bezug auf die Autoren zu beachten.
    Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass die Götter wohl Frauen deutlich bevorzugt haben. Nicht nur haben Frauen durch ihre Organe die Rolle der Lebensgeberin und Ernährerin erhalten, sie können auch sonst alles, was ein Mann kann, der dadurch eigentlich außer ein wenig Samenspenden keine besondere Rolle (Wie etwa Beschützer oder so, was mit Rondra ja eigentlich auch Frauenaufgabe ist) hat. Gerade auch in Bezug mit der göttlichen Geschichte (Sumu gut und Lebenspender wird von Los einfach so erschlagen/ Satuaria kommt wesentlich besser weg, als Satinav, Firun ist grimmig und Ifirn hilft den Menschen, Boron bringt Tod, aber Marbo kümmert sich um die Sterbenden/ Rondra vs. Kor/ Rahja vs. Levthan) zeigt sich hier doch eher ein Bild, dass es kosmologisch eher gewollt ist, dass Frauen für das Fortbestehen der Menschheit sorgen und Männer halt sich de Aufgaben suchen, die noch übrig bleiben. Dies lässt natürlich im aventurischem Kontext einiges an Spekulationen zu, wird sich aber für die Bewohner dieser Sphäre sicher irgendwie auswirken.

  • Ohne Evolution wäre Zucht nicht möglich und Zucht gibt es in Aventurien.

    Für Zucht kann man so einige plausible Erklärungen finden, aber ich bezweifle die Existenz von Genen, Zellen, (Mikro :blaeh: )pilzen usw. in Aventurien.

    Dunkelelfen aus Elfen

    Da wurde stark magisch-dämonisch nachgeholfen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Für Zucht kann man so einige plausible Erklärungen finden, aber ich bezweifle die Existenz von Genen, Zellen, (Mikro :blaeh: )pilzen usw. in Aventurien.

    Evolution heißt wortwörtlich Veränderung über Zeit. Du brauchst keine Gene oder Zellen für Evolution (wobei auch nichts dagegen sprechen würde, dass es sie gibt. Vererbung ist ja gegeben). Auch Pilze gibt es in Aventurien. Dein Kommentar mach also wenig Sinn. Selbst wenn Dämonen bei allem nachhelfen ist es noch immer Evolution. Eine Bevölkerung ändert sich mit der Zeit und schafft eine physisch andere Bevölkerung. Normalerweise ist so etwas 8. Klasse Schulwissen.

  • Für Zucht kann man so einige plausible Erklärungen finden, aber ich bezweifle die Existenz von Genen, Zellen, (Mikro :blaeh: )pilzen usw. in Aventurien.

    Und wie laufen dann Fotosynthese, Zellatmung, Mitose (+DNA-Replikation etc.) ab, ohne die nunmal kein Leben nach unserem Wissen geht? Irgendwo müssen ja auch die Erbinfos von Alrik und Alrike gespeichert sein, und wenn zwei Blonde Rondra frönen, kommt am Ende ja meist auch was Blondes raus (nein, kein Bier :P ). Oder gibt es gegensätzliche Quellen, dass Mendelsche Regeln und so nicht existent sind.

    - Es ist an der Zeit -

  • Die Götter können natürlich überall ihre Hand mit im Spiel haben, aber Zucht ist tatsächlich eine Form der Evolution bei der der Mensch der Selektionsfaktor ist. Wie alt, bzw. bekannt ist denn die Geschichte Aventuriens? Die richtige Interpretation von Fossilien gab es ja z.B. im Mittelalter meist auch noch nicht. Wenn denn mal ein Stein als versteinerter Knochen identifiziert wurde, dachte auch niemand daran, dass dieser Millionen von Jahren alt sein würde. Auch in einer Welt, in der die Götter quasi mehrere Arten und Populationen an den Start gesetzt haben, ist es ja scheinbar möglich diese zu beeinflussen und so müssen die Götter schon jedesmal selbst Hand anlegen um eine Art zu retten, welche nicht mit den Veränderungen mithält.

  • wenn zwei Blonde Rondra frönen, kommt am Ende ja meist auch was Blondes raus

    Wenn zwei Blonde Rondra frönen, dann liegt danach eine(r) am Boden und der/die andere steht triumphierend darüber. ;)
    Anders sieht es mit Rahja aus - die du wahrscheinlich meinst - und für Rahja steht der Endorphischub und die Harmonie im Vordergrund, die auch beim Liebesspiel entstehen. Die Fortpflanzung fällt jedoch in Tsas Machtbereich und interessiert Rahja wenig.

    Irgendwie kommt mir die gesamte Diskussion aus einem anderen Faden leider bekannt vor. Der MANN wird von einigen Diskutanten viktimisiert, da Frauen ja angeblich mehr können/Rechte haben UND dann auch noch nach Gleichberechtigung rufen. In Aventurien rufen sie jedoch nicht nach Gleichberechtigung, sondern sind gleichberechtigt. Und die Männer würden auch nicht nach reemanzipation rufen, weil ihnen das gar nicht in den Sinn käme. Ich glaube, dass hier irdische Wertvorstellungen nach Aventurien übertragen werden, die dort nichts verloren haben.

    Ich muss jedoch zugeben - um bei dem eigentlichen Thema zu bleiben - dass auch in meinem Aventurien mehr Männer als Frauen eine tragende Rolle spielen, die klassische Mann-Frau-Paar-Kombi als typisch dargestellt wird und Homosexualität eine eher untergeordnete Rolle spielt. Vor allem, wenn ich spontan NSC einbaue. Ich glaube, da muss ich mich als SL an der eigenen Nase fassen und meine Sozialisierung kritisch reflektieren. Aus dieser Diskussion ziehe ich genau diese Anregung: mein Aventurien sollte queerer und gleichberechtigter werden.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Normalerweise ist so etwas 8. Klasse Schulwissen.

    Süß. Darauf muss ich nicht eingehen, oder? Was Evolution wortwörtlich bedeutet ist mir so gerade noch bekannt, danke auch. Wenn man von der Evolution spricht, dann meint man die vom alten Darwin, so mit Genen und Mendel. Wenn du eine andere Evolution meinst, dann solltest du das dazusagen.

    Den Smiley bei Mikropilzen hast du nicht verstanden, oder? Das hatten wir neulich schonmal hier.

    Und wie laufen dann Fotosynthese, Zellatmung, Mitose (+DNA-Replikation etc.) ab, ohne die nunmal kein Leben nach unserem Wissen geht?

    Gar nicht? Schaut man sich das gesamte Globulensystem, die Affinitätenalchemie und so weiter an, sollte jedem Zweifel daran kommen, dass gerade die (Mikro)Biologie irdisch abläuft. Man kann nicht einfach nur ein Rädchen entfernen.

    Mein Verständnis ist, dass es zwar Riesenamöben gibt, aber keine Amöben. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • wenn zwei Blonde Rondra frönen, kommt am Ende ja meist auch was Blondes raus

    Wenn zwei Blonde Rondra frönen, dann liegt danach eine(r) am Boden und der/die andere steht triumphierend darüber. ;-)Anders sieht es mit Rahja aus - die du wahrscheinlich meinst - und für Rahja steht der Endorphischub und die Harmonie im Vordergrund, die auch beim Liebesspiel entstehen. Die Fortpflanzung fällt jedoch in Tsas Machtbereich und interessiert Rahja wenig.

    Irgendwie kommt mir die gesamte Diskussion aus einem anderen Faden leider bekannt vor. Der MANN wird von einigen Diskutanten viktimisiert, da Frauen ja angeblich mehr können/Rechte haben UND dann auch noch nach Gleichberechtigung rufen. In Aventurien rufen sie jedoch nicht nach Gleichberechtigung, sondern sind gleichberechtigt. Und die Männer würden auch nicht nach reemanzipation rufen, weil ihnen das gar nicht in den Sinn käme. Ich glaube, dass hier irdische Wertvorstellungen nach Aventurien übertragen werden, die dort nichts verloren haben.

    Ich muss jedoch zugeben - um bei dem eigentlichen Thema zu bleiben - dass auch in meinem Aventurien mehr Männer als Frauen eine tragende Rolle spielen, die klassische Mann-Frau-Paar-Kombi als typisch dargestellt wird und Homosexualität eine eher untergeordnete Rolle spielt. Vor allem, wenn ich spontan NSC einbaue. Ich glaube, da muss ich mich als SL an der eigenen Nase fassen und meine Sozialisierung kritisch reflektieren. Aus dieser Diskussion ziehe ich genau diese Anregung: mein Aventurien sollte queerer und gleichberechtigter werden.

    Aach Mist :D Na gut, war auch ziemlich spät. Ich denke, dass jeder weiß, was gemeint ist

    Spoiler anzeigen

    (Sex.)

    Und dass dabei nunmal die Kinners so aussehen wie die beiden Eltern. Zumindest ähnlich. Und das spricht für Vererbung und Genetik.

    - Es ist an der Zeit -

  • Ich muss jedoch zugeben - um bei dem eigentlichen Thema zu bleiben - dass auch in meinem Aventurien mehr Männer als Frauen eine tragende Rolle spielen, die klassische Mann-Frau-Paar-Kombi als typisch dargestellt wird und Homosexualität eine eher untergeordnete Rolle spielt

    So what? Ist das jetzt Seximus, wenn jetzt nicht jeder zweite Schmied weiblich ist und tatsächlich noch Bauernhöfe mit gemischt-geschlechtlichen Beziehungen gibt, weil das Rentensystem noch nicht erfunden wurde und man halt irgendwie noch Nachwuchs braucht?
    Gleichberechtigung und Gleichmacherei sind zwei unterschiedliche Dinger - es ruft ja auch keiner nach 50% Frauenquote im Gefängnis.

    Vor allem, wenn ich spontan NSC einbaue. Ich glaube, da muss ich mich als SL an der eigenen Nase fassen und meine Sozialisierung kritisch reflektieren. Aus dieser Diskussion ziehe ich genau diese Anregung: mein Aventurien sollte queerer und gleichberechtigter werden.

    Warum? Also das politisch korrekte Aventurien oder wie? Schon wieder eine Traviageweihte? SEXISMUS - Check your privilege!!!!

    Was mich an dieser Diskussion so stört und jedes mal wieder stört ist, dass am Schluss alles und jeder auf sein Geschlecht und seine sexuelle Orientierung reduziert wird. Bei einem Schmied/-in ist es mir doch erst mal scheiß egal, ob er oder sie weiblich, männlich, LGBT-STC#++ oder sonst irgenwie drauf ist - er oder sie soll mir doch bitte einfach nur meine Rüstung wieder zusammenflicken.
    Bei jedem Computerspiel, Kinofilm, Serie oder Kinderbuch geht es wieder los - wo ist der Quotenschwarze, wo ist der Quotenschwuchtel und die Quoten-Starke-Frauenfigur??

    Besetze ich gezielt typische Rollen des einen Geschlechts mit jemandem des anderen Geschlechts, dann ist das doch in meinem Kopf immer noch eine typische Rolle der einen oder anderen Seite!

    @hexe hat das doch so schön mal gesagt - kann nicht erst mal jeder zuallererst Mensch sein?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Bei jedem Computerspiel, Kinofilm, Serie oder Kinderbuch geht es wieder los - wo ist der Quotenschwarze, wo ist der Quotenschwuchtel und die Quoten-Starke-Frauenfigur??

    Abseits der Formulierung für Schwule, die ich ziemlich unangebracht finde, würde ich sagen, dass es doch gar nicht problematisch ist, wenn man versucht in solchen Medien ein breites Spektrum zu bedienen und natürlich einzustreuen, zum einen bringt es Verkaufszahlen, wenn die Leute sich repräsentiert fühlen, zum anderen hilft es dabei die Dinge auch als "normal" zu fühlen, wenn man damit konfrontiert wird. Nur durch Auseinandersetzung mit Andersartigkeit kann man Akzeptanz und Toleranz schaffen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • "normal"

    Interessant, das du jetzt das normal in Anführungszeichen setzt. Warum das?

    Natürlich ist es wichtig, auf diese Art Toleranz zu schaffen. Ich schau mir nebenbei beim Zimmer putzen usw. Gerne mal Arrow oder The Flash an (die Serien sind so mega schlecht - aber irgenwas muss halt nebenher laufen - und dafür sind sie gut), dort gibt es mehrere gleichgeschlechtliche Paare und keiner Stört sich daran. Das ist die Normalität, und das ist auch gut so.

    Mich regt es nur tierisch auf, wenn diese ganze Quotengeschichte zum Selbstläufer wird. Da kommt ein neuer Ghostbuster-Film raus, der einen rein weiblichen Cast hat, und worüber zerreißt man sich das Maul? Die schwarze Darstellerin ist als einzige nicht akademisch - RASSISMUS - CHECK YOUR PRIVILEGE!!!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Eben genau das ist der Grund, warum ich dazu übergegangen bin NSC einfach auszuwürfeln und nicht "einfach nur" das Geschlecht umzudrehen - was aus meiner Sicht auf Dauer auch nur gezwungen wirkt. Ich denke da gar nicht mehr drüber nach, nehme meine Würfel so, wie sie sind und lasse sie die Geschichte erzählen. Auf lange Sicht habe ich damit eine Verteilung Männlein/Weiblein 50:50, aber eben nicht 50:50 pro Profession, sondern über alle. Führe da keine große Statistik, aber ich habe mir über die Jahre meine Würfeltabellen gebastelt, um das Ganze für mich zu beschleunigen. Dabei wird natürlich nicht jederzeit und schon im Vorfeld alles ausgewürfelt, sondern erst dann, wenn es soweit ist (z.B. eben sexuelle Orientierung). Das Einzige, worüber ich mir einmalig intensiver Gedanken machen muss ist es welche Wahrscheinlichkeiten ich verteile und natürlich, wo ich vereinfache - z.B. bei den Professionen, wo ich auch nur 50:50 auf die Geschlechtsverteilung würfle, weil es mir viel zu anstrengend wäre bei jeder Profession irgendwas noch dazu zu überlegen. Ich habe zum Beispiel auch keine Möglichkeit einen asexuellen Hermaphroditen mit der Fähigkeit die Ohren zu wackeln auszuwürfeln...könnte ich natürlich tun, aber...ach, das darf man sich gerne mal dazu denken* ;) .

    Würfel sind neutral, Würfel sind fair, Würfel sind kleine Dramatiker. Vertraut euren Würfeln! :)

    *Jetzt, wo ich es geschrieben habe...jetzt existiert diese Person aber natürlich auch in meinem Kopf *seufz, doofer Kopf*...mal sehen, wo ich sie hinsetze...

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • .oO(Ich dachte mir noch, schreibst Du dazu, dass es auf die Dauer natürlich genauso 'langweilig' wird und man sich dann wieder etwas neues einfallen lassen muss - wenn die Welt nur noch aus Schmiedinnen besteht. Aber ich war dann der Meinung, das man Offensichtliches nicht zu erwähnen braucht. :rolleyes: )

    Das Gegenteilige als Erwartet hilft ja erst mal beim 'Normalisieren' des Ungewohnten. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • @'Sternenfänger'

    Ob sich keiner dran stört weiß ich nicht. Ich finde den Umstand ziemlich gut, dass es selbstverständlich gehandhabt wird. Weil es eben nicht selbstverständlich ist, dass man so damit umgeht.

    Normal habe ich in Anführungszeichen gesetzt weil ich der Meinung bin das Normalität in dieser Hinsicht ohnehin ein überrepräsentierter Begriff ist. Zumal normal eben ein sehr subjektiver Begriff der eigenen Lebenswelt ist.

    Aventurisch betrachtet ist es aber sehr rassistisch jeden erst einmal als Menschen zu betrachten. ;)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • @hexchen: Uah, ich hatte nicht gesehen, von wem das ursprünglich kam X/ ...hier geschieht zu schnell zu viel und so eine Schildkröte, noch dazu eine schlechtsichtige hat da manchmal Probleme. Deins hätte ich auch nicht so interpretiert. Mag ja nicht, dass du dich hier missverstanden fühlst :)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant