Gesinnungstest (nach AD&D)

  • Ich fand die Gesinnungseinteilungen bei AD&D schon immer ganz cool. Sicher wäre es witzig mal zu sehen was ein DSA-Held bei AD&D für eine Gesinnung hätte.

    Hier der Link mit dem Test, welchen ich auf dieser Seite gefunden habe. Dort stehen auch was die Gesinnungen bedeuten.

    Mein Test mache ich jetzt mal für meinen tulamidischen Elementaristen Dastan. :D

    LoL. Dastan gilt als Neutral Gut. xD

    Neutral Gut

    1) Based on your answers to the quiz, your character’s most likely alignment is Neutral Good.

    Neutral Good

    A neutral good character does the best that a good person can do. He is devoted to helping others. He works with kings and magistrates but does not feel beholden to them. The common phrase for neutral good is "true good." Neutral good is the best alignment you can be because it means doing what is good without bias toward or against order.

    2) Diese Charaktere glauben, dass ein Gleichgewicht der Kräfte zwar wichtig ist, aber die Spannungen zwischen Gesetz und Chaos nicht von der Verwirklichung des Guten ablenken sollten. Da das Universum riesig ist und viele Wesen beheimatet, die nach unterschiedlichen Zielen streben, kann das entschlossene Streben nach Gutem das Gleichgewicht nicht beeinträchtigen, sondern es eher stützen. Wenn der Dienst an der guten Sache bedeutet, die organisierte Gesellschaft zu stützen, dann muss das getan werden. Wenn das Gute nur erreicht werden kann, indem die vorhandene soziale Ordnung gestürzt wird, dann soll es so sein. Die soziale Struktur an sich hat für neutral gute Personen keinen Wert. Ein Baron, der die Befehle seines Königs missachtet, um etwas zu zerstören, dass er als Böse ansieht, ist ein Beispiel eines neutral guten Charakters.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (5. Februar 2016 um 12:59)

  • Thorwulf ist angeblich "Neutral Good". Interessant.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Rechtschaffen gut. Faszinierend bei dem, was ich über Herrscher und Adlige angekreuzt habe

    Dem schließe ich mich an.^^

  • Yay, Swafnan gilt auch als Neutral Good. Aber nur solange er sich in Thorwal aufhält.
    Außerhalb, wo man sich ja die meiste Zeit aufhält als Held und was dementsprechend auch mehr Platz im Heldenleben einnimmt, wäre es Chotic Good.

    Ich glaube viel schlimmer wird es auch nicht in einem System, das auf Helden ausgelegt ist.
    Zudem habe ich die Vermutung, dass so wie DSA Abenteuer geschrieben sind und man insofern ja auch ein Stück weit gezwungen wird seinen Char zu spielen, auch Gruppen, die eigentlich eher Chaotic Neutral wären, doch in diesem Test als Good abschneiden.

    Und viele Fragen sind, wie immer bei solchen Tests, viel zu allgemein.
    Wenn ich helfe weil ich denke, dass alle Anderen zu dumm für den Job sind, dann ist das schon etwas Anderes, als wenn ich helfe, weil ich ein Gutmensch bin.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (30. Januar 2016 um 18:27)

  • Ich glaube viel schlimmer wird es auch nicht in einem System, das auf Helden ausgelegt ist.

    Hab den Test mal für meine drei Lieblingschars gemacht: Zweimal Neutral Evil, einmal Chaotic Evil.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Dem schließe ich mich an.^^


    Ha, ich wusste es :lach: !

    Ich mache diese Tests seit zwölf Jahren und ich bin in neun von zehn Fällen immer Neutral Good. Diesmal auch.

    Es ist wohl wirklich meine Standardgesinnung :laechel: .

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Da war ich Lawful Good. Keine Ahnung, wie das passiert ist.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Mein Praiot zum Glück wie erwartet/erhofft: "lawful good". Die Geißel lag schon bereit für den Fall des moralischen Versagens.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....