DSA ist kein cooles Setting.
Boah, bist du gemein... Ich bin eigentlich auch nur "zurückgekehrt", weil es einfach mit guten Erinnerungen verbunden. Ist das Setting cool? Naja. Ist es stimmungsvoll? Das schon eher, und das ist mir wichtig. Anfangs hätte ich daran gedacht, es mit alternativen Regeln (DSAventurien oder Wildes Aventurien) zu bespielen, das fühlte sich irgendwie falsch an. Unsere Gruppe spielt (noch) nach 4.1, aber ich arbeite schon am Umstieg
Sucht ein Anfänger nicht hauptsächlich mal eine Gruppe?
Kommt darauf an. Ich nehme einfach mal Sohnemann als Maßstab: den habe ich mit Rollenspiel angefixt und da steht weder System noch Gruppe so richtig. Mit meinem alten DSA2/1er-Kram haben die in der Schule mal testweise ein eigenes Abenteuer fabriziert und das kam wohl gut an. Insgesamt interessiert ihn die SF- und Fantasy-Schiene und Freunde hat er auch, die an Rollenspiel interessiert sind. Die brauchen jetzt erst mal ein System und können sich keiner Gruppe anschließen (demnächst darf er aber bei uns Großen/Alten mal mitzocken). Bei den 4.1er Regeln hat er mal die Bilder durchgeblättert und hat sie wieder weggelegt. Die DSA1/2-Sachen hat er durchgearbeitet und auch beim 5er Regelwerk hat er sich großteils durchgekämpft. Allerdings hadert er sehr mit der Attacke-Parade-Geschichte, da er das bei Star Wars mit dem "Würfelpool" doch besser findet. Die Gruppenfindung für mich war weniger schwierig, da sich doch noch einige der alten DSA-Kämpen reaktivieren ließen. Mein Problem ist eher, dass ich gerne auch andere Systeme bespielen will und die DSA-Gruppe (wegen der dünn gesäten Zeitfenster fürs Spiel) eben DSA haben möchte (und nicht Cthulhu oder Private Eye oder DER oder Star Wars oder [demnächst] Numenera). Aber das gehört eher nicht in diesen Thread...