EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde ausgegliedert.
Vergiss nicht, das eine Ausbildung ein Talentwert ist.
Deinen Anmerkungen nach wärst du Aventurisch möglicherweise ( je nach medizinischer Ausbildung vom Fußpfleger bis zum Hirnchirurg ) z.B. 13 / 12 / 14, Heilkunde Wunden 13 plus Berufsgeheimnis "Kreuzbänder aus anderen Sehnen zusammen nähen"
Ich glaube wir alle hier würden uns den KL 18 Wert wünschen, den unsere Magier immer haben, aber in Wahrheit ist das die oberste Spitze. Wir alle hier überschreiten bei KL wohl bis auf einen oder zwei niemals die 14, bei den körperlichen Attributen wirds noch schlechter ausschauen. Selbst als Ausdauersportler wird man von einem Bauern vor 100 Jahren in der Pfeife geraucht.
Hach ja, wie Themen abgleiten ...
Ja natürlich entsprechen Ausbildungen Talenten. Ein irdischer Chirurg des 21. Jahrhunderts ist mMn dem aventurischen Wundheilen, der Anatomie usw. soweit vorraus, dass er TAW zwischen 21 und 25 haben müsste.
Wir haben mal in grauer DSA-Vorzeit versucht, uns vorzustellen, was Eigenschaftswerte in Aventurien übersetzt auf der Erde bedeuten würden, haben uns damit aber schwer getan, da es oft nicht-lineare Verläufe (ich hoffe, ich verwende hier den passenden Begriff) zu geben scheint.
Beispielhaft unsere damaligen Überlegungen (aus dem Gedächtnis, ohne Unterlagen):
KK an Hand von Leistungen beim Bankdrücken
Irdisch lag der Weltrekord damals bei ca 360 kg (inzwischen bestimmt höher), das hätte zu DSA1/2/3 Zeiten KK 21, bei DSA4 ca KK25 entsprochen.
Ein schwacher Mensch (KK 8-9) drückt wahrscheinlich ca 30 kg. Wenn jemand 120 kg drückt, dann macht der einen sehr kräftigen Eindruck, wie übersetzt sich das aber in aventurische KK? 4x soviel wie der "Schwächling" kann sich aber nicht in KK 32-36 überstzen. Ein Drittel von 360 kg kann aber auch nicht bedeuten, dass die KK nur 7-8 beträgt., Gefühlt erschien uns irgendwas um die 15 passend.
Ähnlich schwierig bei der KL:
IQ 180 dürfte nah am Regelwerkmaximum sein - es gibt wohl ganz vereinzelt noch Werte drüber (deutlich weniger häufig, als es superkluge Magier in DSA gibt ) , aber trotzdem müsste das, je nach System ca KL 20-24 entsprechen. IQ 100 ist per Definition der Normalwert, also KL 10-11. Wie stuft man aber einen IQ von 110/120/130 usw. ins KL-Wertesystem ein?
Den Vergleich Ausdauersportler zu mittelalterlichem Bauer sehe ich völlig anders: letzterer war ein dauerbeschwipster, von Infekten und Krankheiten geplagter, zu vielen Zeiten kleinwüchsiger und unterernährter Mensch. Der sollte mMn keine Chance haben in den meisten körperlichen Vergleichen gegen einen heutigen Freizeitsportler.