Klassifizierung der Attribute?

  • EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus dem Kleinigkeiten-Thread ausgegliedert.

    Gibt es irgendwie eine Klassifizierung für die Eigenschaftswerte? So das man sich irgendwas drunter vorstellen kann. So in Richtung der Aussage das man mit KK X ein Baum heben kann, nur so beispielhaft.

  • für kk ja...
    man kann problemlos 3xkk heben
    das heißt mit kk 20 hebst du schon ganz locker 5 kästen bier mit einmal ins auto

    maximal (nach athletik probe ) 12xkk

    das heißt mit kk 20
    240 kg...
    naja damit hebst du schon ein steppenzebra mit 1,4m schulterhöhe

  • Dazu ist aber zu sagen, dass die KK Werte nicht wirklich nachvollziehbar verlaufen. Speziell wenn man sich mal die ZBA ansieht, gibt es da ein paar seltsame Fälle. Grundsätzlich finde ich es einfacher, wenn man einfach nur den relativen Vergleich sucht (der ist stärker als du/dümmer/charismatischer/mutiger/kränklicher etc), zumal ja auch IT niemand diese Werte sieht. Irgendwann merkt man halt, dass man z.b. mit KK 16 stärker ist, als die meisten Menschen, die man trifft, aber ab und an trifft man jmd der besser ist. Und gerade bei solchen Sachen wie Intuition finde ich es sehr schwer, da überhaupt was zu anzugeben.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Bei mir in der Spielrunde benutzen wir folgende, ursprünglich aus dem DnD-System kommende, Einschätzung der Eigenschaftswerte: 10 ist Druchschnitt, alles darunter unterdurchschnittlich und alles darüber überdurchschnittlich. Prozentual lässt sich das auch Ausdrücken, also das man mit einem Eigenschaftswert von 18 zu den 20% der in dieser Eigenschaft stärksten Aventuierer zählt und das nur 10% aller Aventuierer Stärker sind. Da Eigenschaftswerge >20 möglich sind hinkt die Einschätzung etwas. Für Werte <10 gilt das analog.
    Ich hoffe ich hab damit nicht mehr verwirrt...

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Das hinkt sogar gewaltig. Ich glaube nicht, dass es 10% aller Aventurier mit einer KK von 1 herumlaufen (herumkriechen). Oder sind in diesem Durchschnitt auch Kleinkinder & co enthalten? :huh2:

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Ich glaube dass auch Kleinkinder & Co enthalten sind. Aber der Vergleich ist ja nur dafür da die Eigenschaftswerte irgendwie OT einzuschätzen. Da kann man schon davon ausgehen dass der durschnittliche Wert 10 ist. Ob das mit diesen Prozentangaben so hin haut, bin ich mir selbst nicht sicher. Diese Schätzung stammt nicht von mir. Aber dass größere Abweichungen von dem Wert 10 (egal in welche Richtung) unwahrscheinlich sind dürfte noch stimmig sein.
    Das wichtigste mMn ist, dass man je höher ein Eigenschaftswert ist auch umso seltener Personen mit einem höheren Wert findet. Bei niedrigen Werten kann man damit rechnen dass so ziemlich jeder besser ist.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Ich bin immer von einer Gaußschen Verteilung wie beim IQ ausgegangen (auch wenn der IQ nutzlos ist, ich weiß).

    Also:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eigen-sinn.homepage.t-online.de/gaussche_normalverteilung.gif">http://www.eigen-sinn.homepage.t-online ... eilung.gif

    Nehmt den IQ/10 - die Hälfte der Bevölkerung hat 9-11, je ein Viertel 7-8 und 12-13. Wenige Ausnahmeprozent darüber und darunter (Helden, eben).

  • Das Problem ist, dass die Werte nicht linare oder auch nur symmetrisch verlaufen. KL7 ist das dümmste, das ein Mensch erreichen kann, darunter kommen eigentlich nur Tiere. Mit KL 14 ist man aber noch lange nicht übermenschlich. Demnach kann es auch keine Gaussverteilung um 10 sein, sondern irgendetwas anderes.

    Ich würde wirklich davon absehen, da irgendwelche Zahlen oder Vergleich dran aufhängen zu wollen. Die Werte sind nun mal ein regeltechnisches Konstrukt, das mit der Realität nichts zu tun hat und auch Vergleiche daher nur bestenfalls im Einzelfall möglich sind.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Also, ich denke, ich würde das am möglichen Potential festmachen:

    Der mit 14 startet, kann auch am höchsten kommen, also hat er die höchste "natürliche" Intelligenz und ist damit der Hochbegabte. Was er draus macht, ist dann eine andere Frage. Wenn er es nicht trainiert (= AP investiert), dann mag er vielleicht die größte "Begabung" haben, aber der kleine KL 10-Starter zieht trotzdem gleich. Dann ist der zwar an seinem Maximum, aber das sieht man am Ergebnis ja nicht.

    Ich würde mich da wirklich von unseren irdischen Empfindungen lösen und das Ganze etwas mehr aus spielmechanischer Sicht sehen. :laechel:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Der Satz ist irgendwo bissl Quatsch...

    Er ist mit Kl 16 auch nur Hochbegabt, aber halt ein bissl klüger als andere Hochbegabte und nur wenige können ihm das Wasser reichen.

    Ich denke wenn man es übertreiben möchte kommt man durchaus auf eine KL von 18 oder 19, aber probiert habe ich es nciht.
    Nur kann der dann nix anderes... und ob Kl jetzt das Heldenattribut ist XD

  • Wenn man ein Magier ist, schon :zwinker: . An die KL sind immerhin die Anzahl der Merkmalskenntnisse, nicht wenige Zauber usw. gekoppelt.

    Aber auch so gesehen: Hochbegabte sind ja untereinander auch durchaus noch unterschiedlich. Weit über dem, was Normale leisten können, aber trotzdem wird es auch unter ihnen die "Normalen" und die "Hochbegabten gehen".

    Nun kann man natürlich noch darüber streiten, ob man schon mit 14 Spitze ist oder ob es dafür mindestens einmal eine Modifikation braucht (ob nun automatisch oder durch Herausragende Eigenschaft). Ich kann beiden Argumenten durchaus etwas abgewinnen, aber ich denke mal, die 14 als Maß zu nehmen, ist durchaus OK.

    Was mir da noch einfällt: gibt es denn irgendeine Profession, die irgendeine Eigenschaft auf 14 verlangt? Wenn dem nicht so ist, würde einfach mal als Hinweis nehmen, dass die 14 wirklich schon über ein normales Maß hinaus geht (egal jetzt für welche Eigenschaft). Aus dem Kopf weiß ich das jetzt aber nicht.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zitat

    Was mir da noch einfällt: gibt es denn irgendeine Profession, die irgendeine Eigenschaft auf 14 verlangt? Wenn dem nicht so ist, würde einfach mal als Hinweis nehmen, dass die 14 wirklich schon über ein normales Maß hinaus geht (egal jetzt für welche Eigenschaft). Aus dem Kopf weiß ich das jetzt aber nicht.

    Kristallomant braucht IN 15. Man muss dazu sagen, dass alle Achaz IN+2 haben, sie das also auch ohne große Probleme erreichen.

  • Demnach also eigentlich auch nur eine 13, so gesehen...das gildet nicht :lach:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Das würde ich Zonenmäßig betrachten, denn ich sehe nicht ein wieso ein held mit steifen Bein gewandheit in den Armen verlieren sollte...

    Also ich würde im Spiel nur wenns um die Zone geht den Gewandtheitsmalus wirken lassen.

    Wo isses denn?