Sinnenschärfe-Probe bei Schlafenden angebracht?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Welche Erschwernisse würdet ihr für SInnenschärfe im Schlaf ansetzen? Klar kommt es auf den Krach an und die Umgebung, aber so allgemein, was würdet ihr ansetzen, wenn es ein Einbrecher ist, der sich leise bewegt? Würdet ihr überaupt eine Probe erlauben?

  • Da sogar eine mehr oder weniger aufmerksame Wache eine mit den Schleichen-TaP* konkurrierende und damit erschwerte Sinnenschärfe-Probe ablegen muss, wenn sich ein Fremder vorsichtig dem Lagerfeuer nähert, darf einem normalsterblichen Aventurier im Schlaf eigentlich keine Probe zustehen. Denkbare Ausnahmen wären für mich abhängig vom Verhalten des Einbrechers (zB. wenn er etwas unter dem Kopfkissen weg klauen will) und von einem möglichen Vorteil Herausragender Sinn. Dieser erleichtert nämlich nicht nur pauschal alle Proben um 5 Punkte sondern erlaubt diese auch in Fällen, wo gewöhnlichen Helden gar keine Probe zusteht.

    Grundsätzlich stelle ich mir als Meister auch immer die Frage, wie ich im umgekehrten Fall vorgehen würde: wenn sich ein Held an einen Schlafenden anschleicht, dann ist eine Schleichen-Probe nötig und das war's. Anschließend würde wohl kaum ein SL für den NSC auf Sinnenschärfe proben, nur wegen der geringen Möglichkeit, dass die Würfel trotz hoher Erschwernis drei Zahlen unter fünf zeigen, oder?

  • Welche Erschwernisse würdet ihr für SInnenschärfe im Schlaf ansetzen? [...] Würdet ihr überaupt eine Probe erlauben?

    Wie schon von den anderen angemerkt: ein schlafender hätte keine SInnenschärfeprobe gegen eine gelungen Schleichen-Probe. Ich würde lediglich bei misslungener Schleichen-Probe eine Sinneschärfe-Probe (modifiziert abhängig davon um wie viele Punkte die Schleichen-Probe misslungen ist) zugestehen um zu sehen, ob einer der Schlafenden aufwacht. Denn misslungene Schleichen-Probe heißt ja nicht zwingend das man sooo laut war, dass selbst die Tiefschläfer hochschrecken.

    Bei gelungener Schleichen-Probe hingegen: keine Chance. Lediglich Gefahreninstinkt geift da. Vergleiche dazu die Meucheln-Regeln in WdS.

  • Bei einem herausragendem Gehör würde ich vielleicht noch eine Probe zulassen, da bei Herausragendem Sinn ausdrücklich steht, dass der Meister hier auch Proben zulassen kann, die er normalerweise nicht mehr zulassen würde.

  • Gefahreninstinkt hilft afaik, aber reine Sinnenschärfe? Du schläfst. Welche Sinne?

    Hängt meiner Meinung nach sehr von der Situation ab. Wenn man neben seinem Kleinkind schläft, hört man auch sehr leise Schluckgeräusche oder Abweichungen beim Atmen, die vielleicht auf Ersticken hindeuten könnten und ist sehr flott wach. Wer also weiß, dass sich heute Nacht eventuell jemand an schleicht und der Erfolg davon sehr unschöne Folgen haben könnte, der ist auch im Schlaf wachsamer und hört die Person kommen oder riecht sie.

    I ♡ Yakuban.

  • Wer also weiß, dass sich heute Nacht eventuell jemand an schleicht und der Erfolg davon sehr unschöne Folgen haben könnte, der ist auch im Schlaf wachsamer und hört die Person kommen oder riecht sie.

    ... und wer es über längere Zeit hin erlernen musste, dass sein Überleben vom schnellen Hochschrecken aus leichtem Schlaf abhängig ist, der erwacht eventuell auch durch die unterbewußt wahrgenommene Änderung der Umgebungstemperatur, die beim langsamen Nähern eines 60 Stein und mehr wiegenden Warmblüters eintritt, der seine Körperwärme an die Umgebung abgibt.
    Nein, das ist ausnahmsweise mal kein Witz von mir sondern absolut ernst gemeint.
    Zudem sind Schlafende lediglich bewußtlos, nicht aber ohne Sinne. Alle Organe zur Wahrnehmung bleiben im Schlaf aktiv, somit lautet die Antwort auf "Du schläfst. Welche Sinne?" natürlich alle Sinne. Wer würde sich sonst jemals den Wecker stellen, wären im Schlaf die Sinne gänzlich weg? Das wäre dann ja wirklich sinnlos. :)

  • Hängt meiner Meinung nach sehr von der Situation ab. Wenn man neben seinem Kleinkind schläft, hört man auch sehr leise Schluckgeräusche oder Abweichungen beim Atmen, die vielleicht auf Ersticken hindeuten könnten und ist sehr flott wach. Wer also weiß, dass sich heute Nacht eventuell jemand an schleicht und der Erfolg davon sehr unschöne Folgen haben könnte, der ist auch im Schlaf wachsamer und hört die Person kommen oder riecht sie.

    *Klugscheißermodus* Zuständig dafür ist der Thalamus. Er sortiert "wichtige" von "unwichtigen" Reizen. Ungewohnte Geräusche z.B. lassen ihn aktiv werden und wir wachen auf. Gäbe es ihn nicht, könnten wir überhaupt nicht schlafen, weil nämlich, wie C.HAMAELEON schon schreibt, alle Sinne immer aktiv sind, auch im Schlaf. Von daher finde ich einen Sinnenschärfe-Wurf durchaus angebracht.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Würde ich je nach Situation erlauben.
    Beispiel: Schleichen Probe mit Sinnenschärfe vergleichen. Die Sinnenschärfe Probe ist um die TaP der Schleichen Probe erschwert. Bei Gelingen wacht derjenige auf.
    Bei Dingen wie Feuer würde ich keine Probe fordern.
    "Ich möchte aufwachen wenn ich das Geräusch einer Fliege höre" würde ich allerdings nur erlauben wenn derjenige Angst vor Insekten hat.

    Selten online. Meistens weil Regelwerke unklar sind.
    Zum Spieler geschaffen, zum SL berufen.

  • Ich weiß grob, was the Thalamus macht^^ Aber es wäre mir neu, dass der durch bloßes Wollen dem folgt, was das Bewusstsein möchte. Der ist ziemlich eigenwillig. "Du schläfst. Welche Sinne" soll heißen: Du schläfst nicht bewusst, die bewusste Wahrnehmung der Reize, die dir deine Sinne schicken (und das tun sie zweifelsohne) ist unmöglich - dadurch verschwindet ein Großteil der Wahrnehmungen dieser Zeit für immer im Nirvana, sie könnten für nahezu alle Belange genauso nicht vorhanden sein - und die aktiven Fähigkeiten, die du zur Verfeinerung deiner Sinne erlernt haben magst sind nutzlos. Denn ich denke nicht, dass Sinnenschärfe einem erlaubt, die Empfindlichkeit seiner Haut oder Nase zu steigern, das Talent ist auch keine Brille. Es ist nicht komplett passiv wirksam, es sind eher Methoden, um mehr aus den Sinnen herauszuholen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Die Sinnenschärfe Probe ist um die TaP der Schleichen Probe erschwert.

    Tatsächlich pauschal um die TaP, oder um die TaP*?
    Und so letzteres gemeint ist (was ich eher annehme): ist bei Dir die Probe eines Schlafenden also genauso erschwert wie die eines Wachen, vielleicht gar zusätzlich aufmerksamen Wächters? Ist der Schläfer also nicht mehr beachteiligt als derjenige, der wach ist?

    Oder müssen sich Schläfer mit den TaP als Auflage abplagen und die Wachenden "nur" mit den TaP* (obwohl TaP und TaP* durchaus identisch sein können), so oben tatsächlich die vollen TaP gemeint sind?

  • Beispiel: Schleichen Probe mit Sinnenschärfe vergleichen. Die Sinnenschärfe Probe ist um die TaP* der Schleichen Probe erschwert. Bei Gelingen wacht derjenige auf.

    Hier fehlt die Verhältnismäßigkeit: die von dir geschilderte vergleichende Probe wird nämlich genau so fällig, wenn man sich an einen wachen Menschen anschleichen möchte. Bei deiner Regelung wird also nicht zwischen wachen und schlafenden Menschen unterschieden, es sollte aber klar sein, dass man einen Anschleichenden eher bemerkt, wenn man währenddessen nicht schläft. Trotz ungewohnter Geräusche und aventurischem Thalamus.

    /edit: da war Schattenkatze mal wieder schneller.

  • Hier fehlt die Verhältnismäßigkeit

    Die Verhältnismäßigkeit kommt bei der Schleichen Probe rein. Es ist vollkommen unnötig die Erfolgswahrscheinlichkeit 2 Mal an unterschiedlichen Stellen zu beeinflussen um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
    IT würde es mehr Sinn machen die Sinnenschärfe Probe zu erschweren, allerdings ist das für den Ausgang des Vergleichs egal, wenn die Erschwerungen richtig gewählt sind. Die Vergleichende wird dann nur noch um die übrigen TaP* (natürlich TaP*, nicht TaP) erschwert und man muss bei Infiltrationen/Wettkämpfen/etc. nicht ständig irgendwas rumrechnen, sondern arbeitet mit leicht stärker erschwerten Erstproben.

    Selten online. Meistens weil Regelwerke unklar sind.
    Zum Spieler geschaffen, zum SL berufen.

  • Hm, das könnte man aber auch über höhere Erschwernisse bei der Schleichenprobe abdecken.

    Bei mir hängt es davon ab, wer der Spieler ist und wer der NSC. Als Spieler will gerne ich aktiv werden, sprich; ich will die Probe würfeln und selbst an meinem Versagen Schuld sein oder was auch immer. Deshalb lasse ich lieber die Spieler und die Fähigkeiten ihrer Charaktere bestimmen, wie eine Situation ausgeht.

    Aber das klappt vielleicht nicht überall. Wer als Spieler weniger gut darin ist, wenn etwas zu improvisieren, wenn der Plot eigentlich etwas anders gesagt hätte, der lässt lieber anders würfeln. Auch braucht es Spieler, die ihre Charaktere so reagieren lassen, wie es die Probe sagt und halt weiter schlafen, wenn es nichts zu bemerken gab.

    I ♡ Yakuban.

  • Kleine Anmerkung von einem, der seinen eigenen Schlaf steuern kann (Tiefe, Träume etc.):
    Man kann es zum einen antrainieren, was man träumt, und eben auch, wie tief man schläft. Ich habe es mir inzwischen angewöhnt, dass, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag entweder früh raus muss oder in der Nacht etwas ist (ich möchte einen Film schauen, der nur dann läuft zB, oder ein Sportereignis live verfolgen), dann habe ich einen bewusst leichteren Schlaf. Dieser ist allerdings dann auch nicht so erholsam, da ich dann absichtlich "auf Abruf" bin. Dafür wache ich dann aber auch bei leiseren Geräuschen auf, ohne mich zu fühlen, als sei ich von einem Auto überfahren worden. (Stichwort REM-Schlaf-Erwachen)
    Untrainierten fällt dieses Verhalten hingegen schwer.

    Wenn es jemand daher wirklich darauf anlegt, in dieser Nacht besonders wachsam zu schlafen, würde ich es folgendermaßen abhandeln:
    Halbe Regeneration, dafür die Möglichkeit (und auch nur die !), nachts durch ungewöhnliche Geräusche (bei Leuten, die das nur selten oder noch nie gemacht haben, müssen das schon extreme Geräusche sein) geweckt zu werden.

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • die bewusste Wahrnehmung der Reize, die dir deine Sinne schicken (und das tun sie zweifelsohne) ist unmöglich - dadurch verschwindet ein Großteil der Wahrnehmungen dieser Zeit für immer im Nirvana

    Das sehe ich nicht so. Nach dem was ich aus der Kognitiven Psychologie weiß wird unbewußt Wahrgenommenes genauso abgespeichert wie die bewußt registrierten Eindrücke. Ein Großteil von Werbung und Marketing würde seine Wirkung verlieren, wäre es anders.
    Der, nennen wir ihn mal Wächter im Zwischenhirn ist permanent damit beschäftigt, die unbewußt reinkommenden Wahrnehmungen auf Schlüsselreize, wie etwa Hinweise auf Gefahr abzusuchen und gegebenenfalls Alarm zu geben; so gelangt man innerhalb einer Dreißigstelsekunde aus dem Tiefschlaf in den Zustand Hellwach Und Senkrecht Im Bett Aufspringend. Von daher ist es nicht nutzlos oder unbedeutend, in welchem gesundheitlichen Zustand und Grad von Training sich die Sinnesorgane befinden, denn so wird selbstverständlich auch schlafend ein Schwerhöriger schlechter auf Störgeräusche reagieren als jemand mit noch normal intakter auditiver Wahrnehmung.

    Gehört nicht zum Thema, ist lediglich leider notwendige Prävention:
    Und ja, ich sehe sie schon wieder, die Soft-Science-ist-Dreck-Fraktion hier, wie sie mal wieder hämisch grinsend nach Zahlen und Belegen schreit (auch wenn sie mittlerweile ihr nicht als solches gekennzeichnet gewesenes Steven-Burnett-Zitat entfernt hat), die sie selbst bei ihrem Kram so gut wie nie liefert.
    Ich sehe mich hier in einem Forum für ein Fantasy-Rollenspiel, nicht in einem wissenschaftlichen Debattier-Club. Ich schmeiße hier mit Behauptungungen um mich, die ich nicht mit irgendwelchen Dingen belegen werde, weil mir dazu schlicht und einfach Zeit, Lust und Kompetenz fehlen. Sollte hier jedoch auf solche Art von Belegen bestanden werden bin ich eben auch aus diesem Thema raus.

    @ Graf von und zu Klirr: Du kannst sogar deine Träume steuern? Wow, dann bist du aber bereits recht tief drin in Materie und Übung, oder? Auch schon so Dinge wie Änderung vom Herzrhythmus drauf? Da auch dies nicht zum Thema gehört kannst du mir auch gerne per PM antworten, so du denn magst, interessiert mich jedenfalls sehr!

  • Ich weiß grob, was the Thalamus macht^^ Aber es wäre mir neu, dass der durch bloßes Wollen dem folgt, was das Bewusstsein möchte.

    Es geht nicht um Wollen, auch wenn Graf von und zu das vielleicht kann ^^

    Es geht darum, dass z.B. Eltern beim Schreien ihres eigenen Kindes aufwachen, wenn draußen aber die Tram vorbeirauscht, dass das Zimmer wackelt, eben nicht. Das ist nicht etwas, was man bewusst beschließen kann. Das ist ja gerade die Aufgabe des Thalamus, solche Dinge zu regulieren, um für den Schläfer Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, ohne dass das Bewusstsein in Anspruch genommen wird.
    Ein nicht funtionierender Thalamus übrigens, der alle Reize durchlässt, lässt das Gehirn durchbrennen und uns verrückt werden. Aber das nur nebenbei :)

    Der Sinnenschärfe-Wurf besteht aus KL und 2IN, d.h. die Erfinder haben sich gedacht: der intuitive Anteil überwiegt, ohne aber die Intelligenz ganz außen vor zu lassen. Das heißt für mich, dass Reize überwiegend unbewusst aufgenommen werden und im Hirn auf Erfahrungen stoßen, die dort abgespeichert sind, z.B. Wolfsgeheul = gefährlich = aufwachen! Grölen in der Kneipe unter meinem Zimmer = normal = schlafen. Ob ein Schläfer von einem knackenden Ast aufwacht, ist natürlich auch eine Frage dessen, was er abgespeichert hat. Knackender Ast = Gefahr oder Knackender Ast = normal im Wald. Das kann man nur situativ entscheiden.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org