Sammelthread für flice' Fragen

  • EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.
    flice, jetzt hast Du Deinen Thread, um alle Fragen zu stellen, die in spezifischen Themen nicht besser aufgehoben sind. :)

    Um mal fuer mich so eine Orientierung zu bekommen, wie Ihr das handhabt: Die Gartether Stadtmauer zu erklimmen ("15 Schritt hoch und besteht aus verfugten Steinquadern, die ein guter Kletterer erklimmen kann") - wie hoch die Erschwernis? Eine Probe oder mehrere? Auch gerade interessant: Wenn ein Meister der Improvisation sich einen besonderen Bogen abends am Lagerfeuer schnitzen will (ueber Wochen und Monate, klar) - reicht ihm da ein Messer? Wenn ja, wie erschwert ist die Probe?

    Und hat jemand parat, was fuer Viecher man so in die Garether Kanalisation einbauen koennte (ca. 1010 nBF)? Kann ruhig etwas gefaehrlicher sein. Oder halt viele. Ist Eitelkeit ein Nachteil, der durch die Kanalisation watend wirksam ist?

    Danke, M

    Einmal editiert, zuletzt von flice (2. September 2014 um 04:13)

  • Bei mir müssten sie für die Mauer 15 TaP* (einen pro Meter) aus etwa um 3 erschwerten Klettern-Proben ansammeln. Ein guter Kletterer ist eben schneller als ein Schlechter und im Zweifelsfall lässt sich so der Sturzschaden nach Schritt gut bemessen - die TaP*, die bisher angesammelt wurden. EIne misslungene Probe bedeutet aber nicht gleich Absturz, da ist noch eine Rettungsprobe wie >Körperbeherrschhung oder Klettern erlaubt, um sich noch zu retten.

    Beim Bogen würde ich sagen: Ja, wenn der Meister der Improvisation geeignetes, ein Jahr abgelagertes Holz von Esche, Ulme oder Eibe hat. Aber dann hat er normalerweise auch Werkzeug. Ansonsten würde ich jede Probe wohl zusätzlich um 4 erschweren.

    Viecher in der Kalanisation sind natürlich Ratten, Riesenamöbe, Morfu und Gruftasseln.

    EDIT

    Eitelkeit in der Kalanisation kommt meiner Ansicht nach zum tragen. Stärker Verschmutzen kannst du dich nicht. Wer Eitel ist, ist sehr auf sein Äußeres bedacht und nach diesem "Spaziergang" sind seine Kleidung ruiniert, die braune Masse ist in jede Pore eingedrungen und er stinkt wie ein Mishkara-Dämon. Da sind Erschwerungen bis zum nächsten Kleiderwechsel und Thermenbesuch angebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (2. September 2014 um 07:43)

  • @Klettern
    Ein Probe. Erschweren oder Erleichtern kommt bei mir selten vor. Ich betrachte lieber die TaP* - auch negative, sodass ein einfacher Hügel oder mit ganz viel Haken und Seilen von -15 bis +15 (Überhang in Vollplatte mit Hilfsmittel Spucke) gehen kann.
    Oder ich lasse gar nicht würfeln, wenn der Talentwert hoch genug ist.

    @Eitelkeit
    Würde ich abhängig vom Ausspielens-Willen des Spieler Hand haben. Wenn sowieso andauernd gejammert wird, dann muss ich den Spieler nicht mit Mali ärgern. Wenn dann aber wohl nur Halb - Krankhafte Reinlichkeit wäre eher so der gemeine Kanalisations-Nachteil in dieser Richtung.

    I ♡ Yakuban.

  • Mit bedenken, ob und wenn, welche Art von Hilfswerkzeugen verwendet werden. Ein Seil mit einem Wurfhaken oben dran, oder gar Steigeisen geben Erleichterungen (Steigeisen mehr als ein Seil, ein Seil mit Knoten würde wohl dazwischen liegen).
    Wenn ein guter Kletterer die Mauer erklimmen kann, ist die Antwort aber schon selbst gegeben: Jemand mit klettern 2 oder 4 hat allein und ohne Hilfsmittel keine Schnitte. Nach der Einschätzung in WdS, S. 13 würde ich den Aufschlag bei +3 (Fummelarbeit) oder +7 (anspruchsvoll) anlegen.
    Etwaige Höhenangst erschwert..

    Kanalisataion: Auf das klischeehafter Monster in auch noch der garether Kanalisation würde ich verzichten. Die 2W20 Ratten (die auch noch sofort angreifen), oder irgendwelche Riesenamöben wären mir gleichermaßen zu klischeehaft wie zu "old school". Die Kanalisation der größten Stadt des Kontinents wird bestimmt regelmäßig gewartet und entsprechend hätten irgendwelche "Monster" wohl kaum Gelegenheit, sich da häuslich einzurichten (und auch noch genau da, wo die Helden vorbei kommen ... ach nee^^).

    Eitelkeit: Wenn man durch andere Leute Ausscheidungen watet und es einatmet geht das bestimmt gegen das eigene Gefühl, wie man auszusehen und rüber zu kommen hat. Da durch zu müssen, geht bestimmt gegen die eigene Vorstellung, wie man auszusehen und aufzutreten hat. Das gibt bestimmt Flecken, die gar nicht rausgehen oder nur sehr schwer. Das macht bestimmt keinen Eindruck! Und überhaupt, wie sehe ich gerade aus?!

    Bogen: Was es benötigt, einen Bogen herzustellen, steht in WdS, S. 183, besondere Schusswaffen auf S. 185.
    MdI besagt, dass man leichter (nicht unerschwert) bei einem fehlenden Handwerkstalent auf ein anders ausweichen kann und Aufschläge führ fehlendes Werkzeug halbiert wird, wenn denn dieses fehlende Werkzeug durch ein anderes Hilfsmittel substituiert werden kann.
    MdI besagt nicht, dass man mit einer Büroklammer allein eine Atombombe bauen kann, also auf jegliches Werkzeug verzichten kann und das genauso geht wie ohne.
    Nur ein Dolch allein wird nicht reichen bei dem, was an Werkzeugen beim Bogenbau genannt wird. Mit weiteren improvisierten Werkzeugen ist es absehbar, wie lange es dauert und wie gut es wird bei den halbierten, zusätzlichen Erschwernissen zu jenen, die ohnehin anfallen.

  • @Rochan Zert'Zul:

    Zitat von flice

    ca. 1010 nBF)?

    Sie ackern sich noch auf die Borbarad-Kampagne zu, statt sie lang hinter sich gelassen zu haben. :)

  • Er hatte 1010 BF geschrieben.
    Zusätzliche Gefahr könnte von aggressiven Bettlern oder einer Diebesbande ausgehen, die man in der Kanalisation versehentlich aufstöbert. Wirklich fiese Viecher sollte es in der Hauptstadt des Mittelreichs aber eigentlich nicht geben, auch die angedachten Morfus erscheinen mir bereits eine Nummer zu groß. Bleib lieber bei Straßenkötern und infizierten Ratten.

  • Ups gar nicht gesehen. ...
    Hach, G7 das war eine schöne Zeit....

    B2T in dem Rahmen würde ich dann auch eher auf Ratten oder ähnliches tippen, vielleicht ein paar fiese Spinnen...

    Wobei man alles am Ende irgendwie als SL rechtfertigen kann, im Süden vielleicht irgendwas dämonisches, das sich aus der Dämonenbrache einen Tunnel gegraben hat, eine mutierte Schildkröte, die unter einem Alchemistenlabor aufgewachsen ist, eine Bande Kultisten/Banditen/Diebe/Answinisten...
    Oder der Klassiker, das ehemalige Babykrokodil, das sich ein reicher Händler als Haustier geholt hatte und es in die Kanalisation entsorgt hat, als es zu groß wurde. ...

    Edith sagt: gerade in Gareth kann man da auch mal was spannendes rein tun, die Kanalisation dürfte entsprechend groß und unübersichtlich sein und es gibt definitiv auch geheimgänge und geheime Kammern da unten, wo böse Schwarzmagier hantieren können.
    Und wenn sich da erst einmal eine mutierte Schildkröte eingenistet hat, werden die Rattenfänger da einen Bogen drum machen, ist gefährlich und der Stundenlohn ist mies, da die afaik nach Stückzahl bezahlt werden und das dürften die einzigen sein, die da überhaupt irgendwelches Ungeziefer entfernen. ...

  • Wie wären einige Ghule, die sich von Leichen ernähren, die Verbrecherbanden im Abwasser entsorgen? Oder ein Vampir, der sich dort versteckt und nachts hervorkriecht (obwohl Vampire definitiv kein Schwertfutter sein sollten!).

  • Auch Vampire bevorzugen vielleicht angenehmere Umgebungen als ausgerechnet die Kanalisation.

    Zur Eitelkeit beim Gang in der Kanalisation; Man sieht doch echt beschissen aus (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn man da unten war. Das kann nur jede Eitelkeit beständig malträtieren.

  • Mindervampire...

    Imho kann man das mit den Vampiren durchaus etwas inflationär benutzen.
    Der Namenlose ist doch auf den Vormarsch, dank abgelenktem Zwölfgötterkult.
    Vll nicht unbedingt 1010 BF...aber prinzipiell!

    @ Topic:
    Wurden schon Gargyle erwähnt? mhm..wobei die sind glaub auch eher ungeeignet für die Jahreszahl...

    Ork-Spione?^^
    flüchtige Anwinisten?
    Die Jahreszahl müsste ja für beide passen.
    Hehler, Bettler und andere Verbrecher wurden ja bereits erwähnt...

  • Im Untergrund von Gareth hat es doch auch gelegentlich Alliga ... Grubenwürmer. Feistwanst (Gareth Box, Goldene Dächer 240) wäre hier ein prominenter Vertreter. Der lebt da auch schon länger, ist also auch 1010BF wohl schon für die eine oder andere schaurige Begegnung gut. Auch Tiefzwerge gibt es in den Tiefen unter Gareth. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher ab wann. Eventuell kommen die erst 1012BF(?) mit den Orks ins Garethische.

  • Wie wär es mit Tatzelwürmern?
    Die haben nicht allzu viel drauf aber die nisten sich gerne iwo ein wo es ihnen gefällt, in der Kanalisation Mieft es gewaltig, sodass ihre Anwesenheit nicht bemerkt wird und sie quasi aus dem nichts auftauchen könnten.
    Ernähren sollten sie sich gut können, wegen riesenhaften und eventuellen kleinganoven dir sich verlaufen haben.
    ich empfehle die Tatzelwürmer aber ein wenig stärker zu machen als im ZBA, da die sonst fallen wie die Fliegen, ein Zwerg meiner Gruppe hat davon mal 3 Stück nacheinander gelegt ohne auch nur zu schwitzen... (lag aber auch an meinem Würfelpech)
    Lass die Würmer noch einem Art Aura des Gestanks haben, sodass sie schwerer zu treffen sind oder ähnliches
    :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ich immer mit meinen "Kleinigkeiten"...
    Danke schonmal, wie immer, fuer Eure vielen Anregungen. Sry, Schatti.

    Die Answinisten sind grad seit letzter Woche an der Macht, weshalb auch geflohen werden muss. Geflohen wird mit Hilfe der Alten Gilde - so dass Raeuberbanden oder fluechtige Answinisten eher nicht sinnig sind. Die Helden haben letztes Mal die Redakteurin des AB befreit und das Redaktionsgebaeude (nach Entwendung der Setzkaesten) niedergebrannt. Eine Gardistin kam ums Leben, die Wache ist logischerweise extrem aufmerksam(selbst die Brintreuen werden den Tod der Kameradin nicht verzeihen - dass die Helden damit nichts zu tun hatten, weiss niemand) und nun muss alles nach Norden geschmuggelt werden.

    Die Helden haben mit der Alten Gilde natuerlich wirklich ARG maechtige Verbuendete. Die haben auch aus der Story heraus keine grosse Chance, den Helden Probleme zu machen. Also muessten die Helden einfach durch die Kanalisation, ausserhalb der Mauer wieder an die frische Luft und ab in die Waelder. Mir faellt einfach nix Vernuenftiges ein, was den Helden im Weg stehen sollte. Deshalb, Schatti, die unkreative Frage nach stimmigen Viechern der Garether Unterwelt, dann haette ich daraus was gebastelt. Unsere Zwergin wird noch oberirdisch mit den Pferden und einem Planwagen mit kaputter Weinpresse, die zu einer Zeitungspresse umgebaut werden soll, durch ein Tor normal entschwinden. Vielleicht (wie ich ihn kenne mit Sicherheit) noch begleitet vom Weissmagier, um die Pferde zu rechtfertigen.

    Waere etwas uncool, wenn ich Montag das Abenteuer beende, indem ich sage: "Die Flucht gelingt, in den naechsten 2 Jahren passiert Folgendes, wir spielen nun die Schlacht auf den Silkwiesen". Kein wuerdiger Abschluss fuer ein Abenteuer...

    Tatzelwuermer muesste ich nochmal nachlesen. Es werden vermutlich ein Anderthalbhaender-Schwertgeselle, ein Rapier/Linkhand-Schwertgeselle und eine Sharisad (mit Bogen, lange Geschichte), evtl. mit Fuehrer der Alten Gilde, unterwegs sein. Vielleicht koennte die Flucht gelingen - aber anschliessend doch die Garde aufholen, weil die Hunde der Spur tagelang folgen koennen? Aber geteilte Gruppe ist auch immer mies fuer die Stimmung.

  • Ein Endkampf mit nur 3/5 der Gruppe empfinde ich auch etwas doof.

    Ein Kampf außerhalb der Kanalisation, wenn alle schon denken: "geschafft", ist natürlich etwas gemeines, aber dramaturgisch interessant.

    Wie kommen der Zwerg und der Weißmagier eigentlich einfach so durch das Tor? Sind die nicht auch schon verdächtig?

  • Die waren nicht beteiligt/sind nicht bemerkt worden. Eigentlich nur Sharisad und Adersiner, aber ich denke der horasische Geselle wird es sich nicht nehmen lassen, die Dame in die Unterwelt zu begleiten...

  • Der Führer aus der alten Gilde könnte auch ein Spitzel der Almadaner oder der KGIA sein. DAnn wird die Sache noch lustig.

  • Die Almadaner gibt es 1010 offiziell noch nicht. Die entstehen erst ab der Zeit zwischen 1010 und 1014 BF.
    Natürlich kann man sie aber vorverlegen.

  • Klettern: Der Meisterschirm sagt

    Zitat

    (Backsteinmauer) +7

    Ich würde eine Probe je 10 Schritt, also zwei Proben würfeln lassen. Wem das zu viel gewürfel ist, der kann natürlich auch nur eine würfeln lassen, hier gibt es kein richtig oder falsch.

    Bogen: Bei einem Meister der Improvisation würde ich das mit einem Messer und irgendeiner Form von Leim (wird laut WdS benötigt) erlauben, ABER das gut gelagerte, trockene Holz würde ich auch bei einem Meister der Improvisation voraussetzen, denn aus feuchtem Holz, das noch nacharbeitet kann kein guter Bogen entstehen, egal wir gut der Bogenbauer im Improvisieren ist.

    Eitelkeit: Unsere eitle Bethaner Magierin würde da wohl gar nicht erst reinklettern. Wenn es sich gar nicht verhindern lässt (weil mein Einbrecher sie schubst, er macht so etwas schon mal...) würde sie wohl sehr, sehr schlecht gelaubt sein, bis sie mindestens einen Nachmittag in einem Badehaus verbringen kann. Ich finde, solche Dinge sollten in erster Linie rollenspielerisch gelöst werden.

    Ansonsten muss ich sagen, dass nicht jedes AB mit einem Kampf enden muss.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk