Sachen in DSA, die auf das Aussetzen des Verstandes des zuständigen Redakteurs schließen lassen

  • Nochmal zu Krankheiten in Aventurien - Herzinfarkt und Schlaganfall gibt es spätestens seit Namenlose Nacht.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Was spricht dagegen? Und das HA muß ich als Gesamtwerk (trotz einiger historischer "Fehler") in Schutz nehmen, über einige Aussagen darf aber gern öhm Meinungen zuge... vertreten werden. Außerdem hat HA genügend Wirbel verursacht, darf sich hier bitte raushalten (HA-Freie-ZONE). ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • POGHADI - Patriotische Orkis gegen die Historia-Aventurisierung des Internets! ^^

    Du meinst es gibt bei den Achaz keinen Sexismus oder Diskriminierung? Kein Ablenkung durch Unterhaltungsmedien? Keine Gewalt aufgrund von übermäßigen Alkoholkonsum oder gar Fortpflanzungstrieb? Aber dafür ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das über leibliche Verwandte hinausgeht?? Ja, klingt schon schrecklich. Da sind Säugetierschweinereien sicher besser. -hexe
    #hexenfanclub :thumbsup:

    Achaz tragen keine schönen Schuhe. Sie sind schöne Schuhe. -Sanyadriell

  • Vorsicht vor dem Auge Satinavs! (Ich hab nix dagegen, wenn über HA gesprochen wird, aber es geht fast immer nur um DIE-DA-OBEN, und nicht um das eigentliche: Historia - das ja den größten Teil des Buches füllt!) "Das war das Wort zum HA." ENDE

    Obwohl, so wie die Götter in HA (und einst) dargestellt werden - so muß man sich wohl damals die Redax vorstellen :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Lese gerade in Dämmerstunden. Dort ist auch ein Abenteuer in Thalusa mit Karte und Stadtbeschreibung. Ich freu mich, dann Unverständnis: der schwarze Sultan und Elf der Stadt Durlak hat einen Pakt mit Blakaraz geschlossen, ist total willkürlich und spielt sich als Henker auf. Gegenüber des Palastes, hinter Marktplatz und Kerker liegt aber einer von drei Tempeln Thalusas: ein Praiostempel! Und ie Praioten bemerken den Einfluss des Herrn der Rache vor der Haustür nicht?!?

    Andererseits, wenn ich da an Gareth denke...

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich meine mich zu erinnern, dass der Praiostempel zwar steht, aber nicht mit Geweihten besetzt ist. Aber ich habe grade keine Textstelle wo ich das herhabe.

    Noctum Triumphat

  • WdH S.300: "Einige Professionen gibt es in Aventurien schlicht und ergreifend nicht, sei es, weil [...] ihre Funktion durch andere Professionen übernommen wird ([...] Totengräber ebenfalls durch Geweihte oder Gardisten) ..."

    SSS S.172: Vorgestellte Profession: Totengräber, den man "eher abseits der Städte und der Geweihtenschaft des Boron" findet.

  • Diese Stelle in WdH 300 schließt übrigens auch Henker wie Zerwas in Greifenfurt oder Dolguruk den Schwarzelf in Thalusa aus.

    EDIT

    EIne Liste offizieller Henker findet sich hier: Kategorie:Henker – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    "Einige Professionen gibt es in Aventurien schlicht und ergreifend nicht, sei es, weil [...] ihre Funktion durch andere Professionen übernommen wird ([...] Henker ebenfalls durch Geweihte oder Gardisten) ..."

  • Wo du gerade Henker erwähnst: Es gibt die Legende eines Richtschwerts, das immer ausgetauscht werden sollte, wenn 100 Hinrichtungen voll waren, aber durch ungewöhnliche Umstände wurde das immer weiter verschoben. Da nur Adlige enthauptet werden, muss das Schwert ganze Dynastien ausgelöscht haben.

  • Uhh, Blakaraz, was hast du da für ein teuflisches Werk getan :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Der Schildmeister erfordert PW I oder Binden fix als Voraussetzung. Mir ist schon nicht klar, warum es helfen soll, einen Dolch in der Hand zu bewegen, wenn man schon seit Jahren (SK II ist ja ohnehin da) den Schild an dem Arm trägt und ganz uneingeschränkt bewegen kann, oder ein Manöver durchführen zu können, das man mit dem Schild nicht durchführen kann und das auch keineswegs nötig ist, um SK II zu erlernen.

    Was nun aber, wenn man seinen Schild seit jeher zu einer Hiebwaffe führt (kein Binden mit erlaubt) und auch als Zweitwaffe eine führt, mit der Binden gar nicht erlaubt ist. Womit lernt man binden, wenn die Drittwaffe womöglich bei TaW 5 oder 6 herum kraucht? Man hat ja nichts, mit dem man jemals irgendwas gebunden haben kann. Und selbst wenn: man kann mit seiner einen Waffe in der rechten Hand eine gegnerische Waffe vielleicht binden, inwieweit hilft das, seinen Schild noch besser dahinzuhalten, wo der Gegner gleich hinschlägt.

    Mir entzieht sich völlig de Sinn dieser Vorgabe, erst recht, da es nun mal Waffen gibt, die gut zu einem Schild passen, aber nicht binden dürfen.

  • Vermutlich war der Gedanke, dass ein wahrer Meister im Umgang mit dem Schild dazu in der Lage sein muss, mit unterschiedlichen Schilden und variabel zu kämpfen. Also Vielseitigkeit anstelle der absoluten Spezialisierung wie beim Waffenmeister.
    Die Voraussetzung Binden/Parierwaffen erklärt sich dann wohl dadurch, dass kleine Schilde häufig auch als Parierwaffe geführt werden können - und der Kampf mit einem kleinen Buckler oder Faustschild ist viel moderner und einem Schildmeister angemessener, als einfach einen Turmschild wie eine Bretterwand in den Weg des Feindes zu halten. Das die Regeln dem Schildkämpfer durch das Erlernen von PW1 keine zusätzlichen Vorteile bieten ist dann etwas anderes. Also schön gedacht aber schlecht gemacht.

  • Dann würde ich es nicht als fixe Voraussetzung nehmen, sondern höchstens Voraussetzung für z.B. den Buckler. Und selbst dann besteht die Wahl zwischen Binden und PW I, das eine macht man mit der Hand, an deren Arm der Schild ist, das andere mit der anderen Hand mit der Hauptwaffe (und nur bei einer Parierwaffe mit beiden Waffen, wenn man es denn darf). Und wenn man nun binden mit besagter Hauptwaffe gar nicht durchführen kann, führt das Regelwerk sich in meinen Augen selber ad absurdum.

  • Dafür hat man dann einen SL, der sagt: "Ja du darfst anstelle dessen auch SF xy erlernen". Ich gebe dir aber recht, die Auswahl an SF für Schildkampf III ;) ist echt nicht gelungen. Wenn ich mich recht erinnere müssten die notwedigen SF für SK III insgesamt 1.250 AP kosten - ich vermute, die wollten einfach halb so viele AP in SF investiert haben, wie beim Waffenmeister und ihnen ist nichts besseres eingefallen. Wenn du einen Waffenmeister (Schusswaffe) haben willst, brauchst du ja auch 2.500 AP in Kampf-SF und da werden zwangsläufig auch welche dabei sein, die keinen Sinn ergeben ("ja ich habe eindlich Befreiungsschlag erlernt, jetzt kann ich mir einen Waffenmeister (Kurzbogen) basteln").

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • WdH S.300: "Einige Professionen gibt es in Aventurien schlicht und ergreifend nicht, sei es, weil [...] ihre Funktion durch andere Professionen übernommen wird ([...] Totengräber ebenfalls durch Geweihte oder Gardisten) ..."

    SSS S.172: Vorgestellte Profession: Totengräber, den man "eher abseits der Städte und der Geweihtenschaft des Boron" findet.

    Jaja, bei uns gräbt der Pastor das Grab ja auch immer selbst.

  • Gerade erst etwas in 'Die verlorenen Lande' eingelesen. Vor allem die Kapitel mit Einheitswerten und Scharmützelregel habe ich überflogen, und ich muss sagen, der Band überschlägt sich im vergleich zu anderen scheinbar vor freudschen Tippfehlern. Vielleicht hat aber auch einfach die Rechtschreibprüfung des Textverarbeitungsprogrammes immer wieder total unbarmherzig zugeschlagen.

    Wie auch immer. Mein Lieblingsfehler, über den ich den Rest des Tages lachen werde: Von Fressluft getriebene Kriegsoger.

  • Tja, solche Wortschöpfungen erkennt selbst WORD nicht - das Problem kenne ich X/

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hach ja, nachdem ich jetzt eine Weile herzhaft lachen konnte, habe ich begonnen auch den Rest des Bandes querzulesen und das Lachen ist mir gründlich vergangen. X/ Da gibt es so viel, so unglaublich viel, das mich erst traurig und dann in kurzer Folge wütend macht. Wäre ich ein Marvel Charakter, wäre ich jetzt groß und grün ... und würde jeden ungespitzt in den Boden rammen, der versucht mir zu verklickern, dass der Ulk nicht wie ein kleines Kind heulen sollte. :cursing: Entschuldigt mich, ich gehe jetzt erst mal das TV Programm studieren. Mir steht der Sinn jetzt nach etwas Gernot Hassknecht. Muss mir etwas Frust von der Seele brüllen, bevor ich anfange richtig zu ranten.

  • Dann denk mal über die "Neusetzung bzw. Verknüpfung" in DSA4 nach:
    Da gibt es einen mächtigen Drachen, der angeblich 36.000 v.BF zwei Elementarschlüssel einsetzte um für sich die Echsenrassen zu unterwerfen. Das mußt so kraftzerrend gewesen sein, daß er die nächsten 27.000 Jahre verschläft. Denn inzwischen hat sich ein Sonnenkult breitgemacht, den er innerhalb von 1000 Jahren vernichtet. Statt sich nun endlich um die Echsen zu kümmern, deren Zeitalter übrigens abgelaufen gilt, spielt er lieber mit den Elfen herum. Als dann eine Riesin herumorakelt, versenkt er ihren Thron und ruft nun endlich den Zorn der Götter herbei. Und was macht der Blödmann, ruft den Namenlosen an. Dieser Drache hat die Machenschaften des Dunklen Gottes miterlebt - in älterer Setzung steckte eher Pardona dahinter - und ruft ihn trotzdem an.
    Ähm, wie intelligent sollen noch einmal diese Drachen sein?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)