Umfrage: Wechselt ihr auf DSA 5 oder spielt ihr DSA4?

  • Wechselt ihr zu DSA5 oder bleibt ihr bei DSA4 ? 186

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Leute,

    Einfach nur mal aus Interesse, weil die Meinungen zu DSA 5 so weit auseinandergehen und soviel unterschiedliche Kritik (positiv und negativ) geübt wird.

    Wer glaubt nach jetzigem Stand dass er nach Erscheinen auf DSA 5 wechselt (aus welchen Gründen auch immer) und wer wird bei DSA4 bleiben?

    Liebe Grüße,

    Imgrish

  • Ich werde, wie bereits anderswo gesagt, bei 4.1 bleiben und ein paar Sachen aus 5 übernehmen bzw diese als Inspiration für Hausregeln zu nehmen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, ob ich wechseln werde. Sicherlich werde ich DSA 5 mal ausprobieren, vorallem in der finalen Version und wenn mehr als nur das Basisregelbuch erschienen ist. Ich finde, dass es ein paar gute Ansätze hat (habe es aber noch nicht ausführlich lesen können) und sobald die Kritik der Spielerschaft eingearbeitet ist, gehe ich davon aus, dass es auch viele der noch vorhandenen Schwächen korrigiert.

    Ansonsten hängt es natürlich auch von der Gruppe ab. Je nachdem spielen wir dann 4.1, 4.1 mit Elementen aus 5 oder nur 5. oder 5 mit Elementen aus 4.1

  • Keines davon. Eher Beides. Ganz richtig wäre, dass wir vermutlich 4.1 weiterspielen und auch parallel DSA5 ausprobieren und vermutlich auch dabei bleiben werden. Dauert ja noch ne Weile bis man alles spielen kann. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Wie @Milhibethjidan aus Boran schon sagte: Ich werde mir die finale Version anschauen, und auch kaufen, aber ob darüber hinaus noch etwas kommt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber wenn die gröbsten Fehler ausgemerzt sind, kann da mMn ein passables System bei rumkommen.
    Vielleicht warte ich auch erst die Erweiterungsbände ab.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ebenfalls keines von beiden oder besser: Keines wirklich. In den vergangenen Jahren ist in meiner Gruppe ein sehr umfangreiches Regelkonstrukt entstanden, was nicht mehr wirklich DSA4 ist. DSA5 nehmen wir (wie seit Jahren eigentlich alles im DSA) eventuell als Ideensteinbruch zur Verbesserung unseres Systems. Abenteuer, naja, Abenteuer sind Abenteuer. Die waren regeltechnisch glaube ich noch nie wirklich mit dem Regelsystem im Einklang, daher werden die bei uns jetzt schon angepasst (Gegner sind eh immer Handarbeit bei uns und der Rest...Bauchgefühl). Daher ist bei mir der Besitz eines Regelwerks unabhängig vom Spielen eines Abenteuers ergo-also...ergalso braucht es für die auch keine Regelwerke.

    Meine ungebrochene Loyalität zum Süden (trotz aller Qual und Pein) wird mich aber natürlich die neue Regionalspielhilfe zu Meridiana holen lassen (nachdem ich endlich die 3er Box erworben habe...die fehlte noch in der Sammlung :D ), aber daneben...hmm, mal sehen. Vielleicht als pdf...

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Weder noch. Solange die 7G noch läuft (also noch ein Paar Jahre ^^) verbietet sich ein Umstieg sozusagen sowieso. Angetestet wird auf jeden Fall noch, aber ob man dann umsteigt? Ich weiß es nicht.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Wir sind in der 7G Gruppe niemals auch nur auf DSA 4.1 umgestiegen. Ein paar Anleihen daraus übernommen und zu einem beträchtlichen Teil ist es eh Hausregelwerk (what else?^^) auf mehr 4.0 als 4.1 Basis.
    Und wie bei Artemiseon gilt: während der 7G wird schon mal gar nicht umgewechselt. (Wir haben die ganzen schönen hohen Werte ja nicht hochgezüchtet, um sie gegen kleinere einzutauschen, selbst wenn man die 18er-Werte nun auch als sehr hoch betrachten soll. ;) )

    Das fertige GRW werde ich mir aber wohl holen (zumindest dann, wenn nicht in den ersten paar Wochen nach Erscheinen genügend Fehler bei herum kommen, die besser Warten auf die 2. Auflage mit integrierter Errata empfehlen).
    Das includiert kein Umsteigen (wie 4.1), aber definitiv Interesse.

  • Voerst bleiben wir bei DSA4.1 aber bald werden wir, unter meiner Fuchtel, eines der drei Beta Abenteuer mit eigenen generierten Charakteren (hierzu arbeite ich gerade an einem Programm) und allem. Wie dann DSA5 in der Gruppe ankommt wird sich zeigen, aber da wir noch drei Großkampangnen spielen werden (Drachenchronik, Phileasson, 7G, Simyala) bleiben wir in absehbarer Zeit bei 4.1 :)

  • Mir gehts auch so: Ich werde vermutlich weiter DSA 4.1 spielen - aber vielleicht auch mal hier und da DSA 5 anspielen - je nach Gruppe und sicherlich auch auf Cons.

  • Doch rege Beteiligung. Das Thema beschäftigt doch schon viele^^
    Ich habe meine Meinung nicht im Eröffnungsthread geschrieben um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
    So wies jetzt aussieht wird meine Gruppe sehr warscheinlich auch bei 4.1 bleiben. In der jetzigen Form bietet DSA 5 keinen Anreiz.
    Falls hier nochmal stark nachgelegt wird, kann sich das ändern, sehe da aber noch keine Tendenz.

    MFG
    Imgrish

  • Da es momentan noch keine finale Version gibt, kann ich es auch noch nicht sagen, ob ich umsteigen werde bzw. will. Letzteres ist, wie weiter oben schon angeklungen, natürlich auch von der Gruppe abhängig. Ich befürchte zwar, dass die finale Version sich nicht wirklich (viel) von der Beta unterscheiden wird, aber nichts desto trotz werde ich für mich abwarten, wie es mit der finalen Version tatsächlich aussehen wird. Von daher passt für mich keine der Optionen für die Abstimmung.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Aber auch nicht wirklich aussagekräftig (und wäre da vorsichtig aktuell etwas hineinzuinterpretieren), höchstens 'nett'. DSA5 ist ausdrücklich als Basis für künftige Publikationen ausgelegt. Es tut das, was es soll - verglichen mit den meisten anderen Systemen da draußen - okay, was daraus jetzt noch mit den Erweiterungsbänden wird kann man kaum absehen. Vielleicht fügt sich das alles hervorragend ein. Ich bin sicher da wurde sich schon Gedanken gemacht wie es auf der Basis sinnvoll weitergeht. Dadurch, dass es nicht ganz so organisch angewachsen ist wie DSA4-Durcheinander steht die Chance relativ gut, dass es ebenso viel bietet letztlich wie DSA4 und dabei leichter / einfacher / intuitiver ist in seiner Gesamtheit. Wahrscheinlich ist das so, sagen kann man es bisher allerdings auf dieser vorhandenen Basis nicht.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich spiele zumeist noch DSA3 und das wird wohl auch so bleiben.

    Vll. gesellt sich zu der "lass uns doch mal DSA4.1 anfangen"-Runde, irgendwann noch eine "DSA5" Runde, aber das kann ich erst absehen, wenn die Regeln fix sind.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Ich habe mal mit "bei 4.1 bleiben" abgestimmt.
    Alledings reizt mich die Spielwelt Tharun doch genug um mir die die an gepassten Regeln mal an zu sehen.
    In diesem Zusammenhang würde mich auch die 4.1 Tharun-Version interessieren (welche allerdings wohl nicht veröffentlicht werden wird...).

  • Sofern nicht ca. 95% der jetzigen Beta zum endgültigen Regelwerk radikal geändert werden, werde ich DSA5 vermutlich noch nicht mal antesten, geschweige denn auf dieses System umsteigen. DSA5 (so wie es sich laut Beta-GRW derzeit ließt) bietet null Anreiz für mich.

    Ich mag DSA4.1 aufgrund seiner Komplexität. Eine Vereinfachung/Entschlackung der Regeln in der Form, wie sie bei DSA5 vorgenommen wurde beraubt das System all der Gründe, weshalb ich es spiele. Und wenn ich Lust auf ein einfacheres System habe, dann habe ich davon genügend in meinem Schrank stehen (z.B. D&D) - jeweils mit einer Hintergrundwelt, die auf dieses einfachere System angepasst ist, und das ich nicht radikal abändern muss, damit diese neuen vereinfachten Regeln sich stimmig in den Hintergrund einfügen (wie es z.B. bei Magie und Götterwirken der Fall wäre - der radikale Umbruch ist nicht nur Regelseitig, sondern wirkt sich auch auf den Hintergrund aus - schon allein deswegen erachte ich die dort angedachten Änderungen als schlecht).

  • Zitat von Fuenfdukaten

    In diesem Zusammenhang würde mich auch die 4.1 Tharun-Version interessieren (welche allerdings wohl nicht veröffentlicht werden wird...).


    Gibt es doch seit letztem Dezember schon (wenigstens die RSH): Die Welt der Schwertmeister – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt