3x1 - Drei mal Eins

  • Hi Leute,

    mich würde mal interessieren, wer von euch schon mal auf eine Probe 3x1 hintereinander gewürfelt hat und was dann dabei heraus gekommen ist – ihr habt bestimmt einige Geschichten zu erzählen und die würde ich gerne hier sammeln (da ich per Suche keinen solchen Thread gefunden habe - falls es doch einen gibt, bitte meinen Post da anfügen und ich kann dann wieder schmökern ;) ). :)

    Ich fang mal an auch wenn ich es glaube hier schon mal irgendwo am Rande erwähnt habe: Im letzten Abenteuer habe ich mit Erogor (halbelfischer Schmied) 3x1 auf Goldgier Stufe 6 gewürfelt. Ich war gerade mal wieder dabei nach einem Ausbiss (Hüttenkunde, Gesteinskunde) zu suchen und als ich endlich mal einen entdeckt habe hat das Würfelglück/-pech zugeschlagen… xD Das Ende vom Lied ist, dass meine Goldgier laut SL permanent um 2 Punkte gestiegen ist und das der erste (also 8te Punkt) davon nur mit Heilkunde: Seele gesenkt werden kann. Zusätzlich dazu ist Erogor wie besessen in ein altes Zwergenbergwerk gerannt (zum Glück mit dem Druiden im Schlepptau) um dort die Quelle der Kupferader – den eine solche war es – zu finden…hoffentlich verreckt er nicht.


    Grüße,

    Storytelling :gruntcool_1:

  • Zitat von Storytelling

    Ich fang mal an auch wenn ich es glaube hier schon mal irgendwo am Rande erwähnt habe: Im letzten Abenteuer habe ich mit Erogor (halbelfischer Schmied) 3x1 auf Goldgier Stufe 6 gewürfelt.


    Auf Goldgier würfelt man nicht mit 3 Würfeln (siehe WdH S. 268 (schlechte Eigenschaften) i.V.m. WdH S. 244/245 i.V.m. WdS S. 7). Entweder wird die Goldgier als Malus verwendet oder man macht eine Probe mit 1 W20 darauf.

    Es gibt bei Eigenschaftsproben zwar auch automatische Erfolge und Patzer, aber keine positiven oder negativen "Zusatzeffekte" (WdS S. 7 und 16).

    Zitat von Storytelling

    Ich war gerade mal wieder dabei nach einem Ausbiss (Hüttenkunde, Gesteinskunde) zu suchen und als ich endlich mal einen entdeckt habe hat das Würfelglück/-pech zugeschlagen… xD Das Ende vom Lied ist, dass meine Goldgier laut SL permanent um 2 Punkte gestiegen ist und das der erste (also 8te Punkt) davon nur mit Heilkunde: Seele gesenkt werden kann. Zusätzlich dazu ist Erogor wie besessen in ein altes Zwergenbergwerk gerannt (zum Glück mit dem Druiden im Schlepptau) um dort die Quelle der Kupferader – den eine solche war es – zu finden…hoffentlich verreckt er nicht.


    Wenn ihr die "Zusatzeffekte" bei euch trotzdem verwenden solltet (wie auch immer das jetzt mit der 3 X 1 geht), würde ich die Anhebung der Goldgier um 1 Punkt allerdings als ausreichend ansehen. Es kamen ja noch die weiteren (evtl. gefährlichen) Auswirkungen (rennt wie besessen los) dazu.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich habe erst ein einziges Mal eine Dreifach-Eis gewürfelt und das war in einer Situation, in der ich rückblickend eigentlich lieber keine gehabt hätte...

    Im Abenteuer Strandgut (im Hafen Rivas liegt ein Wal, es herrscht Hunger aber vor der Stadt liegt eine Thorwaler Otta, die die Herausgabe des Tieres fordert) stellte sich der Stadtrat quer und es kommt zu Protesten der Bürger. Nachdem sich einige Bürgervertreter gegenseitig beschimpft und ab und an auch den Helden die Schuld gegeben hatten hatte mein Norbardischer Händler aus verletztem Stolz die grandiose Idee, etwas wie "Ihr darbt dahin, doch die hohen Herren speisen von vollen Tellern! Der Stadtrat ist das wahre Problem!" zu rufen. Der Meister verlange spontan eine Überreden/Überzeugen-Probe deren Ergebnis eine Dreifach-Eins auf einen ohnehin schon sehr hohen TaW war. Der Mob nahm die Worte dementsprechend auf und zog zum Rathaus, das komplett verwüstet und durch ein kleines Feuer in der Schreibkammer beschädigt wurde. Auch die Wache muss die Worte gehört haben (oder es war ihr einfach zu heiß), denn sie machte keinerlei Anstalten, hier noch einzugreifen.

    Ergebnis des Ganzen:
    Ein freier Punkt auf Überzeugen, Guter Ruf in Riva, ein persönlicher Feind im Stadtrat und die Erfahrung, dass Menschenmengen manchmal zu überhasteten Handlungen neigen, wenn nur jemand laut genug brüllt.

    ____

    Eine Freundin hat es schon einmal geschafft (auf zwei Kampfrunden verteilt) hintereinander vier 20er zu würfeln. Das galt dann jedoch als zwei voneinander getrennt zu betrachtende Patzer ohne Zusatzeffekt.

  • Zitat

    Auf Goldgier würfelt man nicht mit 3 Würfeln (siehe WdH S. 268 (schlechte Eigenschaften) i.V.m. WdH S. 244/245 i.V.m. WdS S. 7). Entweder wird die Goldgier als Malus verwendet oder man macht eine Probe mit 1 W20 darauf.

    Waren auch keine drei Würfel...erst 1x mit W20 eine 1 und danach wollte der SL das ich noch mal würfle (Bestätigt oder nicht war hier die Frage) und da das auch eine 1 war sollte ich ein aller letztes Mal zeigen was ich kann. War eine SL-Entscheidung, falls nicht regelkonform war's eine kurze Modifizierung - passt ihm ja auch gut in den Kram (zwecks Plot), dass mein Schmied wie ein Wahnsinniger im Stollen rumschnüffelt. ^^


    Shintaro: Hat sich der Feind schon revanchiert? Oder wieso war das im Nachhinein schlecht? Nur wegen der Verwüstung? xD

  • Mit einer Piratin hatte ich meine erste Dreifach-1 bei einem Wetttrinken in der hiesigen Forentaverne bei einem Trinkspiel.
    Sie hat das Trinkspiel gewonnen, aber das hätte sie sowieso gegen die Thorwalerin, weil zechen nun mal mit ihr höchstes Talent ist. :lol2: Daher: die Runde dann besonders eindeutig gewonnen, TaW stieg um 1 an und das war es gewesen an Nebenwirkungen.

    Kürzlich dann für meine DSA 3 Streunerin. Ein Einbruch mit einem Kollegen (NSC), gut vorbereitet und geplant. Dreifach-1 bei Sinnenschärfe (was habe ich mich gefreut ...) um zu sehen: Aha, die Wachen verschwinden um die Hausecke, jetzt schnell über die Wiese zum Haus hin rennen.
    Doppel-20 (da habe ich mich ganz und gar nicht mehr gefreut ...), als dann an der Hauswand hochgeklettert wird und sich vor den aufmerksamen Wachen verstecken werden muss. Tja, die haben sie dann natürlich gesehen und der ganze gut geplante Einbruch löste sich in Wohlgefallen auf und das entkommen mit den Beinen in der Hand war dann eine haarige Sache.
    Es war schön, dass der TaW sofort um 1 anstieg, aber zu sehen, dass die Wachen um das Haus gehen wäre natürlich auch mit einer ganz normal und nicht zu gut gelungenen Probe gelungen. Die Dreifach-1 konnte da auch nichts verbessern (wie auch) und die Doppel-20 war - leider - von deutlich verheerenderer Natur und in der Auswirkung definitiv schlechter als die Dreifach-1.
    Leider. :lach:

    Zitat

    falls nicht regelkonform war's eine kurze Modifizierung


    Es war ganz und gar nicht regelkonform. In manchen Runden wird aber eine 1 oder eine 20 auf Attributsproben und ähnliches bestätigt, aber nach offiziellen Regeln wird das eben nicht gemacht, weil es da keine Patzer oder besonders glückliche Ergebnisse gibt. Entsprechend gibt es auch keine besonders guten oder schlechten Auswirkungen (wenn jedes Mal eine SE anfällt, wenn man mal eine 1 bei der AT mit einer 1 bestätigt ...). 2 Punkte anheben finde ich dann auch zu hoch. Eigentlich wäre schon Anhebung um 1 Punkt zu viel des Guten, da das so nicht vorgesehen ist und dann jede mit einer 1 bestätigte AT, PA oder Attributs-Probe auch zu etwas führen würde und das wäre einfach nicht mehr feierlich in meinen Augen. Gut-Dreifach-1 ist schon etwas anderes, aber die Doppel-1 sieht da immerhin SE vor und das ist immer noch stark genug.

    War zwar "nur" eine Doppel-1, aber die Geschichte war zu schön.
    Gruppe zieht auf Tage durch den Wald, nicht ganz ungefährliche Gegend. An jedem Tag würfelte ein SC auf Gefahreninstinkt proben (in DSA 3 hat das jeder Charakter), die Probe galt dann für den ganzen IT-Tag. An jedem IT-Tag wird also brav gewürfelt und man entdeckt etwas oder auch eben nicht.
    Es hat sich ergeben, dass der Charakter von Zwergenbrot nicht dran war, weil aus irgendwelchen Gründen die anderen drei SC die bisherigen Tage abgedeckt hatten
    Zwergenbrot (sich beschwerend): Ich möchte auch mal.
    SL: Ja, ist gut, würfel doch mal für den heutigen Marsch.
    Das Brötchen legt eine Doppel-1 hin und freut sich ganz aufrichtig darüber.
    SL: Du bemerkst ... nichts.
    Zwergebrot: *Grrrrr*

    Die erste Dreifach-1 meines Lebens, die ich sah (nicht würfelte), die aber nicht bei einer Talentprobe anfiel, war in einer DSA 3 Gruppe, die ich leitete. Zwergenbrots Charakter nahm an einem waffenlosen Turnier teil. Er würfelt im Angriff eine 1 (große Freude). Bestätigte mit einer 1 (das hatten wir schon von DSA 4 übernommen - noch größere Freude). Der Schaden wurde dann DSA 3 konform mit einem W20 ausgewürfelt und es fiel ... natürlich eine 1. Über die hat er sich dann nicht gefreut. :lol2:

  • Meine 3x1 kam, als ein NPC durch einen Fluss geschwommen ist. Die hatte keine wirklichen Folgen, außer dass der NPC jetzt wohl toller schwimmen kann. Was aber nie jemand bemerkt hat. Sollte ich den NPC mal nach DSA 4.1 konvertieren, dann bekommt sie wohl eine Begabung auf Schwimmen.

    Die letzte 3x1 hat mein Mann gewürfelt, als sein Gardist in der Menschenmenge nach einer Handvoll Zahoris Ausschau gehalten hat, die sich gerade dort auf der Flucht verteilt hat. Er hat dann zwar alle gesehen, konnte aber auch nur einer Gruppe folgen. Natürlich gab es einen permanenten Bonus auf Sinnesschärfe. Für die Zukunft halte ich mir die Option offen, dass er dort vielleicht noch mehr gesehen hat, was ihn in einem anderen Fall weiter helfen konnte.

    Die völlig unnötige 3x1 war leider sehr traurig: Ich hatte einen Spieler nennen wir in Seb, der mit einer 3W20 immer herum gewürfelt hat, um die Nicht-3x1 heraus zu würfeln. Im Moment lagen seine 3w20 allerdings gemütlich in seinem Würfelbecher. Sein Mitspieler nennen wir in Karl war alleine mit seinem Jäger auf der Jagd. Er schleicht sich also an, schießt, trifft nicht, Tier rennt weg, aber nicht weit, er schleicht sich an, schießt, trifft nicht, Tier rennt weg, aber nicht weit, der schleicht sich an, trifft nicht... ja, das ging eine ganze Weile so. Nachdem er sich mal wieder herangeschlichen hatte und schießen wollte, sagte er: "Moment... jetzt nehme ich den Würfelbecher." Er greift also zu Sebs Würfelbecher dreht diesen um, um die darin liegenden 3w20 los zu werden, steckt seinen Würfel rein und würfelt: "Haha!!! Getroffen" schreit er. Während Seb betroffen auf seine 3w20 starrt, die eben achtlos gewürfelt wurden: 1-1-1.

    I ♡ Yakuban.

  • Na Hauptsache Seb war dann nicht sauer auf Karl...gibt ja manche die da sehr allergisch drauf reagieren und abergläubig sind. :lach:

  • Ich habe leider selbst noch keine dreifach 1 gewürfelt, aber als einer meiner Spieler drei 1er auf Gefahreninstinkt würfelte, habe ich ihm an diesem in-game Tag noch einiges erleichtert, sozusagen dass der herausragende Gefahreninstinkt den restlichen Tag und bis zum nächsten Morgen währte.

    Das beste war aber eine dreifach 20, die ein Mitspieler würfelte. Er würfelte sie auf Selbstbeherrschung beim Wache schieben, und schlief (wie konnte es auch anders sein?) ein. Am nächsten morgen erwachten wir geknebelt, gefesselt und von unseren Rüstungen und Waffen "befreit" in einem Karren. :lol2: Die Räuber haben darüber gelacht das wir uns selbst ausgeschaltet hatten und sie noch nie so leichtes Spiel mit jemandem hatten^^ Die Erklärung war dass der Wachhabende in einem Busch gerollt ist, bei dem er dann irgendeine Art von Schlafsporen freigetreten hat, durch die wir alle fest schließen während wir ausgeraubt wurden... der hat in game nie wieder Wache gehalten^^ Out-game dagegen war ich froh nicht inmitten von wandelnden Moorleichen oder so aufzuwachen.

    Ein Spieler würfelte einmal bei Zechen eine dreifache 1. Er würde, obwohl er schon ziemlich betrunken war, wieder nüchtern^^

  • Ein Spieler würfelte einmal bei Zechen eine dreifache 1. Er würde, obwohl er schon ziemlich betrunken war, wieder nüchtern


    Na ob das immer so gewünscht ist :gemein:

    Bei uns kann ich mich leider nicht an 3x1 oder 3x20 erinnern, ist glaube ich noch nicht vorgekommen.

  • Es war in dem Fall sogar erwünscht, da der Charakter (ein Moha) gerade zu einem Streunerduell gezwungen wurde (Sturzbier, Messerwerfen, Sturzbier wieder MEsser werfen, usw.) ^^

  • Wir hatten es letztens indirekt. Meine Angetraute hat zum ersten Mal gemeistert. Situation war das unsere Al'Anfa Gruppe (Boroni, Kurtisane, Privat ausgebildeter Leibmagier, Mehrer der Macht und Achaz Jäger) auf eine Gruppe Antagonisten traf, zu der auch zwei Maraskaner gehörten. Es gelang fast alle Antagonisten irgendwie auszuschalten oder zu binden, so das letztend Endes nur eine einzige Maraskanerin mit Tuzackmesser sich den vier Charakteren außer dem Achaz gegenübersah (sie griff an). Die vier eher gesellschaftlich ausgelegten Charaktere schluckten schwer gingen aber davon aus "wenn wir zu viert mit Dolchen auf sie los gehen sollten wir das schon irgendwie schaffen, sie kann uns nicht alle parieren."

    Was passiert: 1. Angriff wird pariert: 1, mit einer 2 bestätigt, also hat sie noch eine Freiparade. Jetzt greift der Boroni von hinten mit dem Dolch an, die SL wirft mehr so beiläufig und erteilt dafür eine Riesenerschwerniss, was kommt: 1, 1. Also letztlich 1,2,1,1 in vier Würfen... Die Maraskanerin hat dann also ihr Tuzakmesser um den Körper herumwirbeln lassen und den Stich in ihren Rücken pariert (und mir in der nächsten Runde noch fast den Arm abgehackt). Ein Zwingtanz und das hinzukommen des fünften (!) Charakters hat uns dann gerettet. Sagen wir mal auch in unserer Gruppe haben Maraskaner jetzt einen Ruf weg :zwinker:

    Noctum Triumphat

  • Na Hauptsache Seb war dann nicht sauer auf Karl...gibt ja manche die da sehr allergisch drauf reagieren und abergläubig sind. :lach:


    Wenn dann hätte ich das unter "Nachwirkungen" angeführt. ;)
    Aber Karl ist nichts passiert, der war sichtlich so verwirrt, was jetzt alle sooo komisch finden, dass ihm niemand böse sein konnte.

    I ♡ Yakuban.

  • Letzte Woche, die Gruppe ist grade mit dem Dungeon fertig und hinter der guten Hexe taucht plötzlich der Antagonist auf, der ihr einen Dolch in den Rücken stößt, bevor er die Tür hinter sich zuschmeißen und fliehen will. So nicht!, denkt unser Mage und nutzt den im Stab gespeicherten Fulminictus binnen einer freien Aktion.
    Er würfelt drei 1er (in unserer Gruppe das erste Mal) und dem Antagonisten, mit dem der Meister noch Verfolgungsjagd und Endkampf geplant hatte, explodiert der Kopf.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • In meiner Gruppe kam auch (nur) einmal eine 3x1 vor. Dieses seltene Großereignis erfolgte...
    als der Alchemist am Abend am Lagerfeuer das Essen zubereitete, bei der Kochen-Probe.
    Ich war Meister und hätte ob dieser hervorragenden Mahlzeit den Helden gerne eine verbesserte nächtliche Regeneration gegeben, aber alle hatte all ihre LeP und AsP.
    So ist das einfach verpufft - dumm gelaufen. Der Alchemist erhielt nur eine kostenlose Steigerung des Kochenwerts, wie in WdS vorgeschlagen - gewissermaßen zum Trost.

  • Wow ist der Thread alt...und man bin ich schon lange hier angemeldet. Thx @Ketil Isleifsson für die Threadwiederbelebung.

    Eine weitere, echte 3-fach-1 habe ich bisher nur mit meinem Elementaristen gewürfelt, wenn ich mich recht entsinne. War in einem Sandboxing-Abenteuer in der Khôm. Mein Char saß gerade in einer Karawanserei und hat Rote & Weiße Kamele gegen einen Novadi gespielt. Um die Proben interessanter zu gestalten galt Menschenkenntnis als Hilfstalent zu Brett und Kartenspiel. Die 3-fach-1 fiel bei meinem Hilfstalent.

    Da ich schon eine halbe (OT-)Stunde vorher bei einer anderen Menschenkenntnisprobe eine 2-fach-1 gewürfelt hatte wusste der Meister nicht so recht was er machen sollte - hatte ja schon eine SE...und jetzt noch eine Freisteigerung?! Ist auch manchmal echt nicht leicht sich was aus den Fingern zu saugen. Es lief dann darauf hinaus, dass mein Charakter den Novadi überragend geschlagen hat und ich mittlerweile schon um das Leben meines Magiers gebangt habe, weil der Mann vor mir immer röter im Gesicht wurde...und die Karawanserei voller Wüstenmenschen war die alle liebend gern den Typen mit Magierkleidung verhauen hätten.
    Um so überraschter war ich dann, als der Mann sich dann höflich für das Spiel bedankt hat und sich als Sultan einer Oase vorgestellt hat. Ich sollte ihn doch mal besuchen. Spieletechnisch hat sich das dann in einer Verbindung zu Sultan Khorim Al'Manach (Beni Ankhara) aus der Oase Virinlassih geäußert.
    Als ich dann mal zu Besuch war konnte ich zwischen dem Sultan und dem Handelshaus meines Vaters einen guten Vertrag aushandeln...und da ich den Mann sehr gut durchschaut hatte konnte ich mich sogar aus der Knebelklausel rauswinden in der es um Heiraten usw. ging. ;)
    Mich würde echt mal interessieren, wie das andere Tulamidische Helden machen...in den Tulamidenlanden ist es ja wirklich üblich, dass gleich die ortsansässigen Kinder an die Heldenn verheiratet werden sollen, wenn die was geleistet haben. Aber da würde mein Char ja nur zu Hause rumhocken um Geld ranzuschaffen und Kinder zu zeugen...wenn ich grob überschlage, hätte ich mit dem Charakter ca. 10 - 15 Frauen wenn ich immer ja gesagt hätte. Ende der Heldenlaufbahn?


    Ansonsten kann ich - allerdings nur vom Hören her - von einer 3-fach-20 erzählen: Amazone, Schwertgeselle, Hexe unterwegs in einem fernen Tal um Dorf zu retten. Überall untote Echsensaurier. Helden wollen an Felswand hochklettern. Schwertgeselle stürzt mit einer 3-fach-20 ab und liegt unten ohnmächtig am Boden...wo er auch kurzerhand in einem Haps von einer Echse gefressen wird. Die heldenhafte Amazone stürzt sich hinterher in den weitaufgerissenen Schlund des Monsters. AT - 1, Bestätigungswurf AT - 1: Die Hexe brüllt entsetzt nach ihren Freunden, als plötzlich das untote Monster einen seltsamen Laut von sich gibt und kurz daruf eine Säbelspitze aus dem Rücken des Untiers hevordringt. Mit unbändigem Zorn schlitzte die Amazone das Monster von innen auf und befreite sich und den immer noch reglosen Schwertgesellen, warf sich den Mann über die Schulter und ab gings.
    Der arme Schwertgeselle hatte danach Höhenangst 6. Die Amazone war Heldin des Tages. :D

    Edit: @Windweber Jo - ist leider meistens so, dass das dann bei den Fluff-Talenten gewürfelt wird. Stell dir mal ne 3-fach-1 bei Kartenkunde vor (und die Probe wäre nur dazu da gewesen um die Karte zu verstehen! ...wenn das dann so ne 'Strichmänchenkarte' war wie sie früher gezeichnet wurden na dann gute Nacht...) - was soll man denn dann als Meister machen?

    Deshalb gab es z.B. bei uns auch bei AT 1, Bestätigungswurf AT- 1 eine SE (allerdings nur, wenn der Meister vorher direkt noch dran gedacht hat und es genau so gesagt hat..."Wenn du jetzt noch eine 1 würfelst bekommst du eine SE." - quasi 1 auf Ansage würfeln...), selbst wenn das die Regeln nicht vorsahen. Da konnt man wenigstens was beschreiben als SL.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (8. Dezember 2014 um 12:27)

  • Ich hatte meine letzte dreifach 1 gerade am letzten Spielabend. Wir haben gerade in einer Zelle das gekrakel eines wahnsinnigen Zwergen entziffert in der Hoffnung irgendwelche Informationen daraus gewinnen zu können. Mein Charakter hat Garethi und Kusliker Zeichen gerade erst gelernt (auf 9 und 8 ) unser Meister meinte dann, dass für entziffern des unleserlichen Gekritzel mal ne Probe auf lesen/schreiben: Kusliker Zeichen gemacht werden soll. Der Barbar, gleich ohne zu würfeln: "Ich kann nicht lesen.", der Sölder: "Ähm... Ähh... Das könnte... Nein doch nicht..." (Kusliker Zeichen auf 9, 19 17 20 gewürfelt), mein Charakter, von dem alle anderen wussten, dass sie vor 9 Monaten weder Garethi sprechen noch Kusliker Zeichen lesen konnte, guckt sich ein mal gründlich um, zückt ihr Buch und fängt begeistert an die Fragmente in atemberaubender Geschwindigkeit zusammenzusetzen und das sogar so, dass sie, für das gekrakel eines verrückten, sogar annähernd einen Sinn ergeben.
    Der Söldner meinte nur: "Ich wusste ja, dass du es geschafft hast in 9 Monaten unsere Sprache zu meistern aber jetzt auch noch die Schrift... Machst du eigentlich noch was anderes außer lernen?"

    insane inside

  • In unserer Gruppe gab es noch nie eine Dreifach-1, aber einmal waren wir nah dran:

    Meine rahjageweihte Säbeltänzerin spricht einen Geburtssegen auf ein Neugeborenes, das unsere Gruppe gerade geholfen hat zu gebären: 1-1-4. Der Meister: „Das ist gut genug, dafür kriegst du ne Inspiration für eine neue Liturgie“. Seitdem kennt sie die Liturgie „Khablas Opfer“, mit der eine schwangere Frau ihr ungeborenes Kind dem Vater übertragen kann, der es dann austrägt und gebärt - so wie einst Khabla Levthan ausgetragen haben soll.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • EDIT Schattenkatze: Ich habe es aus den Kleinigkeiten hier dran gehängt, da ja nach Umsetzungen die die Dreifach-1 gesucht wird.

    Eine Spielerin der Phileassonsaga hat im ersten Abenteuer "Gen Norden" gerade beim Eissegeln eine Dreifach 1 geworfen? Was soll ich tun? Hab bis jetzt gesagt das für den Rest des Abenteuers sie nicht mehr auf das Talent werfen muss und automatisch ihren vollen TaW von 10 nutzen kann (sie ist eine Piratin aus dem Süden).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich kenne die Idee, dass man bei einer dreifach 1 eine Begabung erhält oder ein paar SEs. Wenn Du weiterhin ein bisschen Glück und Pech beim Fahren haben möchtest, dann könntest Du auch sagen, durch die ganz besondere Erfahrung kennt sie diesen Eissegler jetzt so gut und toll, dass alle Probe um y erleichtert sind (wie bei supergeilen Werkzeug, das geht bis sieben, oder?).

    Wenn sie über Boote fahren geht (statt über Eissegler fahren), dann könntest Du ihr die entsprechende Talentspezialisierung erlauben, verbilligen, verschenken, haben lassen obwohl sie die Voraussetzungen nicht erfüllt.

    Was soll ich tun?

    Generell: "If in danger or in doubt run in circles scream and shout." ;)

    I ♡ Yakuban.