Mir zum Gruße meine infamen Damen und hehren Herren
Und natürlich auch meine hehren Damen nd infamen Herren,
ich habe da mal eine Frage.
Mehr eine Sache, die mich wundert.
Es wird sich bei dsa stets über sogenannte Powergamer aufgeregt, die ja sehr viel stärker sind, als der Rest der Gruppe und dadurch anderen den Spielspaß zu nehmen scheinen.
Warum ist es dann so wenig verbreitet, alle Spieler einfach auf einem gleichen Ap-Stand zu halten?
Bei uns ist es so, dass wenn jemand ein Abenteuer nicht mitgemacht hat der trotzdem Ap bekommt (während er entweder immer hinterhertapert und vom Sl geführt wird oder einfach woanders mit beschäftigt ist)
Wenn wir ein Abenteuer anfangen, fangen wir fast immer mit einem ähnlichen Ap-Stand an (meistens einfach nur mit 20*(kl+in) selten mal mit 20*(kl+in) + x wobei x für alle gleich ist)
wenn wir einen neuen Spieler in die Gruppe aufnehmen, dann bekommt der soviele zusätzliche Ap, wie wir auch haben und wenn ein Spieler stirbt dann macht er sich einen Neuen character und gibt ihm dann zusätzlich die Ap, die sein alter character schon bekommen hat.
Und jetzt zu der Frage:
Warum lässt man es zu, dass die GruppenApZahl so weit auseinandergeht. (indem eben getötete 10er Chars einen Spieler mit einem Stufe 1 Helden hinterlassen)
Was sind dabei die Vorteile.
Zar zum Gruße
EDIT: Noch eine Frage, die mir auf der Zunge liegt. Wenn eure Helden schon stark auseinandergehen (durch ap und so, wie kompensiert ihr das und gleicht ihr das überhaupt aus, oder müssen sich die Über-Helden dann mit nem Klotz am Bein rumplagen?)