EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion ging aus TaW - wie hoch sinnvoll hervor, insbesondere aus diesem Beitrag.
Zitat von "Shintaro89"Ich setze lieber viele Talente auf mittlere Werte als in wenigen Bereichen Spitzenleistungen zu provozieren und bei allem Anderem zu versagen. Helden sollten eben keine One-trick-Ponys sein
Wobei eine zu breite Fächerung IMHO langfristig auch nicht gut ist (jedenfalls für meinen Geschmack). Ich habe da auch einen Charakter, der hat selbst mit mehreren Tausend AP (war für ein FAB erstellt worden) recht viel einigermaßen, aber nichts wirklich gut gekonnt. In den wichtigsten Talenten war sie nicht schlecht, aber bei der AP-Zahl hatte ich eigentlich andere Erwartungshaltungen, aber dies und das war noch so furchtbar wichtig.^^
Und bei den Charakteren einer Freundin von mir kann man es immer sehen: Können ungefähr alles ein bisschen, aber dann auch gar nichts mehr gut, egal, wie viel AP (oder in DSA 3 Stufen) haben, und ganz egal, in welchem System.
Von daher mag ich lieber den Mittelweg. Ein Kämpfer braucht mehr als eine Waffe, um ein guter Kämpfer zu sein, weil einfach noch sehr viel andere Talente, und Attribute, SF, LeP und manches mehr dazu gehört, ein Streuner/Dieb braucht mehr als schleichen und Schlösserknacken, ein Magier benötigt mehr als die besten drei Zauber ...
Aber zumindest ich möchte dann irgendwann so nach meiner Auffassung eben doch gute Werte sehen (langfristig, wie geschrieben), statt mich damit zu trösten, dass er zwar in seinem Hauptgebiet nicht so pralle ist, aber in vielen anderen Bereichen auch was her macht.
Und das dann variierend nach Konzept ... bei den einen Charakteren gehören eben besonders hohe Werte dazu, bei anderen reicht es, wenn die Latte deutlich niedriger hängt, oder eben eine größere Fächerung dazu gehört.
Ist ja auch schön, wenn man nicht beständig den Hauptbereichen anderer SC dann wildert, weil man gerne immer mit würfeln will (so Fälle gibt es ja auch).
Aber im Gegenzug sollte man zugunsten von einigen wenigen Talenten um jeden Preis eben auch nicht auf das verzichten, mit dem man es sonst noch so zu tun hat.
Ist halt immer Spielstilabhängig und zusätzlich auch noch vom Konzept.
So oder so, man kann halt nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen.^^