Beiträge von norskface

    Nein, dazu steht leider nirgend wo etwas.

    Das der Bogen nicht aus Holz ist hast du natürlich recht. Meinen hab ich jetzt aus Bein gewählt, da der vom Eisigel explizite als persönlich auf den Charakter geschnitten beschrieben ist.
    Außerdem sieht das bissl seltsam aus, wenn alle Waffen aus demselben Material sind! Der Kontrast machts

    Welche Farbe hat eigentlich diese Kristall? Blau oder durchsichtig?

    Schattenkatze: Ich verstehe es leider immer noch nicht, wie man richtig
    zitieren kann (also das mit dem Kasten hinbekommt).


    EDIT Schatti: Hast eine pn mit der Erklärung bekommen. :)

    Ok, ich glaub ich werd einfach noch mal bisschen drüber
    nachdenken, wobei ich nicht wüsste, wo der Speer hingetan werden sollte, wenn
    man mal Klettert, oder mit dem Bogen schießt. Es gibt ja keine (MG-)
    Speer-schlaufe fürs simple umhängen...

    Bezüglich Axxeleratus: Ich glaub ich fange lieber mal ohne diese Spezialregel
    fürs elfische Zaubern an. Ich bin froh, dass ich mich mittlerweile mit den
    Waffen-SF auskenne und mich ins WDZ ein bisschen eingelesen habe. :lach:

    Ich hoffe ich darf dass hier einfach mal posten:

    WDH Auflage: 2008 Poland
    Ausrüstung Firnelfische Kultur:
    Elfenbogen mit 1 2 Pfeilen im Hüftköcheroder 3 Wurfspeere, passende Nahkampfwaffe(Robbentöter oder Jagdspieß), Jagdmesser,...
    Ausrüstung Thara: passende Rüstung (bis max. RS 3),eine zusätzliche Waffe (das mit der Waffe gilt auch für den Wildnisläufer)
    Empfohlene Vorteile Rasse Finelfen: Beidhändig

    Hm ja, ich bin sowieso recht enttäuscht vom Ausweichen, nach
    dem ich es mir noch mal im WDS angeschaut habe. Wir hatten das irgend wie immer
    etwas vereinfacht (ohne Abzüge) geregelt.
    Und ja, es ist ein Tara Firnelf, der nicht verweltlicht ist,
    sondern aus dem sehr stark das Tier spricht (vermutlich Luchs). Du hast es
    evenutell oben übersehen: Ich meinte natürlich vorhin Säbel und nicht
    Fechtwaffen. Und das Mittel der Wahl ist in dem fall natürlich der Robbentöter.

    Auf die Idee mit dem Beidhändig bin ich vor allem gekommen,
    da er durch seine Profession eine 2te Nahkampfwaffe bekommt und ich nicht auf 2
    „Skillbäume“ setzen will. Außerdem ist der Vorteil „Beidhändig“ empfohlen für
    Firnelfen…

    Auf Ausweichen kam ich, da er Ausweichen 1 sowieso schon
    besitzt und 2 verbilligt bekommt.

    Bezüglich Axxeleratus im kampf einzusetzen, weis ich nicht,
    ob das nicht schon etawas „verweltlicht“ ist?

    Schattenkatze: Von dem Dolch bis ich nicht sonderlich überzeugt.

    Ok jetzt geht’s endlich wieder (Ich konnte irgendwie nicht
    mehr auf den Threat antworten).

    Es handelt sich um nen Elfen, und durch die Profession
    bekommt dieser noch eine weitere Waffe dazu. Deshalb bin ich auf BHK gekommen,
    was mir irgendwie vom stylischen her zusagt. Bis er dieses erlernt würde
    natürlich einige Zeit verstreichen. (Außerdem ist es ja noch mals extra teuer)
    Ich hatte mir überlegt auf AT zu steigern und die Paraden
    durch Ausweichen zu lösen. Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob das
    sinnvoll ist.

    Binden finde ich nicht sinnvoll, außer man führt eine
    Parierwaffe.

    Ja, das ist so ziemlich der Hintergrund für meine Frage.
    Mein erster Gedanke war eben der Teil mit dem Säbel..., aber da es so extrem
    viele AP verschlingt, habe ich dann doch über einen Speer nachgedacht.
    Irgendwie muss er sich ja verteidigen, wenn doch mal einer durchkommt.
    Allerdings bin ich mir beim Speer nicht so sicher, ob es in dem fall nicht auch
    zu spät für diesen ist. (Schließlich ist er in einer solchen Situation schon
    unterlaufen.)

    Edit: Natürlich sind erst mal die Bogen Sonderfertigkeiten dran.

    Ich bin ein Idiot!
    Ich wollte Säbel schreiben und jetzt steht da Fechtwaffen!!!! :zwerghautelf:


    Der Hintergrund ist ein Bogenschütze, bei dem ich überlege,
    welches Nahkampftalent ich durch Die Profession dazu gebe.

    Will heißen die SF... für die 2t Waffe kommen erst später. Der Kampf mit 2
    Säbeln stell ich mir irgendwie cool vor, wobei so nen dicken Speer in der Hand
    auch recht stark fände.


    Die Vorteile vom Beidhändigem Kampf sind mir bekannt und auch die hohen AP
    kosten. Deshalb dachte ich, ihr wüsstet vielleicht mehr über den Speerkampf.

    @Griten:
    Danke dir, ich glaube dann lass ich den Speerkämpfer bleiben. Ich will nicht
    mit riesiger Rüstung rum rennen.


    PS. Wers nicht weis: Durch die Errata wurde geklärt, dass man keinen Schaden
    nimmt, wenn man den Gegner vor dessen DK abfängt.

    EDIT Schattenkatze: Dieser Thread wurde aus einem anderen ausgegliedert.

    Ich weis, dass dieser Threat schon etwas älter ist und ich
    auch nicht ganz das Thema treffe, hoffe aber trotzdem auf Antwort, da es
    schließlich doch um Speerkämpfer geht:


    Für jemand, der mit beiden Systemen Erfahrung hat: Was
    würdet ihr bevorzugen? Einen Speerkämpfer auf Gegenhalten getrimmt, oder einen
    Beidhändigen Kämpfer (Fechtwaffen) mit Ausweichen?

    Ok ich muss mich teilweise korrigieren:

    Es ist nicht möglich den Zwergenspahn mit anderen Techniken zu verbinden (siehe Angroschs Kinder S.144).
    Und ja es funktioniert die Kombination von Äxten bzw. Speeren mit Zwergenspahn, allerdings gibt es bloß einen Bonus von TP+1 BF-2, was bei dem Zeitaufwand sinnlos währe.

    Die Technik Zwergenspahn: Der Zwerg schmiedet das Schwert/Dolch/Säbel fertig nimmt dann seine feile und gaspelt das ganze wieder in kleine Stücke, welche er wieder erhitzt und erneut schmiedet...... (dieser Prozess wiederhohlt sich mindestens 8 Jahre :zwerghautelf: )

    In dem Sinn ist dieses Programm leider nicht ganz korrekt.
    Eine 2x 33fache Flämmung bzw 1x33fach + 1x 22fach ist natürlich auch sinnfrei, da sie beide unter den Bereich "Geflämmt" fallen.
    Wo ich mich aber korrigieren muss und das ich auch nciht wusste ist, dass man Flämmung und Lehmbacktechnik theoretisch miteinander kombinieren kann.

    XD Ja colle Waffe, er zähl mir in 30 Jahren rollenspielen, wie du damit deinen ersten Oger verkloppst :lol2: *keine Sorge, ich hab den Witz schon verstanden"

    Und noch mal hinzugefügt, falls jemand bloß diesen Beitrag gelesen hat: Man kann natürlich keine stumpfen Waffen (Hämmer) mit klingen verbessernden Techniken versehen!
    (Kennt sich jemand mit Schmieden in der Realität aus? Bzw. ist die Lehmbacktechnik auch sinnfrei für Hämmer?)

    Offtopic
    Da mir hier eben ein Fehler zum Schmieden aufgefallen ist und allgemein scheinbar eher Unwissenheit über das Regeltechnische Schmieden herrscht (soweit ich das in manchen Forenbeiträgen in anderen Threats herausgehört habe / soll kein angriff sein) will ich hier noch mal auf die Seite 181 WDS verweisen (Kapitel "Feuer und Eisen"). Zum Erstellen einer Waffe braucht man sich eigentlich bloß mal einlesen und anschließend die Tabelle Seite 188 benutzen.

    Zitat

    Habe mir deinen Vorschlag mit der Schmiedetechnik angeschaut und 33 geflammt mit Zwergenspann

    Es ist nicht möglich mehrere besondere Schmiedetechniken mit einander zu kombinieren. Man kann zwar ein Zwergenspanschwert mit mehr Trefferpunkten und geringerem Bruchfaktor erstellen, aber nicht die kombination von Zwergenspan und Flämmung.....
    Außerdem ist es nicht möglich Kriegshämmer Geflämmt her zu stellen, da sie keine Klinge besitzen, geschweige denn mit Zwergenspahn, welcher nicht mal bei Äxten anwendbar ist, sondern bloß bei "durchgehenden Klingenwaffen".

    Tja, mitgezählt hab ich noch nie und extrem Kampflastig waren seine Abenteuer meiner Meinung nach auch nicht. Eher im Gegenteil!

    Dass mir die Kämpfe nie so negativ aufgefallen sind wie vielleicht bei anderen meistern liegt wohl auch daran, dass nicht jeder Kampf bis zum Tod der einen Fraktion führen muss, sondern auch zu Flucht (gegebenenfalls der eigenen Gruppe) führte, bzw. eine Kneipenschlägerei mit anschließendem Besäufnis auch dazu zählt.
    Andererseits habe ich in meiner neuen Gruppe (da Umgezogen), dass bei mehr Spielern, sich das ganze ganz schön ziehen kann. (In meiner alten waren wir manchmal bloß 2 Spieler.)
    Als Tipp empfehle ich daher jedem Meister die einzelnen Würfe plastisch zu beschreiben und eine gewisse Hektik zu fördern: Rein nach der Prämisse "mehr Adrenalin und dafür mal einen Spieler vergessen würfeln zu lassen, falls er nicht im Geschehen aufpasst=> meiner Meinung und Erfahrung nach mehr Spielspaß.

    Und ja, diese Erfahrungen sind vielleicht etwas subjektiv, aber ich hatte mir beim Tittel dieses Threats vor allem Erfahrungen und Tipps erhofft, mit denen erfahrene Meister gut fahren. Denn wenn man einen roten Leitfaden hat „so baue ich ein gutes AB“, dann ist es auch leichter seine eigenen Ideen in die Tat um zu setzen.

    Also ich würd mich selbst nicht gerade zu den Begabten Meistern zählen.

    Allerdings kann ich die Faustregel eines freundes von mir für gute Abenteuer preis geben:

    "Ein gutes Abend braucht 2 Kämpfe!"

    Es klingt zu simpel um wahr zu sein, aber bis hehr ist er wirklich extrem gut damit gefahren (meistens).
    Also vielleicht kann das ganze noch ergänzt werden, dass er einen leichteren Kampf gegen anfang hatte und einen dicken, fordernden am Ende, bei dem man wirklich um sein Leben fürchtet. (Zumindest kam mir das oft so vor)
    Also nicht 2 Kämpfe pro Abenteuer sondern pro Abend! (gehöhrt ne ganze menge Zeitgefühl dazu)

    Jo, also den Teil mit der Verschiebung der Trefferzohnen, wenn ich ein Schild trage, habe ich noch nirgends gelesen.
    Das könnte natürlich einiges ändern. leider finde ich nicht, wo das stehen soll. :rot: kannst du mir noch mal das Buch und die Seite sagen?

    Bezüglich der RG noch mal verdeutlicht: Ich bin davon ausgegangen, dass man die auf die Gladiatorenschulter eine RG erlernen kann, da sie bei den Rüstungen gemeinsam mit den Torso Rüstungen angeführt wird und nicht wie etwa der Streifenschurz und Helme bei den "Zusatzrüstungsteilen".
    In diesem fall währe es sehr wohl sinnvoll, da die -1 BE schließlich auf die gBE bezogen ist, soweit ich dass in Erinnerung habe.

    Was haltet ihr davon Schilden einen Automatischen RS für den entsprechenden Arm zuzusprechen?

    Das ganze würde sich nach meinem Vorschlag so regeln, dass es Pa-WM/2 des Schildes als RS auf den "linken" Arm gibt.

    Ich komm auf die ganze Sache, da ich gerade einen Gladiator mit Gladiatorenschulter erstelle. Da ist es doch etwas überflüssig noch unter dem Schild eine Armschiene zu tragen?! Oder sollte eine einzelne Plattenschulter mein Problem besser lösen?

    Freu mich auf Feedback!

    Und als zusatzfrage:
    Kann man eine RG1 auf Gladiatorenschulter erlernen, oder muss man zwangsläufig noch ene "richtige" Torso Rüstung tragen?

    Ich hätte mal eine kurze Frage zur Generierung von Elfen:
    Durch Kultur und Profession bekommt man ja jeweils 100Punkte für die Zauber, von denen man bei den Firnelfen 3 und bei den Wildnisläufern (in meinem Fall) 4 Leittalente und Hauszauber festlegen darf. Sind die Hauszauber also schon automatisch Leitzauber, oder fallen sie diese wieder auf die übliche Spalte zur Steigerung zurück, falls ich ihnen nicht noch die Leitzauber“-fertigkeit“ zuteile?
    Sind die Hauptzauber aus Profession und Kultur kumulativ? Will heißen, wenn ich bei der Provision die 100Punkte auf einen schon als Hauptzauber gewählten Zauber verteile, kann ich ihn trotzdem billiger kaufen und die „Hauptzauberfertigkeit auf einen anderen Zauber legen? Und umgekehrt!
    Ich weis beschien kompliziert ausgedrückt, ging aber leider nicht besser :rot:

    Hm, ich hatte gehofft, doch noch ein paar Antworten auf meine Regelfrage zu bekommen. Und wenn ich etwas zu "grob" geantwortet habe, muss ich mich entschuldigen. Ich fand den ganzen Vergleich mit der Realität hoch interessant, wollte die Diskussion auf das eigentliche Frage zurückführen: und zwar, ob es Regeltechnisch sinnvoll ist eine solche Kombination durch zu führen?
    Beim durchhauen der „Angroschs Kinder“ ist mir nochmals ein Zwerg in Kettenhemd und Plattenschultern entgegengesprungen! Eigentlich würde ich ja nach regeln dazu tendieren, dass es bloß unter gewaltigen BE Einbußen möglich ist. Nachdem ich aber bisher kein Bild gefunden habe, ohne diese Kombination (nicht explizit gesucht) scheint mir diese Theorie doch etwas abwegig.

    (Ich habe den Text separat erstellt und nicht Editiert, da ich vermute, dass ihn sonst die meisten nicht entdecken würden! Falls es von Admin-Seite anders erwünscht ist, bitte per PN melden.)