Beiträge von Cordovan Vindest

    Die Antwort hätte ich so verstanden, dass wenn ich 1/4 meiner LE verliere habe ich 1 Stufe Schmerz - warte ich 4 Stunden habe ich keinen Schmerz mehr verliere ich dann aber wieder (auch nur 1 LeP) habe ich wieder 1 Stufe Schmerz das beißt sich vielleicht mit RAW zumindest wäre die Formulierung dafür ungünstig. Schlecht finde ich die Antwort aber nicht weshalb ich das wohl so übernehmen würde - finde es eigentlich ganz nett wenn Schmerzen nach einer Weile nachlassen - aber wenn man sich dann nochmal nur ein bisschen verletzt trifft einen der Schmerz wieder mit voller Wucht.

    Frage zum Zustand Schmerz (und LeP Verlust/Regeneration)

    Frage:

    Wenn ein Charakter durch LeP Verlust Zustandsstufen Schmerz erhält - gilt für diese, dass diese nur abgebaut werden wenn auch der Lebensenergie Wert wieder steigt, oder gilt davon unabhängig dass sich der Schmerz alle 4 Stunden um 1 Stufe abbaut. Wenn letzteres der Fall ist - bedeutet dies ein Charakter wird nicht handlungsunfähig wenn seine LeP zu einem späteren Zeitpunkt noch weiter (auf 5) sinken, da er dann ja keine 4 Stufen Schmerz hätte? (LeP auf 5 bedeutet ja nur Schmerz +1 und nicht Schmerz = 4).

    Antwort:


    Es ist egal, wenn der Held 4 Stunden wartet oder seine Lep während der Zeit wieder erhöht werden. Dann baut er die Stufen Schmerz ab. Wenn seine Lep nach den 4 Stunden dann weiter sinken erhält er wieder die vorherige Stufe Schmerz.

    .

    .

    .

    Nicht die Antwort die ich erwartet hätte - dann hab ich das ja die ganzen Jahre falsch gemacht 😅 (ich dachte die 4 Stunden Regel gilt nicht wenn durch LeP erzeugt). Gefällt mir aber grundsätzlich.

    Interessant wäre noch die Frage, ob Illusionen mit der neuen ZE, die Verwirrung hervorruft, stacken. Denn dann könnte man entweder mehrere einfache Illusionen erzeugen oder eine multisensorische, die dann gleich mehrfach die Verwirrung erzeugen kann.

    Das wäre in der Tat fraglich - so wie ich die "Logik" verstehe könnte das durchaus stacken - man kann hier wohl für Beides argumentieren - ich kann mir aber nicht vorstellen dass das in diesem Fall intendiert war (zumindest nicht mehrere Stufen für Ilussionen die den gleichen Sinn betreffen - für verschiedene Sinne würde ich vielleicht erlauben.

    Ich hatte Mal vor längerer Zeit eine Antwort aus der Redaktion zu einem spezifischen Fall stapelnder Zustände erhalten ( müsste aber genau nachschauen was das damals war). Ich weiß aber dass wenn man dies generalisierte sich dies differenzierter darstellt - so handhaben ich es in eigenen Runden seither: Die Regel zur Stapelung gilt dann nur durch direkt durch den Zauber hervorgerrufene Zustandsstufen (z.B. Furch beim Horriphobus der gegen Seelenkraft geht) - nicht aber wenn der Zauber eine Ursache schafft dessen profane Wirkung dann die Zustandsstufen verursacht (der man z.B. mit Willenskraft oder Selbstbeherrschung entgehen kann). Nach der Lesart würde ich hier sagen die Zustände stapeln sich - denn die Wirkung des Zaubers ist eigentlich nur, dass keine Luft mehr da ist, dass Lebewesen dadurch ersticken ist profan.

    Scheint ja wirklich schön geworden zu sein - und diesmal hab ich nicht mitgemacht - war einfach zu viel anderes zu der Zeit.

    Hab mir mal das Video zum Grimorium angeschaut - muss ich mir wohl zulegen sobald es richtig rauskommt.

    Ein paar Punkte zum sind mir dabei aufgefallen bzw. Anmerkungen hätte ich - aber als Nichtbacker kann ich die diesmal nicht einreichen - falls das jemand anderes machen möchte nur zu:

    1. Es wird an verschiedenen Stellen auf andere Werke verwiesen - neben den Standardverweisen (z.B. auf Magie I/II/III) wäre es toll wenn alternativ gleich noch ein Verweis mit Seitenzahl auf die neuen Kodex Bände enthalten wäre (Kodex der Magie etc.).

    2. Ich war unter dem Eindruck, dass alle bisher erschienen Zauber enthalten sein sollen. Die aus Wege der Vereinigung scheinen nicht dabei zu sein - verstehe ich zwar, trotzdem irgendwie Schade dass der Band damit nicht komplett ist - und das wäre doch die Gelegenheit gewesen über Zaubererweiterungen den Zaubern irgendwelche Gimmicks mitzugeben die Sie auch abseits des Haupteinsatzweckes irgendwie brauchbar machen.

    3. Ich hätte mir noch Regelklarstellungen gewünscht (wobei das ggf. eher etwas für einen anderen Band wäre).

    Es gibt ja jetzt (mehr) Zauber die durch neue Zaubererweiterungen indirekt Zustandsstufen auslösen. D.h. Zustandsstufen nicht durch den Zauber selbst (bei Überwinden der SK/ZK) sondern durch etwas was der Zauber hervorruft wenn dem Betroffenen eine Willenskraftprobe missling (z.B. beim Nebelform/Paralysis).

    Wenn ich Feedback das etwas ähnlichem (SF Düsternis der Anderswelt) erhalten habe darauf übertrage muss ich davon ausgehen, dass das nicht als magisch hervorgerufene Zustandsstufe gewertet wird - und sich daher mit Zustandsstufen z.B. aus Alpgestalt stapelt (während sonst ja nur der stärkste Effekt zählt) - das ist in der Form aber meines Wissens bisher nirgends geschrieben und geht so aus der Regel zur Stapelung von Zuständen allenfalls mit sehr schief hingucken hervor.

    • Möglichkeit für Magiedilletanten die dritte Zaubererweiterung zu lernen.
    • Aufwertung von Schadenszaubern im High End Bereich im Vergleich zu profanen Waffen (z.B durch Boni aus der Leiteigenschaft).

    Keine neuen Regeln und wird eh kaum gemacht werden... aber an verschiedenen Stellen die Balance von Zaubern/SF und deren Nützlichkeit überarbeiten/miteinander vergleichen.

    Dann mal antworten aus meiner Sicht:

    1. Ja, die Verwandlung kostet keine extra Astralpunkte

    2. Richtig. SK würde ich den normalen Wert des Charakters nehmen, ZK den Wert der Tiergestalt. Für Nichtkörperliche Talente gibt es meines Wissens keine Regeln - gerade für Wissensproben macht es meiner Meinung aber Sinn die normalen Talentwerte zu verwenden. Ich würde davon ausgehen der Charakter verwendet verwandelt all die Talentwerte die bei der Tiergestalt angegeben sind - sind andere Talente von Nöten nach Spielleiterentscheid die normalen Werte.
    Persönlich würde ich bei Willenskraft eine Ausnahme machen und hier auch den "normalen" Wert verwenden - das ist aber eine Hausregel.

    Zumindest in früheren DSA Versionen nutzen Tiere für Fährtensuche Ihren Talentwert in Sinnenschärfe. Ich würde je nach Situation dem Spieler erlauben zu wählen ob er seinen normalen Talentwert in Fährtensuche oder den tierischen Talentwert Sinnesschärfe verwenden will (könnte man je nach Situation auch unterschiedlich erschweren (z.B. in der Kanalisation / auf einem Basar).

    3. Ich würde sagen: Der Grimwolf überträgt nur Krankheiten wenn der Charakter krank ist :) - und hat nur Angst vor Feuer wenn auch der Held davor Angst hat.

    4. Eis, Feuer, Luft, Ahnengeister, Waffengeist und die Dämonen sind als sekundäre Patrone möglich (wobei ich die Dämonen und evtl. Feuer für ein Wolfskind als unpassend empfinde).

    Was mir aufgefallen ist - vielleicht wurde das schon erwähnt:

    Zwar sind verschiedene Elixiere eingepflegt (mit den Kosten für die Ingredienzstufen) - aber nicht die (teureren) abweichenden Preise beim Erwerb im Laden wie z.B. im Regelwerk auf Seite 379.

    Das stimmt aber werden die Bücher nicht in Fernost gedruckt? Allein der Transport dürfte noch mal einige Wochen dauern.

    Das Impressum sagt "Printed in EU", ich meine mich an Polen zu erinnern. Natürlich ist immer die Frage, wie frei man die Termine in der Druckerei wählen kann – Ulisses wird vermutlich nicht zu den größten Kunden gehören, für deren Millionenaufträge man ggf. alles möglich macht.

    Der Druck ist so ein totes Gewerbe, da gibt der Kunde die Termine vor, nicht die Druckerei ;) natürlich auch eine Frage des Preises. Aber hab da auch irgendwo Verständnis, dort Produzieren zu lassen. Sind nunmal ne Nische.

    Aber wir weichen vom Thema ab (Wer Fragen zu Print Prozessen oder Print im Generellen hat, kann sich gerne per PN an mich wenden) .

    Kenne ich eigentlich komplett anders - wenn man nicht gerade zu den großen gehört sind die Druckereien ausgebucht und man muss schauen wann die für einen Zeit haben.

    Kann mir jemand den Vorteil des Zaubers "Panik überkomme euch" aus AV III gegenüber "Angst auslösen" (http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Angstausloesen.html) nennen?
    Mir sieht der "Panik überkomme euch" wie eine schwächere Version des "Angst auslösen" aus, nur eben teurer und weitaus weniger nützlich.

    Ob die Kosten gerechtfertigt sind kann man sich streiten unterschiedlich sind die Beiden schon. Zwar verursacht der Angst mehr Stufen Furcht, die Wirkungsdauer der Furcht ist aber sehr unterschiedlich. Beim Angst nur einige KR beim Panik 5 Minuten.

    Zudem die Zaubererweiterungen - gerade die Halbkreis Variante macht den Zauber denke ich besser anwenbar als den Angst.