Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

    1. Wie ist eigentlich das Erzwingen in der druidischen Rep zu verstehen? Die Zuschläge können da halbiert werden. Erzwingen bringt aber keine Zuschläge in dem Sinne, in welchem das Wort Zuschlag in DSA gebraucht wird (Nämich Erschwernis). Werden also die zusätzlichen Aktionen und die benötigten Asp halbiert oder vielleicht nur eins von Beiden?
    2. Bein ZORN DER ELEMENTE gibt es die Variante, in der alle verbliebenen Asp verblasen werden können. Beim ZORN kann man nun als einzigen Schadenszauber auch Kosten sparen. WIe verhalten sich die Variante und die SpoMo zueinander.
      Beispiel: Der Druide hat noch 30 Asp, setzt die Variante ein und spart 50% Kosten. Überwiegt dann das Kosten sparen oder der Umstand, dass er Alle Asp verpulvert? Zahl er also 15 Asp für 30 TP oder 30 Asp für 60 TP?
      (Die Zahlen wurden rein nach dem Aspekt der mathematischen Verständlichkeit gewählt)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    1. Wir haben das druidische Erzwingen so verstanden, dass die eingesetzten AsP halbiert werden (genau wie ein Alchemist beim verbessern eines Tranks die eingesetten AsP halbiert). In meiner version des LC steht bei der druidischen Repräsentation "Ein [Druide] kann die Spontane Modifikation Erzwingen der Zauberwirkung anwenden, auch wenn dies bei dem zaube rnicht angegeben ist. Dies kostet ihn auch nur die Hälfte der ansonsten nötigen Kosten." Das ist mMn eindeutig.
    2. Bei einer Variante, die "alle" AsP kostet würde ich ein Kosten sparen wie du es dir vorstellst nicht zulassen. Interessant wäre jedoch die Möglichkeit, durch diese Modifikation einige AsP zurück zu halten.
  • Zu 2.: Ich würde sagen, die Variante mit alle AsP einsetzen, schließt die SpoMo Kosten sparen eigentlich aus (Alle Asp bedeutet alle. Keine Diskussion.). Also, man könnte sie vielleicht verwenden, aber sie bringt nichts, da bei der Variante immer alle AsP in Schaden umgewandelt werden. So richtig interresant wird die Variante ja, wenn man über einen richtig üppigen AsP Vorrat verfügt. Wenn man also mal schnell einen Zauber raushauen möchte, der 60 TP oder womöglich noch etwas mehr verursacht (+entsprechend mächtige elementare Begleiteffekte).

    Zu 1.: Bei uns wurde das so gehandhabt, dass die AsP-Kosten des Erzwingens halbiert wurden.

  • Wenn mein Charakter ein Matrixgeber Artefakt mit Balsam besitzt und nun handlungsunfähig wird und nur noch in der Lage ist dem eigenen Vertrautentier mit dem Ritual Zwiegespräch zu verklickern dieses zu benutzen, wäre es dazu in der Lage, wenn der Auslöser schlicht und ergreifend das investieren der notwendigen AsP ist?

    insane inside

  • Würde ich jetzt fürs erste mit ja beantworten, wenn das Vertrautentier denn genügend AsP hat.

    Eventuell könnte man noch unterscheiden je nachdem ob denn das Vertrautentier weiß wie es mit seiner Astralenergie umgehen muss, also ob es etwa mindestens einen Vertrautenzauber beherrscht. Wenn das Vertrautentier, warum auch immer, keinen einzigen davon beherrscht könnte ich mich auch dazuhinreißen lassen mit nein zu antworten.

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand zufällig ob der Liber Cantiones Download aus dem Shop den Umbraporta enthält?

    Danke für die Antwort,

    Erkusandor.


    EDIT Schattenkatze: Da es keine Rezension ist, habe ich die Frage in diesen Unterbereich und ihn in die Kleinigkeiten verschoben.

  • DSA 4.1:

    Durch Blut des Odûn bekommt ein Bären-Tierkrieger drei Kampf-SF, oder Tp+1, wenn er alle SF schon hat.

    Bedeutet das jetzt, dass er, wenn ihm z.B. nur noch Kampfreflexe fehlt, nur diese SF bekommt, oder bekommt er für jeden "SF-Punkt", den er nicht braucht die Tp+1 (in diesem Fall also Tp+2)?

  • er bekommt eine der sonderfertigkeiten aus der Liste, in reihenfolge der Liste die erste die ihm fehlt. Wenn er alle schon hat bekommt er stattdessen den Bonus TP. Er bekommt nicht automatisch alle Sonderfertigkeiten die da stehen.

    "

    Wenn er eine oder mehrere
    der SF sowieso schon beherrscht, dann
    werden sie durch die jeweils Vorderste aus
    der folgenden Reihe ersetzt, über die er noch
    nicht verfügt: Hammerschlag, Befreiungsschlag,
    Doppelangriff, Kampfreflexe. Sollte er
    all diese Sonderfertigkeiten bereits besitzen,
    steigen seine TP um 1 Punkt."

  • Heyho,

    Weiß jemand, wie genau der Vertrautenzauber "Gefährte in neuer Gestalt" funktioniert? Ich hatte mal mit meinem SL über die Möglichkeit gesprochen, wie cool es doch wäre, wenn sich der Vertraute meines Chars in einen Menschen verwandeln könnte. Kurz darauf haben wir rausgefunden, das gibt es, als myranische Vertrautenmagie, die aber zumindest einer Hexe auch in Aventurien bekannt ist dieser hier. Da wir aber rein auf Aventurien spielen besitzt keiner unserer Truppe Myranische Magie und für eine einzige SF, würde ich mir das nun wirklich ungerne zulegen.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Das Lernen kostet 40 ABP, Zauberdauer ist 1 SR, Kosten 4 ASP+1ASP/Stunde, maximale Dauer RKP* Stunden. Das verwandelte Tier sieht zwar menschlich aus, behält aber seine geistigen Eigenschaften und kann auch weiterhin zaubern.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Hm...Schade, dass es wohl nichts konkretes zu den lizensierten, nicht-Gildenmagiern gibt...naja, muss das eben bei Bedarf mit dem Meister geregelt werden. 8)

    Neue Frage! ^^

    Wenn mein Char den Brenne, toter Stoff! (yay, eine neue Brenne-frage! Hab auch schon gesucht, zu meiner speziellen Frage aber nichts gefunden) auf eine Schwertklinge (oder andere Metallwaffenklinge) wirkt, damit man zusätzlichen Feuerschaden verursacht:

    - wie hoch wäre der Bonusschaden? 1w3, wie bei einer Fackel? und

    - würde die so Verzauberte klinge Schaden durch den Brenne davontragen? (Ich spreche jetzt zunächst nur von der Grundversion, die nicht so extrem heißes Feuer erzeugt).

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Zunächst einmal würde der Träger der Waffe ständig Schaden erhalten, wenn er sich nicht durch Leib des Feuers o.ä. schützt, da Zauber immer den ganzen Gegenstand betreffen (und ja, auch Klinge, Parierstangen und Griff teilen sich eine Aura, wenn sie einmal zusammengesetzt werden, auch wenn ein Teil vor dem Zusammensetzen verzaubert wurde):)

  • Der Brenne! setzt ja einfach eine Fläche von ca. 20x20cm2 in Brand, nicht automatisch die ganze Waffe. Das Zielobjekt "Einzelobjekt" kommt eher daher, dass der Zauber nur auf Tote Materie wirkt und nicht daher, dass er ein bestimmtes Objekt komplett entzündet.

    Zum Schaden an der Waffe kannst du im LC das Kapitel zu Elementaren Sekundärschäden lesen. Das ist dort zwischen Ignifaxius und Ignissphaero zu finden. Feuer richtet Strukturschaden in Höhe seines halben Schadens an. Beim Brenne! also 3W6 pro KR.

    Dem steht ein RS in Höher der halben Härte der Waffe entgegen. Stahl hat eine Härte von 15 bis 20. Nehmen wir mal 15 an, dann werden von den 3W6 je 8 Punkte abgezogen.

    Der restliche Schaden wird von den Strukturpunkten abgezogen. Ich würde bei einer Waffe einfach mal 30 Punkte annehmen.

    Sobald die Strukturpunkte unter die Hälfte davon fallen wird eine W20-Probe auf 18-BF abgelegt. Misslingt diese, zerbricht die Waffe.

    Ich würde die Strukturregeln der Einfachheit halber aber einfach ignorieren und einfach den BF der Waffe für je 10 angerichtete TP um 1 erhöhen und nach Gefühl irgendwann mal eine BF-Probe verlangen, ob die Waffe Schaden davon trägt. Sie muss ja nicht gleich ganz zerstört sein, aber Einbusen auf TP, INI und WM bis die Waffe ausgebessert wurde.

    Den Bonusschaden würde ich höher als bei der Fackel ansetzen. Eher bei der Hälfte der 3W6 aus dem Brenne!.

    Der klügere Einsatz wäre vll das Anbringen des Brenne! mittels Applicatus (Variante: tragbare Falle) auf dem Schwert und beim Schlagen auf den Feind wird er ausgelöst und steckt den Feind in Brand. Zumindest wenn man absehen kann, dass im Laufe des Tages noch ein Kampf folgen wird, sollte das gut funktionieren. Man braucht den Applicatus nur auf ZfW 3 und die 2W6, die dieser Kostet werden durch den zusätzlichen Schaden, den man so anrichtet mehr als ausgeglichen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Hey,

    kurze Frage, da ich über die Suche nichts gefunden habe.

    Ich wollte mir einen Eulenhexer erstellen, besitze aber Die Streitenden Königreiche nicht. Also habe ich mir die Werte aus dem Regelwiki geholt und da steht bei Sonderfertigkeiten "Flüche für insgesamt 12AP". Wenn ich jetzt aber im Regelwiki und im Regelbuch bei den Flüchen nachsehe, finde ich keine AP-Kosten. Entweder ich bin total blind oder fehlen die? Kann mir jemand die Kosten sagen oder beherrschen Hexen automatisch alle Flüche?

    Edit: Ich bin wirklich blind^^. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Flüche werden wie Zaubersprüche der Steigerungskategorie B behandelt, steht im Regelwerk.

    Sorry für meine Unfähigkeit :iek:

    Einmal editiert, zuletzt von CapMoreau (24. März 2017 um 10:20)

  • Meint ihr man könnte Zauberzeichen gemeinsam erstellen? Also einer der Ersteller kennt das Hauptzeichen, der Andere kennt das gewünschte Zusatzzeichen. Bspw. soll ein gewünschtes Zeichen per Kraftquellenspeisung permanent haltbar gemacht werden. Könnte das funktionieren, dass die Beiden das Zeichen gemeinsam erstellen - jeder den Teil, den er beherrscht - und es danach auch gemeinsam aktivieren - wiederum jeder sein Teilzeichen?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Daher mein regeltechnisches nein. Aber als Hausregel würde ich das über den Unitatio laufen lassen, da ein Zauberzeichen eben nicht nur ein reines ich kritzel jetzt mal Linien in irgend ein Material ist sondern eben auch oder vorallem eben Astralenergie ritualisiert in ein Muster einarbeiten. Wenn es nur mal neben bei gemacht werden soll, fände ich das eine gute Möglichkeit das abzubilden.


    Wenn gruppenintern das eine feste Größe werden soll, wäre zu überlegen, ob man sich nicht zusammensetzt und über eine eigene SF dafür nachdenkt.